Friedensbotschaft von Herrn Yuzaki
Bei diesem Artikel handelt es sich um die Friedensbotschaft von Hidehiko Yuzaki, Gouverneur der Präfektur Hiroshima, am 06. 08. 2023.
(Weglassung)
Ich möchte an die Befürworter der nuklearen Abschreckung eine Frage stellen: „Wie können Sie die Verantwortung für das Leben unschuldiger ukrainischer Bürger übernehmen, die in diesem Moment ihr Leben verlieren?
Die Ukraine wird überfallen, nicht weil sie auf Atomwaffen verzichtet hat. Die Invasion lässt sich nicht aufhalten, weil Russland Atomwaffen besitzt. Als Grundlage des „Stabilitäts-Instabilitäts-Paradoxons" der Theorie der nuklearen Abschreckung hätten Sie die gegenwärtige Situation vorhersehen können, in der wir einen Überfall eines Atomwaffenstaats auf einen Nicht-Atomwaffenstaat nicht verhindern können.
Ich möchte an sie auch eine Frage stellen: „Wenn das System der nuklearen Abschreckung zusammenbricht, wie wollen Sie dann die Verantwortung für das Leben aller Menschen und eventuell aller Lebewesen auf der Erde übernehmen? Würden Sie im Falle eines Atomkrieges einfach mit den Schultern zucken und sagen, dass Sie nie damit gerechnet hätten?".
(Weglassung)