【デジタルTestDaF】口述試験対策note

【デジタル 口述 No.7】ー Optionen abwagen(ネタ出し90秒→本番90秒)

画像30

例題:Video_2020-09-23_213737.wmv

画像36

画像35

画像37

れん4:In den Übungen 1 bis 3 haben Sie erfahren, wie Sie freundlich und sachlich eine Maßnahme kritisieren können, Ihre Meinung äußern und einen Vorschlag machen können. Wenden Sie Ihre Kenntnisse nun bei dieser Übung an.

Äußern Sie die Kritik der Studierendenvertretung an der geplanten Maßnahme. Begründen Sie diese Meinung. Sagen Sie, wie die Öffnungszeiten beibehalten werden könnten.

Video_2020-09-23_213309.wmv (模範解答)

れん3:Als nächstes möchten Sie eine Lösung vorschlagen und einen Kompromiss finden. Überlegen Sie gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Studierendenvertretung, wie Sie Ihren Vorschlag angemessen formulieren können.

Lesen Sie die drei Vorschläge. Welche Formulierung ist angemessen? Notieren Sie im Eingabefeld eine Begründung für Ihre Auswahl.

画像34

れんしゅう2:Nachdem Sie und die anderen Mitglieder der Studierendenvertretung die neue Regelung der Mensa kritisiert haben, überlegen Sie nun, wie Sie Ihre Meinung angemessen ausdrücken können.

Lesen Sie die drei Meinungsäußerungen: Welche ist angemessen? Nur eine Aussage passt.
Notieren Sie im Eingabefeld eine Begründung für Ihre Auswahl.

画像33

画像32れんしゅう1:Sie haben auf der Internetseite Ihrer Hochschule gelesen, dass die Öffnungszeiten der Mensa verändert werden. Sie finden diese Änderung problematisch.

Überlegen Sie gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Studierendenvertretung, wie Sie diese neue Regelung angemessen kritisieren können. Lesen Sie die Mitteilung der Hochschule. Lesen Sie dann die kritischen Äußerungen einiger Studierender. Welche Aussage ist angemessen? Notieren Sie im Eingabefeld eine Begründung für Ihre Auswahl.

画像30

画像31

【デジタル 口述 No.6】ー Argumente wiedergeben, Stellung nehmen(ネタ出し90秒→本番120秒)

画像21


例題:

画像26

Video_2020-09-23_090034.wmv

画像27

画像28

れんしゅう:

Lesen Sie die einzelnen Schritte zur Bearbeitung des Aufgabentyps „Argumente wiedergeben, Stellung nehmen“. Überlegen Sie, wie Sie am besten vorgehen und ordnen Sie die Schritte chronologisch.
1. Hören Sie den Redebeitrag und notieren Sie sich die Argumente, die Sie hören.

2. Welche Meinung haben Sie zu diesen Argumenten? In welcher Reihenfolge wollen Sie darauf eingehen, um Ihre Stellungnahme sinnvoll aufzubauen?

3. Überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Meinung formulieren und begründen wollen.

4. Notieren Sie Ihre Meinung zu jedem Argument.

画像25

れんしゅう3:Hören Sie noch einmal die Äußerung Ihrer Kommilitonin zum Thema „Führerschein für E-Scooter" und geben Sie ihre Argumente wieder.
Begründen Sie Ihre Zustimmung oder Ablehnung für jedes einzelne Argument.
Im Tipp erfahren Sie mehr zu diesem Aufgabentyp und können Ihren Beitrag mit der Musterlösung vergleichen.

Tipps:

Sie können der Kommilitonin oder dem Kommilitonen zustimmen oder widersprechen. Eventuell wollen Sie auch differenzieren und einigen Argumenten zustimmen und anderen widersprechen. Es gibt keine Vorgabe, wie Sie zu einer konkreten Meinung und Argumenten stehen. Wie Ihr Standpunkt zu den einzelnen Argumenten sein könnte, erfahren Sie im PDF.

画像24

れんしゅう2(1はマインドマップ):Hören Sie, wie sich Ihre Kommilitonin zu der Frage äußert, ob es für E-Scooter einen Führerschein geben sollte. Notieren Sie die Stellung Ihrer Kommilitonin und die aus Ihrer Sicht wichtigsten Argumente. Vergleichen Sie dann mit der Musterlösung.

Video_2020-09-23_085034.wmv(模範解答)

画像23

マインドマップ:In Ihrem sozialwissenschaftlichen Seminar diskutieren Sie über die Frage, ob es für E-Scooter einen speziellen Führerschein geben sollte, weil es mittlerweile viele Unfälle gibt.

Was denken Sie darüber? Soll ein spezieller Führerschein eingeführt werden?
Welche Argumente sprechen für und welche gegen einen E-Scooter-Führerschein?
Wie begründen Sie Ihre Meinung?
Notieren Sie Ihre Ideen in der Mindmap.

画像22

【デジタル 口述 No.5】ー Thema präsentieren(ネタ出し120秒→本番150秒)

画像13


マインドマップ:Welche Wörter benutzt Ihre Kommilitonin in Übung 4, um ihre Ideen zu strukturieren? Tragen Sie sie in die Mindmap ein und überlegen Sie auch, welche strukturierenden Redemittel Sie noch benutzen können, um den Vortrag einzuleiten und abzuschließen.

Recherchieren Sie auch im Internet, um weitere Ideen zu sammeln und notieren Sie Ihre Ergebnisse.

画像20


えんしゅう4:Eine andere Kommilitonin bereitet sich auf eine Kurzpräsentation zum Thema „Reiseverhalten“ vor. Sie hat ihren Beitrag aufgeschrieben, jedoch sind ihre Sätze durcheinandergeraten.

Schauen Sie sich die Folie an und lesen Sie dann die Sätze. Bringen Sie sie in eine sinnvolle Reihenfolge. Am Ende können Sie den gesamten Beitrag lesen und erfahren, wie ein gut strukturierter Beitrag aufgebaut ist.

Folie

画像18

画像19

In meiner heutigen Präsentation geht es um das Reiseverhalten und wie es sich im Vergleich zu früher verändert hat. Dafür möchte ich einige Aspekte hervorheben, wie zum Beispiel die Unterschiede bei der Planung und Buchung, aber auch bei den Transportmitteln.

Anschließend spreche ich kurz über die unterschiedlichen Reiseziele und schließlich über die Anzahl an Reisen, die die Menschen heute im Vergleich zu früher machen. Während man früher eine Reise oft über ein Reisebüro geplant oder das Hotel vor Ort gesucht hat, buchen heutzutage viele vorab im Internet.

Neben der Online-Buchung ist es heute auch oft so, dass Reisende mit dem Flugzeug ins Zielland fliegen, weil es häufig das schnellste und günstigste Verkehrsmittel ist, während man früher eher mit dem Auto oder mit dem Zug gefahren ist.

Folglich konnte man früher auch nicht so weit weg fahren. Häufig wurde daher im Inland oder dem angrenzenden Ausland Urlaub gemacht. Wegen der günstigen Flugpreise ist es heute aber möglich, ans andere Ende der Welt zu fliegen, also zu sehr weit entfernten Zielen zu reisen.

Eine Fernreise bedeutet aber auch, dass man mehr Zeit haben muss. Da viele Menschen heutzutage mehr Urlaubstage haben, können sie auch häufiger in den Urlaub fahren. Aus diesem Grund fahren die meisten mittlerweile häufiger in den Urlaub als früher, wenn auch oft für kürzere Zeit.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es in diesem Bereich sehr viele Änderungen gegeben hat. Der Tourismussektor ist stark gewachsen und der Konkurrenzdruck unter den Reiseanbietern hat zugenommen, was zu immer niedrigeren Preisen führt. Da auch die technische Entwicklung bei den Transportmitteln immer weiter voranschreitet, gehe ich davon aus, dass sich dieser Trend in Zukunft weiter fortsetzen wird.

れんしゅう3:Neben den fehlenden Beispielen, hat Ihr Kommilitone bei seiner Präsentation auch den letzten Punkt auf der Folie vergessen und keinen Ausblick gegeben. Können Sie einen besseren Vortrag zur Folie halten?

Nehmen Sie sich kurz Zeit und überlegen Sie, was Sie zu jedem Punkt sagen können. Ihre Gedanken können Sie auch auf Papier notieren. Starten Sie dann mit der Aufnahme. Wenn Sie fertig sind, vergleichen Sie mit der Musterlösung.

Video_2020-09-23_083718.wmv

れんしゅう2:

画像17

画像16

れんしゅう1:In dieser Übung sehen Sie eine Folie, die Ihr Kommilitone zum Thema „Leben ohne Papier" vorbereitet hat. Lesen Sie die Punkte auf der Folie und hören Sie seinen Vortrag dazu. Ist sein Beitrag gut strukturiert? Lesen Sie die Checkliste mit den Kriterien für ein gutes Referat und entscheiden Sie, welche Aspekte er beachtet hat.

画像14

Video_2020-09-23_082638.wmv

画像15

例題

Video_2020-09-26_153817.wmv

画像45

画像44

【デジタル 口述 No.4】ー Informationen abgleichen, Stellung nehmen(ネタ出し90秒→本番90秒)

れんしゅう1:Tipps

Zuerst habe ich mir einen Überblick über die Grafik verschafft, um zu erfahren, was das Thema ist und wie die Verteilung der Daten ungefähr aussieht.

Dann habe ich den Beitrag gehört und mir die Argumente der Kommilitonin in Stichpunkten notiert.

Dabei habe ich auf Abweichungen und Gemeinsamkeiten zwischen dem Diagramm und der Äußerung geachtet.

Schließlich habe ich meine Stichpunkte mit Daten aus der Grafik belegt und eigene Argumente für meinen Standpunkt formuliert.

Dann habe ich meinen Beitrag aufgenommen.

画像12

例題:

画像9

画像10

Video_2020-09-23_081021.wmv

画像11

れんしゅう2:Sehen Sie sich das Diagramm noch einmal an und hören Sie die Aussage einer Seminarteilnehmerin. Nehmen Sie Stellung zu dieser Aussage und beziehen Sie sich auf die Grafik. Sie können der Aussage der Kommilitonin zustimmen oder widersprechen. Begründen Sie durch eigene Argumente Ihre Zustimmung oder Ihre Ablehnung. Sie können auch Beispiele geben, um Ihre Argumente zu unterstützen.

Nehmen Sie sich auf und vergleichen Sie Ihre Aufnahme dann mit der Musterlösung.

Video_2020-09-23_075650.wmv(課題放送文)

Video_2020-09-23_075852.wmv(模範解答)

れんしゅう1:Sehen Sie sich das Diagramm zum Thema „Arbeit nach dem Studium im Ausland“ an. Lesen Sie dann die Aussagen dazu. Stimmen die Aussagen mit den Daten in der Grafik überein oder sind sie falsch?

画像7

Lesen Sie anschließend im Tipp, warum die Aussagen richtig oder falsch sind.

画像8

【デジタル 口述 No.3】ー Text zusammenfassen(課題文読み4分→課題文消滅→本番120秒)

画像6

例題:

画像41

画像42

画像43

れんしゅう3:Sie haben den Text „Gesunder Lebensstil und ich-zentrierte Perspektive“ gelesen und die Stellen markiert, die Sie in Ihrer mündlichen Zusammenfassung aufnehmen möchten. Fassen Sie nun die wesentlichen Informationen zusammen. Vergessen Sie nicht, dass bei einer Zusammenfassung die eigene Meinung und Ihr Wissen über das Thema irrelevant sind. Vergleichen Sie dann mit der Musterlösung.

Video_2020-09-22_220239.wmv

れんしゅう2:4分計測して次の文をまとめる

Gesunder Lebensstil und ich-zentrierte Perspektive
„Iss und trink weniger", „Beweg dich mehr!", „Hör auf zu rauchen!" – Viele der typischen Gesundheitsregeln hört niemand gerne, weil wir Verhaltensänderungen als mühsam empfinden und uns Verbote abschrecken. Ein Forscherteam von der Pennsylvania University untersuchte in einer Studie den Zusammenhang zwischen Gesundheitsformeln und der Reaktion von Probanden mit verschiedenen Einstellungen und Herangehensweisen.
In der Studie wurden 220 sehr unsportliche Menschen einen Monat lang täglich mit typischen Formeln konfrontiert, wie zum Beispiel „Sport kräftigt die Muskeln" oder „Sport verlängert das Leben", die die positiven Seiten von Bewegung betonen. Zwei Drittel der Probanden wurden gebeten, vorher und zwischendurch nicht nur an die Formeln, sondern auch an Freunde, Familie oder andere Personen zu denken, die sie als positiv wahrnahmen - folglich sollten sie über sich hinausdenken.
Es zeigte sich mithilfe der Schrittzähler der Probanden, dass die Teilnehmenden, die beispielweise an Freunde oder ihre Familie dachten, sich im Durchschnitt doppelt so viel bewegten wie vorher. Außerdem bewegten sie sich deutlich mehr als die Teilnehmenden, die sich nur auf sich selbst konzentrierten.
Hirnscans der Probanden, die über sich selber hinausdachten, zeigten, dass die Belohnungszentren im Gehirn besonders aktiv waren. Durch das Denken über sich selbst hinaus verstehen die Menschen, dass ihre Gesundheit auch für andere wertvoll ist, vermuten die Forscher. Folglich sind die Menschen motivierter, gesünder zu leben und sie empfinden es vermutlich als weniger mühsam, ihr Leben dahingehend zu verändern. Dies erklärt auch, warum Altruisten, also selbstlose Menschen, die sich vor allem um andere kümmern, durchschnittlich länger leben.
Quelle: Psychologie heute

れんしゅう1:順序的に何をすべきか

Den Titel lesen und Hypothesen über den Inhalt bilden.

Sich einen Überblick verschaffen, indem man den Text überfliegt.

Den Text ein weiteres Mal lesen und die wichtigsten Aspekte markieren.

Die wichtigsten Informationen in eigenen Worten stichwortartig notieren.

Tipps: Wenn Sie einen neuen Text lesen, stoßen Sie wahrscheinlich auf unbekannte Wörter, jedoch sind nicht alle für das Textverständnis wichtig. Versuchen Sie die Bedeutung aus dem Kontext zu erschließen.
In der Prüfung ist der Text nach vier Minuten nicht mehr zu sehen. Deswegen ist es wichtig, dass Sie sich auch Notizen machen. Üben Sie das bereits hier: Schreiben Sie stichpunktartig auf Papier die Hauptaussage eines jeden Abschnitts auf. Lassen Sie Detailinformationen weg.

【デジタル 口述 No.2】ー Optionen abwägen(ネタ出し45秒→本番90秒)

画像38

★ポジ・ネガ言及★自分の立場プレゼン★理由付け

例題

画像39

Video_2020-09-25_220107.wmv

画像40

マインドマップ

In der 2. Übung haben Sie einige Formulierungen gelernt, mit denen Sie Ihre Meinung ausdrücken, anderen Gesprächsteilnehmenden widersprechen oder Optionen abwägen können. Welche Formulierungen können Sie noch nutzen? Recherchieren Sie im Internet und ergänzen Sie die Mindmap.

画像5

れんしゅう2:Hören Sie das Gespräch zu den Pflegerobotern noch einmal. Welche Formulierungen nutzen die drei Freunde, um ihre Meinung auszudrücken, der Gesprächspartnerin oder dem Gesprächspartner zu widersprechen und um Optionen abzuwägen? Notieren Sie die Formulierungen und ordnen Sie sie einer der Kategorien zu.


Meinung äußern...ich halte ... für ...
ich bin der Ansicht, dass ...

widersprechen...Das sehe ich anders.
Ich bezweifle, dass ...

abwägen...(einerseits ...) andererseits ...

れんしゅう1:Sabine, Oliver und Karsten sitzen in ihrer WG zusammen und unterhalten sich über neue technische Entwicklungen im Bereich Medizin und Pflege. Sie haben unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema und nennen daher auch unterschiedliche Argumente, um ihre Meinungen zu untermauern.

Hören Sie den Dialog und notieren Sie alle Vor- und Nachteile, die zum Thema „Pflegeroboter“ genannt werden. Sie können den Dialog mehrmals hören.

□ネタだし:
・Vorteile ...(sehr) effizient
können immer/mehr arbeiten
zuverlässiger (als menschliches Pflegepersonal)
sparen Geld
・Nachteile ...(viel zu) unpersönlich
hohe Kosten
müssen ständig überwacht werden

Video_2020-09-21_215753.wmv


【デジタル 口述 No.1】ー Du相手に助言する(ネタ出し30秒→本番45秒)

画像2

例題:最初は問題文が無い状態で解説から始まり、突然問題文が表示され朗読され、つづけてネタ出し時間に入り、本番突入。ネタ出しは紙に書く。

画像4

画像3

れんしゅう2:Ihr Freund Nico fragt Sie um Rat. Lesen Sie die Aufgabenstellung und überlegen Sie, was Sie Nico raten möchten. Machen Sie sich dazu Notizen auf Papier. Wenn Sie bereit sind, starten Sie die Sprachaufnahme. Vergleichen Sie Ihre Antwort mit der Musterlösung.

画像1

【解答ファイル】Video_2020-09-21_213131.wmv

れんしゅう1:何を求められてるか?

1. einem Freund einen (persönlichen) Rat bzw. eine Empfehlung geben und begründen

2. überlegen, was ich sagen möchte und mir Notizen machen

3. dass ich deutlich und nachvollziehbar spreche