見出し画像

ドイツ語で読むドイツサッカー戦術書#01 サッカーは簡単なスポーツである

本ブログでは、私がドイツで買ったドイツサッカーの戦術の解説本を趣味の範疇で自分なりに翻訳・意訳し、独自の考察を加えたものです。

1. 序章  ~サッカーは簡単なスポーツである~


Männer,wenn ihr das einfache Spiel beherrscht, dann seid ihr Weltklasse.
Aber das ist sehr schwer.

>> シンプルなゲームをマスターすれば、世界中に通用する。
しかしそれはとても難しいことである。<<


サッカーはとてもシンプルなスポーツですね。
バスケットボール、野球とはルールも違いますし、1点の重みも違います。

サッカーは相手よりたくさんゴールを決めたら勝ち。ただそれだけ。
ジャイアントキリングもあり得る世界。それが私のサッカーの好きなところです。


Wie nutzen Fußballspieler und -teams die Bedingungen des Fußballsports optimal, um ein Spiel zu gewinnen? Wie nutzen sie den vorhandenen Raum des Fußballfeldes, wie spielen sie den Ball, wie schießen sie Tore, wie verhindern sie gegnerische Tore? Seit der Erfindung des Fußballs machen sich kluge Leute über diese Fragen Gedanken. Die Antworten auf diese Fragen sind das, was den Fußball- sport so komplex macht. Denn es gibt unzählige Möglichkeiten, Fußball zu spielen. 

>> 選手とチームは、勝つためにサッカーにおける条件をどのように最適化しているのでしょうか。どのようにスペース、ボールを使い、どのようにゴールを決めるのでしょうか。またどのように守るのでしょうか。
サッカーが発明されて以来、有識者たちはこの疑問を長い間考え続けてきました。これらの質問に対する答えが、サッカーを複雑にしています。
なぜなら、サッカーの可能性は無限大にあるからです。<<


そうですね。ゴールを決める目的は同じなのに、チームによってプレースタイルが違いますし、考えていることも違う。選手の得意なことも違う。だからおもしろいんですよね


Das reizt Milliarden Menschen auf der Welt am Fußball.

>>  世界中の何十億人もの人々がサッカーに魅了されている理由はここにあります。<<



この記事が気に入ったらサポートをしてみませんか?