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ラジオ生活:ベストオブクラシック リヒャルト・シュトラウス 交響詩「ツァラトゥストラはこう語った」

聞き逃しサービス 2024/10/11 放送

ベストオブクラシック
北欧のオーケストラ(5)


交響詩「ツァラトゥストラはこう語った」
[ Also sprach Zarathustra (Op. 30) ]
作曲: リヒャルト・シュトラウス ( Richard Strauss )
スウェーデン放送交響楽団(管弦楽)
ダニエル・ハーディング(指揮)
[ 2024年3月5日 ウィーン・コンツェルトハウス(オーストリア) ]
(34分40秒)

開始より48分32秒頃 (終了より51分28秒前頃)


配信終了 2024/10/18 21:10



番組情報



Google検索 URL>
https://www.google.co.jp/search?tbm=vid&hl=ja&source=hp&biw=&bih=&q=Richard_Strauss+Also_sprach_Zarathustra



Bing検索 URL> https://www.bing.com/videos/search?q=Richard_Strauss+Also_sprach_Zarathustra











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☆★☆ リヒャルト・シュトラウス 交響詩「ツァラトゥストラはこう語った」について【目次】☆★☆
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1. リヒャルト・シュトラウス 交響詩「ツァラトゥストラはこう語った」について
 1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
 1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
 1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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2. 作曲者:リヒャルト・シュトラウス について
 2.1 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
 2.2 リヒャルト・シュトラウスの作品一覧へのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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【参考リンク】
【書籍紹介】ニーチェ「ツァラトゥストラはこう語った」“Also sprach Zarathustra” written by Friedrich Nietzsche
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<<< 以下、参照しているWikipediaなどへのリンクはそれぞれの先頭あたりで紹介してます。>>>
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1. リヒャルト・シュトラウス 交響詩「ツァラトゥストラはこう語った」について
 1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
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ツァラトゥストラはこう語った (交響詩)
Wikipedia 日本版 URL> https://ja.m.wikipedia.org/wiki/ツァラトゥストラはこう語った_(交響詩)


 『ツァラトゥストラはこう語った』(ドイツ語: Also sprach Zarathustra)作品30は、リヒャルト・シュトラウスが1896年に作曲した交響詩。『ツァラトゥストラはかく語りき』とも訳される。

〜[上記Wikipediaより抜粋。]



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1. リヒャルト・シュトラウス 交響詩「ツァラトゥストラはこう語った」について
 1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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Wikipedia EN(英語版) URL>
ツァラトゥストラはこう語った_(リヒャルト・シュトラウス)
Also sprach Zarathustra
Wikipedia EN(英語版) URL>  https://en.m.wikipedia.org/wiki/Also_sprach_Zarathustra


 Also sprach Zarathustra, Op. 30 (German: [ˈalzo ʃpʁaːx t͡saʁaˈtʊstʁa] , Thus Spoke Zarathustra or Thus Spake Zarathustra) is a tone poem by Richard Strauss, composed in 1896 and inspired by Friedrich Nietzsche's philosophical 1883–1885 novel Thus Spoke Zarathustra. Strauss conducted its first performance on 27 November 1896 in Frankfurt. A typical performance lasts roughly thirty-three minutes.

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ツァラトゥストラはかく語りき 作品30 30(独: [ˈalzo ʃpʁ t͡saˈ t͡saʁaˈtʁa)は、リヒャルト・シュトラウスが1896年に作曲したトーンポエムで、フリードリヒ・ニーチェの1883年から1885年にかけての哲学的小説『ツァラトゥストラはかく語りき』に着想を得ている。 シュトラウスは、1896年11月27日にフランクフルトで初演を行った。
典型的な演奏時間はおよそ33分。

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1. リヒャルト・シュトラウス 交響詩「ツァラトゥストラはこう語った」について
 1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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Also sprach Zarathustra_(Strauss)
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Also_sprach_Zarathustra_(Strauss)


 Also sprach Zarathustra (Op. 30) ist eine sinfonische Dichtung von Richard Strauss, frei nach Friedrich Nietzsches Also sprach Zarathustra. Sie wurde am 27. November 1896 durch das Frankfurter Städtische Orchester unter Leitung des Komponisten im Rahmen der Museumskonzerte in Frankfurt am Main uraufgeführt.
…  
【Historisches】
 Richard Strauss fand 1895 Gefallen an Nietzsches kulturkritischen Angriffen auf das deutsche „Philistertum“. So war er erklärtermaßen dem Christentum ebenfalls abgeneigt. Vielleicht hatte auch die Sprache Nietzsches Strauss musikalisch unmittelbar herausgefordert: Bemerkenswert ist, dass die vier Teile von Nietzsches Zarathustra den Sätzen einer Sinfonie entsprechen. Nietzsche konzipierte die Schrift als einen dionysischen Dithyrambos, eine Hymne, der eine große Musikalität innewohnt. Nietzsche selbst meinte: „Unter welche Rubrik gehört eigentlich dieser ‚Zarathustra‘? Ich glaube beinahe, unter die ‚Symphonien‘.“ Ob Strauss bei der Arbeit von Anfang an an Nietzsche dachte, steht nicht fest; Hinweise in den Skizzen lassen erkennen, dass ihm bei der Komposition auch Goethes Faust vor Augen stand, daraus vor allem der Monolog Fausts zu Beginn sowie die Beschwörung des Erdgeistes.
Gleichzeitig mit Strauss interessierte sich Gustav Mahler für den Text.
…  
【Besetzung】
 Also sprach Zarathustra hat folgende Instrumentenbesetzung:
・1 Piccoloflöte
・3 Flöten
・3 Oboen
・1 Englischhorn
・1 Klarinette in Es
・2 Klarinetten in A/B
・1 Bassklarinette in B
・3 Fagotte
・1 Kontrafagott
・6 Hörner in F
・4 Trompeten in C
・3 Posaunen
・2 Tuben
・Pauken
・Große Trommel
・Becken
・Triangel
・Glockenspiel
・Röhrenglocken
・Orgel
・2 Harfen
・Streicher
…  
【Aufbau】
 Eine normale Aufführung dauert ca. eine halbe Stunde. Das Stück ist in neun Teile gegliedert, die allerdings nur an drei Stellen von Pausen getrennt werden. Strauss benannte die Teile nach Kapiteln aus dem Buch:
 1. Einleitung, oder Sonnenaufgang
 2. Von den Hinterweltlern
 3. Von der großen Sehnsucht
 4. Von den Freuden und Leidenschaften
 5. Das Grablied
 6. Von der Wissenschaft
 7. Der Genesende
 8. Das Tanzlied
 9. Nachtwandlerlied
…  
【Musikalische Deutung】
 Am Anfang des ersten Teils steht die „Vorrede“ Zarathustras mit der berühmten Steigerung (Crescendo) ausgehend von dem „Natur-Motiv“ (c’-g’-c’’) – wobei das Tongeschlecht zunächst zwischen Dur und Moll changiert. Dieses Motiv durchzieht den ganzen ersten Teil, der, nach lautstarker Wiederkehr ebendieses „Natur-Motivs“ im Genesenden in einer Generalpause endet. Die musikalische Struktur kurz vor der Generalpause entspricht dem Zusammenbruch Zarathustras aus Überdruss am Menschen. Die Rekonvaleszenz Zarathustras im zweiten Teil der Komposition ist ganz vom „Tanzlied“ geprägt, das, lange zwischen H-Dur und C-Dur pendelnd, zuletzt in ein verklärtes H-Dur mündet. Doch ganz zum Schluss ertönt in den tiefen Streichern gegen H-Dur in höchster Lage wieder das Naturmotiv C-G-c: die ewige Wiederkehr des Gleichen?

 Die Tondichtung beginnt mit der Entscheidung Zarathustras vor dem Sonnenaufgang, zu den Menschen hinabzusteigen. Das Tremolo der tiefen Streicher bildet den Hintergrund zum durch das „Natur-Motiv“ c’-g’-c’’ dargestellten Sonnenaufgang. Angetrieben von Paukenschlägen wird nach einigen Sforzati und Kadenzen der C-Dur-Höhepunkt erreicht, zu dem Strauss die Orgel, die dem Ganzen einen religiösen Ton beigibt, hinzuzieht.

 Das Kontrastprogramm dazu folgt in „Von den Hinterweltlern“, die an einen unvollkommenen Gott glauben und in ihrer Welt zwischen Gut und Böse gefangen sind. Strauss erzeugt durch ein von vielfach geteilten Streichern „mit Andacht“ vorgetragenes kantables As-Dur-Thema eine religiöse Atmosphäre. „Credo in unum deum“, spielen die Hörner und die Orgel, durchaus mit Ironie. In „Von der großen Sehnsucht“ kämpft das in gebrochenen Dreiklängen aufsteigende Sehnsuchtsmotiv gegen die andächtigen Motive des vorhergehenden Teils. Die Sehnsucht obsiegt und wird nur vom wieder auftretenden „Natur-Motiv“ gebändigt. Im Von den Freuden und Leidenschaften, einem großen Thema in c-Moll, wird selbigen Gefühlen freier Lauf gelassen. Das „Freude-Motiv“ kann an dem Dezimsprung erkannt werden, dem eine chromatisch fallende Melodie folgt. Gegen Ende kündigen sich allerdings im Ekel-Motiv der Posaunen Zweifel an. Dies leitet über zum „Grablied“, in dem die Oboe eine klagende Melodie anstimmt. Motive aus den vorhergehenden Teilen klingen an, vor allem in der Solovioline, wie in Reminiszenz an eine bessere Zeit. Ein Liegeton leitet über zu „Von der Wissenschaft“. In diesem Teil nimmt Strauss kleinkarierten Akademismus mit einer trockenen Fuge aufs Korn.

 „Der Genesende“ ist das Zentrum des Werks. Dieser Abschnitt beginnt mit dem Quint-Quart-Motiv der Trompeten aus der Einleitung, das ausgehend vom Spitzenton mit einer Zwölftonreihe fortgesetzt wird. Im ersten Teil steuert die Musik auf Zarathustras Zusammenbruch zu: Am Ende einer dramatischen Steigerung schmettern die Blechbläser das „Natur-Motiv“ über einem in dreifachem Forte gehaltenen C-G-Akkord des ganzen Orchesters. Generalpause. Langsam erhebt sich Zarathustra wieder, der zweite Teil des Werkes beginnt. Im Vergleich zum ersten Teil ist er einheitlicher gestaltet. Zarathustras Genesung nimmt ihren Lauf: Ein schwungvoller Walzer in C-Dur, in dessen dithyrambischen Jubel auch die Themen des ersten Teils hineingezogen werden, mündet in das „Tanzlied“: Ausgangspunkt für eine längere Durchführung und Reprise.

 Nach zwei großen Steigerungswellen klingt der Schwung aus „Nachtwandlerlied“, das mit dem ersten Glockenschlag von insgesamt zwölf Mitternachtsschlägen beginnt. Die Musik scheint sich in H-Dur, der Tonart der großen Sehnsucht, zu erfüllen. Doch klingt das Werk in einem Zwiespalt zwischen C-Dur und H-Dur aus, zwischen Natur und Geist. Während die Violinen und die hohen Holzbläser mit H-Dur-Akkorden das Werk zu einem friedlichen Schluss zu bringen versuchen, hindert sie daran das „Natur-Motiv“ in C-Dur, von Celli und Bässen im Pizzicato gespielt.

 Es gibt kein Gut oder Böse mehr. Der Bogen zum Beginn des Stücks ist geschlagen. Verheißt das den nächsten Morgen, die „ewige Wiederkehr des Gleichen?“ In jedem Fall wirkt die formale Geschlossenheit wie ein Narkotikum gegen die Widersprüche der Welt, an denen Nietzsche verzweifelte.

〜[Excerpt from above Wikipedia.]
〜[上記Wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ツァラトゥストラはかく語りき』(Also sprach Zarathustra Op.30)は、フリードリヒ・ニーチェの『ツァラトゥストラはかく語りき』に基づくリヒャルト・シュトラウスの交響詩。 1896年11月27日、フランクフルト・アム・マインのミュージアム・コンサートの一環として、作曲者指揮のフランクフルト市立管弦楽団によって初演された。
...  
歴史的事実
1895年、リヒャルト・シュトラウスは、ドイツの「俗物主義」に対するニーチェの文化批判的な攻撃を好んでいた。 彼はまた、キリスト教への嫌悪を公言していた。 おそらくニーチェの言葉は、音楽的にもシュトラウスに直接挑戦していたのだろう: ニーチェの『ツァラトゥストラ』の4つの部分が交響曲の楽章に対応していることは注目に値する。 ニーチェはこの作品を、ディオニュソス的なディシラム、つまり固有の音楽性を持つ賛美歌として構想した。 ニーチェ自身、「この『ツァラトゥストラ』は、実際にはどのようなカテゴリーに属するのだろうか。 私はほとんど "交響曲 "に属すると思う」。 シュトラウスが当初からニーチェを念頭に置いていたかどうかは定かではないが、スケッチから、作曲中にゲーテの『ファウスト』、特に冒頭のファウストの独白と地霊の呼びかけも念頭に置いていたことがうかがえる。
グスタフ・マーラーはシュトラウスと同時期にこのテキストに興味を持った。
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【キャスト】
 ツァラトゥストラはかく語りき』の楽器編成は以下の通り:
・1 ピッコロ・フルート
・フルート3本
・オーボエ3本
・イングリッシュホルン1本
・クラリネット(E♭)1本
・クラリネット(A/B)2本
・バスクラリネット(Bb)1本
・ファゴット3本
・コントラファゴット 1本
・ホルン6本(F
・トランペット4本(C
・トロンボーン3本
・チューバ2本
・ティンバル
・大太鼓
・シンバル
・トライアングル
・グロッケンシュピール
・チューブラーベル
・オルガン
・ハープ2台
・弦楽器
…  
【構成】
 通常の演奏時間は約30分。 曲は9つのパートに分かれており、3カ所で休止が入るだけである。 シュトラウスは各パートに本の章の名前をつけた:
 1. 序奏、または日の出
 2.裏世界の人々
 3.大いなるあこがれ
 4. 喜びと情熱
 5. 悲歌
 6. 科学
 7. 療養中の人
 8. ダンスソング
 9. ナイトウォーカーの歌
…  
【音楽的解釈】
 第1部は、ツァラトゥストラの「序文」で始まり、「自然のモチーフ」(c'-g'-c'')に基づく有名なクレッシェンドがある。 このモチーフは第1部全体を貫き、回復部ではまさにこの「自然のモチーフ」が大きく回帰した後、全体的な休止で終わる。 全体休止の直前の音楽構造は、ツァラトゥストラが人間性に疲れて倒れるのに対応している。 この曲は、ロ長調とハ長調の間を長い間揺れ動きながら、最後には変容したロ長調に至る。 しかし、最後の最後で、低弦は再びロ長調に対して自然モチーフのハ-ト-ハを最高音域で演奏する。

 このトーンポエムは、ツァラトゥストラが太陽が昇る前に人類のもとに降り立つ決意をするところから始まる。 低弦のトレモロが、「自然のモチーフ」C'-G'-C''によって描かれる日の出の背景を形成する。 ティンパニのビートによって駆動され、いくつかのスフォルツァティとカデンツァを経てハ長調のクライマックスに達する。

 対照的なプログラムは、不完全な神を信じ、善と悪の狭間にある彼らの世界に囚われている "Von den Hinterweltlern "に続く。 カンタービレ的な変イ長調の主題が複数の分割弦楽器によって「献身的に」演奏され、シュトラウスは宗教的な雰囲気を作り出す。 「クレド・イン・ウンヌム・デウム」はホルンとオルガンによって皮肉たっぷりに演奏される。 Von der großen Sehnsucht」では、ブロークン・トライアドで上昇する憧れのモチーフが、前セクションの献身的なモチーフと闘う。 憧れは優勢で、「自然のモチーフ」の再登場によってのみなだめられる。 ハ短調の壮大な主題Von den Freuden und Leidenschaftenでは、同じ感情が自由奔放に繰り広げられる。 喜びのモチーフ」は、半音階的に下降する旋律に続く十進法の跳躍でわかる。 しかし終盤、トロンボーンの嫌なモチーフが疑念を告げる。 オーボエが悲しげな旋律を奏でる。 前のセクションのモチーフが、特にソロ・ヴァイオリンで、より良い時代を回想するかのように響く。 そして「Von der Wissenschaft」へと続く。 この部分では、シュトラウスは乾いたフーガで小難しいアカデミズムを狙い撃ちする。

 「療養者」は作品の中心である。このセクションは、序奏からトランペットの第5-4モティーフで始まり、そのモティーフは上音から12音列で続けられる。第1部では、音楽はツァラトゥストラの崩壊へと向かう。劇的なクライマックスの終わりに、金管楽器は、オーケストラ全体が3倍フォルテで保持するC-G和音にのせて「自然のモティーフ」を鳴り響かせる。 全体的な休止。 ツァラトゥストラは再びゆっくりと立ち上がり、作品の第2部が始まる。 第1部に比べ、統一感がある。 ツァラトゥストラは回復の道を歩む。ハ長調の軽快なワルツは、第1部の主題も引き込んだディシラム的な歓喜に包まれ、「舞踏曲」へと続く: より長い展開と再現部への出発点である。

 2つの大きな波が強まった後、"Nachtwandlerlied"(夜行歌)の勢いは、合計12個の真夜中のチャイムの最初のチャイムで始まる。 音楽は、大きな憧れの調であるロ長調で成就するようだ。 しかし、作品はハ長調とロ長調、自然と精神の二項対立で終わる。 ヴァイオリンと高音木管楽器がロ長調の和音で作品を平穏に終わらせようとする一方で、チェロとバスがピチカートで奏でるハ長調の「自然のモチーフ」がそれを阻む。

 もはや善も悪もない。 曲の冒頭とのリンクが確立されている。 これは、次の朝、"永遠の回帰 "の前触れなのだろうか。 いずれにせよ、形式的な統一は、ニーチェが絶望した世界の矛盾に対する麻薬として作用する。









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2. 作曲者:リヒャルト・シュトラウス について
 2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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Richard Strauss
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Richard_Strauss


 Richard Georg Strauss (* 11. Juni 1864 in München; † 8. September 1949 in Garmisch-Partenkirchen) war ein deutscher Komponist des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, der vor allem durch seine Opern, seine sinfonischen Dichtungen (Tondichtungen) und sein Liedschaffen bekannt wurde. Er wird somit zu den Komponisten der Spätromantik gerechnet. Strauss war außerdem ein bedeutender Dirigent und Theaterleiter sowie ein Kämpfer für eine Reform des Urheberrechts.

〜[Excerpt from above Wikipedia.]
〜[上記Wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 リヒャルト・ゲオルク・シュトラウス(* 1864年6月11日 ミュンヘン生まれ、† 1949年9月8日 ガルミッシュ・パルテンキルヒェン生まれ)は、19世紀末から20世紀初頭にかけて活躍したドイツの作曲家で、主にオペラ、交響詩(トーンポエム)、歌曲で知られる。 そのため、後期ロマン派の作曲家に分類される。 シュトラウスはまた、重要な指揮者、劇場監督、著作権改革運動家でもあった。




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2. 作曲者:リヒャルト・シュトラウス について
 2.2 リヒャルト・シュトラウスの作品一覧へのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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リヒャルト・シュトラウスの作品一覧
List of compositions by Richard Strauss
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_compositions_by_Richard_Strauss









【参考リンク】
【書籍紹介】ニーチェ「ツァラトゥストラはこう語った」“Also sprach Zarathustra” written by Friedrich Nietzsche






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