見出し画像

ihrなんちゃら、ありすぎ問題

人称代名詞と所有冠詞が混同している。
整理しなくては。

お手伝いしましょうか?
Kann ich Ihnen helfen?
※3格+helfen

彼は長い間彼らに手紙を書いていませんでした。
Er hat ihnen schon lange nicht mehr geschrieben.
※3格彼らに

私は時々彼から手紙をもらう
Ich bekomme oft Briefe von ihm.
※von+3格 

彼のことを知っている。 
Ich kenne  ihn. 
※4格

あなたたちはわたしたちのことについては話さなかったでしょう?
Ihr habt nicht über uns gesprochen, oder?
※1格 君達は

これは私のものではなく、彼女のものです。
Sie gehört nicht mir, sondern ihr.
※3格 彼女のもの


それには僕も全く同じ意見です。
Da bin ich ganz Ihrer Meinung.
※所有冠詞3格 die Meinung


彼らの意図に気づきましたか?
Haben Sie ihre Absicht bemerkt?

ぼくは彼女の目がとても好きです。
Ich mag ihre Augen sehr.

彼の姪は年の割には魅力的で大人っぽい。
Seine Nichte ist attraktiv und reif für ihr Alter.
彼女の行動はしだいに攻撃的になってくるだろう。
Ihr Verhalten wird noch aggressiver werden.
アンは友人みんなの羨望の的である。
Anne wird von all ihren Freunden beneidet.
あの人たちは自分たちの犬をラッキーと名づけた。
Sie haben ihren Hund Lucky genannt.

彼らの結婚式に招待された。
Ich war zu ihrer Hochzeit eingeladen.

彼らは国の名誉のために戦った。
Sie kämpften für die Ehre ihres Landes.

彼女はボタンの一つがしっかり留まっていないのに気がつかなかった。
Sie bemerkte nicht, dass sich einer ihrer Knöpfe löste.

その嵐は彼女の財産に大きな損害を与えた。
Der Sturm fügte ihrem Grundbesitz großen Schaden zu.

お名前伺ってよろしいですか?
Darf ich Sie nach Ihrem Namen fragen?

彼の車は青だったが彼女は赤かった。
Sein Auto war blau, ihres war rot.

彼らはリーダーの命令に服従した。
Sie gehorchten dem Befehl ihres Führers.

この記事が気に入ったらサポートをしてみませんか?