見出し画像

ラジオ生活:クラシックカフェ マーラー『交響曲第5番から 第4楽章「アダージェット」』

聞き逃しサービス 2024/02/13 放送
クラシックカフェ


『交響曲第5番から 第4楽章「アダージェット」』
作曲: マーラー
ボストン交響楽団(管弦楽)
小澤征爾(指揮)
(11分57秒)
[1990年録音版]

開始より15分44秒頃 (終了より1時間34分16秒前頃)


配信終了 2024/02/20 15:50

 (すでに配信終了してます)


番組情報



Google検索 URL>
https://www.google.co.jp/search?tbm=vid&hl=ja&source=hp&biw=&bih=&q=Mahler+Symphony_No_5



Bing検索 URL> https://www.bing.com/videos/search?q=Gustav_Mahler+5_Sinfonie















マーラー『交響曲第5番』
Wikipedia JA (日本版) URL> https://ja.m.wikipedia.org/wiki/交響曲第5番_(マーラー)


 交響曲第5番(こうきょうきょくだい5ばん)嬰ハ短調は、グスタフ・マーラーが1902年に完成した5番目の交響曲。5楽章からなる。マーラーの作曲活動の中期を代表する作品に位置づけられるとともに、作曲された時期は、ウィーン時代の「絶頂期」とも見られる期間に当たっている。

また、第5番には同時期に作曲された「少年鼓手」(『少年の魔法の角笛』に基づく)や、リュッケルトの詩に基づく『亡き子をしのぶ歌』、『リュッケルトの詩による5つの歌曲』と相互に共通した動機や曲調が認められ、声楽を含まないとはいえ、マーラーの歌曲との関連は失われていない。さらに第4番以降しばしば指摘される「古典回帰」の傾向についても、後述するようにそれほど単純ではなく、書法同様の多義性をはらんでいる。

【楽曲構成】
 全5楽章からなるが、第1楽章と第2楽章を「第一部」とし、第3楽章を「第二部」、第4楽章とつづく第5楽章を「第三部」とする三部構成が楽譜に表示されている。
《第1楽章》
 葬送行進曲 In gemessenem Schritt. Streng. Wie ein Kondukt.(正確な速さで。厳粛に。葬列のように) 嬰ハ短調 2分の2拍子 二つの中間部を持つABACAの形式(小ロンド形式) 最後のAは断片的で、主旋律が明確に回帰しないため、これをコーダと見て、ABAC+コーダとする見方もある。
 交響曲第4番第1楽章で姿を見せたトランペットの不吉なファンファーレ(譜例1)が、重々しい葬送行進曲の開始を告げる。主要主題(譜例2)は弦楽器で「いくらかテンポを抑えて」奏され、付点リズムが特徴。この主題は繰り返されるたびに変奏され、オーケストレーションも変化する。葬送行進曲の曲想は『少年の魔法の角笛』の「少年鼓手」との関連が指摘される。一つの旋律が異なる楽器に受け継がれて音色変化するという、マーラーが得意とする手法が見られる。再びファンファーレの導入句がきて、主要主題が変奏される。
 さらにファンファーレが顔を出すと、「突然、より速く、情熱的に荒々しく」第1トリオが始まる。第1トリオ(B)(変ロ短調)は激しいもので、やがてトランペットがファンファーレを出して、主部が回帰する。主要主題は今度は木管に出る。終わりには、『亡き子をしのぶ歌』の第1曲「いま太陽は晴れやかに昇る」からの引用があり、ティンパニのきざむリズムが残る。第2トリオ(C)(イ短調)は弦によって始まる陰鬱なもの。重苦しい頂点を築くと、トランペットのファンファーレが三度現れるが、そのまま静まってゆき、最後にトランペットと大太鼓が残って、曲は、静かに結ばれる。
 演奏時間は11~15分程度。本楽章はマーラー自身による演奏がピアノロールに残されており、その演奏時間は約14分である。

《第2楽章》
 Stürmisch bewegt. Mit grösster Vehemenz. (嵐のような荒々しい動きをもって。最大の激烈さをもって)イ短調 2分の2拍子 ソナタ形式
 第1楽章の素材が随所に使われ、関連づけられている。 短い序奏につづいて、ヴァイオリンが激しい動きで第1主題(譜例3)を出す。曲はうねるように進み、テンポを落とすとチェロがヘ短調で第2主題(譜例4)を大きく歌う。この旋律は第1楽章、第二の中間部の動機に基づいている。
 展開部では初めに序奏の動機を扱い、第1主題が出るがすぐに静まり、ティンパニの弱いトリル保持の上に、チェロが途切れがちの音型を奏するうちに第2主題につながっていく。明るい行進曲調になるが、第1主題が戻ってきて再現部となる。すぐに第2主題がつづく。第2主題に基づいて悲壮さを増し、引きずるような頂点となる。楽章の終わり近く、金管の輝かしいコラール(譜例5)がニ長調で現れるが、束の間の幻のように消え去って、煙たなびく戦場のような雰囲気で終わる。

《第3楽章》
 スケルツォ Kräftig, nicht zu schnell.(力強く、速すぎずに)、ニ長調 4分の3拍子、自由なソナタ形式
 拡大されたソナタ形式のスケルツォで全曲の中でも最長の楽章。この楽章単独で第2部となっている。第1、2楽章から一転して楽しげな楽想で、4本のホルンの特徴的な信号音の導入に促されて木管が第1主題(スケルツォ主題)を出す(譜例6)。第1主題が変奏されながらひとしきり発展した後、レントラー風の旋律を持つ第2主題(第1トリオ)が「いくぶん落ち着いて」ヴァイオリンで提示される(譜例7)。これは長く続かず、すぐに第1主題が回帰する。
 まもなく、展開的な楽想になり「より遅く、落ち着いて」と記された長い第3主題部(第2トリオ)へ入ってゆく(譜例8)。主題を変奏しながら進行し、最後はピッツィカートで扱われる。
 そこから第2主題が顔を出して展開部へ入る。展開部は短いが、ホルツクラッパーが骨の鳴るような音を出すなど効果的に主題を扱う。提示部と同様に再現部も開始する。第1主題の再現後、第2主題、第3主題も混ざり合わさって劇的に展開し、展開部が短いのを補っている。その後、第2主題が穏やかに残り、提示部と同様に第3主題による静止部分がきて、やはり最後はピッツィカートで扱う。コーダは華やかなもので最後にホルンの信号音が出て曲を閉める。
 全曲の構成は、この長大なスケルツォ楽章を中心として各楽章が対称的に配置されており、マーラーは、この手法を第7番でも使用することになる。

《第4楽章》
 Adagietto. Sehr langsam. アダージェット 非常に遅く ヘ長調 4分の4拍子、三部形式。
 ハープと弦楽器のみで演奏される(譜例9)、静謐感に満ちた美しい楽章であることから、別名「愛の楽章」とも呼ばれる。『亡き子をしのぶ歌』第2曲「なぜそんな暗い眼差しで」及び『リュッケルトの詩による5つの歌曲』第3曲「私はこの世に忘れられ」との関連が指摘される。 中間部ではやや表情が明るくなり、ハープは沈黙、弦楽器のみで憧憬を湛えた旋律(譜例10)を出す。この旋律は、終曲でも使用される。休みなく第5楽章へ繋がる。
 ルキノ・ヴィスコンティ監督による映画『ベニスに死す』で使用されたことで有名となり、しばしば単独で演奏される。 なお、楽章の表題は「アダージェット」であるが、演奏指示はSehr langsam (非常に遅く)となっている(意味的にAdagiettoとSehr langsamの指示は対立するものではない)。一般に10分前後の演奏時間であるが、マーラーとメンゲルベルグは約7分で演奏した。

《第5楽章》
 Rondo-Finale. Allegro giocoso ロンド - フィナーレ。アレグロ・楽しげに ニ長調 2分の2拍子。自由なソナタ形式。
 第4楽章の余韻が残る中、ホルン、ファゴット、クラリネットが牧歌的に掛け合う。このファゴットの音型(譜例11)は、『少年の魔法の角笛』内の一曲「高邁なる知性への賛美」からの引用である。
 短い序奏が終わると、ホルンによるなだらかな下降音型が特徴の第1主題(譜例12)、低弦によるせわしない第2主題(譜例13)が呈示され、これらに対位旋律が組み合わされて次第に華々しくフーガ的に展開する。再び第1主題が戻り、提示部が変奏的に反復される。第2主題も現れ、すぐ後に第4楽章の中間主題がコデッタとして現れるが、軽快に舞うような曲調となっている。
 この部分が終わると展開部に入り、引き続きフーガ的楽想が展開される。コデッタ主題が現れ、次第に力を増してクライマックスの後、再現部に入るが、第1主題はかなり変形されていて明確ではない。第2主題、コデッタ主題も再現され、ふたたび展開部最後に現れたクライマックスとなりそのまま壮大なコーダに入る。第2楽章で幻のように現れて消えた金管のコラールが、今度は確信的に再現され、最後は速度を上げて華々しく終わる。


〜[上記Wikipediaより抜粋。]





マーラー『交響曲第5番』
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Symphony_No._5_(Mahler)


 The Symphony No. 5 by Gustav Mahler was composed in 1901 and 1902, mostly during the summer months at Mahler's holiday cottage at Maiernigg. Among its most distinctive features are the trumpet solo that opens the work with a rhythmic motif similar to the opening of Ludwig van Beethoven's Symphony No. 5, the horn solos in the third movement and the frequently performed Adagietto.
 The musical canvas and emotional scope of the work, which lasts nearly 70 minutes, are huge. The symphony is sometimes described as being in the key of C♯ minor since the first movement is in this key (the finale, however, is in D major). Mahler objected to the label: "From the order of the movements (where the usual first movement now comes second) it is difficult to speak of a key for the 'whole Symphony', and to avoid misunderstandings the key should best be omitted."

【Structure】
 The symphony is generally regarded as the most conventional symphony that he had yet written, but from such an unconventional composer it still had many peculiarities. It almost has a four-movement structure, as the first two can easily be viewed as essentially a whole. The symphony also ends with a rondo, in the classical style. Some peculiarities are the funeral march that opens the piece and the Adagietto for harp and strings that contrasts with the complex orchestration of the other movements.
 A performance of the symphony lasts around 70 minutes.
 The work is in five movements, though Mahler grouped the movements into bigger parts:
《Part I》
1. Trauermarsch (Funeral march). In gemessenem Schritt. Streng. Wie ein Kondukt (At a measured pace. Strict. Like a funeral procession.) C♯ minor
2. Stürmisch bewegt, mit größter Vehemenz (Moving stormily, with the greatest vehemence) A minor
《Part II》
3. Scherzo. Kräftig, nicht zu schnell (Strong and not too fast) D major
《Part III》
4. Adagietto. Sehr langsam (Very slow) F major
5. Rondo-Finale. Allegro – Allegro giocoso. Frisch (Fresh) D major 


〜[Excerpted from above wikipedia]

〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
 グスタフ・マーラーの交響曲第5番は、1901年と1902年に作曲され、主に夏の間、マーラーの別荘であったマイエルニッヒで作曲された。最も特徴的なのは、ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェンの交響曲第5番の冒頭に似たリズムのモチーフで始まるトランペット・ソロ、第3楽章のホルン・ソロ、そして頻繁に演奏されるアダージェットである。
70分近く続くこの作品の音楽的キャンバスと感情的範囲は広大だ。この交響曲は、第1楽章がハ短調であることから、ハ短調と表現されることがある(ただし、フィナーレはニ長調)。マーラーはこのレッテルに異議を唱えた:楽章の順序(通常の第1楽章は第2楽章)からして、"交響曲全体 "の調性を語るのは難しい。

【構造】
この交響曲は、一般的には、彼が書いた交響曲の中で最もオーソドックスなものと評価されているが、そのような型破りな作曲家からすると、やはり多くの特異性を持っていた。第1楽章と第2楽章は基本的に1つの楽章と見なすことができるため、ほぼ4楽章構成となっている。また、この交響曲は古典的なスタイルのロンドで終わる。曲の冒頭を飾る葬送行進曲や、ハープと弦楽器のためのアダージェットは、他の楽章の複雑なオーケストレーションとは対照的である。
 演奏時間は約70分。
 作品は5楽章から成るが、マーラーは各楽章を大きなパートにグループ分けしている:
《第1部》
1.Trauermarsch(葬送行進曲)。In gemessenem Schritt.力強く。Wie ein Kondukt(葬送行進曲のような速さで、厳格に) C♯短調
2.Stürmisch bewegt, mit größter Vehemenz(嵐のように、最大の激しさで) イ短調
《第2部》
3.スケルツォKräftig, nicht zu schnell(力強く、速すぎない) ニ長調
《第3部》
4.アダージェット.非常にゆっくり) ヘ長調
5.ロンド・フィナーレ.Allegro - Allegro giocoso.フリッシュ(爽やか) ニ長調



マーラー『交響曲第5番』
5. Sinfonie (Mahler)
Wikipedia DE(ドイツ版) URL>  https://de.m.wikipedia.org/wiki/5._Sinfonie_(Mahler)


 Die 5. Sinfonie ist eine Sinfonie in fünf Sätzen von Gustav Mahler. Sie gilt als eine der beliebtesten Sinfonien Mahlers; vor allem, seit 1971 im Film Tod in Venedig von Luchino Visconti das Adagietto verwendet wurde.

【Zur Musik】
《Besetzung》
4 Flöten (alle auch Piccoloflöten), 3 Oboen (3. auch Englischhorn), 3 Klarinetten (1. und 2. in A, B und C, 3. in A, B, C, D und Bassklarinette), 3 Fagotte (3. auch Kontrafagott), 6 Hörner, 4 Trompeten, 3 Posaunen, Basstuba, 4 Pauken, Schlagwerk (Große Trommel, Kleine Trommel, Große Trommel mit Becken, Becken, Triangel, Glockenspiel, Holzklapper, Tamtam), Harfe, I. Violine, II. Violine, Bratsche, Violoncello, Kontrabass

Die Aufführungsdauer beträgt ca. 70 Minuten.

I. Abteilung
 Ein ausführlicher Trauermarsch. In gemessenem Schritt. Streng. Wie ein Kondukt in cis-Moll ist dem eigentlichen Hauptsatz vorangestellt. Er beginnt mit einer verhaltenen Trompetenfanfare, welche zum maßgeblichen Motiv des Marsches wird. Das Motiv erinnert an den Beginn des Generalmarsches der österreichisch-ungarischen Armee. Die Fanfare wird im Orchestertutti abgeschlossen und anschließend resignierend in die Tiefe geführt. Es schließt sich ein klagendes, gesangliches Thema der Streicher an und sorgt im Folgenden für eine dunkle und bedrohliche Stimmung. Das Fanfarenmotiv kehrt nun im Orchester wieder und sorgt für eine musikalische Verdichtung. Der gemessen schreitende Zug wird durch ein erstes Trio unterbrochen. Ein plötzlich hervorbrechender Ausbruch in b-Moll, der sich zum Tutti steigert und die Grenzen des tonalen Raumes antastet, leitet es ein. Eine sprunghaft aufsteigende Melodie wird von synkopierenden Gegenrhythmen kontrastiert. "Die Geigen stets so vehement als möglich" notierte Mahler für diese Stelle in der Partitur. Der Abschnitt verläuft in zwei Steigerungswellen und nimmt ebenfalls das Fanfarenmotiv auf. Es kehrt anschließend von der Trommel unterstützt zurück und leitet eine inhaltliche Wiederholung des Marschteils ein. Das zweite, sehr kurze Trio wendet sich nach a-Moll, der Tonart des folgenden Hauptsatzes. Es wird durch die Intonation des Marschmotives durch die Pauke eingeleitet und zunächst nur von den Streichern vorgetragen. Es ist von kontrapunktischer Struktur. Ein Höhepunkt des kompletten Orchesters führt anschließend zum musikalischen Zusammenbruch des Geschehens, welcher sich in Tuttiakkorden und zerrissenen Motiven äußert, bevor das Marschthema in der Trompete erklingt. Hiermit endet der bewegende Trauermarsch in immer leiser werdender Wiederholung der Fanfare im dreifachen piano.

 Es folgt der eigentliche Hauptsatz der Sinfonie in a-Moll: Stürmisch bewegt. Mit größter Vehemenz. Der Satz lehnt sich formal lose an den klassischen Sonatensatz an. Er beginnt mit einem forsch auffahrenden Thema, welches zunächst nicht als ausformulierter Gedanke zu erkennen ist, sondern eine ungeordnete Motivanhäufung von Streichern und Trompeten darstellt. Hieraus entwickelt sich im stampfenden Rhythmus ein unklarer und chaotisch wirkender Gedanke, bevor sich das Geschehen beruhigt. Die Celli intonieren das getragene Marschthema des Trauermarsches, unterstützt von Akkorden der Holzbläser. Hieraus entwickelt sich ein verhaltener Gesang mit sich steigernden vorwärtsdrängenden Impuls. Immer neue Motive treten begleitend hinzu und vermitteln einen Eindruck von teilweise größter Unruhe. Ein dissonanter Höhepunkt, welcher maßgeblich von einem Streichermotiv, begleitet von den Pauken, gestaltet wird zieht einen weiteren völligen Ruhepunkt nach sich. Das Cello sucht eine Melodie auf leisem Paukenwirbel und intoniert schließlich einen ergreifenden Gedanken in f-Moll. Erneut bewegt sich die Musik im Duktus des Trauermarsches, den sie nicht zu überwinden vermag, jedoch wärmer instrumentiert ist und weniger bedrohlich wirkt. Erneut entwickelt sich große Unruhe im Orchester und leitet einen durchführungsähnlichen Teil ein, welcher mit der Dialektik des gemessenen Trauermarschthemas und des unruhigen Hauptgedankens des Satzes spielt. Die Reprise bringt einen neuen Gedanken, welcher an ein instrumentales Rezitativ erinnert. Völlig unvermittelt setzt kurz vor dem Ende ein feierlich überhöhter Choral ein, welcher nach einem musikalischen Durchbruch strebt, ohne diesen zu erreichen. Mahler lässt den Hauptsatz noch nicht mit einer solchen Apotheose enden, sondern behält sich dies für das Finale vor. Die Coda rückt dementsprechend den Satzbeginn in den Vordergrund.

II. Abteilung
 Die zweite Abteilung besteht nur aus dem dritten Satz: Scherzo. Kräftig, nicht zu schnell in D-Dur. Es stellt somit in gewisser Weise einen Mittelpunkt der Sinfonie dar. Mit 819 Takten und etwa 20 Minuten Aufführungsdauer handelt es sich auch um den längsten Satz der Sinfonie. Ein weitestgehend unbeschwerter Ton steht im Kontrast zur düstereren ersten Abteilung und scheint diese Anspannung auflösen zu können. Ein unbeschwertes Fanfarenmotiv, welches keinerlei Ähnlichkeit zum Trauermarschmotiv mehr aufweist, eröffnet den Satz. Hieraus entwickelt sich ein einfaches und optimistisches Thema im Ländlerrhythmus. Eine Antwort der ersten Violine erscheint hingegen harmonisch seltsam verschoben und führt das groteske Element des Scherzos ein. Eine ganze Reihe einfach gebauter Themen im gleichen Duktus wird in der Folge vorgestellt. Eine Walzermelodie bestimmt das erste Trio und lässt das Bild einer traumhaft-heilen Welt entstehen. Die inhaltliche Wiederholung des Scherzos führt zu einem Tuttihöhepunkt, welcher das zweite Trio einleitet. Im Gegensatz zum ersten handelt es sich um einen langen und thematisch schwergewichtigen Einschub. Eine durchgehende Bewegung fehlt hier, zahlreiche Haltepunkte führen maßgeblich zur großen Ausdehnung des Satzes. Eine wehmütige Melodie entfaltet sich in den Holzbläsern und Streichern zu minimalistischer Pizzicatobegleitung der Streicher. Ein elegischer Hornruf wirkt wie ein entrückendes Element und verleiht dem musikalischen Geschehen einen mystischen und tiefgehenden Klang, welcher einen böhmischen Klagegesang aufgreift. Nach einiger Zeit verdichtet sich das Geschehen und steigert sich zu furiosen Läufen und einem großen Fortissimo am Rande der Tonalität. Auf diese Weise leitet Mahler zur Wiederkehr des Scherzothemas über. Scherzo und beide Trios werden in variierter Form wiederholt, was ebenfalls zur großen Ausdehnung des Satzes beiträgt. Teilweise sind die Veränderungen so groß, dass der Wiederholungsteil eher wie eine Durchführung wirkt. Ein sich immer weiter steigernder Impuls wird mit dem entrückten Hornmotiv des zweiten Trios aufgehalten. In der Coda vollbringt Mahler das Kunststück, die fünf prägenden Motive des Satzes in kontrapunktischer Art und Weise zu kombinieren, was den Satz zu einem fulminanten Ende führt. Teilweise wird hier bereits die Schlussapotheose vorweggenommen.

III. Abteilung
 Das Adagietto. Sehr langsam stellt den Ruhepunkt der Sinfonie dar. Im Gegensatz zu anderen Adagio-Sätzen in Mahlers Sinfonien ist er mit elf Minuten Aufführungsdauer eher kurz gehalten. Im Vergleich zum vorherigen Scherzo herrscht eine völlig veränderte Stimmung vor. Die Instrumentierung besteht nur aus Streichern und Harfe. Eine schwebende Metrik und Melodik lässt den Eindruck zerbrechlicher Intimität entstehen. Gerade deshalb wurde der Satz immer wieder als Liebeserklärung Mahlers an seine Frau Alma interpretiert. Markant ist das Einschwingen der Harfen, bevor sich das Thema in den Streichern entfaltet. Langsam entwickelt sich im Anschluss eine dynamische Steigerung. Dieser dramatische Höhepunkt ist in höchst freier Chromatik gestaltet und geht, wie es für Mahler typisch ist, in mehreren Wellen vor sich. Er beruhigt sich durch die Wiederkehr des Hauptthemas. Der Mittelteil des dreiteiligen Satzes bringt einen neuen Gedanken, ohne jedoch eine Stimmungsänderung zu bewirken. Der Satz verklingt nach der Rückkehr des Hauptthemas friedlich und nahezu entrückt in pianissimo.

 Die Sinfonie endet mit einem sich langsam steigernden Rondo-Finale. Allegro – Allegro giocoso. Der Satz findet nur mühsam seinen Bewegungsrhythmus. Die Einleitung besteht aus einigen rudimentären Motiven verschiedener Instrumente, welche wie ein Einschwingen wirken. Nach 23 Takten erklingt der Refraingedanke des Rondos. Die Thematik besteht bemerkenswerterweise aus dem kaum mehr erkennbaren thematischen Material des Chorals aus dem zweiten Satz. Es entwickelt sich ein turbulentes und ausgelassenes Geschehen, welches wie eine sich stets steigernde Vorbereitung der Schlussapotheose wirkt. Ein Couplet führt ein liedhaftes, etwas schwerfällig-tänzerisches Motiv ein. Es löst sich in einem kurzen Fugatoteil auf. Die Wiederkehr des Refrains führt in pausenloser Folge zu einem weiteren, hektisch wirkenden Couplet. Der ungebrochene Bewegungsimpuls lässt eine große Hektik und Unruhe entstehen. Einzig in den Grazioso-Nebensätzen der Streicher kehrt etwas Ruhe ein, da diese die Motivik des Adagiettos aufnehmen. Der Taumel des Finalsatzes steuert schließlich auf eine furiose Schlussstretta hin. Die übersteigerte Apotheose ergeht sich in nahezu lärmender Polyphonie und grenzenlosem Jubel und wird durch die Wiederkehr des Chorals aus dem zweiten Satz eingeleitet. Mahlers letzte Tempoangabe gibt vor: „Allegro molto und bis zum Schluss beschleunigend“. Der alles mitsichreißende Taumel beendet die Sinfonie mit einem mächtigen Tuttiakkord.

【Zur Tonart】
 Die 5. Sinfonie wird häufig als Werk in cis-Moll bezeichnet, was sich nach der Tonart des 1. Satzes richtet. Diese Angabe ignoriert allerdings die progressive Tonalität der späten Mahler-Sinfonien, die es – im Gegensatz zum Formschema der klassischen Sinfonie – zulässt, dass ein Werk in einer anderen Tonart endet als es beginnt. Auch hat sich Mahler selbst in einem Brief an seinen Verleger ausführlich mit der Frage der Tonart auseinandergesetzt und eine Benennung der 5. Sinfonie nach einer Tonart ausdrücklich abgelehnt: "Es ist nach Disposition der Sätze (von denen der gewöhnliche I. Satz erst an 2. Stelle kommt) schwer möglich von einer Tonart der ganzen Symphonie zu sprechen, und bleibt, um Mißverständnissen vorzubeugen, lieber eine solche besser unbezeichnet."

〜[Excerpted from above wikipedia]

〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
 交響曲第5番は、グスタフ・マーラーの5楽章からなる交響曲である。特にアダージェットがルキノ・ヴィスコンティ監督による1971年の映画『ベニスに死す』で使用されたことから、マーラーの交響曲の中でも最も人気のある曲のひとつとされている。

【音楽に合わせて】
《キャスト》
フルート4(全てピッコロフルートも兼ねる)、オーボエ3(第3はコルアングレも兼ねる)、クラリネット3(第1、第2はA、Bb、C、第3はA、Bb、C、D、バスクラリネット)、ファゴット3(第3はコントラファゴットも兼ねる)、ホルン6、トランペット4、トロンボーン3、バスチューバ、ティンパニ4コントラファゴットを兼ねる)、ホルン6、トランペット4、トロンボーン3、バスチューバ、ティンパニ4、打楽器(バスドラム、スネアドラム、シンバル付きバスドラム、シンバル、トライアングル、グロッケンシュピール、ウッドラトル、タムタム)、ハープ、第1ヴァイオリン、第2ヴァイオリン、ヴィオラ、ヴィオロンチェロ、コントラバス

演奏時間は約70分。

第 I 部
 広範な葬送行進曲。慎重なペースで。厳格。実際の主楽章の前には、嬰ハ短調の指揮のような音がある。控えめなトランペットのファンファーレで始まり、これが行進曲のメインモチーフとなる。このモチーフは、オーストリア=ハンガリー軍の行進曲の冒頭を思わせる。ファンファーレは管弦楽のトゥッティで結ばれ、諦観的に深みへと導かれる。続いて、弦楽器による悲痛な声楽的主題が暗く脅威的なムードを醸し出す。ファンファーレのモチーフがオーケストラに戻り、音楽的な激しさを生み出す。闊達な行進は、最初のトリオによって中断される。変ロ短調の突然の爆発によって導入され、トゥッティに盛り上がって調性空間の境界を押し広げる。不規則に上昇する旋律は、シンコペーションのような対旋律によって対比される。マーラーはこのパッセージの楽譜に「ヴァイオリンは常に可能な限り激しく」と記している。この部分は2つの上昇波で進行し、ファンファーレのモチーフも取り上げる。その後、ドラムに支えられながら戻り、行進曲部分の繰り返しが導入される。つ目の非常に短いトリオは、次の主要楽章の調であるイ短調に転じる。ティンパニによる行進曲のモチーフのイントネーションによって導入され、最初は弦楽器だけで演奏される。コントラプンタルの構造を持っている。フルオーケストラによるクライマックスは、トランペットで行進曲の主題が聴こえる前に、トゥッティの和音と引き裂かれたモチーフで表現されるアクションの音楽的崩壊へと導く。この感動的な葬送行進曲は、三重ピアノによるファンファーレのますますソフトな繰り返しで幕を閉じる。

 続いて、交響曲のイ短調の主要楽章が始まる。最大の激しさをもって。この楽章は、古典的なソナタ楽章をゆるやかにモデルにしている。この主題は、最初は完全に定型化されたアイデアとして認識できるものではなく、弦楽器とトランペットの無秩序なモチーフの集積である。不明瞭で一見混沌としているように見えるアイディアが、ドキドキするようなリズムの中で展開され、やがて落ち着きを取り戻す。木管楽器の和音に支えられ、チェロが葬送行進曲の厳粛な行進曲の主題に抑揚をつける。この曲は、前方への衝動が高まる抑制された曲へと発展する。伴奏として絶えず新しいモチーフが加えられ、時に極度の動揺を感じさせる。不協和音のクライマックスは、主にティンパニの伴奏による弦楽器のモチーフによって特徴づけられ、再び完全な静けさに至る。チェロは穏やかなティンパニのロールの上で旋律を探し、最後にヘ短調で痛切な思いを抑揚させる。再び、音楽は葬送行進曲のスタイルで動き、それを克服することはできないが、より暖かくオーケストレーションされ、脅威は少ない。再びオーケストラに大きな動揺が生まれ、展開部と似たようなセクションが導入される。再現部では、器楽のレチタティーヴォを思わせる新しいアイディアが導入される。終わりの少し前、荘厳に高められたコラールがまったく唐突に入り、音楽的な突破口を開こうとするが、それは達成されない。マーラーは主楽章をこのような神格化で終わらせず、フィナーレに残している。コーダはそれに応じて、楽章の冒頭を前面に押し出す。

第 II 部
 第2部は第3楽章スケルツォのみ。力強く、速すぎないニ長調。ある意味、この交響曲の中心をなす楽章である。819小節、演奏時間は約20分で、交響曲の中で最も長い楽章でもある。大部分は軽快な曲調で、より陰鬱な第1部とは対照的で、この緊張を解きほぐしてくれるかのようだ。葬送行進曲のモチーフとは似ても似つかない軽快なファンファーレのモチーフが楽章の冒頭を飾る。これはレンドラーのリズムに乗った単純で楽天的な主題へと発展する。しかし、第1ヴァイオリンの応答は、和声的に奇妙にずれて現れ、スケルツォのグロテスクな要素を導入する。その後、同じスタイルの単純な主題が次々と提示される。ワルツの旋律が最初のトリオを支配し、夢のような理想郷のイメージを作り出す。スケルツォの繰り返しはトゥッティによるクライマックスにつながり、第2トリオが導入される。第1番とは対照的に、これは長く、テーマ的に重い挿入曲である。ここでは連続した動きはなく、多くの停止点が楽章の大きな広がりへと大きくつながる。弦楽器のミニマルなピチカート伴奏に合わせて、木管楽器と弦楽器が哀愁を帯びた旋律を展開する。エレガントなホルンの呼びかけが歓喜の要素をもたらし、音楽的な出来事にボヘミアの嘆きにも似た神秘的で深遠な響きを与える。しばらくすると、アクションは激しさを増し、激しいランと調性の端にある壮大なフォルティッシモへと高まる。こうしてマーラーは、ふざけた主題の回帰へと導く。スケルツォと両トリオは変化に富んだ形で繰り返され、これも楽章の大きな広がりに貢献している。時には、繰り返される部分が展開部のように思えるほど、変化が大きい。高まり続ける衝動は、第2トリオのうっとりするようなホルンのモチーフによって止められる。コーダでは、マーラーは楽章を特徴づける5つのモチーフを対位法的に組み合わせるという偉業を成し遂げ、楽章を華麗に締めくくる。最後の神格化は、すでにここで部分的に予期されている。

第 III 部
 アダージェット。非常にゆっくりしたこの楽章は、この交響曲の休止点にあたる。マーラーの交響曲の他のアダージョ楽章とは対照的に、11分と短い。前のスケルツォと比べると、雰囲気はまったく異なる。楽器編成は弦楽器とハープのみ。浮遊するような拍子と旋律が、もろい親密さの印象を与える。これこそが、この楽章がマーラーの妻アルマへの愛の宣言であると繰り返し解釈されてきた理由である。弦楽器で主題が展開する前に、ハープの登場が印象的だ。その後、ゆっくりとしたダイナミックの高まりが続く。この劇的なクライマックスは、極めて自由な半音階的表現が特徴的で、マーラーらしく、幾つかの波を描いて展開する。主テーマの回帰とともに静まる。3部楽章の中間部では新しいアイディアが導入されるが、気分の変化はない。主テーマの回帰の後、楽章はピアニッシモで穏やかに、そしてほとんど歓喜のように消えていく。

 交響曲は、徐々に盛り上がっていくロンドのフィナーレで終わる。アレグロ - アレグロ・ジョコーソ。この楽章は動きのリズムを見つけるのに苦労する。序奏は様々な楽器の初歩的なモチーフからなり、ウォーミングアップのような効果がある。23小節の後、ロンドのリフレインが聞こえる。驚くべきことに、この主題は第2楽章のコラールのかろうじて認識できる主題素材から成っている。激動的で高揚した情景が展開し、最後の神化への準備がますます進むかのようだ。対旋律が、歌のような、やや物憂げな、舞曲のようなモチーフを導入する。それは短いフガートの部分で溶ける。リフレインの回帰は、連続的に別の慌ただしい連符につながる。途切れることのない動きの衝動が、慌ただしく落ち着きのない雰囲気を作り出している。弦楽器のグラツィオーゾの補助楽章でのみ、アダージョ主題のモティーフが取り込まれ、少し静けさが戻る。最終楽章の熱狂は、最後に激しいストレットに至る。大げさな神格化は、ほとんど荒々しいポリフォニーと限りない歓喜によって特徴づけられ、第2楽章のコラールが戻ってくることで導入される。マーラーの最後のテンポ指示:「アレグロ・モルト、そして最後まで加速する」。すべてを飲み込むような熱狂は、力強いトゥッティの和音で交響曲を締めくくる。

【調性】
交響曲第5番は、しばしば嬰ハ短調の作品と表現される。しかしこの表記は、マーラーの後期交響曲の漸進的調性を無視したものであり、古典的な交響曲の形式的スキームとは対照的に、作品は始まりとは異なる調で終わることができる。マーラー自身も出版社に宛てた手紙の中で、調の問題について詳しく論じており、交響曲第5番に調の名前を付けることを明確に否定している。"楽章の配置(その中で、通常の第1楽章は2番目に来るだけである)の後では、交響曲全体の調を語ることは困難であり、誤解を避けるためには、そのような調は記さない方がよい"。










グスタフ・マーラー
Wikipedia JA(日本版) URL>  https://ja.m.wikipedia.org/wiki/グスタフ・マーラー


 グスタフ・マーラー(Gustav Mahler, 1860年7月7日 - 1911年5月18日)は、主にオーストリアのウィーンで活躍した作曲家、指揮者。交響曲と歌曲の大家として知られる。

〜[上記Wikipediaより抜粋。]

グスタフ・マーラー
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Gustav_Mahler


 Gustav Mahler (German: [ˈɡʊstaf ˈmaːlɐ]; 7 July 1860 – 18 May 1911) was an Austro-Bohemian Romantic composer, and one of the leading conductors of his generation. As a composer he acted as a bridge between the 19th-century Austro-German tradition and the modernism of the early 20th century. While in his lifetime his status as a conductor was established beyond question, his own music gained wide popularity only after periods of relative neglect, which included a ban on its performance in much of Europe during the Nazi era. After 1945 his compositions were rediscovered by a new generation of listeners; Mahler then became one of the most frequently performed and recorded of all composers, a position he has sustained into the 21st century.


〜[Excerpted from above wikipedia]

〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。] 
 グスタフ・マーラー(ドイツ語: [ˈɡ ʊ staf ˈ 1860年7月7日 - 1911年5月18日)は、オーストリア・ボヘミア派のロマン派作曲家であり、同世代を代表する指揮者の一人である。作曲家として、19世紀のオーストリア・ドイツの伝統と20世紀初頭のモダニズムの架け橋となった。生前、指揮者としての彼の地位は疑いようもなく確立されていたが、彼自身の音楽が広く知られるようになったのは、ナチス時代にヨーロッパの大部分で演奏が禁止されるなど、相対的に軽視された時期があった後である。1945年以降、彼の作品は新しい世代の聴衆によって再発見され、マーラーは全作曲家の中で最も頻繁に演奏・録音されるようになり、その地位は21世紀まで維持されている。



グスタフ・マーラー
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gustav_Mahler


 Gustav Mahler (* 7. Juli 1860 in Kalischt, Böhmen; † 18. Mai 1911 in Wien, Österreich-Ungarn) war ein österreichischer Komponist am Übergang von der Spätromantik zur Moderne. Er war nicht nur einer der bedeutendsten Komponisten der Spätromantik, sondern auch einer der berühmtesten Dirigenten seiner Zeit und als Operndirektor einer der bedeutendsten Reformer des Musiktheaters.


〜[Excerpted from above wikipedia]

〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。] 
 グスタフ・マーラー(* 1860年7月7日 in Kalischt, Bohemia; † 1911年5月18日 in Vienna, Austria-Hungary)は、後期ロマン派からモダニズムへの移行期に活躍したオーストリアの作曲家。後期ロマン派の最も重要な作曲家の一人であるだけでなく、当時最も有名な指揮者の一人であり、オペラ演出家として音楽劇の最も重要な改革者の一人でもあった。














〈リンク〉
【 [Thanks!] Seiji Ozawa (小澤征爾) Conductor 】



この記事が気に入ったらサポートをしてみませんか?