見出し画像

お別れの手紙を書き終えた!


明日8月26日が実習始まりで、金曜日の8月30日が実習最終日となる。

おそらく金曜日にお別れ会をすることになる。

ドイツ(?)の慣習で、お別れする人が何か食べ物を持って来なければならない。日本的なモノでありつつ、ヴィーガンの子どもでも食べられるモノを考えた末に、「お団子」の記事を発見☟


お別れ会当日はお団子を配ろうと思う。

それに加えて、メッセージカードを渡そうと思っている!

人数は、子ども達21人と先生方4人の合計25人!

メッセージの下準備は既に出来ていて、

ドイツ語で書いた文章を、上司のフローリアンに渡して、添削をして頂いた。

文章は、折り紙で作った手紙に書く。

折り方はコチラの記事を参考にさせ貰った☟


出来上がったのがコチラ☟

表面に、「~へ」と「~より」を書いて、

裏面に、日本とドイツの国旗を描いた。

手紙を開くと、文章が現れる仕組み。

さすがに、25枚の手紙を作成すると、完成した時の姿は圧巻である☟


子ども達や先生達に対する愛はもちろんのこと、この外人である自分にBFDをするチャンスを与えてくれたこの森の幼稚園への愛があるからこそ、しっかりと納得がいく仕上がりになった。

2017年に1年間実習をさせてもらった時も、最後に手紙を渡したのだが、その時は写真を撮っただけで、文章の内容まで記録していなかった…(残念!)

なので今回はその反省を生かして、どの子どもにどんなメッセージを書いたのかしっかりとデータで保存しておいた。

<10 Kinder der Baumtänzer-Gruppe>

・Anouk:Du bist neugierig und gut im Singen! Es war gut, mit dir das Lied „Bruder Jakob“ zu singen!

・Âva:Du spielst immer fantasievoll Es war gut, mit dir Fangen zu spielen!

・Delia:Du kannst deine Meinung deutlich ausdrücken und konzentriert spielen! Vielen Dank für alles!

・Emma:Es freut mich, dass du mich vielmals angesprochen hast. Es war gut, dass wir uns unterhalten haben!

・Leni:Du bist freundlich zu Tieren und Pflanzen. Du spielst mit Edda und Eva besonders gut!

・Luis:Wir haben sehr viel gespielt! Du bist hilfsbereit und hast mir viel geholfen! Vielen Dank!

・Viola:Ich finde dich sehr intelligent und sportlich. Du hast viele Kenntnisse aus „Die Maus“ und kannst gut klettern, schnell rennen usw!

・Ellyot:Du kannst schnell und gut rechnen. Es hat Spaß gemacht, dass wir vielen Tunnel gebaut haben!

・Felicitas:Du hast viele Steine und Erde gesammelt. Du kannst gut klettern, Matschkugel bauen und graben!

・Eyyub:Du bist ein guter Fußballspieler! Du hast viel Energie und kannst gut große Steine mit dem Stock ausgraben!

<11 Kinder von der Waldwichte-Gruppe>

・Alina:Du kannst gut deine Meinung ausdrücken! Es war überraschend, dass du beim Memorie sehr gut gespielt hast!

・Anna:Du bist gutmütig zu anderen und du hast viele Spielzeuge! Mit dir zu spielen hat mir Spaß gemacht!

・Emilio:Du kannst gut werfen und schnell rennen! Du magst Dinosaurier und bist gut im Ausgraben mit dem Stock!

・Lara:Du bist gut im Malen! Ich war immer davon begeistert! Vielen Dank für alles!

・Ole:Du hast mir viele Geschichte erzählt! Das hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe mit dir eine gute Zeit verbracht!

・Theo:Du bist Spielleiter! Du kannst dir Spiele ausdenken und mit anderen Kindern weiterentwickeln!

・Ylvi:Als ich dich nach der „Sendung mit der Maus“ gefragt habe, hast du mir viel darüber erzählt. Ich bin dankbar dafür!

・Josi:Wir haben oft PAW-Patrol gespielt! Ich bin dir dankbar, dass du mich zum Spielen eingeladen hast und mir PAW-Patrol beigebracht hast!

・Nicolai:Du bist nett zu mir. Du hast mir Himbeeren, schöne Steine usw. geschenkt! Du hast gute Konzentrationsfähigkeit!

・Aaliyah:Wir haben oft gut mit Sawa zusammen gespielt. Ich freue mich darüber, dass du mit Sawa befreundet bist!

・Sawa:Du kannst gut malen und schnell rennen. Ich bin mir sicher, dass du ohne mich mit anderen Kindern gut auskommen wirst!

<4 Erzieher vom Waldkindergarten>

・Mona:Du versuchst immer, die Kinder zu verstehen. Deswegen hast du das tiefe Verständnis für einzelnes Kind!

・Julia:Um dich herum sind die Kinder immer. Du und Rico sind gute Partner für die Kinder!

・Gundula:Du hast den Überblick über die Gruppe und die Kinder. Sawa hat mir gesagt, dass sie dich besonders mag!

・Vanessa:Ich bin dir sehr dankbar dafür, dass du mir viel beigebracht hast, wie Stepptanz, die Wichtigkeit der Selbstständigkeit von den Kindern usw!

フローリアン添削済みの正しいドイツ語

ちなみに、怪我をしてお別れ会に参加できないフローリアンには直接ワードで文章を送った。

・Florian:Dein Umgang mit den Kindern ist erstklassig! Dein autoritativer / demokratischer Erziehungsstil ist mein Vorbild!

Was ich von Florian gelernt habe ---

1.Der Kindergarten ist ein Platz, der den Kindern Spielmöglichkeiten mit Kindern anbietet.
2.Erzieher sollen die Grenze von Kindern und Eltern bewahren
3.Das Ziel der Erziehung ist, dass die Kinder Selbstständigkeit erlernen.
4.Die Beobachtungsmethode: Man bescreibt das Verhalten der Kinder.
5.Die Art und Weise von den Alltagsaufgaben (Bollerwagen packen, Baubwagen zumachen, Mittagsrunde stellen, etc…)
6.Man soll darüber nachdenken, ob die Kinder wirklich Hilfe brauchen, wenn etwas den Kindern passiert
7.Erzieher sollen als Vorbild für die Kinder sein
8.Wenn man in der Ansteckungsphase ist, soll er frei nehmen
9.Deine Arbeitsweise (viermal pro Woche arbeiten / in der Nähe von dem Arbeitzplatz wohnen) finde ich ganz toll
10.Schnelle Feedback/ Reaktionen für das Verhalten vor Ort


フローリアンからは、「お別れ会の時に、手紙で書いた文章を読み上げてから子ども達に渡したら?」とアドバイスをもらったので、実行してみようと思う。

まぁ、明日の実習でお別れ会のことについて他の先生と話そうと思う。

取り敢えずは、泣いても笑ってもあと5日しかないので、後悔しないように子ども達と関わっていきたいと思う。

やさしい気持ちで!

やさしさで溢れるように!

楽しい1日を!


この記事が気に入ったらサポートをしてみませんか?