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ラジオ生活:クラシックの庭 モーツァルト「ピアノ協奏曲 第25番 ハ長調 K.503」

聞き逃しサービス 2024/05/01 放送
クラシックの庭


「ピアノ協奏曲 第25番 ハ長調 K.503」
( Piano Concerto No. 25 in C major, K.503 )
[ 25. Klavierkonzert in C-Dur, KV 503 ]
作曲: モーツァルト ( Wolfgang Amadeus Mozart )
マレイ・ペライア(ピアノ・指揮)
イギリス室内管弦楽団(管弦楽)
(31分47秒)

開始より47分23秒頃 (終了より1時間02分37秒前頃)


配信終了2024/05/08 15:50

 (すでに配信終了してます)


番組情報




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ピアノ協奏曲 第25番 K.503_(モーツァルト)
Wikipedia JA(日本版) URL> https://ja.wikipedia.org/wiki/ピアノ協奏曲第25番_(モーツァルト)


 ピアノ協奏曲第25番 ハ長調 K. 503 は、ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルトが1786年に作曲したピアノ協奏曲。

【概要】
 モーツァルト自身の作品目録によれば、本作は1786年12月4日に完成された。初演は翌日の12月5日に行われたとされる説があるが、定かではない。
 20番台の協奏曲の中では比較的録音や演奏の機会は少ないが、1784年の第14番(K. 449)から続いてきたピアノ協奏曲の連作を締めくくる華麗で雄大な曲。本作からモーツァルトの死までは、ピアノ協奏曲は第26番『戴冠式』(K. 537)と第27番(K. 595)が散発的に書かれただけである。また、本作が完成した2日後には、ケッヘル番号が1つ違いの交響曲第38番『プラハ』(K. 504)が完成した。
 モーツァルトの弟子のヨハン・ネポムク・フンメルが、ピアノ・フルート・ヴァイオリン・チェロ用の編曲を残しており、白神典子らが録音している。また、フンメルはピアノ独奏用にも編曲している。

【楽器編成】
 独奏ピアノ、フルート1、オーボエ2、ファゴット2、ホルン2、トランペット2、ティンパニ、弦五部。 

〜[上記Wikipediaより抜粋。]


   
ピアノ協奏曲 第25番 K.503_(モーツァルト)
Piano Concerto No. 25 (Mozart)
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Piano_Concerto_No._25_(Mozart)


 The Piano Concerto No. 25 in C major, K. 503, was completed by Wolfgang Amadeus Mozart on December 4, 1786, alongside the Prague Symphony, K. 504. Although two more concertos (No. 26, K. 537 and No. 27, K. 595) would later follow, this work is the last of what are considered the twelve great piano concertos written in Vienna between 1784 and 1786. Chronologically the work is the 21st of Mozart's 23 original piano concertos.

 K. 503 is now widely recognized "by common consent" as "one of Mozart's greatest masterpieces in the concerto genre." However, it had long been neglected in favor of Mozart's other "more brilliant" concertos, such as No. 21, K. 467. Though Mozart performed it on several occasions, it was not performed again in Vienna until after his death, and it only gained acceptance in the standard repertoire in the later part of the twentieth century. Mozart's pupil Johann Nepomuk Hummel valued it – it was one of seven of Mozart's concertos which he arranged for chamber music ensemble.

【Music】
 The concerto is scored for solo piano, flute, two oboes, two bassoons, two horns in C, two trumpets in C, timpani and strings. It is one of Mozart's longest concertos, with average performance durations of 29–33 minutes.
The concerto has the following three movements:
 I. Allegro maestoso, 4/4
 II. Andante in F major, 3/4
 III. Allegretto, 2/2

 While the concerto is frequently compared to the Jupiter Symphony, Girdlestone considers its closest parallel to be the String Quintet in C, K. 515. The expansive first movement (in sonata form) is one of Mozart's most symphonic concerto movements. This movement subtly slips in and out of the minor several times. One of the secondary themes of the concerto's first movement is a march that often reminds people of "La Marseillaise" and may have been an inspiration for the soon to be written "La Marseillaise". This theme dominates the development section. Beethoven references this concerto in his own Fourth Piano Concerto. In addition, the famous motif in the first movement of Beethoven's Fifth Symphony resembles one found in this concerto. Also, Mozart's 25th and Beethoven's 5th concerti have a strong march-like theme in the first movement that is first played in minor and then soon appears gloriously in major.

 The tranquil second movement is in sonata form, but lacks a development section. It extensively uses the winds.

 The third movement is a sonata-rondo that opens with a gavotte theme from Mozart's opera Idomeneo. Girdlestone considers this movement to be very serious-minded. Like the first movement, it touches upon the minor; however, it ends assuredly and joyfully.

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ピアノ協奏曲第25番ハ長調K.503は、ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルトがプラハ交響曲K.504と並行して1786年12月4日に完成させた。 この後、2つの協奏曲(第26番K.537、第27番K.595)が続くが、この作品は、1784年から1786年の間にウィーンで書かれた12曲の偉大なピアノ協奏曲とされるものの最後の作品である。 時系列的には、モーツァルトの23曲のピアノ協奏曲のうち21番目にあたる。

 K.503は、現在では "協奏曲というジャンルにおけるモーツァルトの最高傑作のひとつ "として、"誰もが認める "存在となっている。 しかし、第21番K.467など、モーツァルトの「より輝かしい」他の協奏曲に押され、長らく顧みられることがなかった。 モーツァルトは何度かこの曲を演奏したが、ウィーンで再演されたのは彼の死後であり、標準的なレパートリーとして受け入れられるようになったのは20世紀後半になってからである。 モーツァルトの弟子であるヨハン・ネポムク・フンメルが高く評価し、彼が室内楽用に編曲したモーツァルトの協奏曲7曲のうちの1曲である。

【音楽】
 この協奏曲は、ピアノ独奏、フルート、オーボエ2本、ファゴット2本、ホルン2本(ハ調)、トランペット2本(ハ調)、ティンパニ、弦楽器のためのスコアである。 モーツァルトの協奏曲の中では最も長く、平均演奏時間は29~33分である。
協奏曲は次の3楽章からなる:
 I. アレグロ・マエストーソ、4分の4拍子
 II. アンダンテ ヘ長調 3/4
 III. アレグレット、2/2

 この協奏曲はしばしばジュピター交響曲と比較されるが、ガードルストンは弦楽五重奏曲ハ長調K.515が最も近い類似曲であると考えている。 ソナタ形式の)広がりのある第1楽章は、モーツァルトの協奏曲の中でも最もシンフォニックな楽章のひとつである。 この楽章は、何度か微妙に短調を出たり入ったりする。 この協奏曲の第1楽章の副次的な主題のひとつは、しばしば "ラ・マルセイエーズ "を想起させる行進曲で、まもなく作曲される "ラ・マルセイエーズ "にインスピレーションを与えたかもしれない。 この主題は展開部を支配する。 ベートーヴェンは自身のピアノ協奏曲第4番でこの協奏曲を引用している。 また、ベートーヴェンの交響曲第5番の第1楽章の有名なモチーフは、この協奏曲に見られるものと似ている。 また、モーツァルトの第25番やベートーヴェンの第5番の協奏曲では、第1楽章に行進曲のような強い主題があり、最初は短調で演奏され、やがて長調で華やかに登場する。

 静謐な第2楽章はソナタ形式だが、展開部がない。 管楽器が多用されている。

 第3楽章はソナタ・ロンドで、モーツァルトのオペラ『イドメネオ』のガヴォットの主題で始まる。 ガードルストンはこの楽章を非常にシリアスなものだと考えている。 第1楽章と同じように短調に触れるが、最後は確実に、そして楽しく終わる。




ピアノ協奏曲 第25番 K.503_(モーツァルト)
25. Klavierkonzert (Mozart)
Wikipedia DE(ドイツ版) URL>  https://de.m.wikipedia.org/wiki/25._Klavierkonzert_(Mozart)


 Das 25. Klavierkonzert in C-Dur, KV 503, ist ein Klavierkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart. Nach einer abweichenden Zählung, in der nur die reinen und vollständig von Mozart stammenden Konzerte berücksichtigt werden, handelt es sich um das 19. Klavierkonzert des Komponisten.

【Entstehung】
 Das 25. Klavierkonzert wurde im Dezember 1786 in Wien vollendet. Es gilt als letztes der großen in Wien entstandenen Klavierkonzerte Mozarts. Diese komponierte Mozart allesamt für eigene Konzertaufführungen. Die Komposition des Werkes fällt schon in die Zeit nach der Vollendung der Hochzeit des Figaro, eine Periode, in der Mozart ein höchstes Maß an Produktivität erreichte und innerhalb weniger Wochen einige große Kompositionen vollendete. Kurz nach der Fertigstellung des Klavierkonzertes brach Mozart zu einer Reise nach Prag auf, wo er dieses Konzert vermutlich auch spielte.

【Zur Musik】
 1. Satz: Allegro maestoso
 Das eröffnende Allegro ist der längste Konzertsatz in Mozarts Schaffen. Die ausführliche Exposition beginnt mit einigen feierlichen Akkorden des ganzen Orchesters. Das Hauptthema entwickelt sich in der Folge auch über eine Wendung nach Moll. Eine Überleitung, in der sich Trompeten und Pauke feierlich äußern, führt zum zweiten Thema, das zunächst in Moll erscheint, sich dann jedoch nach Dur wendet – die Dur-Variante hat eine sehr entfernte Verwandtschaft mit dem Kopfmotiv der später entstandenen Marseillaise. Die Soloexposition beginnt relativ unscheinbar, mit einem unthematischen Entrée des Pianisten. Zudem ist der Zeitpunkt, zu dem sie beginnt, verglichen mit anderen Mozartschen Klavierkonzerten recht ungewöhnlich. Das Orchester schließt in einem kraftvollen forte-Akkord ab und das Klavier wird erwartet. Jedoch überraschen die Streichinstrumente mit einer Art kurzen Überleitung in piano. Es folgt die Einstimmung des Klaviers in das feierliche Hauptthema des Satzes, das anschließend erweitert wird. Modulationen über Es-Dur, g-Moll und G-Dur führen zum gesanglichen und friedlichen dritten Thema des Satzes, welches durch das Soloklavier eingeführt wird. Erst nach 228 Takten endet die ausgedehnte Exposition. Es schließt sich eine verhältnismäßig kurze Durchführung an, die das Marseillaise-Thema bevorzugt. Es kommt hier zu einer ausgefeilten polyphonen Verdichtung des Gedankens. Ein achttaktiger Orgelpunkt führt zur Reprise, die größtenteils regelgerecht verläuft. Jedoch nimmt die Modulation zum dritten Thema weitschweifendere Wege über entlegene Tonarten wie es-Moll und Ces-Dur. Die großangelegte Solokadenz verarbeitet Motive aller Themen und wendet sie ebenfalls häufig nach Moll. Ein kurzes Schlussritornell beendet den Satz mit majestätischen Akkorden.

《》2. Satz: Andante
 Das Andante stellt formal eine verkürzte Variante der Sonatensatzform dar. Die Orchesterexposition führt zwei getragene, seltsam unklar formulierte Themen vor. Das Soloklavier nimmt anschließend beide Themen auf und artikuliert sie mit schwärmerischer Geste. Anstelle einer Durchführung steht nur ein kurzes Zwischenspiel, das sich auf einem Orgelpunkt in nahezu heiterem Duktus entfaltet. Anschließend kommt es zu einem scheinbaren harmonischen Stillstand, der durch Instrumentierung und Dynamik sofort wieder belebt wird. Die sich anschließende Reprise ist nur eine verkürzte Form der Exposition. Die abschließende Coda ist der Exposition entnommen und beendet den einfach gebauten Satz mit einer Aufwärtsfigur des Klaviers.

《》3. Satz: Allegretto
 Das Finalrondo beginnt mit einem verhalten-fröhlichen Refrainthema, das untypischerweise zunächst nur vom Orchester vorgestellt wird. Bemerkenswert ist die schnell einsetzende, tiefgehende Molleintrübung des Themas. Das Soloklavier meldet sich anschließend mit einem eigenen Entrée zu Wort, das mit einem Orgelpunkt zum ersten Couplet überleitet. Dieses stellt ein heiteres Gesangsthema dar, das vor allem von den Holzbläsern intoniert wird, wobei das Klavier eine begleitende Funktion hat. Ein weiterer Orgelpunkt führt zur Wiederholung des Refrains. Die Molleintrübung des Themas leitet zum zweiten Couplet über, das wie häufig bei Mozart zweiteilig ist. Der erste Teil in a-Moll besteht aus dramatischen Mollakkorden, die schnell verklingen und zum zweiten Teil in F-Dur überleiten. Hier entwickelt sich ein lyrischer und ergreifender Gesang zwischen Soloklavier und Streichern. Hier tritt das Cello in der Begleitung besonders hervor. Der erhabene Gesang changiert seltsam zwischen Dur und Moll. Erneut entsteht der Eindruck des Lächelns unter Tränen, der für einige tiefgehende Stellen in Mozarts Musik charakteristisch ist. Ein langer Orgelpunkt zur Überleitung endet mit der zweiten Wiederholung des Refrainthemas, nun ohne Mollvariante. Stattdessen schließt sich sofort die Wiederholung des ersten Couplets an. Erst im folgenden letzten Auftritt des Refrainthemas taucht die Moll-Variante wieder auf, nun in vom Klavier umspielter Weise. Eine längere Coda beendet das Konzert mit weitschweifenden Gesten und einigen triumphierenden Schlussakkorden.

【Stellenwert】
 Das 25. Klavierkonzert gehört, wie alle Werke dieser Gattung seit dem 20. Klavierkonzert, zu den sinfonischen Konzerten. Im Gegensatz zu den zuvor entstandenen Konzerten KV 482, KV 488 und KV 491 verzichtet Mozart hier wieder auf die Verwendung von Klarinetten. Dennoch weist das Konzert durch die Verwendung von Trompeten und Pauke eine große Besetzung auf, wie sie beispielsweise in den Konzerten KV 451 oder KV 466 zu finden ist. Das 25. Klavierkonzert ist das letzte der großen Wiener Konzerte, die spätestens mit dem 15. Klavierkonzert KV 450 begannen. Das Konzert gehört zu den größer angelegten Werken innerhalb dieser Gruppe und hat mit etwa 35 Minuten eine ähnlich lange Aufführungsdauer wie das 22. Klavierkonzert KV 482. Der Kopfsatz ist gar der längste Konzertsatz, den Mozart geschrieben hat. Das Werk weist einige kompositionstechnische Besonderheiten und Neuerungen auf, die deutlich in die Zukunft und auf Beethoven weisen. Neben der Dimension des Werkes betrifft dies beispielsweise die detaillierte motivische Arbeit. Das Anfangsmotiv des zweiten Themas durchdringt den kompletten Satz, oftmals ohne direkt präsent zu sein. Des Weiteren weist das Konzert ungewöhnlich häufig die Verwendung langer Orgelpunkte auf. Diese geht über die bei Mozart übliche Verwendung des Orgelpunktes, zur Wiederkehr eines Hauptthemas, hinaus. Charakteristisch ist darüber hinaus der häufige Wechsel der Tonalitäten. Die Hauptthemen tauchen in der Regel sowohl in Dur als auch in Moll auf. Dies kann durchaus als künstlerische Weiterentwicklung Mozarts gelten, die in die Zukunft weist. Der künstlerisch und menschlich gereifte Mozart ist in der Lage, Dramatik und Schwermut in der Kunst zu thematisieren und eine tiefe emotionale Aussage zu tätigen, wie nicht zuletzt die Konzerte KV 466 und KV 491 zeigen.

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ピアノ協奏曲第25番ハ長調K.503は、ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルトのピアノ協奏曲。 モーツァルトによる純粋な協奏曲全集のみを考慮した別の国勢調査によれば、この曲はモーツァルトの19番目のピアノ協奏曲である。

【創作】
 第25番のピアノ協奏曲は1786年12月にウィーンで完成した。 ウィーンで書かれたモーツァルトの偉大なピアノ協奏曲の最後とされている。 モーツァルトはこれらすべてを自らの演奏会のために作曲した。 この作品は『フィガロの結婚』完成後の時期に作曲された。この時期、モーツァルトは高い生産性を発揮し、数週間のうちにいくつもの大曲を完成させた。 ピアノ協奏曲が完成して間もなく、モーツァルトはプラハへの旅に出た。

【曲目】
《》第1楽章:アレグロ・マエストーソ
 冒頭のアレグロは、モーツァルトの協奏曲の中で最も長い楽章である。 オーケストラ全体が奏でる荘重な和音で始まる広範な序奏。 第1楽章:Allegro maestoso【音楽に】... 主題は、短調への転調を経て展開する。 トランペットとティンパニが荘厳に自己表現するトランジションから、第2主題に移る。この主題は、最初は短調で現れるが、やがて長調に転じ、この長調の変奏は、後のマルセイエーズの冒頭モチーフと非常に遠い関係にある。 独奏は比較的目立たず、ピアニストの淀みない出だしで始まる。 しかも、この楽章が始まる地点は、他のモーツァルトのピアノ協奏曲と比べてかなり珍しい。 オーケストラは力強いフォルテの和音で締めくくり、ピアノが期待される。 しかし、弦楽器はピアノの短い移行部のようなもので私たちを驚かせる。 続いてピアノがこの楽章の荘厳な主テーマを導入し、それが拡大される。 変ホ長調、ト短調、ト長調を経由する転調は、独奏ピアノによって導入される、この楽章の歌心に満ちた穏やかな第3主題につながる。 228小節の後、長大なエクスポジションが終わるだけである。 この後、比較的短い展開部が続き、マルセイエーズの主題が強調される。 これが洗練されたポリフォニックなアイデアの凝縮へとつながる。 8小節のオルガン・ポイントが再現部へとつながり、ほとんどの部分は規則に従って進行する。 しかし、第3主題への転調は、変ホ短調や変ハ長調といった離れた鍵盤を経由し、より広がりのあるルートをとる。 大規模なソロ・カデンツァでは、すべての主題のモチーフが使われ、短調に転じることも多い。 最後の短いリトネッロは荘厳な和音で楽章を締めくくる。

《》第2楽章:アンダンテ
 アンダンテは、形式的にはソナタ形式を省略したものである。 管弦楽のエクスポジションは、2つの持続的で奇妙に曖昧な主題を導入する。 そしてソロ・ピアノが2つの主題を取り上げ、歓喜に満ちた身振りで表現する。 展開部の代わりに、ほとんど陽気なスタイルでオルガンの一点で展開される短い間奏曲があるだけである。 第2楽章:アンダンテ この楽章では、和声的な静止が見られるが、楽器編成とダイナミクスの変化により、すぐに活性化する。 その後に続く再現部は、序奏の短縮版にすぎない。 結尾のコーダは、エクスポジションから取られ、ピアノの上昇音型でシンプルに構成された楽章を締めくくる。

《》第3楽章:アレグレット
 最後のロンドは、抑制された陽気なリフレイン主題で始まる。 注目すべきは、この主題の深遠なムーラン化が急速に始まることである。 その後、ソロ・ピアノが独自の導入部で発言し、オルガンのポイントを伴う最初の連弾につながる。 これは陽気な声楽の主題で、主に木管楽器が抑揚をつけ、ピアノが伴奏の役割を果たす。 さらにオルガンが加わり、リフレインが繰り返される。 この主題のムーラン化は、モーツァルトではよくあることだが、2つの部分に分かれた第2連符につながる。 イ短調の第1部は劇的な短調の和音で構成され、すぐに消え去り、ヘ長調の第2部につながる。 ここではソロ・ピアノと弦楽器の間で叙情的で切ない歌が展開する。 伴奏ではチェロが特に目立つ。 崇高な歌声は、長調と短調の間を奇妙に揺れ動く。 再び、涙を流して微笑むような印象が生まれるが、これはモーツァルトの音楽における深遠なパッセージの特徴である。 移行のための長いオルガン・ポイントは、リフレイン主題の2度目の繰り返しで終わるが、今度は短調の変奏はない。 代わりに、最初の連符の繰り返しがすぐに続く。 短調の変奏が再び現れるのは、次のリフレイン主題が最後に現れるときだけで、今度はピアノに囲まれている。 長いコーダは、大げさな身振りと勝利的な終止和音で協奏曲を締めくくる。

【位置づけ】
 ピアノ協奏曲第25番は、ピアノ協奏曲第20番以降のこのジャンルの作品と同様、交響的協奏曲に属する。 前の協奏曲K.482、K.488、K.491とは対照的に、モーツァルトはここでもクラリネットを使わない。 とはいえ、トランペットとティンパニを使うことで、たとえばK.451やK.466に見られるような大編成の協奏曲になっている。 第25番ピアノ協奏曲は、遅くとも第15番ピアノ協奏曲K.450から始まったウィーン協奏曲の最後の作品である。 モーツァルトが書いた協奏曲の中では、第1楽章が最も長い。 この作品には、明らかに未来とベートーヴェンを指し示す、いくつかの特別な構成上の特徴と革新がある。 作品の大きさに加えて、このことは、例えば、細かい動機付けの作業にも影響を及ぼしている。 第2主題の冒頭のモチーフは、楽章全体に浸透しており、しばしば直接的には存在しない。 この協奏曲はまた、珍しく長いオルガン・ポイントが頻繁に使われているのも特徴である。 第1楽章は、モーツァルトが書いた協奏曲の中で最も長い楽章でさえある。 もうひとつの特徴は、調性の頻繁な変化である。 主要主題は一般に長調と短調の両方で現れる。 これは確かに、モーツァルトの芸術的発展が未来を指し示していると見ることができる。 芸術的にも個人的にも成熟したモーツァルトは、協奏曲K.466とK.491が示すように、芸術におけるドラマとメランコリーを主題化し、深い感情表現を行うことができる。
















Wolfgang Amadeus Mozart
Wikipedia EN(英語版) URL>  https://en.m.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Amadeus_Mozart


 Wolfgang Amadeus Mozart[a][b] (27 January 1756 – 5 December 1791) was a prolific and influential composer of the Classical period. Despite his short life, his rapid pace of composition resulted in more than 800 works of virtually every Western classical genre of his time. Many of these compositions are acknowledged as pinnacles of the symphonic, concertante, chamber, operatic, and choral repertoire. Mozart is widely regarded as among the greatest composers in the history of Western music, with his music admired for its "melodic beauty, its formal elegance and its richness of harmony and texture".

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルト[a][b](1756年1月27日~1791年12月5日)は、古典派時代の多作で影響力のある作曲家である。短命であったが、作曲のペースは速く、800曲を超える作品を残した。これらの作品の多くは、交響曲、協奏曲、室内楽、オペラ、合唱のレパートリーの頂点として認められている。モーツァルトは西洋音楽史上最も偉大な作曲家の一人として広く認められており、その音楽は「旋律の美しさ、形式的な優雅さ、和声とテクスチュアの豊かさ」で賞賛されている。




Wolfgang Amadeus Mozart
Wikipedia DE(ドイツ版) URL>  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Amadeus_Mozart


 Wolfgang Amadeus Mozart (* 27. Jänner 1756 in Salzburg, Erzstift Salzburg; † 5. Dezember 1791 in Wien, Österreich), der überwiegend mit Wolfgang Amadé Mozart unterschrieb, war ein Salzburger Musiker und Komponist der Wiener Klassik. Sein umfangreiches Werk genießt weltweite Popularität und gehört zum Bedeutendsten im Repertoire klassischer Musik.

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルト(* 1756年1月27日ザルツブルク大司教座、† 1791年12月5日ウィーン、オーストリア)は、ザルツブルクの音楽家であり、ウィーン古典派の作曲家である。ザルツブルクの音楽家であり、ウィーン古典派の作曲家でもある。




ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルトの作品リスト 
List of compositions by Wolfgang Amadeus Mozart
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_compositions_by_Wolfgang_Amadeus_Mozart



ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルトの作品リスト 
Liste der Werke Wolfgang Amadeus Mozarts
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Werke_Wolfgang_Amadeus_Mozarts


 Zur Liste der Werke Wolfgang Amadeus Mozarts siehe die Einzellisten:
・Liste der kammermusikalischen Werke Mozarts mit Klavier
・Liste der kammermusikalischen Werke Mozarts ohne Klavier
・Liste der Kirchenmusikwerke Mozarts
・Liste der Klavierkonzerte Mozarts
・Liste der Klaviermusikwerke Mozarts
・Liste der Sinfonien Mozarts

【Siehe auch】
・Köchel-Verzeichnis (KV)

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルトの作品リストは、各リストを参照:
・モーツァルトのピアノ付き室内楽作品リスト
・ピアノのないモーツァルトの室内楽作品リスト
・モーツァルトの教会音楽作品リスト
・モーツァルトのピアノ協奏曲リスト
・モーツァルトのピアノ曲リスト
・モーツァルトの交響曲リスト

【参照】
・ケッヘルカタログ(KV)

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