見出し画像

ラジオ生活:クラシックの庭 モーツァルト『ピアノ三重奏曲 変ホ長調 K.498「ケーゲルシュタット・トリオ」』

聞き逃しサービス 2024/05/09 放送
クラシックの庭


『ピアノ三重奏曲 変ホ長調 K.498「ケーゲルシュタット・トリオ」』
[ Trio für Klarinette, Viola (Bratsche) und Klavier in Es-Dur KV 498,  Kegelstatt-Trio ]
作曲: モーツァルト (  Wolfgang Amadeus Mozart )
ロベール・ヴェーロン・ラクロワ(ピアノ)
ジャック・ランスロ(クラリネット)
コレット・ルキアン(ビオラ)

開始より15分08秒頃 (終了より1時間34分52秒前頃)


配信終了2024/05/16 15:50

 (すでに配信終了してます)


番組情報



Google検索 URL>
https://www.google.co.jp/search?tbm=vid&hl=ja&source=hp&biw=&bih=&q=Mozart+Kegelstatt-Trio



Bing検索 URL> https://www.bing.com/videos/search?q=Wolfgang_Amadeus_Mozart+Kegelstatt-Trio



Bing検索 URL> https://www.bing.com/videos/search?q=Wolfgang_Amadeus_Mozart+Trio_für_Klarinette_Viola_und_Klavier_in_Es-Dur_KV_498


















モーツァルト『ピアノ三重奏曲 変ホ長調 K.498「ケーゲルシュタット・トリオ」』
Wikipedia JA(日本版) URL> https://ja.wikipedia.org/wiki/ケーゲルシュタット・トリオ


 『ケーゲルシュタット・トリオ』(Kegelstatt Trio)は、ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルトの作品「ピアノ、クラリネットとヴィオラのための三重奏曲」変ホ長調 K.498の愛称。
 愛称の由来は、ボウリングの原型とされる「ケーゲルン(de:Kegeln)」(九柱戯とも訳される)に興じながら作曲したという言い伝えによるものである。《12の二重奏曲》K.487「ケーゲルデュエット」にも同様の逸話が伝わる。

【概要】
 1786年8月5日にウィーンで作曲された。「ピアノ三重奏曲第2番」と呼ばれることもある。この一風変わった編成は、友人のクラリネット奏者アントン・シュタットラーら仲間うちで演奏するために作曲されたからだと言われる。モーツァルトはピアノの名手として有名だが、ヴィオラを弾いたことでも知られる。

 モーツァルトは、友人にアントン・シュタットラーというクラリネットの名手がいたこともあり、当時発明されて間もないこの楽器に興味を持ち、幾つかのクラリネットの曲を残している。クラリネット五重奏曲K.581、クラリネット協奏曲K.622や、またオペラ「皇帝ティートの慈悲」K.621のクラリネット・ソロなどがあるが、この「ケーゲルシュタット・トリオ」はクラリネットを独立して扱ったおそらく最初の作品である。

 また、クラリネット音楽としての重要性に隠れがちであるがヴィオラパートも魅力的であり、奏法的にも、一つの独立した声部としての取り扱い方からいっても、その能力を十分に発揮させた作品といえる。

【楽曲の構成】
 3楽章からなり、演奏時間は約20分。
《》第1楽章 Andante
《》第2楽章 Menuetto
《》第3楽章 Rondeaux, Allegretto 
…  
〜[上記Wikipediaより抜粋。]


ケーゲルシュタット トリオ
Kegelstatt Trio
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Kegelstatt_Trio


 The Kegelstatt Trio, K. 498, is a piano trio for clarinet, viola and piano in E-flat major by Wolfgang Amadeus Mozart.

【History】
 Mozart wrote the piano trio on 10 sheets (19 pages) in Vienna and dated the manuscript on 5 August 1786. According to Mozart's 17-year-old student Karoline Pichler, the work was dedicated to another student of Mozart's, Franziska von Jacquin; Mozart and the von Jacquin family – father Nikolaus Joseph von Jacquin and his youngest son Gottfried – were quite close friends. They performed house concerts together, where Nikolaus played the flute and Franziska the piano. In a letter to Gottfried from 15 January 1787, Mozart praises Franziska's studiousness and diligence. Mozart dedicated a number of works to the von Jacquin family. One year later, Mozart wrote two Lieder, "Als Luise die Briefe ihres ungetreuen Liebhabers verbrannte" (K. 520) and "Das Traumbild" (K. 530) explicitly for Gottfried von Jacquin to use under his own name.

 The German word Kegelstatt means "a place where skittles are played", akin to a duckpin bowling alley. Mozart wrote that he composed the 12 Duos for Two (French) Horns (not basset horns as is commonly thought), K. 487, "while playing skittles"; on the first page of the autograph manuscript of K. 487, Mozart inscribed the following: "Wienn den 27.t Jullius 1786 untern Kegelscheiben" (Vienna, 27 July 1786 while playing skittles).[5] A week and a half later, Mozart composed and dated the trio E♭ K. 498. He entered this work into his list of compositions simply as: "Ein Terzett für klavier, Clarinett und Viola" (A trio for piano, clarinet and viola). There is no evidence that Mozart gave any nickname to the K. 498 trio; the moniker Kegelstatt first appears ascribed to the K. 498 trio in Ludwig von Köchel's 1862 thematic catalogue of Mozart's music.

 This clarinet-viola-piano trio was first played in the von Jacquin's house; Anton Stadler played clarinet, Mozart the viola, and Franziska von Jacquin the piano. The clarinet was still a relatively new instrument in Mozart's time, and this trio, along with his Clarinet Quintet and Clarinet Concerto (the latter two for basset clarinets in A), helped increase the instrument's popularity.

 The trio was published in 1788 by Artaria, transcribed – probably with Mozart's consent – for violin, viola and piano, and the original clarinet part was described as an "alternative part": La parte del Violino si può eseguire anche con un Clarinetto. Due to this unusual scoring, the piece is sometimes adapted to fit other types of trios; e.g. a clarinet-violin-piano trio, a violin-cello-piano trio, a clarinet-cello-piano trio, or a violin-viola-piano trio, as in that first publication by Artaria.

 No composer before Mozart had written for this combination of instruments. In the 19th century Robert Schumann wrote Märchenerzählungen (Op. 132), Max Bruch in 1910 "Eight pieces for clarinet, viola, and piano" (Op. 83) and Carl Reinecke "Trio for piano, clarinet and viola" (Op. 246).

 In March 1894 the manuscript came into the possession of the musicologist and composer Charles Théodore Malherbe when he bought it from Leo Sachs, a banker in Paris, who had bought it from Johann Anton André who bought it as part of a large purchase of manuscripts from Mozart's widow Constanze (the Mozart Nachlass) in 1841. In 1912 it was donated to the Bibliothèque nationale de France, Département de la Musique, Malherbe collection, Ms 222.

〜[Excerpt from above Wikipedia.]
〜[上記Wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ケーゲルシュタット三重奏曲K.498は、ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルトによるクラリネット、ヴィオラとピアノのためのピアノ三重奏曲で、変ホ長調。

【歴史】
 モーツァルトはこのピアノ三重奏曲をウィーンで10枚(19ページ)に書き上げ、1786年8月5日の日付を入れている。 モーツァルトの17歳の弟子カロリン・ピヒラーによると、この作品はモーツァルトのもう一人の弟子フランツィスカ・フォン・ジャッキンに捧げられたもので、モーツァルトとフォン・ジャッキン一家(父ニコラウス・ヨーゼフ・フォン・ジャッキンと末っ子ゴットフリート)はかなり親しい友人だった。 ニコラウスがフルート、フランツィスカがピアノを担当した。 1787年1月15日のゴットフリート宛の手紙の中で、モーツァルトはフランツィスカの勉強熱心さと勤勉さを賞賛している。 モーツァルトはフォン・ジャクイン一家に多くの作品を献呈した。 その1年後、モーツァルトはゴットフリート・フォン・ジャキンのために、「ルイーゼのために」(K.520)と「旅立ち」(K.530)という2つの歌曲を作曲した。

 ドイツ語のケーゲルシュタットとは「スキットルが行われる場所」という意味で、ダックピン・ボウリング場に似ている。 モーツァルトは、2本のホルン(一般に考えられているバセットホルンではない)のための12のデュオK.487を「スキットルをしながら」作曲したと書いている。K.487の自筆稿の最初のページに、モーツァルトは次のように刻んでいる: 「Wienn den 27.t Jullius 1786 untern Kegelscheiben"(ウィーン、1786年7月27日、スキットルをしながら)[5] その1週間半後、モーツァルトはトリオE♭K. 498を作曲し、日付を入れた。 彼はこの作品を、単に次のように作曲リストに記入した: 「クラヴィーア、クラリネット、ヴィオラのための三重奏曲」(Ein Terzett für klavier, Clarinett und Viola)。 モーツァルトがK.498のトリオに何らかの愛称をつけたという証拠はない。ケーゲルシュタットという名称は、ルートヴィヒ・フォン・ケッヒェルが1862年に出版したモーツァルトの音楽のテーマ別カタログで、K.498のトリオに初めて付けられている。

 このクラリネット、ヴィオラ、ピアノの三重奏曲は、アントン・シュタドラーがクラリネットを、モーツァルトがヴィオラを、フランツィスカ・フォン・ジャキンがピアノを演奏し、フォン・ジャキンの家で初めて演奏された。モーツァルトの時代、クラリネットはまだ比較的新しい楽器であり、この三重奏曲は、クラリネット五重奏曲とクラリネット協奏曲(後者2曲はバセット・クラリネットのためのイ長調)とともに、この楽器の人気を高めるのに貢献した。

 このトリオは1788年にアルタリア社から出版され、おそらくモーツァルトの同意を得てヴァイオリン、ヴィオラ、ピアノのために移譜された: ヴィオラのパートはクラリネットと一緒に演奏できる。 クラリネットとヴァイオリンとピアノのトリオ、ヴァイオリンとチェロとピアノのトリオ、クラリネットとチェロとピアノのトリオ、ヴァイオリンとヴィオラとピアノのトリオなど。

 19世紀にはロベルト・シューマンが《メルヒェーナー・ツェルンゲン》(作品132)を、1910年にはマックス・ブルッフが《クラリネット、ヴィオラとピアノのための8つの小品》(作品83)を、カール・ライネッケが《ピアノ、クラリネットとヴィオラのための三重奏曲》(作品246)を作曲している。

 1894年3月、音楽学者であり作曲家でもあるシャルル・テオドール・マルエルブが、パリの銀行家レオ・サックスから購入した。サックスは、1841年にモーツァルトの未亡人コンスタンツェから手稿を大量に購入した際(モーツァルト・ナクラス)、その一部としてヨハン・アントン・アンドレからこの手稿を購入していた。 1912年にフランス国立図書館、音楽部門、マルエルブ・コレクション、Ms 222に寄贈された。
…   



ケーゲルシュタット トリオ
Kegelstatt-Trio
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kegelstatt-Trio


 Das von Köchel so genannte Trio in Es-Dur KV 498 von Wolfgang Amadeus Mozart ist die erste Komposition überhaupt für die Besetzung Klarinette, Viola (Bratsche) und Klavier. Das Manuskript datierte Mozart auf den 5. August 1786.

【Besprechung】
 "Technisch ist das Es-Dur Trio nicht übermäßig schwer, möglicherweise aus Rücksicht auf die Fähigkeiten der Amateurpianistin Franziska Jacquin. Musikalisch aber stellt es ungeheure Ansprüche, lebt von raschen Emotionswechseln und der stillen Übereinstimmung seiner Interpreten.

 Mozarts Kegelstatt-Trio ist vielleicht eines seiner innigsten, aber auch kontroversesten Kammermusikwerke. Der augenscheinlich einfachen melodischen Linie steht eine kompositorisch höchst kunstvolle Konstruktion in ihrer gesamten Anlage gegenüber. Allein schon der erste Satz weist eine Besonderheit auf, die nahezu einmalig ist bei Mozart: er hat keine thematische Entwicklung. Das thematisch-motivische Material wird zwar vorgestellt, die musikalischen Ideen werden aber nicht weiterentwickelt und fortgeführt. Es bleibt bei ihrer Wiederholung.

 Nicht zuletzt durch den Stellenwert der Bratsche unterscheidet sich das Kegelstatt-Trio deutlich von den anderen Klavier-Trios Mozarts. ... Sie ist nicht nur Füllstimme, sondern dialogisierender Gesprächsteilnehmer. Einer von dreien! Drei Instrumente sind hier gleichberechtigt in eine selbstvergessene Unterhaltung vertieft: mal heiter, mal ernst, aber immer voller Zuneigung."

 Der Musikwissenschaftler Alfred Einstein schätzte das Werk sehr hoch ein und zählte es zu Mozarts größten Kammermusikwerken in Form von Klaviertrios. Er beschreibt es als ein "zutiefst persönliches Werk", das, speziell für Franziska geschrieben, "die Verkörperung von Intimität, Liebe, Freundschaft und Inspiration" darstellt, unterstrichen durch die Haupttonart Es-Dur als die Verkörperung "herzlicher Freundschaft".[4] Für die Musikwissenschaftlerin Irina Yakushina verleiht die Klarinette der Musik eine besondere Träumerei und Sinnlichkeit.

 Das Trio besteht aus den Sätzen:

 Andante

 Menuetto

 Rondeaux: Allegretto

 Der erste Satz ist nicht das traditionelle Allegro als Eröffnungssatz, sondern ein eher kontemplatives Andante. Im Anschluss daran ist der zweite Satz dann nicht der traditionelle langsame Satz, sondern ein gemäßigtes Menuett, und der letzte Satz ist zwar lebhaft, aber nicht das übliche Allegro. Daher sind die tempomäßigen Kontraste in dieser Komposition nicht so deutlich wie in den meisten übrigen Klaviertrios, resultieren doch aus der Besetzung mit so unterschiedlichen Instrumenten bereits genügend Kontraste.

《》I. Andante
 Das Andante steht im Sechs-Achtel-Takt und besteht aus 129 Takten. Eine typische Aufführung dauert etwas über sechs Minuten. Es wiederholt weder seine Exposition noch den Rest des Satzes, was für Mozarts reife Kammermusik ungewöhnlich ist.[5] Ein besonders auffälliges Merkmal des Hauptthemas dieses Satzes ist ein wiederkehrender Doppelschlag,"immer wieder betont, durch Berührung der Ober- und Unterdominante, der drohenden Region von c-Moll". "Das beredte Motiv, mit dem der erste Satz anhebt, wird im Dialog der Instrumente bis zu großer Intensität gesteigert. Der für Mozart so typische Umschlag heiterer Gelöstheit in Mollabgründe prägt auch Menuett und Trio." Das wohlklingende Seitenthema wird zunächst von der Klarinette vorgetragen und später in der Reprise von der Bratsche mit anderem Toncharakter wiederholt.

《》II. Menuetto
 Der zweite Satz ist im Drei-Viertel-Takt geschrieben und besteht aus 158 Takten, von denen fast alle wiederholt werden, typische Aufführungsdauer etwa sechs Minuten. Die Tonart dieses Satzes ist B-Dur, die Dominanttonart zu Es-Dur aus dem ersten Satz.

 Das eröffnende Menuett dieses Satzes besteht aus der Exposition eines viertaktigen Themas (Takte 1–12, wiederholt) und seiner Durchführung (Takte 13–41, ebenfalls wiederholt).

 Im Klavier heben die kräftigen Schläge der Basslinie und die kontrastreiche dynamische Form den Charakter dieses Themas von jeder leichtfüßigen Vorstellung eines Menuetts ab. Während der Durchführung intensiviert sich der Dialog zwischen den Instrumenten und Mozart zeigt seine Beherrschung des Kontrapunkts, ohne dabei akademisch zu wirken.

 Das folgende Trio beginnt mit einer chromatischen Vier-Ton-Phrase, auf die die Bratsche mit einem Lauf von lebhaften Triolen antwortet, begleitet von chromatischen Akkorden des Klaviers (Takte 42–62, wiederholt). In der Durchführung dieses Themas werden die Viererphrase und die lebhaften Triolen dann vom Klavier aufgegriffen und Klarinette und Bratsche präsentieren einige chromatisch ansteigende Linien, bevor alle drei Instrumente ein konzertantes Gespräch beginnen, bei dem die Viererphrase zweimal in der linken Hand des Klaviers zu hören ist (Takte 63–94, wiederholt).
*****
 Der letzte Teil des Trios beginnt mit einer Variation der Vier-Ton-Phrase des Trios, die kurz entwickelt wird (Takte 95–102), bevor sie zum helleren Thema des Menuetts zurückkehrt, dessen Behandlung den Satz ohne Wiederholungen beendet.

《》III. Rondeaux: Allegretto
 Der letzte Satz steht wieder in Es-Dur, und zwar alla breve mit 222 Takten.
Eine typische Aufführung dauert achteinhalb Minuten. Das musikalische Format dieses Satzes ist ein siebenteiliges Rondo, eine Rarität in Mozarts Werk. Diese siebenteilige Struktur erklärt auch den Titel Rondeaux, die französische Pluralform von Rondeau. "Wie in den Finali seiner großen Klavierkonzerte verband Mozart in diesem Satz auf geniale Weise konzertierenden Satz, Kontrapunkt und Tanzrhythmen zu einer sublimen Synthese."

 Die Struktur ist AB-AC-AD-A. Thema A, eine achttaktige, wunderschöne eingängige Melodie in zwei Teilen, ganz für die Klarinette erdacht, wird zunächst von dieser vorgetragen und dann vom Klavier als Variation aufgegriffen (Takte 1–16). Im weiteren Verlauf des Satzes taucht sie noch mehrfach und von allen drei Instrumenten fugiert auf. Die Melodie von Thema B – in B-Dur – wird einmal von der Klarinette gespielt (Takte 17–24), bevor das Klavier ein mehrtaktiges Intermezzo beginnt. Ab Takt 36 spielen alle drei Instrumente abwechselnd kurze Phrasen dieses Themas, gefolgt von einem Klaviersolo bis Takt 50. Thema C – in c-Moll – wird von der Bratsche vorgestellt und wiederholt (Takte 67–76); alle drei Instrumente entwickeln dieses Thema in den Takten 77–90 (wiederholt). In dieser Durchführung dominiert f-Moll, die subdominante Tonleiter zu c-Moll, bevor sie wieder in c-Moll endet. Thema D – in As-Dur, der Subdominanten zu Es-Dur – wird in Takt 116 von allen drei Instrumenten fast unisono eingeleitet und in den Takten 132–153 (wiederholt) kunstvoll entwickelt. Mit der spielfreudigen Coda der Takte 191 bis 222 schließt Mozart die Komposition ab, "die den Hörer nicht bloß befriedigt, sondern hingerissen entlässt!"

〜[Excerpt from above Wikipedia.]
〜[上記Wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルトのトリオ変ホ長調K.498は、ケッヘルがそう呼ぶように、クラリネット、ヴィオラ(ヴィオラ)、ピアノのための史上初の作曲である。 モーツァルトは、1786年8月5日の日付を入れている。

【レビュー】
 「技術的には、変ホ長調のトリオは、アマチュア・ピアニストのフランツィスカ・ジャカンの能力を考慮してか、それほど難しくはない。 しかし、音楽的には非常に要求が高く、感情の急激な変化と演奏者の静かなハーモニーによって繁栄する。

 モーツァルトのケーゲルシュタット三重奏曲は、おそらく彼の最も親密な室内楽作品のひとつであると同時に、最も物議を醸した作品のひとつでもある。 一見単純な旋律線とは対照的に、全体的に構成的に芸術性の高い構成となっている。 第1楽章だけには、テーマ的な展開がないという、モーツァルトではほとんど例のない特殊な特徴がある。 主題と動機の素材は提示されているが、音楽的なアイデアは展開されず、継続されない。 それは、彼らの繰り返しとともにある。

 ケーゲルシュタット三重奏曲は、ヴィオラの重要性から、モーツァルトの他のピアノ三重奏曲とは明らかに異なっている。 単なるフィラーパートではなく、対話の参加者なのだ。 3つのうちの1つ! ここでは3つの楽器が等しく忘我的な会話に没頭している。"時には陽気に、時には深刻に、しかし常に愛情に満ちている。

 音楽学者アルフレッド・アインシュタインは、この作品を非常に高く評価し、ピアノ三重奏曲という形でモーツァルトの最も偉大な室内楽作品のひとつに数えている。 音楽学者イリーナ・ヤクシナにとって、クラリネットは音楽に特別な夢想性と官能性を与えている。

 トリオは以下の楽章で構成されている:

 アンダンテ

 メヌエット

 ロンドー:アレグレット

 第1楽章は、冒頭楽章のような伝統的なアレグロではなく、むしろ瞑想的なアンダンテである。 これに続く第2楽章は、伝統的な緩徐楽章ではなく、穏やかなメヌエットであり、終楽章は生き生きとしているが、通常のアレグロではない。 この曲のテンポの対比は、他のピアノ・トリオほど顕著ではない。

《》I. アンダンテ
 アンダンテは8分の6拍子で129小節からなる。 典型的な演奏時間は6分強。 この楽章の主テーマで特に印象的なのは、繰り返される2拍子で、「ハ短調の脅威的な領域である上下のドミナントに触れることによって、何度も何度も強調される」。 「第1楽章の冒頭の雄弁なモチーフは、楽器間の対話の中で強度を増していく。 陽気な静けさから短調の深淵への転調は、メヌエットとトリオの特徴でもある。 メロディアスな副次主題はクラリネットが最初に演奏し、再現部ではヴィオラが調性を変えて繰り返す。

《》II. メヌエット
 第2楽章は3-4拍子で書かれ、158小節からなり、そのほとんどが繰り返され、通常6分ほど続く。 この楽章の調性は変ロ長調で、第1楽章の変ホ長調の支配調である。

 この楽章の冒頭のメヌエットは、4小節の主題の展開部(第1~12小節、繰り返し)とその展開部(第13~41小節、これも繰り返し)で構成される。

 ピアノでは、バス・ラインの強いビートと対照的な動的形式が、この主題の性格を、メヌエットの軽快なアイデアとは一線を画すものにしている。 展開部では楽器間の対話が激しくなり、モーツァルトはアカデミックな印象を与えることなく対位法の達人ぶりを発揮する。

 続くトリオは半音階的な4連符のフレーズで始まり、ヴィオラはピアノの半音階的な和音に伴奏された生き生きとした3連符の連打で応える(第42~62小節、繰り返し)。 この主題の展開部では、4連音符のフレーズと生き生きとした3連音符がピアノによって取り上げられ、クラリネットとヴィオラが半音階的に上昇するラインを提示した後、ピアノの左手で4連音符のフレーズが2度聴こえる協奏的な会話が3つの楽器によって開始される(第63~94小節、繰り返し)。

 トリオの最後の部分は、トリオの4音フレーズの変奏で始まり、それが短く展開された後(第95~102小節)、メヌエットの明るい主題に戻り、その処理は繰り返されることなく楽章を終える。

《》III. ロンドー:アレグレット
 終楽章は再び変ホ長調で、222小節のアラ・ブレーヴェ。

 典型的な演奏時間は8分半。 この楽章の音楽形式は、モーツァルトの作品では珍しい7部構成のロンドである。 この7部構成は、ロンドーのフランス語複数形であるロンドーというタイトルの説明にもなっている。 "偉大なピアノ協奏曲の終楽章のように、モーツァルトはこの楽章で協奏的な書法、対位法、舞曲のリズムを独創的に組み合わせ、崇高な統合を成し遂げた。"

 構成はAB-AC-AD-A。 主題Aは8小節からなる2つの部分に分かれた美しくキャッチーな旋律で、クラリネットのために創案された。 楽章のさらなる過程で何度か登場し、3つの楽器によってフーガ化される。 変ロ長調の主題Bの旋律がクラリネットによって一度演奏された後(第17~24小節)、ピアノが数小節の間奏に入る。 ハ短調の主題Cはヴィオラによって導入され繰り返される(第67~76小節)。 この展開は、ハ短調のサブドミナント音階であるヘ短調に支配され、再びハ短調で終わる。 変ホ長調のサブドミナントである変イ長調の主題Dは、116小節で3つの楽器によってほぼユニゾンで導入され、132~153小節で巧みに(繰り返し)展開される。 モーツァルトは、191小節から222小節にかけての生き生きとしたコーダで、"聴き手を満足させるだけでなく、うっとりさせる!"この曲を締めくくっている。














Wolfgang Amadeus Mozart
Wikipedia EN(英語版) URL>  https://en.m.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Amadeus_Mozart


 Wolfgang Amadeus Mozart[a][b] (27 January 1756 – 5 December 1791) was a prolific and influential composer of the Classical period. Despite his short life, his rapid pace of composition resulted in more than 800 works of virtually every Western classical genre of his time. Many of these compositions are acknowledged as pinnacles of the symphonic, concertante, chamber, operatic, and choral repertoire. Mozart is widely regarded as among the greatest composers in the history of Western music, with his music admired for its "melodic beauty, its formal elegance and its richness of harmony and texture".

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルト(1756年1月27日~1791年12月5日)は、古典派時代の多作で影響力のある作曲家である。短命であったが、作曲のペースは速く、800曲を超える作品を残した。これらの作品の多くは、交響曲、協奏曲、室内楽、オペラ、合唱のレパートリーの頂点として認められている。モーツァルトは西洋音楽史上最も偉大な作曲家の一人として広く認められており、その音楽は「旋律の美しさ、形式的な優雅さ、和声とテクスチュアの豊かさ」で賞賛されている。




Wolfgang Amadeus Mozart
Wikipedia DE(ドイツ版) URL>  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Amadeus_Mozart


 Wolfgang Amadeus Mozart (* 27. Jänner 1756 in Salzburg, Erzstift Salzburg; † 5. Dezember 1791 in Wien, Österreich), der überwiegend mit Wolfgang Amadé Mozart unterschrieb, war ein Salzburger Musiker und Komponist der Wiener Klassik. Sein umfangreiches Werk genießt weltweite Popularität und gehört zum Bedeutendsten im Repertoire klassischer Musik.

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルト(* 1756年1月27日ザルツブルク大司教座、† 1791年12月5日ウィーン、オーストリア)は、ザルツブルクの音楽家であり、ウィーン古典派の作曲家である。ザルツブルクの音楽家であり、ウィーン古典派の作曲家でもある。





ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルトの作品リスト・英語版 
List of compositions by Wolfgang Amadeus Mozart
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_compositions_by_Wolfgang_Amadeus_Mozart



ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルトの作品リスト・ドイツ版 
Liste der Werke Wolfgang Amadeus Mozarts
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Werke_Wolfgang_Amadeus_Mozarts



この記事が気に入ったらサポートをしてみませんか?