見出し画像

Unser Buch ist endlich da.

Hallo liebe meine Mitmenschen,

endlich kann ich fröhlich sagen, dass “unser Buch” am 10.11.2023 in Japan von einem Fachverlag publiziert wurde, der sich auf Architektur, Stadtplanung und Community Design spezialisiert. 

Dieser Tag war der zweite Freitag im Monat. Genau 10 Jahre vor diesem Tag bin ich meine allererste Critical Mass in Düsseldorf mitgefahren. An diesem Tag wusste ich nicht, was nach 10 Jahre passieren würde, aber ich hatte das Gefühl, dass etwas passieren könnte.

Der Titel unseres Buches auf Deutsch wäre: "Von der Welt lernen: Wie man eine Fahrradstadt schafft -  Stadt- und Straßendesign mit Fokus auf Menschen und Leben". 

Das Buch besteht aus zwei Teilen. Vom ersten bis sechsten Kapitel haben wir über Kopenhagen, Niederlande, New York, London, Paris und Deutschland berichtet. Pro Kapitel haben wir den Bedarf von Menschen, aktuelle Design-Tendenz und städtische Strategie thematisiert. Im zweiten Teil haben wir uns die Aktivitäten in der Präfektur Shiga und die Situation mit dem Radverkehr in Japan angeschaut. Und am Ende zeigen wir Designvorschläge für neue Radverkehrsinfrastruktur nach dem niederländischen Vorbild.  

Wir, der Hauptautor/Editor Herr Kosuke Miyata, Co-Autorin Frau Tazue Minamimura, und Co-Autour Herr Yohei Hayakawa und ich, Wakako Obata sind mit dem Schreiben und Editieren ca. drei Jahre beschäftigt. Einige andere haben uns stark unterstützt und auch begleitet. Für mich war es eine große Ehre, dass ich meine Kapitel Deutschland und Paris von Herrn Miyata editieren lassen durfte. Sein sprachwissenschaftlich basiertes Fachwissen in der Radverkehrswelt und seine feministisch orientierte Ansicht sind in 2024 noch so ein Luxus vor allem für Frauen in japanischsprachigem Raum. 

Es war definitiv eine lange Reise, aber wir haben es durchgezogen, denn wir möchten auch, dass die Welle der Verkehrswende in Japan ankommt - auf die nach Menschen und Leben orientierte Art und Weise.

So grateful that Melissa and Chris Bruntlett introduced our book. 

Übrigens, wir haben uns auf Twitter zusammengefunden. Ende September 2023, als lieber Kosuke zu allererst über die Veröffentlichung unseres Buches auf “unserem Platform” angekündigt hat, hat einer von der japanischen “Fahrrad-Babble” folgendes gesagt. 

Herzlichen Glückwunsch 🎉 Ein Buch, das globale Trends nach "Vehicular Cycling” vorstellt, wird endlich in Japan veröffentlicht!

Das ist genau, was unser Buch bedeutet und was mich richtig gefreut hat zu lesen. Als einzige Person von uns Autoren, die nicht in Japan wohnt, musste ich etwas Wichtiges in meinem Kapitel Deutschland sagen. Denn Japan hat angefangen, Radfahrende, die auf dem Bürgersteig geschützt fahren dürfen, direkt neben dem Autoverkehr zu schieben. Die Helm(tragen-Bemühungs)pflicht kam auch in 2023 dazu. 

Staatsstraße 20 im Bezirk Setagaya, Tokyo. Für die meisten Menschen ist das Radfahren auf der Fahrbahnmarkierung keine realistische Option
Ist das nicht etwa wie #runtervomradweg,
#warumhörtderradwegeinfachhierauf
und #farbeistkeineinfra?

Hat Deutschland inzwischen wie diese "Fehler" nach Japan expotiert? Oder hat Japan ein falsches Land etwa als Vorbild? Bzw. die Menschen, die sich dafür entscheiden können, sehen noch "Vehicular Cycling" immer noch als gut??

Also es war höchst notwendig ganz klar zu sagen, dass "wir" in Deutschland sowas nicht mehr haben wollen. Auch wenn solche “Radinfrastruktur” immer noch überall hier zu sehen ist, sagen wir ja immer wieder, dass wir baulich getrennte/geschützte Radwege und Kreuzungen brauchen und von der Gleichstellung von allen Verkehrsarten bis Vision Zero gesetzlich verankert werden muss. 

Seit 2018 war ich in der intensiven Welle von Radentscheiden. Viele Momente kann ich mich immer noch ganz gut erinnern - dass wir an einem ersten Freitag des Monats vor dem CinemaxX in Wuppertal Klemmbrettern in der Hand das Anschrift-Bingo für die Volksinitiative Aufbruch Fahrrad gespielt haben, dass jemand am ersten Sammel-Wochenende per Voice-Nachricht uns gefragt hat, wo man für den Radentscheid Offenbach unterschreiben kann, und dass ihr mir im Fechenheimer Wald zwei Tage später der Unterschriften-Übergabe ein T-Shirt für das Volksbegehren Verkehrswende Hessen gegeben habt. Das waren am Ende drei wunderbare Übergaben-Momente, um Verkehrswende zu starten.

Ich, als Nicht-Wahlberechtigte Person, habe sehr viel von euch gelernt. Ihr habt mich richtig viel inspiriert und viel Kraft gegeben. Deshalb ist es mir sehr wichtig, Bilder und Forderungen “von uns” in japanischsprachigem Raum genau und klar darzustellen. Was wir hier gemacht haben und was noch so viel im Straßenraum hier passieren muss. 

Also ihr seid alle in diesem Buch dabei-
alle, die Critical Mass mitfahren,
alle, die Kidical Mass organisieren/mitfahren,
alle, die alle Arten von Fahrraddemos organisieren/mitfahren,
alle, die Ride of Silence organisieren/mitfahren,
alle, die bei ADFC und/oder VCD aktiv sind,
alle, die bei Radentscheiden und Changing Cities mitmachen,
alle, die Poolnudeln Zuhause lagern,
alle, die mit OpenBikeSensor Fahrradfahren,
alle, die Popup-Bikelane wiederfahren möchten, 
alle, die von/für geschützte Radwege/Kreuzungen fordern/arbeiten,
alle, die Kiezblocks/XYZ-blocks realisiert haben/vorbereiten,
alle, die für Fahrradstraßen und/oder Radschnellwege arbeiten,
alle Hersteller, die mit Fahrrad/Lastenrad/Lastenanhänger den MIV-Verkehr reduzieren möchten,
alle Sharing-Anbieter, die mit Fahrrad/Lastenrad/Lastenanhänger den Autoverkehr verlagern möchten,
alle, die (über) Kaufprämien für Lastenräder/Lastenanhänger ermöglichen/informieren/beantragen, 
alle, die StVG, StVO, ERA und alle mögliche Regeln modernisieren möchten,
alle, die den Pendelverkehr mit Rad vermehren möchten,
alle, die für mehr Fahrradabstellanlagen arbeiten,
alle, die Radverkehrs-Fachleute ausbilden,
alle, die Gender-Unterschiede der Mobilität sichtbar machen/berücksichtigen. 

Ihr seid super- deshalb kann man nun auf japanisch über euch lesen. 

Herzliche Grüße

Wakako

p.s. Über Paris zu schreiben war viel einfacher im Vergleich mit Deutschland. Wenn so wenige Sachen auf dem Weg stehen..

この記事が気に入ったらサポートをしてみませんか?