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ラジオ生活:ベストオブクラシック モーツァルト「交響曲 第40番 ト短調 K.550から 第1, 第2, 第4楽章」

聞き逃しサービス 2024/06/28 放送

ベストオブクラシック
名手たちのフォルテピアノと18世紀オーケストラによる演奏会


「交響曲 第40番 ト短調 K.550から 第1, 第2, 第4楽章」
( Symphony No. 40 in G minor, K. 550, 1st-Movment, 2nd-Movement, 4th-Movement )
[ Sinfonie g-Moll KV 550 ]
作曲: モーツァルト ( Wolfgang Amadeus Mozart )
18世紀オーケストラ(オーケストラ)
[ 2024/03/11 東京オペラシティ コンサートホール ]
(23分51秒)

開始よ02分48秒頃 (終了よりり1時間37分11秒前頃)


配信終了 2024/07/05 21:10
  
 (すでに配信終了してます)
 

番組情報



Google検索 URL>
https://www.google.co.jp/search?tbm=vid&hl=ja&source=hp&biw=&bih=&q=Wolfgang_Amadeus_Mozart+Symphony_No_40_K_550



Bing検索 URL> https://www.bing.com/videos/search?q=Wolfgang_Amadeus_Mozart+Sinfonie_g-Moll_KV_550













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☆★☆ モーツァルト「交響曲 第40番 K.550」について【目次】☆★☆
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1. モーツァルト「交響曲 第40番 K.550」について
 1.1 Wikipedia JA(日本版) の抜粋
 1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
 1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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2. 作曲者:モーツァルトについて
 2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
 2.2 モーツァルトの作品リストへのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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<<< 以下、参照しているWikipediaなどへのリンクはそれぞれの先頭あたりで紹介してます。>>>
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1. モーツァルト「交響曲 第40番 K.550」について
 1.1 Wikipedia JA(日本版) の抜粋
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モーツァルト「交響曲 第40番 K.550」
Wikipedia JA(日本版) URL> https://ja.wikipedia.org/wiki/交響曲第40番_(モーツァルト)


交響曲第40番 ト短調 K. 550 は、ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルトが作曲した交響曲である。
…  
【概要】
 モーツァルトの作品の中でも有名なものの1つであり、モーツァルトの交響曲のうち短調のものはこの作品を含めてわずか2曲しかなく、その両方がト短調であるため、こちらを「大ト短調」、もう一方の交響曲第25番を「小ト短調」と呼ぶことがある。第40番はトランペットとティンパニが用いられていないほか、第25番とは全体の構成、調性の選択、移行の仕方など、かなり多くの点で類似が認められる。

 1788年7月25日にウィーンで完成された。同年に作曲された第39番(6月26日)、第41番『ジュピター』(8月10日)とともに「3大交響曲」と呼ばれる。3曲とも作曲の目的や初演の正確な日時は不明であるが、モーツァルトは本作を除き(後述)、これらの曲の演奏を聴かずに世を去ったと推測されている。

【曲の構成】
《》第1楽章 モルト・アレグロ
 ト短調、2分の2拍子、ソナタ形式。
…  
《》第2楽章 アンダンテ
 変ホ長調、8分の6拍子、ソナタ形式。
…  
《》第3楽章 メヌエット (アレグレット) - トリオ
 ト短調 - ト長調、4分の3拍子、複合三部形式。
…  
《》第4楽章 フィナーレ:アレグロ・アッサイ
 ト短調、2分の2拍子、ソナタ形式。

〜[上記Wikipediaより抜粋。]



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1. モーツァルト「交響曲 第40番 K.550」について
 1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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モーツァルト「交響曲 第40番 K.550」
Wikipedia EN(英語版)URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Symphony_No._40_(Mozart)


 Symphony No. 40 in G minor, K. 550 was written by Wolfgang Amadeus Mozart in 1788. It is sometimes referred to as the "Great G minor symphony", to distinguish it from the "Little G minor symphony", No. 25. The two are the only extant minor key symphonies Mozart wrote.

【Music】
 The symphony is scored (in its revised version) for flute, 2 oboes, 2 clarinets, 2 bassoons, 2 horns, and strings.
 The work is in four movements, in the usual arrangement for a classical-style symphony (fast movement, slow movement, minuet, fast movement):
 I. Molto allegro, 2/2
 II. Andante, 6/8
 III. Menuetto. Allegretto – Trio, 3/4
 IV. Finale. Allegro assai, 2/2
…  
《》I. Molto allegro
 The first movement begins darkly, not with its first theme but with the accompaniment, played by the lower strings with divided violas. The technique of beginning a work with an accompaniment figure was later used by Mozart in his last piano concerto (KV. 595) and later became a favorite of the Romantics (examples include the openings of Mendelssohn's Violin Concerto and Sergei Rachmaninoff's Third Piano Concerto). The first theme is as follows.
  <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
…  
《》II. Andante
 The second movement is a lyrical work in 6/8 time. It is in the subdominant key of the relative major of G minor (B♭ major): E♭ major. The contrapuntal opening bars of this movement appear thus in keyboard reduction:
  <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
…  
《》III. Menuetto. Allegretto – Trio
 The minuet begins with an angry, cross-accented hemiola rhythm and a pair of three-bar phrases, as shown in the following piano reduction:
  <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>

 Various commentators[who?] have asserted that while the music is labeled "minuet", it would hardly be suitable for dancing. The contrasting gentle trio section, in G major, alternates the playing of the string section with that of the winds.
…  
《》IV. Finale. Allegro assai
 The fourth movement opens with a series of rapidly ascending notes outlining the tonic triad illustrating what is commonly referred to as the Mannheim rocket.
  <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>

 A remarkable modulating passage in which every tone in the chromatic scale but one is played, strongly destabilizing the key, occurs at the beginning of the development section; the single note left out is G (the tonic):
  <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
…  
【Legacy】
《》Reception
 This work has elicited varying interpretations from critics. Robert Schumann regarded it as possessing "Grecian lightness and grace". Donald Tovey saw in it the character of opera buffa. Almost certainly, however, the most common perception today is that the symphony is tragic in tone and intensely emotional; for example, in The Classical Style, Charles Rosen calls the symphony "a work of passion, violence, and grief."
 Although interpretations differ, the symphony is unquestionably one of Mozart's most greatly admired works, and it is frequently performed and recorded.
…  
《》Influence
 Ludwig van Beethoven knew the symphony well, copying out 29 bars from the score in one of his sketchbooks. As Gustav Nottebohm observed in 1887, the copied bars appear amid the sketches for Beethoven's Fifth Symphony, whose third movement begins with a pitch sequence similar to that of Mozart's finale (see example below).
  <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>

 Franz Schubert likewise copied down the music of Mozart's minuet, and the minuet of his Fifth Symphony strongly evokes Mozart's. Zaslaw has suggested that a passage late in Joseph Haydn's oratorio The Seasons (1801), a meditation on death, quotes the second movement of the 40th Symphony and was included by Haydn as a memorial to his long-dead friend.

 The symphony has been widely recorded and adapted by many orchestras. Vince Guaraldi adapted the opening theme as a jazz piece in the opening track of his 1964 studio album "From All Sides", "Choro". Lebanese singer Fairuz also adapted the symphony for her 1972 song “Ya Ana Ya Ana.”
…  
〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。 ]

 交響曲第40番 ト短調 K.550は、ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルトが1788年に作曲した。 小ト短調交響曲」第25番と区別するため、「大ト短調交響曲」と呼ばれることもある。 この2曲は、モーツァルトが書いた現存する唯一の短調交響曲である。
…  
【音楽】
 フルート、オーボエ2、クラリネット2、ファゴット2、ホルン2、弦楽合奏。
作品は4つの楽章からなり、古典的な交響曲の通常の配置(速い楽章、遅い楽章、メヌエット、速い楽章)になっている:
 I. モルト・アレグロ、2/2
 II. アンダンテ、6/8
 III. メヌエット アレグレット~トリオ, 3/4
 IV. フィナーレ アレグロ・アッサイ、2/2
…  
《》I. モルト・アレグロ
 第1楽章は、第1主題ではなく、ヴィオラを分割した低弦が奏でる伴奏で暗く始まる。 伴奏図形で作品を始めるという手法は、後にモーツァルトが最後のピアノ協奏曲(KV.595)で用い、後にロマン派に好まれるようになった(メンデルスゾーンのヴァイオリン協奏曲やセルゲイ・ラフマニノフのピアノ協奏曲第3番の冒頭などがその例)。 第1主題は以下の通り。
  <<<楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
…  
《》II. アンダンテ
 第2楽章は8分の6拍子の叙情的な作品。 ト短調の相対長調(変ロ長調)のサブドミナント調: 変ホ長調。 この楽章の冒頭の対位法的な小節は、鍵盤楽器によるリダクションではこのように現れる:
  <<<楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
…  
《》III.メヌエット. メヌエット アレグレット~トリオ
 メヌエットは、次のピアノ・リダクションに示すように、怒りに満ちた交差アクセントのヘミオラのリズムと3小節のフレーズの組で始まる:
  <<< 楽譜省略 ウィキペディア参照。 >>>

 様々な解説者[誰?]は、この曲は「メヌエット」と銘打たれているが、踊りに適しているとは言い難いと主張している。 対照的な穏やかなトリオの部分はト長調で、弦楽器のセクションと管楽器のセクションが交互に演奏される。
…  
《》IV. フィナーレ。 アレグロ・アッサイ
 第4楽章は、トニック・トライアドの輪郭を描きながら急速に上昇する音符の連なりで始まり、一般にマンハイム・ロケットと呼ばれるものを説明する。
 <<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>

 半音階を除くすべての音が演奏され、調を強く不安定化させる顕著な転調のパッセージが展開部の冒頭で起こる:
  <<<楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
…  
【レガシー】
…  
《》レセプション
 この作品は、批評家からさまざまな解釈を引き出している。 ロベルト・シューマンは「ギリシャ的な軽さと優美さ」を持つと評価。 ドナルド・トーヴィーは、この作品にオペラ・ブッファの性格を見出した。 例えば、チャールズ・ローゼンは『古典的様式』の中で、この交響曲を "情熱、暴力、悲嘆の作品 "と呼んでいる。
 解釈は様々だが、この交響曲は間違いなくモーツァルトの最も賞賛される作品のひとつであり、頻繁に演奏され、録音もされている。
…  
《》影響
 ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェンはこの交響曲をよく知っており、スケッチブックに楽譜から29小節を書き写している。 1887年にグスタフ・ノッテボームが観察したように、模写された小節はベートーヴェンの交響曲第5番のスケッチに混じって現れ、その第3楽章はモーツァルトのフィナーレと似た音程の並びで始まる(下の例を参照)。
  <<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>

 フランツ・シューベルトも同様にモーツァルトのメヌエットを模倣しており、彼の交響曲第5番のメヌエットはモーツァルトを強く想起させる。 ザスローは、ヨーゼフ・ハイドンのオラトリオ『四季』(1801年)の後半にある死についての瞑想曲の一節が、交響曲第40番の第2楽章を引用したもので、ハイドンが長く亡くなった友人への追悼の意を込めて入れたものだと示唆している。

 この交響曲は広く録音され、多くのオーケストラによって編曲されている。 ヴィンス・グァラルディは、1964年のスタジオ・アルバム『フロム・オール・サイド』の冒頭曲「チョロ」で、冒頭テーマをジャズ曲としてアレンジしている。 また、レバノンの歌手フェアーズは、1972年の彼女の曲 "Ya Ana Ya Ana" でこの交響曲をアレンジしている。


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1. モーツァルト「交響曲 第40番 K.550」について
 1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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40. Sinfonie (Mozart)
URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/40._Sinfonie_(Mozart)


 Die Sinfonie g-Moll KV 550 komponierte Wolfgang Amadeus Mozart im Juli 1788 in Wien. Nach der Alten Mozart-Ausgabe trägt die Sinfonie, seine vorletzte, die Nummer 40 und zählt heutzutage zu den beliebtesten und meistgespielten Orchesterwerken des Komponisten.
…  
【Allgemeines】
 Bezüglich Entstehungsgeschichte und Kompositionsanlass vgl. Einleitung bei der 39. Sinfonie (KV 543). Mozart hat die Sinfonie KV 550 vermutlich am 25. Juli 1788 fertiggestellt, da er an diesem Tag ihr Incipit in sein Werkverzeichnis einfügte. Sie wurde noch zu Mozarts Lebzeiten aufgeführt: In einem Brief vom 19. Juli 1802 an den Leipziger Verleger Ambrosius Kühnel berichtet der Prager Musiker Johann Wenzel von der Aufführung der Sinfonie im Beisein Mozarts bei Baron Gottfried van Swieten, die jedoch so schlecht ausfiel, dass der Komponist es vorzog, den Raum zu verlassen. Im nachträglichen Hinzufügen zweier Klarinetten (landläufig: „Zweite Fassung“ gegenüber der „Ersten Fassung“ ohne sie) sehen mehrere Autoren einen Hinweis auf ein Konzert, das am 16. und 17. April 1791 im Rahmen der Tonkünstler-Sozietät unter Leitung von Antonio Salieri in Wien stattfand und an dem auch die mit Mozart befreundeten Klarinettisten Johann und Anton Stadler beteiligt waren; als erstes wurde „Eine große Sinfonie von der Erfindung des Hrn. Mozart“ gespielt.

 Manchmal wird KV 550 als „Große g-Moll-Sinfonie“ bezeichnet, die ebenfalls in g-Moll stehende Sinfonie KV 183 als „Kleine g-Moll-Sinfonie“. So weist Georges Beck (1952) auf mehrere Ähnlichkeiten hin (siehe bei KV 183); während Ronald Woodham (1983) resümiert: „Diese Parallelen und auch die beiden Sinfonien eigene Ausdrucksstärke sind beachtenswert, doch springen die Unterschiede weit mehr ins Auge als die Gemeinsamkeiten …“
…  
【Zur Musik】
 Besetzung: 1 Flöte, 2 Oboen, 2 Klarinetten (in der 2. Fassung hinzugefügt), 2 Fagotte, 2 Hörner: eines in G, eines in B; I. Violine, II. Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass. In zeitgenössischen Orchestern wurde wahrscheinlich auch ein Cembalo (sofern im Orchester vorhanden) als Generalbass-Instrument eingesetzt.

Spieldauer: ca. 25–35 Minuten.

 Bei den hier benutzten Begriffen der Sonatensatzform ist zu berücksichtigen, dass dieses Schema in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entworfen wurde (siehe dort) und von daher nur mit Einschränkungen auf die Sinfonie KV 550 übertragen werden kann. Die hier vorgenommene Beschreibung und Gliederung der Sätze ist als Vorschlag zu verstehen. Je nach Standpunkt sind auch andere Abgrenzungen und Deutungen möglich.
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《》Erster Satz: Molto allegro
 g-Moll, 2/2-Takt (alla breve), 299 Takte

 Der Satz beginnt als teppichartige Achtelbegleitung der geteilten Violen mit grundierenden Bass-Vierteln, über denen auf der vierten Zählzeit des ersten Taktes die auftaktige Melodie in den oktaviert parallel geführten Violinen einsetzt. Kennzeichnend für die Melodie ist der gebundene Halbtonschritt abwärts mit Wiederholung des Zieltons im Rhythmus zwei Achtel – eine Viertel (diese Figur wird zunächst dreimal wiederholt) sowie die Sexte aufwärts. Das Seufzermotiv des gebundenen Halbtonschritts abwärts mit der Tonwiederholung ist für den weiteren Aufbau des Satzes von Bedeutung.

 Das erste Thema besteht aus einer Folge von zweitaktigen Paaren, die wie Frage und Antwort aufeinander bezogen sind. Es entsteht jedoch keine in sich geschlossene Melodie, sondern ein „Strukturzusammenhang aus heterogenen Gebilden“. Eine Unterbrechung erfolgt von Takt 14–20 mit einem Forte-Tutti und betonten Vorhalten auf D-Dur. Das Thema endet in Takt 27 und moduliert an seinem Ende zur Tonikaparallelen B-Dur. Die Länge des Auftaktes wird unterschiedlich diskutiert: Beginnt das Thema mit der ersten Zählzeit in Takt 2 oder erst in Takt 3 mit der Sexte aufwärts (d. h. die ersten beiden Takte sind auftaktig)? In der Reprise (Takt 164–166 ff.) wirkt die wiederholte Halbtonschrittfigur auftaktig, da die Tonika im Bass sowie die Begleitung der Violinen erst mit Beginn der Sexte einsetzen, während die Begleitung am Satzbeginn vor der Halbtonschrittfigur auftritt. Diese Unklarheit trägt mit zum „Schwebecharakter“ des Satzes bei. Der Themenkopf weist Ähnlichkeiten auf mit der Arie des Cherobino „Non so piu cosa son cosa faccio“ aus dem Figaro.

 Die folgende Forte-Passage (ab Takt 28) beginnt im ganzen Orchester mit einem Motiv aus aufsteigender Dreiklangsfigur und tremoloartigem Bass in taktweise absteigenden, gebrochenen Terzen. Lauffiguren, die als betonter Vorhalt wirken (Wechsel von C und Des), leiten zum zweiten Thema über, das nach einer Generalpause in Takt 43 beginnt. Das zweite Thema (Takt 44–57, Tonikaparallele B-Dur) mit seiner achttaktigen, stark chromatisch gefärbten Melodie für Streicher (und Bläsereinwurf) kontrastiert durch den ruhigen Charakter zum vorigen Geschehen. Es wird wiederholt (Takt 52 ff.), nun aber mit vertauschten Rollen zwischen Bläsern und Streichern.

 Der anschließende Abschnitt (Takt 58–72) bringt eine vierfach wiederholte Vorhaltsfigur auf Es (Subdominante von B) und ein Tremolo mit Crescendo. Die Schlussgruppe (Takt 72 ff.) greift das Halbtonschritt-Motiv vom ersten Thema auf und führt es versetzt durch die Instrumente. Aus den Fragmenten entsteht ab Takt 77 dabei eine viertaktige geschlossene Einheit. Der Abschnitt ab Takt 72 wird mit vertauschten Rollen von Bässen und Violinen wiederholt. Die Exposition endet nach Unisono-Läufen und Akkordmelodik (Wechsel von B und F-Dur) in Takt 100 als „offener“ Dominantseptakkord und wird wiederholt.

 In der Durchführung (Takt 101–165) wird das Material vom ersten Thema verarbeitet. Sie beginnt als Fortsetzung des Schlusses der Exposition als verminderter Akkord, der ein Ausbrechen aus dem bisherigen harmonischen Rahmen ankündigt. Über A-Dur moduliert Mozart mit dem ersten Thema nach fis-Moll (Takt 105 f.) und dann weiter chromatisch absteigend. In Takt 114 ist H-Dur erreicht, von hier aus geht es im Quintenzirkel abwärts über e-Moll, a-Moll, d-Moll, g-Moll, C-Dur, F-Dur, B-Dur, c-Moll und g-Moll nach A-Dur. Dabei taucht das Hauptmotiv dialogisch versetzt zwischen den Violinen und den übrigen Streichern mit Fagott auf, während jeweils die andere Gruppe eine hämmernde kontrapunktische Gegenbewegung in Staccato-Achteln spielt. Ab Takt 126 übernehmen die Violinen die Melodie und spinnen sie abwärts sequenziert fort. Die Bewegung läuft dann mit einem Wechsel von d-Moll und A-Dur aus (Takt 134 ff.), jedoch bleibt der Hauptgedanke fragmentarisch bestehen (Takt 138 ff.: 1. Violine, Flöte und Klarinette) und steigert sich zum dramatischen Forte (Takt 152 ff.), das über eine chromatisch abwärts geführte Bläserpassage zur Reprise überleitet.

 Diese beginnt je nach Wertung des Auftakts in Takt 165 oder 166 (s. o.). Sie unterscheidet sich gegenüber der Exposition u. a. durch die Verlängerung des Überleitungsabschnitts, indem das Motiv mit dem aufsteigenden Dreiklang durchführungsartig moduliert wird und zwischen den Instrumenten wandert. Eine Coda (Takt 286 ff.) mit dem Hauptmotiv beendet den Satz.
…  
《》Zweiter Satz: Andante
 Es-Dur, 6/8-Takt, 123 Takte

 Wie auch im Molto allegro, weist das erste Thema eine relativ „offene“ Form auf. Es besteht aus mehreren Motiven, von denen eine auftaktige Figur mit Tonwiederholung (Motiv 1) den Anfang macht (Takt 1–3). Zunächst in der Viola, stimmen taktweise versetzt die 2. und dann die 1. Violine ein, wobei sich das Auftaktintervall von der Quarte über die Quinte hin zur Sexte erweitert. In Takt 4 wird das Motiv mit einer Schlussfloskel beendet. Die Anfangstöne der Tonwiederholung sind es, f und as. Mit dem ebenfalls gespielten g in Takt 4 ist damit dieselbe Figur wie vom Beginn des vierten Satzes der Sinfonie KV 551 vorhanden, was manche Autoren neben anderen Faktoren als möglichen Hinweis für eine Zusammengehörigkeit (im Sinne eines Zyklus) der drei letzten Sinfonien Mozarts werten. Peter Gülke (2007) sieht diesen Zusammenhang auch für den Bass in Takt 20–23, wo Mozart „das zu Beginn imitativ diskret aufgeschichtete Viertonmotiv (es-f-as-g, nun b-c-es-d) im Baß nachdrücklich heraushämmert.“

 Dieses Motiv 1 wird in Takt 3 von einem chromatischen Bassgang (Motiv 2, „Drehmotiv“) unterlegt. Nach einem weiteren Motiv mit betonten Vorhalten in Takt 5/6 (Motiv 3), unterlegt von Tonrepetition der Hörner, folgt in Takt 7 eine Seufzerfigur (Zweiunddreißigstel + betonter Vorhalt, Motiv 4), die als chromatisch fallende Sechzehntel-Linie den Vordersatz beendet. Der Nachsatz ist zunächst ähnlich wie der Vordersatz strukturiert, jedoch mit anderer Instrumentierung und aufsteigender Melodielinie in der 1. Violine (Motiv 5). Ab Takt 16 verselbständigt sich die Zweiunddreißigstel-Floskel von Motiv 4 zur tänzerischen, echohaft-belebenden Figur (Motiv 6), über die in Takt 17/18 eine sangliche Melodie (Motiv 7) in den Holzbläsern dazutritt. Der Abschnitt des ersten Themas endet in Takt 19 auf Es.

 Der folgende Abschnitt beginnt als energische Floskel mit Oktavsprung auf der Dominante B-Dur und greift die Tonrepetition von Motiv 1 sowie die Zweiunddreißigstel-Floskel von Motiv 6 wieder auf. Ab Takt 28 wechselt Mozart mit Motiv 1 (mit Auftakt) unter der Floskel von Motiv 6 (nun nur in Abwärtsbewegung und in den Holzbläsern) über Des-Dur, As-Dur, es-Moll und b-Moll zum mehrdeutigen, trugschlussartigen Akkord über Es in Takt 33. Hier setzt das ganze Orchester forte ein und wechselt anschließend weiter über Ges- und B-Dur nach F-Dur.

 Das Motiv ab Takt 37 (Motiv 8, B-Dur) kann je nach Standpunkt als zweites Thema im Sinne der Sonatensatzform interpretiert werden, jedoch hat dieses „Thema“ nicht wie sonst üblich eine geschlossene, sondern eine offene, nicht-periodische Struktur und ist insgesamt eher motivartig aufgebaut, wobei insbesondere die dreifache Wiederholung der Sexte abwärts auffällt. Bemerkenswert ist zudem, dass der Bass erst bei der variierten Wiederholung ab Takt 41 auftritt.

 Nach einem Akkord auf der Basis von es-Moll folgt ein „akkordisch labiles Initialgebilde, das eine Reihe von dramatisch fortschreitenden, harmonisch und kontrapunktisch verankerten Durchgangsklängen auslöst“. Die Schlussgruppe (ab Takt 48) greift Motiv 1 als Variante auf und beendet die Exposition mit einer schließenden Wendung. Die Exposition wird wiederholt.

 Die Durchführung beginnt mit der von Motiv 1 bekannten Tonrepetition auf Ces im Streicherunisono, wobei das auftaktige B einen charakteristischen Halbtonschritt zu Ces bildet. In Takt 55 fällt das Ces zunächst wieder nach B zurück, doch mit dem zweiten Anlauf ab Takt 56 fängt mit demselben Ces ein weit gespannter Modulationsabschnitt mit der Tonrepetition von Motiv 1 und der Zweiunddreißigstel-Floskel von Motiv 6 an. Violinen / Viola sowie die Bläser spielen beide Motive im Dialog. Ab Takt 64 stabilisiert sich G-Dur, und die bisher lediglich abwärts geführte Bewegung von Motiv 5 wird durch Aufwärtsfloskeln aufgefangen.

 In Takt 69 setzt das erste Thema als Scheinreprise in C-Dur (der Tonika zu G-Dur) ein, bricht dann aber wieder ab und führt über chromatische Wendungen des „Drehmotivs“ (Motiv 2) zur Reprise, die in Takt 74 erreicht ist und mit dem ersten Thema in Es-Dur einsetzt. Der Nachsatz enthält das „Drehmotiv“ und moduliert nach C-Dur, welches dominantisch zur in f-Moll beginnenden Passage analog Takt 20 wirkt. In diese Passage ist zudem das Drehmotiv und die Formulierung von Takt 26/27 integriert (letztere erscheint nun in Takt 97/98). Die übrige Reprise ist analog der Exposition strukturiert. Durchführung und Reprise werden wiederholt.

 Neal Zaslaw (1989) weist darauf hin, dass Joseph Haydn in dem Oratorium Die Jahreszeiten den Satzbeginn in der Arie Nr. 38 „Erblicke hier, bethörter Mensch“ zitiert.
〜…〜
 „Eine arkadische Welt tut sich auf. Der Satz ist in jedem Takt von Bewegung erfüllt, aber frei von jeder Hektik – alles atmet in großer Ruhe. Die Besetzung wird nicht reduziert, bleibt aber immer durchsichtig und lässt die Instrumentengruppen bald chorisch, bald in solistischem Linienspiel erklingen.“

 „Es ist das schwärmerisch-empfindsame Es-Dur, das oft in Siciliano-Arien im Andante-Tempo und im 6/8-Takt begegnet. Von Kantabilität ist daher auch der gesamte Satz durchtränkt, der nur im Mittelteil […] und an besonderen Stellen im ersten Teil […] den Ton von zart blühender Empfindung und glücklicher Anmut verlässt.“
〜…〜
…  
《》Dritter Satz: Menuetto. Allegretto
 g-Moll, 3/4-Takt, mit Trio 84 Takte

 Das Menuett fällt durch seinen wenig tänzerischen Charakter und die polyphone Gestaltung auf. Der Beginn kann durch den hemiolischen Aufbau je nach Standpunkt als zweitaktig oder dreitaktig strukturiert aufgefasst werden. Diese irritierende Wirkung wird zu Beginn des zweiten Teils durch die Einführung der z. T. dissonanten Gegenstimme in den Violinen und Fagott noch verstärkt; der polyphone Charakter wird von Takt 28 bis 34 durch versetzte Führung des Achtelmotivs vom Hauptgedanken fortgesetzt. Der Hauptteil endet nach einer chromatisch fallenden, auslaufenden Figur im Piano (vorher durchgehend Forte) in den Klarinetten und Fagotten unter dem Hauptmotiv in der Flöte.

 Das Trio in G-Dur ist dagegen eher homophon gehalten und wird durch eine ruhige Viertelbewegung bestimmt. Holzbläser (ohne Klarinetten), Streicher und Hörner stehen sich „wie Chöre in einem melodiösen Wechselgesang gegenüber.“

 Neal Zaslaw (1989) weist auf Ähnlichkeiten des Menuetts mit dem von Franz Schuberts 5. Sinfonie hin und führt aus, dass Schubert sich eine Kopie des Menuetts angefertigt habe.
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《》Vierter Satz: Allegro assai
 g-Moll, 2/2-Takt (alla breve), 308 Takte

 Das erste Thema beginnt auftaktig als aufsteigender gebrochener Dreiklang („Mannheimer Rakete“) im Piano, gefolgt von einem Pendelmotiv aus Achteln im Forte. Diesem dominantisch endenden viertaktigen Vordersatz folgt der ähnlich strukturierter Nachsatz mit Tonikaschluss. Nach Wiederholung dieser achttaktigen Periode schließt ein zweiter Achttakter an, der aus einem rhythmisch markanten Motiv mit Tonwiederholung und Triller sowie dem Nachsatz der ersten Periode besteht. Auch dieser zweite Achttakter wird wiederholt und geht dann nahtlos in den Überleitungsabschnitt ab Takt 32 über. Durch die Auftakte und die rhythmische Struktur entsteht eine leicht tänzerische Wirkung.

 Der Typus des aufsteigenden Dreiklangs als (Haupt-)Motiv wurde in zahlreichen Werken benutzt, bspw. auch im ersten Satz von Mozarts Sinfonie KV 183. Auf diesen Typus geht auch der Beginn z. B. von Beethovens erster Klaviersonate in f-Moll op. 2 Nr. 1 oder der Beginn des Scherzos aus der 5. Sinfonie in c-Moll zurück. Letztere Übereinstimmung entfachte eine Kontroverse um die Vergleichbarkeit des musikalischen Einfalls. Beethoven hatte in einem Skizzenbuch zum Scherzo die Streicherstimmen einer Passage aus der Durchführung von KV 550 (Takt 146–174) abgeschrieben. Stefan Kunze meint daher, dass es Beethoven nicht primär auf den melodischen Gedanken ankam, sondern auf Mozarts Durchführungstechnik (s. u.).

 Der Abschnitt bis zum zweiten Thema fällt durch seine ungewöhnliche Länge (Takt 32–70) auf. Er basiert auf dem Pendelmotiv, das sich teilweise zu längeren, virtuosen Achtelläufen verselbständigt, und zu dem sich von Takt 49–55 ein Klopfmotiv aus Vierteln dazugesellt. Die Harmonie bleibt zunächst im Bereich von g-Moll und wendet sich erst ab Takt 46 in Richtung B-Dur.

 Das zweite Thema (ab Takt 71) steht erwartungsgemäß in der Paralleltonart B-Dur und kontrastiert durch Piano und weiche Klangfarbe zum ersten Thema. Es ist achttaktig, etwas chromatisch und wird zweimal variiert wiederholt. Nach einer Passage mit chromatisch fallender Linie und gehaltenen Bläserakkorden folgt die Schlussgruppe, die wieder auf dem Pendelmotiv und tremoloartigen Tonwiederholungen basiert. Die Exposition endet in Takt 124 und wird wiederholt.

 Während in der Exposition das Pendelmotiv die Hauptrolle spielte, ist es in der Durchführung der gebrochen aufsteigende Akkord vom Beginn des ersten Themas (Aufstiegsmotiv), der zunächst im Forte-Unisono erklingt. Anstelle des eigentlich folgenden Pendelmotivs schließen sich jedoch lediglich durch Pausen abgesetzte Unisono-Viertel an. Hierbei verwendet Mozart alle Töne der chromatischen Tonleiter außer den Grundton g. In der folgenden Modulationspassage tritt das Aufstiegsmotiv im Abstand von jeweils zwei Takten zwischen Bläsern und Violinen auf. Dabei werden u. a. A-Dur, d-Moll, D-, G- und C-Dur sowie f-Moll (Takt 147) erreicht. Ab Takt 150 wird an das Motiv ein Achtellauf gehängt, der sich ebenso wie ein weiterer Achtellauf (z. B. Takt 158 im Bass) als Mittel zur „kontrapunktischen Verflechtung“ (Engführung ab Takt 153) erweist. Ab Takt 161 erscheint das Aufstiegsmotiv dann wieder ohne Achtellauf und durchläuft versetzt die Streichinstrumente über gehaltenen Akkorden der Bläser. Diese übernehmen erst in Takt 175 ff. unter dem tremolierenden Gis der Violinen die Stimmführung, dialogisch mit den Streicherbässen. In Takt 187 wird cis-Moll als Trugschlussharmonie erreicht, gefolgt drei Viertelschlägen einer „bedeutungsvollen Stille“. Der erneute Ansatz mit dem Aufstiegsmotiv, beginnend in Cis-Dur, löst sich dann nicht mehr auf, sondern bricht nach zwei betonten Vorhalten und einem dissonanten Akkord in einer langen Generalpause von insgesamt sechs Viertelschlägen ab.

 Aus dieser Stille heraus fängt die Reprise (Takt 208 ff.) wieder mit dem ersten Thema im Piano an. Sie stimmt weitgehend mit der Exposition überein (auch zweites Thema nun in der Tonika g-Moll), jedoch ist die Schlussgruppe mit dem Pendelmotiv erweitert (Abweichung ab Takt 294).

 Volker Scherliess (2005) weist darauf hin, dass der Charakter des Satzes (drohend bis komödiantisch) wesentlich von der Spielweise (schnelles oder langsames Tempo) abhängt.

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。 ]

 ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルトは1788年7月、ウィーンで交響曲ト短調K.550を作曲した。 旧モーツァルト版によると、この交響曲は彼の最後の作品であり、40番と記されている。
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《》一般情報
 作曲の経緯や契機については、交響曲第39番(K.543)の序章を参照。 モーツァルトはおそらく1788年7月25日に交響曲第550番を完成させたと思われる。 この曲はモーツァルトの存命中に演奏された: プラハの音楽家ヨハン・ヴェンツェルは、1802年7月19日付でライプツィヒの出版社アンブロジウス・キュウネルに宛てた手紙の中で、ゴットフリート・ファン・スヴィーテン男爵のもとでモーツァルト立会いのもとこの交響曲が演奏されたことを報告している。 その後、2本のクラリネットが加えられた(クラリネットなしの「第1版」に対して「第2版」)のは、1791年4月16日と17日にウィーンで開かれたアントニオ・サリエリ指揮の「トーンキュンストラー・ソツィエート」の一環で、モーツァルトの友人であったクラリネット奏者のヨハン・シュタドラーとアントン・シュタドラーも参加したコンサートにちなんだものであると、いくつかの著者は見ている。

 K.550は「大交響曲ト短調」、同じくト短調の交響曲K.183は「小交響曲ト短調」と呼ばれることもある。 Georges Beck (1952)は、いくつかの類似点を指摘している(K. 183を参照)。一方、Ronald Woodham (1983)は、次のように要約している。"これらの類似点、また両交響曲に内在する表現力は注目に値するが、相違点は類似点よりもはるかに顕著である..."
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【曲目】
 楽器編成:フルート1、オーボエ2、クラリネット2(第2版で追加)、ファゴット2、ホルン2(G、Bb)、第1ヴァイオリン、第2ヴァイオリン、ヴィオラ、ヴィオロンチェロ、コントラバス。 現代のオーケストラでは、チェンバロも通奏低音として使用されている。

 演奏時間:約25~35分。

 ここで使われているソナタ形式の用語については、この方式は19世紀前半に開発されたものであることに留意されたい(そちらを参照)。 ここに示した楽章の説明と構成は、あくまでも提案として理解されたい。 見方によっては、他の区切りや解釈も可能である。
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《》第1楽章:モルト・アレグロ
 ト短調、2/2拍子(alla breve)、299小節

 この楽章は、分割されたヴィオラによる絨毯のようなクァーヴァーの伴奏と、それを支える低音のクロシェットで始まり、その上でオクターヴ並列のヴァイオリンによるアップビートの旋律が、第1小節の4拍目から始まる。 この旋律は、タイドセミトーンで下降し、2つのクオーバー(クロシェット、この音型は最初に3回繰り返される)と第6音のリズムで目標音が繰り返されるのが特徴である。 繰り返される音符を伴う下向きの半音階を結ぶため息のようなモチーフは、楽章のさらなる構造にとって重要である。

 第1主題は、問答のように互いに関連し合う一連の2小節対からなる。 しかし、その結果は自己完結的な旋律ではなく、「異質な実体の構造的文脈」である。14~20小節目には、ニ長調のフォルテ・トゥッティと強調されたサスペンションによる中断が起こる。 主題は第27小節で終わり、最後にトニック平行調の変ロ長調に転調する。 アップビートの長さについては様々な議論がある: 主題は第2小節の1拍目から始まるのか、それとも第3小節の6拍目から始まるのか(つまり、最初の2小節はアップビート)。 再現部(第164~166小節ff)では、バスのトニックとヴァイオリンの伴奏が第6の開始音からしか始まらないのに対し、楽章冒頭の伴奏はセミクオーバーの前に現れるため、繰り返されるセミクオーバー図形はアップビートに見える。 この曖昧さが、この楽章の「中断された性格」を助長している。 主題の頭は、『フィガロ』のチェロビーノのアリア「Non so piu cosa son cosa faccio」と類似している。

 続くフォルテのパッセージ(第28小節~)は、フルオーケストラで、上行する三連符とトレモロのような低音からなるモチーフが小節ごとに下行する破調三度音程で始まる。 強調されたリードイン(C♭とD♭の交替)として機能する走音型は、第43小節の全体的な休止の後に始まる第2主題へと導く。 第2主題(第44~57小節、トニックパラレル変ロ長調)は、弦楽器のための8小節からなる半音階的な色彩の強い旋律(と管楽器の挿入音)を持ち、その穏やかな性格のためにそれまでの出来事とは対照的である。 これは繰り返されるが(第52小節ff)、今度は管楽器と弦楽器の役割が逆転している。

 続く部分(58~72小節)は、E♭(B♭のサブドミナント)で4回繰り返されるアポジャトゥーラと、クレッシェンドを伴うトレモロが特徴。 最後のグループ(72小節~)は、第1主題の半音階モチーフを取り込み、各楽器に千鳥足で導く。 77小節以降は、断片から4小節の閉じたユニットが作られる。 第72小節からの部分は、バスとヴァイオリンの役割を逆にして繰り返される。 ユニゾン・ランと和音の旋律(変ロ長調と変ヘ長調の交替)の後、100小節目に「開放」ドミナント7和音として繰り返され、露部は終わる。

 展開部(101~165小節)では、第1主題の素材が展開される。 展開部は、前奏の和声的枠組みからの逸脱を予告する減和音として開始される。 モーツァルトは第1主題とともにイ長調を経て嬰ヘ短調に転調し(105小節f.)、半音階的に下降を続ける。 第114小節でロ長調に達し、ここからホ短調、イ短調、ニ短調、ト短調、ハ長調、ヘ長調、変ロ長調、ハ短調、ト短調を経てイ長調へと5度の輪を描いて下降する。 メイン・モチーフはヴァイオリンとファゴットを伴う他の弦楽器との千鳥的な対話の中で現れ、他のグループはスタッカートのクァーヴァーで打ち込みのような対旋律を奏でる。 第126小節以降は、ヴァイオリンが旋律を引き継ぎ、順次下降させていく。 この楽章は、ニ短調からイ長調への変化(134小節~)で終わるが、主要なアイディアは断片的なまま(138小節~:第1ヴァイオリン、フルート、クラリネット)、劇的なフォルテ(152小節~)へと発展し、半音階的に下降する管楽器のパッセージによって再現部へと導かれる。

 これは、前奏曲(上記参照)の解釈にもよるが、165小節または166小節から始まる。 特に、上行三和音によるモチーフを発展的に転調させ、楽器の間を移動させることによって、移行部を拡張している点が、この楽章は序奏とは異なる。 主モチーフによるコーダ(第286小節ff)で楽章が終わる。
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《》第2楽章:アンダンテ
 変ホ長調、8分の6拍子、123小節

 モルト・アレグロと同様、第1主題は比較的 "開いた "形式である。 いくつかのモチーフから構成されるが、その中でも繰り返しの音符によるアップビートの図形(モチーフ1)が冒頭を飾る(1~3小節目)。 最初はヴィオラから始まり、第2ヴァイオリン、そして第1ヴァイオリンが小節ごとに加わり、アップビートの間隔は第4、第5、第6と広がっていく。 4小節目、モチーフは最後のフレーズで終わる。 反復音の頭音はe♭、f、a♭。 第4小節ではgも演奏され、交響曲K.551の第4楽章の冒頭と同じ形が現れる。 Peter Gülke (2007)もまた、第20-23小節の低音部について、モーツァルトが "冒頭で模倣的に離散的に重ねられていた低音部の4音モチーフ(e-♭-f-as-g、現在はb-♭-c-as-d)を強調的に打ち出す "この関連性を見ている。

 このモチーフ1は、第3小節で半音階的なベースライン(モチーフ2、「旋回のモチーフ」)によって下敷きにされる。 ホルンの反復音に支えられた5/6小節目の強調されたアポジャトゥーラを伴うさらなるモチーフ(モチーフ3)の後、7小節目にため息のような図形(30秒音符+強調されたアポジャトゥーラ、モチーフ4)が続き、半音階的に下降するセミクオーバーラインとして第1楽章を終える。 第2楽章は、最初は第1楽章と同様の構成だが、楽器編成が異なり、第1ヴァイオリンの上昇旋律線(モチーフ5)がある。 第16小節以降、モチーフ4の30秒音符のフレーズが独自の生命を持ち、踊るような、エコーのような、爽快な図形(モチーフ6)を形成し、その上に第17/18小節で木管楽器による歌うような旋律(モチーフ7)が加わる。 第1主題のセクションは19小節目のE♭で終わる。

 続く部分は、変ロ長調のドミナントでオクターヴ跳躍するエネルギッシュなフレーズで始まり、モチーフ1の反復音とモチーフ6の30秒音符のフレーズを取り上げる。 第28小節から、モーツァルトはモチーフ6(現在は下降音のみ、木管楽器)のフレーズの下でモチーフ1(アップビート)と変化し、変ニ長調、変イ長調、変ホ短調、変ロ短調を経て、第33小節の変ホ長調上の曖昧で欺瞞的な和音に至る。 ここでオーケストラ全体がフォルテに入り、変ト長調、変ロ長調を経てヘ長調へと続く。

 第37小節からのモチーフ(モチーフ8、変ロ長調)は、見方によってはソナタ形式的な意味での第2主題と解釈できるが、この「主題」は通常のような閉鎖的な構造ではなく、むしろ開放的で非周期的な構造を持ち、全体的にモチーフに近い構成となっており、それによって第6小節以降の3度繰り返しが特に印象的である。 低音は41小節目以降の変化に富んだ繰り返しにしか登場しないのも注目すべき点である。

 変ホ短調を基調とする和音に続いて、「和音的に不安定な初期構造が、和声的・対位法的に固定された一連の劇的な進行の推移音を引き起こす」。 最後のグループ(第48小節から)は、モチーフ1を変奏として取り上げ、終結の転回で暴露を終える。 この後、展開部が繰り返される。

 展開部は、弦楽器のユニゾンによるC♭上のモチーフ1のおなじみの繰り返しで始まり、アップビートのB♭がC♭への特徴的な半音階を形成する。 55小節目、嬰ハ音は最初B♭に戻るが、56小節目以降の2度目の試みで、同じ嬰ハ音でモチーフ1の反復音とモチーフ6の30番目の音を伴う幅広い転調部が始まる。 ヴァイオリン/ヴィオラと管楽器は、この2つのモチーフを対話形式で演奏する。 64小節目以降、ト長調は安定し、モチーフ5の下降音は上昇フレーズに吸収される。

 第69小節では、第1主題がハ長調(ト長調のトニック)で模擬的な再現部に入ってくるが、その後再び途切れ、「転回するモチーフ」(モチーフ2)の半音階的転回を経て、再現部へと導かれる。 第2楽章は「転回モチーフ」を含み、ハ長調に転調し、第20小節になぞらえたヘ短調で始まるパッセージに支配的な影響を与える。 転回モチーフと第26/27小節の定型もこのパッセージに組み込まれている(後者は現在、第97/98小節に登場)。 残りの再現部は、序奏と同じように構成されている。 展開部と再現部が繰り返される。

 Neal Zaslaw (1989)は、ヨーゼフ・ハイドンがオラトリオ『四季』のアリア第38番「Erblicke hier, bethörter Mensch」でこの楽章の冒頭を引用していることを指摘している。
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 "アルカディアの世界が広がる。 この楽章はすべての小節に動きがあるが、慌ただしさはなく、すべてが大きな静けさの中で息づいている。 楽譜は縮小されることなく、常に透明性を保ち、楽器群が時に合唱的に、時に独奏的に響くようになっている。"

 "アンダンテ・テンポや8分の6拍子のシチリアーノ・アリアによく見られる、歓喜に満ちた繊細な変ホ長調である。 そのため、楽章全体はカンタービレに彩られているが、それは中間部[...]と第1部[...]の特定の箇所[...]においてのみ、優しく花開く情感と幸福な優美さの調子を残す。"
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《》第3楽章:メヌエット。 アレグレット
 ト短調、3/4拍子、トリオ付き 84小節

 メヌエットは、あまり舞曲的でないことと、多声的な書き方が特徴的である。 ヘミオリックな構成のため、冒頭は見方によっては2小節構成とも3小節構成とも解釈できる。 この刺激的な効果は、第2部の冒頭、ヴァイオリンとファゴットに部分的に不協和な対声が導入されることで強まる。ポリフォニックな性格は、第28小節から第34小節まで、クァーヴァー・モチーフがメイン・アイデアからずれた形で導かれることで継続する。 主部は、フルートの主モチーフの下で、クラリネットとファゴットがピアノの半音階的な下降音型(以前は全体的にフォルテだった)を経て終わる。

 一方、ト長調のトリオは、よりホモフォニックで、穏やかなクロシェの動きが特徴的である。 木管楽器(クラリネットを除く)、弦楽器、ホルンが "メロディアスな交互の歌を歌う聖歌隊のように "向かい合う。

 Neal Zaslaw (1989)は、メヌエットとフランツ・シューベルトの交響曲第5番との類似点を指摘し、シューベルトがメヌエットのコピーを作ったと述べている。
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《》第4楽章:アレグロ・アッサイ
 ト短調、2/2拍子(alla breve)、308小節

 第1主題は、ピアノの上行破調三和音(「マンハイム・ロケット」)としてアップビートで始まり、フォルテの四分音符の振り子モチーフが続く。 ドミナントで終わるこの4小節の前奏に続いて、トニックで終わる同様の構造の後奏が続く。 この8小節の繰り返しの後、2番目の8小節が続くが、この8小節は、第1楽章の終楽章と同様に、反復音とトリルによるリズム的に印象的なモチーフで構成されている。 この2つ目の8小節も繰り返され、32小節目からの移行部にシームレスに合流する。 アップビートとリズム構造が、やや舞曲的な効果を生み出している。

 例えば、モーツァルトの交響曲K.183の第1楽章などである。また、ベートーヴェンのピアノ・ソナタ第1番ヘ短調op.2 no.1の冒頭や、交響曲第5番ハ短調のスケルツォの冒頭なども、このタイプに遡ることができる。 後者の一致は、音楽的アイデアの比較可能性について論争を巻き起こした。 このスケルツォのスケッチブックには、ベートーヴェンがK.550の展開部(146~174小節)の弦楽パートを模写している。 したがって、シュテファン・クンツェは、ベートーヴェンが関心を寄せていたのは旋律的アイデアではなく、モーツァルトの実現技法であったと考えている(後述)。

 第2主題までの部分は、異例の長さ(32~70小節)で注目される。 これは振り子のモチーフに基づくもので、時折、名人芸のような長いクオーバー・ランで独自の生命を持ち、49~55小節からはクロシェットの拍動モチーフが加わる。 和声は最初はト短調の音域にとどまり、46小節目から変ロ長調に向かう。

 予想通り、第2主題(第71小節~)は平行調の変ロ長調で、ピアノと柔らかな音色によって第1主題と対照をなしている。 これは8小節で、やや半音階的で、変奏を伴って2度繰り返される。 半音階的に下降する線と持続する管楽器の和音を伴うパッセージに続いて、再び振り子のモチーフとトレモロのような反復音に基づく最後のグループが現れる。 第124小節で解説は終わり、繰り返される。

 振り子モティーフが主題の主役であったのに対し、展開部では、最初にフォルテ・ユニゾンで聴かれるのは、第1主題(上昇モティーフ)の冒頭の上行する破調の和音である。 しかし、実際には振り子モチーフが続くのではなく、ユニゾンの4分音符が休符で区切られて続くだけである。 ここでモーツァルトは、根音gを除く半音階のすべての音を使っている。 次の転調のパッセージでは、管楽器とヴァイオリンの間で2小節間隔で上行モチーフが現れる。 イ長調、ニ短調、ニ長調、ト長調、ハ長調、そしてヘ短調(第147小節)に達する。 150小節目からは、このモチーフに8分音符が加わり、別の8分音符(例えばバスの158小節目)と同様、「対位法的な織り込み」の手段となる(153小節目から狭まる)。 161小節から、上行モチーフは再びクエーバーなしで現れ、管楽器の持続和音の上を千鳥足で弦楽器を駆け抜ける。 弦楽合奏が声部をリードするのは、ヴァイオリンの嬰ト短調のトレモランドの下、弦楽バスと対話する175小節から187小節にかけてである。 第187小節では、嬰ハ短調は欺瞞的な最後の和声として到達し、「意味のある沈黙」の3つのクロシェが続く。 嬰ハ長調で始まる上行モチーフによる新たな始まりは、もはや解決されることなく、2つの強調された休止と、合計6股に及ぶ長い全体的な休止の中の不協和音の和音の後に途切れる。

 この沈黙から、再現部(208小節~)がピアノの第1主題で再び始まる。 この曲は、ほぼ序奏に対応しているが(第2主題もトニックであるト短調)、最終グループは振り子のモチーフで拡張される(294小節からの逸脱)。

 Volker Scherliess (2005)は、楽章の性格(脅威的なものから喜劇的なものまで)は本質的に演奏スタイル(速いテンポか遅いテンポか)に依存すると指摘している。




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2. 作曲者:モーツァルトについて
 2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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モーツァルト
Wikipedia DE(ドイツ版) URL>
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Amadeus_Mozart


 Wolfgang Amadeus Mozart (* 27. Jänner 1756 in Salzburg, Erzstift Salzburg; † 5. Dezember 1791 in Wien, Österreich), der überwiegend mit Wolfgang Amadé Mozart unterschrieb, war ein Salzburger Musiker und Komponist der Wiener Klassik. Sein umfangreiches Werk genießt weltweite Popularität und gehört zum Bedeutendsten im Repertoire klassischer Musik.

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。 ]

 ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルト(* 1756年1月27日ザルツブルク大司教座、† 1791年12月5日ウィーン、オーストリア)は、ザルツブルクの音楽家であり、ウィーン古典派の作曲家である。 ザルツブルクの音楽家であり、ウィーン古典派の作曲家でもある。




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 2.2 モーツァルトの作品リストへのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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モーツァルトの作品リスト
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_compositions_by_Wolfgang_Amadeus_Mozart




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