見出し画像

ラジオ生活:音楽の泉 シューベルト 幻想曲 ハ長調「さすらい人」

聞き逃しサービス 2024/02/03 放送
音楽の泉


幻想曲 ハ長調「さすらい人」
作曲: シューベルト
チョ・ソンジン(ピアノ)
(21分43秒)

開始より06分53秒頃 (終了より43分07秒前頃)


配信終了 2024/02/10 05:50

 (すでに配信終了してます)


番組情報



Google検索 URL>
https://www.google.co.jp/search?tbm=vid&hl=ja&source=hp&biw=&bih=&q=Schubert+Wanderer-Fantasie



Bing検索 URL> https://www.bing.com/videos/search?q=Franz_Schubert+Wanderer-Fantasie+D760











シューベルト 幻想曲 ハ長調「さすらい人」
Wikipedia JA(日本版) URL> https://ja.m.wikipedia.org/wiki/さすらい人幻想曲


 幻想曲 ハ長調 作品15, D 760 は、フランツ・シューベルトが1822年に作曲したピアノ独奏曲。第2楽章の旋律が自作の歌曲『さすらい人』(D 489)から引用されていることから、一般的に『さすらい人』または『さすらい人幻想曲』(さすらいびとげんそうきょく、ドイツ語: Fantaisie 'Wandererfantasie')の名で親しまれている。

【概要】

 シューベルトのピアノ作品としては高度の演奏技術を要する作品で、シューベルト自身がうまく弾けず、苛立ちのあまり「こんな曲は悪魔にでも弾かせてしまえ」と言ったという逸話もある。最も多用されている技法はアルペッジョ(分散和音)で、シューベルトの他のピアノ作品でこれほど多様なアルペッジョを駆使した作品はほとんどない(シューベルトがこの作品の出版に当たって援助を受け、曲を献呈したエマヌエル・カール・エードラー・フォン・リーベンベルク(Emanuel Karl, Edler von Liebenberg)はヨハン・ネポムク・フンメルの弟子だった)。

 のちにフランツ・リストが編曲したピアノ協奏曲(管弦楽伴奏、S. 366)版もよく知られ、またリストは2台ピアノ版(S. 653)や弾きやすくした校訂版(S. 656a)も発表している。


〜[上記wikipediaより抜粋]



シューベルト 幻想曲 ハ長調「さすらい人」
Wanderer Fantasy
wikipedia EN(英語版)> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Wanderer_Fantasy



【Structure】
 The whole work is based on one single basic motif from which all themes are developed. This motif is distilled from the theme of the C-sharp minor second movement, which is a sequence of variations on a melody taken from the lied "Der Wanderer", which Schubert wrote in 1816. It is this set of variations from which the work's popular name is derived.
 The four movements are played without a break. After the first movement Allegro con fuoco ma non troppo in C major and the second movement Adagio (which begins in C-sharp minor and ends in E major), follow a scherzo presto in A-flat major and the technically transcendental finale, which starts in fugato returning to the key of C major and becomes more and more virtuosic as it moves toward its thunderous nonfugal conclusion.

【Liszt's transcriptions】
 The Hungarian composer Franz Liszt, who was fascinated by the Wanderer Fantasy, transcribed it for piano and orchestra (S.366) and two pianos (S.653). He additionally edited the original score and added some various interpretations in ossia, and made a complete rearrangement of the final movement (S.565a).


〜[Excerpted from above wikipedia]

〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

【構成】
 作品全体は1つの基本モチーフに基づいており、そこからすべての主題が展開される。このモチーフは嬰ハ短調の第2楽章の主題から抽出されたもので、シューベルトが1816年に書いた歌曲「さすらい人」の旋律による変奏曲の連なりである。この変奏曲は、シューベルトが1816年に書いた歌曲「さすらい人」の旋律による変奏曲である。
 第1楽章は休みなく演奏される。第1楽章アレグロ・コン・フオーコ・マ・ノン・トロッポ(ハ長調)、第2楽章アダージョ(嬰ハ短調で始まりホ長調で終わる)の後、スケルツォ・プレスト(変イ長調)、技巧的に超越したフィナーレが続く。

【リストのトランスクリプション】
 さすらい人幻想曲に魅了されたハンガリーの作曲家フランツ・リストは、この曲をピアノと管弦楽(S.366)と2台ピアノ(S.653)のためにトランスクリプションした。さらに原譜を編集し、オシアによる様々な解釈を加え、終楽章を完全に編曲し直した(S.565a)。





シューベルト 幻想曲 ハ長調「さすらい人」
Wanderer-Fantasie
Wikipedia DE(ドイツ版)> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wanderer-Fantasie


 „Wanderer-Fantasie“ ist der populäre Name für das Opus 15 (D 760) in C-Dur von Franz Schubert, geschrieben im November 1822. Es handelt sich um eine Fantasie für Klavier Solo in vier Sätzen, welche teilweise selbst in der klassischen Sonatenhauptsatzform stehen und auch in ihrer Anordnung eine Sonate zu formen scheinen (was in der typischen Reihenfolge Schnell-Langsam-Scherzo-Schnell deutlich wird). Andererseits besteht ein enger Zusammenhang zwischen den Einzelsätzen, so dass die Fantasie auch als ein großer Sonatenprozess gedeutet wird. Demnach wäre der erste Satz die Exposition, der zweite eine freie Durchführung, der dritte eine (wenngleich stark variierte) Reprise und der vierte würde die virtuose Coda bilden.
 Das ganze Werk basiert auf einem einzigen Motiv, das sich in seiner Reinform in der Melodie des zweiten Satzes findet, welche von Schubert aus einem seiner eigenen Lieder, Der Wanderer (1816), zitiert wurde.
 Die vier Sätze gehen nahtlos ineinander über. Der erste Satz Allegro con fuoco ma non troppo steht in C-Dur und im 4/4-Takt, hier ist vor allem der Rhythmus der Grundfigur (Viertel - 2 Achtel - Viertel - 2 Achtel) charakteristisch. Der zweite Satz, ein Adagio, der die Keimzelle des Werkes bildet, steht überraschend in cis-Moll und ist ein Variationssatz, in dem Schubert zu den unterschiedlichsten Lösungen kommt (vom vielstimmigen Satz zur zart umspielten Melodie, weiter zu kraftvollen punktierten Akkordtürmen bis hin zu rasanten Tremoli). Der dritte Satz, Presto in As-Dur, greift das Grundmotiv nun im 3/4-Takt und in punktierter Fassung auf. Das Finale (Allegro) steht wieder in C-Dur. Nach einem fugierten Beginn sucht Schubert nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten, noch mehr als in den vorangegangenen Sätzen. Dabei greift er mit seiner orchestralen Satztechnik bereits dem Werk von Franz Liszt vor, indem er Akkord-Tremoli, ausgedehnte Oktav- und Akkordpassagen und vor allem Arpeggien in bis dahin nicht gekanntem Ausmaß verwendet. Schubert selbst gab zu, das Werk nie beherrscht zu haben („Der Teufel soll dieses Zeug spielen!“) und es ist dementsprechend auch als sein technisch anspruchsvollstes Werk bekannt.
 Das Werk steht vor allem in klaviertechnischer Hinsicht in einem gewissen Zusammenhang mit dem Schaffen von Franz Liszt. Dieser war so beeindruckt von den Klangmöglichkeiten, die sich in der Wanderer-Fantasie verbargen, dass er diese häufig aufführte und zusätzlich eine eigene Version für Klavier und Orchester schrieb.


〜[Excerpted from above wikipedia]

〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
 「さすらい人幻想曲」は、1822年11月に書かれたフランツ・シューベルトの作品15(D760)ハ長調の通称である。 ピアノ独奏のための幻想曲で、4つの楽章からなり、そのうちのいくつかは古典的なソナタ形式をとっており、また、編曲上もソナタを形成しているように見える(それは、典型的な早-遅-スケルツォ-早の順序に現れている)。一方、個々の楽章の間には密接なつながりがあり、ファンタジアは大きなソナタの過程としても解釈される。したがって、第1楽章は序奏、第2楽章は自由な展開部、第3楽章は(大きく変化しながらも)再現部、第4楽章はヴィルトゥオーゾ的なコーダとなる。
 作品全体は、シューベルトが自作の歌曲『さすらい人』(1816年)から引用した第2楽章の旋律に見られる、最も純粋な形の1つのモチーフに基づいている。
 4つの楽章は互いに切れ目なく流れていく。第1楽章のアレグロ・コン・フオコ・マ・ノン・トロッポはハ長調、4分の4拍子で、とりわけ基本図形のリズム(クロシェット-2クェーバー-クロシェット-2クェーバー)が特徴的である。作品の核となる第2楽章アダージョは、驚くことに嬰ハ短調で、シューベルトが最も多様な解決策(多声的な動きから繊細に装飾された旋律、力強い付点和音から急速なトレモロまで)を考え出した変奏楽章である。第3楽章、変イ長調のプレストでは、今度は基本モチーフを4分の3拍子と付点版で取り上げる。フィナーレ(アレグロ)は再びハ長調。フーガ的な冒頭の後、シューベルトは前の楽章以上に新たな表現の可能性を模索する。その際、和音によるトレモロ、オクターヴや和音のパッセージの延長、そして何よりもアルペジオをかつてないほど多用することで、フランツ・リストの作品を管弦楽の作曲技法で先取りしている。シューベルト自身、この作品をマスターしたことがないことを認めており(「悪魔はこんなものを弾くべきだ!」)、それゆえ、彼の作品の中で最も技術的に難しい作品として知られている。
 この作品は、フランツ・リストの作品と、特にピアノのテクニックという点で、ある種のつながりがある。彼は「さすらい人幻想曲」に秘められた音の可能性に感銘を受け、頻繁に演奏し、ピアノと管弦楽のための自作版も書いた。














フランツ・シューベルト
Franz Peter Schubert
Wikipedia EN(英語版)>  https://en.m.wikipedia.org/wiki/Franz_Schubert


フランツ・シューベルト
Wikipedia DE(ドイツ版)>  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Franz_Schubert


 Franz Peter Schubert (* 31. Jänner 1797 in der Gemeinde Himmelpfortgrund, heute im 9. Bezirk Wiens; † 19. November 1828 in Wieden, jetzt 4. Bezirk) war ein österreichischer Komponist.
 Obwohl Franz Schubert schon im Alter von 31 Jahren starb, hinterließ er ein reiches und vielfältiges Werk. Er komponierte über 600 Lieder, weltliche und geistliche Chormusik, sieben vollständige und fünf unvollendete Sinfonien, Ouvertüren, Bühnenwerke, Klaviermusik und Kammermusik.
 Schuberts Bedeutung als Komponist wurde erst nach seinem frühen Tod allgemein anerkannt; Mendelssohn, Schumann, Liszt, Brahms und andere Komponisten der Romantik entdeckten und rühmten das Werk ihres Vorgängers. Heute ist Schuberts Rang als herausragender Vertreter der frühen Romantik unbestritten. 


〜[Excerpted from above wikipedia]

〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
 フランツ・ペーター・シューベルト(Franz Peter Schubert, * 1797年1月31日、現ウィーン第9区ヒンメルプフォルトグルント生まれ、† 1828年11月19日、現ウィーン第4区ヴィーデン生まれ)は、オーストリアの作曲家。
 フランツ・シューベルトは31歳で亡くなったが、豊かで多彩な作品を残した。600曲以上の歌曲、世俗・聖歌の合唱曲、7曲の交響曲全曲と5曲の未完成の交響曲、序曲、舞台作品、ピアノ曲、室内楽曲などを作曲した。
 メンデルスゾーン、シューマン、リスト、ブラームス、その他のロマン派の作曲家たちがシューベルトの作品を発見し、賞賛した。今日、初期ロマン派を代表する傑出した作曲家としてのシューベルトの地位は揺るぎない。





この記事が気に入ったらサポートをしてみませんか?