ドイツ語erkennenの森

*wissenの類義語erkennenの用例を聖書から探していくノートです。用例から使い分けの約束事が分かればいいなと思います。不定期更新です。
知る<希:
επιγινωσκω
οιδα
γινωσκω

①“~und ihr sollt erkennen, dass ich Jahwe bin, (Ezechiel37•12, お前たちはわたしが主であることを知るようになる。民→知る,英know,希:調査中
②"Und doch habt ihr ihn nicht erkannt. Ich aber kenne ihn.*あなたたちはその方を知らないが、わたしは知っている。(John8-55)
erkannt<erkennenの二人称複数過去
kenne<kennenの一人称単数現在
③"Wenn ich sie aber tue, dann glaubetー
wenn ihr mir nicht glauben wolltー den Werken, damit ihr erkennt und einseht, dass in mir der Vater ist und ich im Vater bin."*しかし、行っているのであれば、わたしを信じなくても、その業を信じなさい。そうすれば、父がわたしの内におられ、わたしが父の内にいることを、あなたたちは知り、また悟るだろう。(John10•38)
erkennt<二人称複数現在/希γνωτε現在直接法能動相二人称複数<γιγνωσκωのコイネーか?
④"Die Voelker aber sollen erkennen, dass ich Jahwe bin, der Israel heiligt, wenn mein Heiligtum auf ewig in ihrer Mitte ist."*わたしの聖所が永遠に彼らの真ん中に置かれるとき、諸国民は、わたしがイスラエルを聖別する主であることを知るようになる。(Ezechiel37・28)
⑤“Das aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, erkennen und den du gesandt hast, Jesus Christus."*永遠の命とは、唯一のまことの神であられるあなたと、あなたのお遣わしになったイエス・キリストを知ることです。(John17•3)
gesandt<senden派遣するのpp過去分詞
⑥"Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Juenger seid, wenn ihr untereinander Liebe habt."*互いに愛し合うならば、それによってあなたがたがわたしの弟子であることを、皆が知るようになる。(John13・35)

この記事が気に入ったらサポートをしてみませんか?