見出し画像

ドイツ在住三世代家族の肝付町滞在体験記 (鹿児島県) 参加者レポート

*本文はドイツ語からの翻訳です。原文は下に掲載してあります。
レポート作者はベルリン在住の日独バイリンガルのお母さんのYさんです。

期間 2017年5月14日から5月21日まで
家族6名で参加(祖父母、夫、5歳と2歳の子供二人と私本人)

 私たちはドイツに住む日独ファミリーですが、今年の春初めて子供たちと一緒に日本を訪れました。同じくドイツに住む私の両親も同行しました。

 肝付町のおかえりハウスはとても広く、リビング以外に三部屋あり、ダイニングキッチンがリビングのすぐ隣に位置しています。家の状態は本当に素晴らしいです。リノベーションを施したばかりで、畳も張り替えられたばかりでした。

 おうちにはお風呂場と洗面所と、トイレが二つ備わっています。うち一つは和式トイレで、これはドイツ人である父と夫にはちょっとしたチャレンジでした。
洗濯用洗剤、台所用洗剤、スポンジ、塩、調理油、タオルなどなど、基本的な備品は全て揃っていました。色々なアトラクションのパンフレットや町の地図まで用意されていました。24時間オープンのスーパー、ドラッグストアやコンビニなど、買い物のできるお店は家から歩いて行ける距離にあります。

 到着した日、親切に出迎えてもらい、おうちまで案内してもらいました。そのあとすぐに、近所に暮らす方々に紹介してもらいました。

 わからないことがあった時はいつでもコーディネーターさんに聞くことができました。ちょっとしたものが必要になったり、良い観光スポットを知りたいと思ったときなど、すぐに親切に助けてもらえました。ある日、おうちの周辺の地域を少し見て回ろうと思って、自転車をレンタルしてみようと思い立ちました。町にレンタサイクルはありますか?と聞いたら、2時間後におうちに自転車が届けられていました。町にはレンタサイクル業者はなく、なんとコーディネーターさんがご自身の知り合いを通じて、個人所有の自転車を手配してくださったのでした!

 また、町が運営している様々なレクリエーション施設があります。無料だったり、有料でも安い料金で利用できます。

 
 コーディネーターさんが用意してくださった体験プログラムの中から、「浜辺で魚釣り」、「果樹園・野菜園での収穫」、「宇宙科学資料館の案内」を私たちは選んで見ました。どの体験プログラムでも、必ず現地の担当の方がいて、私たちを待っていてくれました。それだけではなく、コーディネーターさんがその都度自動車で私たちを迎えに来てくださり、体験プログラムの間もずっと私たちについてくれたのでした!こんなにも細やかにお世話をしてもらうことに私たちは全く慣れておらず、びっくりしました。オールラウンド・サービスでした。

 釣りは私たちは素人なので、思っていたよりももっと難しかったです。母が一番根気強く精を出していました。幼い頃に父親に魚釣りに連れて行ってもらった経験が物を言ったようです。母以外の私たちは魚釣りではあまり成功を収めることはできませんでしたが、夢のようにきれいで、人のいない、広々とした海岸での時間をとても楽しむことができました。


 宇宙科学資料館の案内には深く感銘を受けました。親切な案内人の方は私たちの車に同乗して、山間に散らばる様々な見学ステーションにナビゲートしてくれました。ロケットや、パラボラアンテナ、そして様々な面白い展示を見ることができました。

 果樹園・野菜園ではピーマンや大豆を自分たちで収穫することができました。マンゴーやパパイヤの木も見ることもでき、あとで試食もできました。肝付町での滞在中、私たちはレンタカーを借りていました。自由に色々動き回れるためには私たちには車は必要でした。道路は空いていて、どこでも駐車スペースが十分にありました。鹿児島がこんなに静かで人が少ないところだとは思っていなかったので驚きました(その前の週を東京で過ごした反動かもしれませんが)。鹿児島の人たちはとてもおおらかで、人が待つ長い行列などはどこにも見かけませんでした。
 鹿児島は自然も本当に美しいです。山、海岸、水田、神社、滝など。写真集に出てくるような風景そのものです。旅をするにはうってつけだと思います。

 子供達にとっては初めての日本旅行でしたので、私たち両親は子供達の反応を注意深く見守っていました。予期していた通り、二歳の子にとっては、「自分が日本にいる」ということは特段意味を持たないようでした。でも五歳の方の子供は、自分の話すドイツ語がここでは通じないということに素早く気づいて、数少ない日本語の語彙を一生懸命に使っていました。私たち両親にとってはとても微笑ましい光景でした。帰りの飛行機(ドイツの航空会社でした)の中では逆に、スチュワーデスさんが日本語ではなくドイツ語を話しているのがとても不思議だったようです。

 おかえりハウスを通じて、長期間、両親も含む家族で一緒に日本を楽しむことができました。コスト面そして宿探しの観点から言うと、おかえりハウスだからこそ可能だったと思います。日本で、六人家族が泊まれるような家を見つけるのはそう簡単なことではありません。特に小さな子供のいる家族の場合、襖で仕切られているお家であれば、それなりの大きさがなければおじいちゃんおばあちゃんは一息つくこともできないでしょう。

 私たちにとっては、おじいちゃんおばあちゃんと孫たちがこんなにも長期間、一緒に濃厚な時間を過ごすことができたのは本当に素敵なことでした。

 本当に楽しい日本滞在でした。すべてうまくいって、こんなにたくさんの体験ができたことに感激しています。おかえりハウスに感謝です。いつでもまた行きたいと思っています。

Unser Aufenthalt in Kimotsuki-cho, Kagoshima
So, 14. Mai – So, 21. Mai 2017
6 Personen: 2 Großeltern, 2 Eltern und 2 Kinder (2 und 5 Jahre)

In diesem Frühling sind wir zum ersten Mal mit den Kindern nach Japan gereist. Mit dabei waren die Großeltern.

Das Haus in Kimotsuki ist sehr großzügig mit drei großen Zimmern, einem Wohnzimmer und einer direkt angrenzenden offenen Küche.
Der Zustand ist hervorragend. Frisch renoviert und sogar die Tatamimatten waren gerade ganz neu.

Es gibt ein Bad und zwei Toiletten, wobei eine davon im japanischen Stil ist (also zum Hinhocken) und deren Nutzung sich für unsere beiden deutschen Mitreisenden als etwas schwieriger herausstellte.
Alle grundlegenden Haushaltsutensilien, wie Waschmittel, Spülmittel, Schwämme, Salz, Öl, Handtücher, etc. waren vorhanden. Sogar Prospekte und Stadtpläne der Umgebung lagen bereit. In Laufentfernung vom Haus gibt es einige Geschäfte, unter Anderem einen 24- Stunden Supermarkt, eine Drogerie und einen Convenience Store.

Am Tag der Ankunft wurden wir nett empfangen und zum Haus geführt. Anschließend wurden wir den Nachbarn in der direkten Umgebung vorgestellt.

Bei jeglichen Fragen konnten wir uns immer an unseren Betreuer wenden. Fehlende Kleinigkeiten im Haus oder Sightseeing-Tipps – es wurde uns schnell und freundlich geholfen. An einem Tag wollten wir uns Fahrräder ausleihen, um die Gegend zu erkunden. Auf meine Anfrage, ob es einen Fahrradverleih in der Stadt gäbe, wurden uns zwei Stunden später Fahrräder vorbei gebracht. Es stelle sich heraus, dass es keinen Fahrradverleih im Ort gab. Die Räder wurden uns über private Kontakte organisiert!

Und es gibt eine ganze Reihe an Aktivitäten, die die Stadt kostenlos oder für wenig Geld anbietet.
Wir entschieden uns für „Angeln am Strand“, „Obst/Gemüse pflücken in einer Plantage“ und die „Führung durch das Raketenzentrum“. Für jede Aktivität gab es Vorort eine Zuständige Person, die dort auf uns wartete. Doch trotzdem wurden wir von unserem Betreuer extra zu allen Aktivitäten mit dem Auto abgeholt und auch während der Aktivitäten selbst von ihm begleitet! So viel Betreuung und Bekümmerung war für uns ganz ungewohnt. Es war ein Rundum-Service.

Das Angeln war für den Laien etwas schwieriger, als ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte. Meine Mutter hielt am längsten durch, denn sie war als Kind oft mit ihrem Vater angeln. Wir anderen waren weniger erfolgreich, aber genossen den Aufenthalt an dem traumhaften, menschenleeren, riesigen Strand.

Die Führung durch die Weltraumstation war beeindruckend. Der nette Herr, der uns führte, stieg mit zu uns ins Auto und lenkte uns durch das riesige Gelände zwischen den Bergen von Station zu Station, wo wir die Raketen und Satellitenschüsseln und Ausstellungen bestaunen konnten.

In der Plantage gab es Paprika und Bohnen zum selber Pflücken. Mangos und Papayas konnten besichtigt werden inklusive anschließender Verkostung.

Wir hatten während unseres Aufenthalts einen Mietwagen und der ist auch nötig, um auf dem Land bequem herum zu kommen. Der Verkehr ist ruhig und es gibt überall genug Parkplätze. Generell waren wir sehr überrascht davon, wie ruhig und leer es in Kagoshima ist. (Wir waren in der Woche davor in Tokio...) Die Leute sind sehr entspannt und es gibt nirgends lange Warteschlangen.
Die Natur ist wunderdschön, Berge, Strände, Reisfelder, Schreine, Wasserfälle – wirklich wie im Bilderbuch. Ein ideales Reiseziel.

Da es für die Kinder das erst Mal in Japan war, waren wir Eltern sehr gespannt auf deren Reaktion. Wie erwartet interessierte es den Zweijährigen wenig, wo wir uns gerade befanden. Doch der Fünfjährige hat schnell gemerkt, dass er hier auf deutsch nicht verstanden wird und sein kleines Japanisch-Repetoire ungehemmt angewendet. Das war für uns Eltern wirklich schön zu sehen. Auf dem Rückflug (diesmal mit der deutschen Fluggesellschaft), war er dann sehr verwundert, warum die FlugbegleiterInnen denn alle plötzlich deutsch und nicht japanisch sprachen.

Durch das Okaeri-House war es uns möglich, als Familie, inklusive der Großeltern, für einen längeren Zeitraum zusammen in Japan zu sein. Und zwar sowohl aus finanzieller, als auch aus organisatorischer Sicht. Denn ein Haus für sechs Personen zu finden, welches auch ab und zu Rückzugsmöglichkeiten für die Großeltern bietet, ist nicht so leicht. Die hellhörigen Papierwände in Japan sind eine Herausforderung für Familien mit kleinen Kindern - da braucht man schon ein größeres Haus!

Und es war besonders schön, dass Großeltern und Enkel über einen so langen Zeitraum so viel intensive Zeit miteinander verbringen konnten.

Wir hatten eine tolle Zeit und sind begeistert, wie gut alles geklappt hat und wie viel wir erlebt haben. Vielen Dank, Okaeri-House. Wir würden es jeder Zeit wieder machen.

この記事が気に入ったらサポートをしてみませんか?