GER-2023-8-31
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Moderne Kunstbewegung in München 1: „Der Blaue Reiter“
„Der Blaue Reiter“ ist der Name des 1912 in München von Wassily Kandinsky und Franz Marc herausgegebenen Kunstalmanachs und wird auch als Bezeichnung einer expressionistischen Künstlergemeinschaft im Umfeld der Ausstellung des „Blauen Reiters“ verstanden.
Daran beteiligten sich unter anderen August Macke, Paul Klee und Alexej von Jawlensky.
In der Regel wird „der Blaue Reiter“ als die markanteste und fast einzige Avantgarde-Bewegung in München betrachtet, hatte allerdings keine eindeutige künstlerische Richtung.
Die zeitgenössische Reaktion auf „den Blauen Reiter“ war kritisch bis ablehnend.
Mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs kam urplötzlich das Ende der Bewegung.
Kandinsky und Jawlensky verließen Deutschland, während Marc und Macke an der Westfront fielen.
„Der Blaue Reiter“ war als Kunstbewegung zwar kurzlebig, seine Bedeutung für die moderne Kunst wurde jedoch nach dem Zweiten Weltkrieg sowohl in Deutschland als auch international anerkannt.
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