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ラジオ生活:クラシックの庭 ベートーベン『交響曲 第6番 ヘ長調 作品68「田園」』

聞き逃しサービス 2024/04/30 放送
クラシックの庭


『交響曲 第6番 ヘ長調 作品68「田園」』
( Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 „Pastorale“ )
作曲: ベートーベン ( Ludwig van Beethoven )
シュツットガルト放送交響楽団(管弦楽)
ロジャー・ノリントン(指揮)
[2002年Live録音版]
(40分38秒)

開始より08分16秒頃 (終了より1時間41分44秒前頃)


配信終了2024/05/07 15:50
 
 (すでに配信終了してます)
 

番組情報



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交響曲第6番 ヘ長調 作品68『田園』
Wikipedia JA(日本版) URL> https://ja.m.wikipedia.org/wiki/交響曲第6番_(ベートーヴェン)


  交響曲第6番 ヘ長調 作品68『田園』(ドイツ語: Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 "Pastorale")は、ドイツ出身の古典派音楽の作曲家、ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェン(1770年 - 1827年)が1808年に完成させた6番目の交響曲。 演奏時間は約39分(第1楽章:11分、第2楽章:13分、第3楽章 - 第4楽章 - 第5楽章:15分)と紹介する例があるが、反復の有無、指揮者の解釈や時代による演奏様式の変化により演奏時間には幅がある。

【タイトルについて】
  タイトルは、初演時に使用されたヴァイオリンのパート譜にベートーヴェン自身の手によって「シンフォニア・パストレッラ (Sinfonia pastorella) あるいは田舎での生活の思い出。絵画描写というよりも感情の表出」と記されている。

また、各楽章についても次のような標題が付されている。
1.「田舎に到着したときの愉快な感情の目覚め」
2.「小川のほとりの情景」
3.「田舎の人々の楽しい集い」
4.「雷雨、嵐」
5.「牧歌 嵐の後の喜ばしい感謝の気持ち」

これらの標題は楽譜以外にも認められ、1808年12月17日付『ウィーン新聞』に掲載された初演演奏会の予告には「田舎の生活の思い出」という副題が見られる。ベートーヴェンが使用していたスケッチ帳にも同様の記述があり、「性格交響曲(Sinfonia caracteristica) あるいは田舎の生活の思い出」とされ、「シンフォニア・パストレッラ」は音による絵画的描写ではなく感情の表現であることが強調されている。
〜[上記wikipediaより抜粋]


交響曲第6番 ヘ長調 作品68『田園』
Wikipedia DE(ドイツ版) URL>  https://de.m.wikipedia.org/wiki/6._Sinfonie_(Beethoven)


 Die Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 von Ludwig van Beethoven mit dem Beinamen „Pastorale“ entstand 1807/1808, zeitgleich mit der 5. Sinfonie, und ist eines seiner wenigen Werke mit explizit programmatischem Gehalt. Franz Joseph Maximilian von Lobkowitz und Andreas von Rasumowski gewidmet, besteht sie als einzige Sinfonie Beethovens aus fünf Sätzen. Die Uraufführung fand am 22. Dezember 1808 im Theater an der Wien statt. Die Spieldauer beträgt circa 43 Minuten.

【Entstehung】
 Die Pastorale sei eines der am reichhaltigsten dokumentierten Werke Beethovens, überliefert in einem Kaleidoskop von Material sowohl in Gestalt von Skizzen als auch in Form handschriftlicher Quellen des ganzen Werks in seiner endgültigen Gestalt, erläutert Jonathan Del Mar im Vorwort der Bärenreiter Urtext-Ausgabe.

Nach Vorarbeiten ab 1803 – also aus der Zeit während und kurz nach Beethovens Arbeit an der revolutionären 3. Sinfonie – entstand die 6. Sinfonie (op. 68) in den Jahren 1807 und 1808 gleichzeitig mit der 5. Sinfonie (op. 67) angeblich in Nußdorf und Grinzing, damals Vororte von Wien. Zwischen diesen beiden Ortschaften fließt der Schreiberbach: „Hier habe ich die Szene am Bach geschrieben, und die Goldammern da oben, die Wachteln, Nachtigallen und Kuckucke ringsum haben mitkomponiert.“ Dieses von Anton Schindler, Beethovens langjährigem Sekretär überlieferte Zitat ist jedoch zweifelhaft. Die Sinfonie wurde vermutlich in keinem der damaligen Vororte, sondern in Wien selbst begonnen.

Diese augenscheinlich unterschiedlichen Sinfonien Nr. 5 und Nr. 6 werden als Werke angesehen, die sich gegenseitig ergänzen und deshalb auch oft als „Schwesterwerke“ bezeichnet. So schrieb zum Beispiel im Jahre 1995 der US-amerikanische Musikwissenschaftler William Kinderman: „Wie die ‚Waldstein‘- und ‚Appassionata‘-Sonate stellen die Fünfte und die Sechste Sinfonie disparate musikalische Werke dar, die […] einander ergänzen“.

 Beethoven war ein großer Naturliebhaber und mochte die Spaziergänge im Freien; zu seinen Lieblingsbüchern gehörte Betrachtungen der Werke Gottes im Reiche der Natur und der Vorsehung auf alle Tage des Jahres vom deutschen Theologen Christoph Christian Sturm. Und so schrieb er beispielsweise im Jahr 1815:

„Mein Dekret: nur im Lande bleiben. Wie leicht ist in jedem Flecken dieses erfüllt! Mein unglückseliges Gehör plagt mich hier nicht. Ist es doch, als ob jeder Baum zu mir spräche auf dem Lande: heilig, heilig! Im Walde Entzücken! Wer kann alles ausdrücken? Schlägt alles fehl, so bleibt das Land selbst im Winter wie Gaden, untere Brühl usw. Leicht bei einem Bauern eine Wohnung gemietet, um die Zeit gewiß wohlfeil. Süße Stille des Waldes! Der Wind, der beim zweiten schönen Tag schon eintritt, kann mich nicht in Wien halten, da er mein Feind ist.“
  – Ludwig van Beethoven: Skizzenblatt 1815

〜[Excerpted from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェンの交響曲第6番ヘ長調作品68は、「パストラーレ」と題され、1807/1808年に交響曲第5番と同時に作曲された。フランツ・ヨーゼフ・マクシミリアン・フォン・ロブコヴィッツとアンドレアス・フォン・ラスモフスキに捧げられたこの曲は、ベートーヴェン唯一の5楽章からなる交響曲である。初演は1808年12月22日、アン・デア・ウィーン劇場で行われた。演奏時間は約43分。

【起源】
 パストラーレは、ベートーヴェンの作品の中でも最も資料が豊富なもののひとつであり、スケッチという形でも、最終的な作品全体の手稿資料という形でも、万華鏡のように様々な資料が伝えられている、とジョナサン・デルマーはベーレンライター・アーテキスト版の序文で説明している。

 1803年から、つまりベートーヴェンが革命的な交響曲第3番を作曲している最中とその直後に予備的な作業が行われた後、交響曲第6番(作品68)は、交響曲第5番(作品67)と同時期の1807年と1808年に、当時ウィーン郊外にあったヌースドルフとグリンツィングで作曲されたと言われている。この2つの村の間にはシュライバーバッハの小川が流れており、"私はこの小川のほとりでこの曲を書いた。しかし、ベートーヴェンの長年の秘書であったアントン・シンドラーのこの言葉は疑わしい。この交響曲はおそらく当時の郊外ではなく、ウィーンそのもので作曲されたのである。

 これらの一見異なる交響曲第5番と第6番は、互いに補完し合う作品とみなされ、それゆえしばしば「姉妹作品」と呼ばれる。例えば1995年、アメリカの音楽学者ウィリアム・キンダーマンは、「『ワルトシュタイン』と『アパッショナータ』ソナタのように、交響曲第5番と第6番は、[...]互いに補完し合う異質な音楽作品である」と書いている。

 ベートーヴェンは自然をこよなく愛し、野外での散歩を楽しんだ。彼の愛読書のひとつに、ドイツの神学者クリストフ・クリスティアン・シュトルムの『Betrachtungen der Werke Gottes im Reiche der Natur und der Vorsehung auf alle Tage des Jahres』(一年を通して、自然と摂理の領域における神の御業について考察する。)がある。 1815年、例えば彼は次のように書いている。

 「私の命令は、田舎に留まることだ。これはどのような場所でも簡単に実行される!私の耳の不運は、ここでは私を悩ませない。田舎では、すべての木が私に語りかけてくるかのようだ!森の歓び!誰がすべてを表現できるだろう?もしすべてが失敗しても、冬でもこの土地はガデンやウンテレ・ブリュールなどのように残っている。農家から簡単にアパートを借りることができる。森の甘い静寂!二日目の晴れた日にやってくる風は、私をウィーンに閉じ込めておくことはできない。"
  - ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェン:スケッチの葉 1815年










ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェン
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ludwig_van_Beethoven
Wikipedia DE(ドイツ版) URL>
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ludwig_van_Beethoven


 Ludwig van Beethoven [fʌn ˈbeːtˌhoːfn̩] (getauft am 17. Dezember 1770 in Bonn, Haupt- und Residenzstadt von Kurköln; † 26. März 1827 in Wien, Kaisertum Österreich) war ein deutscher[1] Komponist und Pianist. Er führte die Wiener Klassik zu ihrer höchsten Entwicklung und bereitete der Musik der Romantik den Weg. Er wird zu den überragenden Komponisten der Musikgeschichte gezählt.

 Zu Beginn seiner musikalischen Laufbahn machte sich Beethoven zunächst als Klaviervirtuose einen Namen. Zu seinen Stärken gehörte das freie Improvisieren und Fantasieren auf dem Instrument. Nach dem Umzug von Bonn nach Wien führte ihn sein Talent bald in die höchsten gesellschaftlichen Kreise der habsburgischen Metropole. Ein Gehörleiden, das sich im Laufe der Zeit zur fast völligen Taubheit verschlimmerte, setzte seiner Karriere als Pianist ein vorzeitiges Ende. Die Krankheit löste eine Krise aus, über die Beethoven 1802 in seinem Heiligenstädter Testament Zeugnis ablegte. Beethoven pflegte vielerlei Kontakte zu Frauen aus seinem Umfeld. Berühmt ist sein 1812 geschriebener Brief an die unsterbliche Geliebte, deren Identität bis heute nicht zweifelsfrei geklärt ist.

 Mit der Verschlechterung seines Gehörs konzentrierte sich Beethoven mehr und mehr aufs Komponieren. Während andere Komponisten ihre Werke oft schnell zu Papier brachten, rang Beethoven um jede Note. Immer wieder wurde nachgearbeitet und verbessert. In den meisten musikalischen Gattungen und Besetzungen, zu denen Beethoven Kompositionen beitrug, gehören seine Werke zu den wichtigsten ihrer Art, namentlich die 9 Sinfonien, die 32 Klaviersonaten, Klaviervariationen, die 5 Klavierkonzerte, ein Violinkonzert, die 16 Streichquartette und die Große Fuge, weitere Kammermusik wie die Klaviertrios, Violin- und Violoncellosonaten. Wichtige Vokal- bzw. Bühnenwerke sind der Liederzyklus An die ferne Geliebte, die einzige Oper Fidelio und die Missa solemnis. Beethoven ist seinem Anspruch, ein bleibendes musikalisches Werk für die Nachwelt zu hinterlassen, gerecht geworden. Seine Popularität ist ungebrochen, und heute gehört er zu den meistgespielten Komponisten der Welt.

〜[Excerpted from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェン[fʌˈˌ-](1770年12月17日、ケルン選帝侯国の首都ボンで受洗、†1827年3月26日、オーストリア帝国ウィーンで没)は、ドイツ[1]の作曲家、ピアニスト。 ウィーンの古典主義を最高の発展へと導き、ロマン派音楽への道を開いた。 音楽史上最も優れた作曲家の一人とされる。

 音楽家としてのキャリアをスタートさせた当初、ベートーヴェンはピアノのヴィルトゥオーゾとして名を馳せた。 自由な即興演奏と幻想的な楽器を得意とした。 ボンからウィーンに移り住んだ後、その才能はすぐにハプスブルク家の大都市における最高の社交界へと彼を導いた。 彼のピアニストとしてのキャリアは、聴力障害によって早々に終わりを告げた。 1802年、ベートーヴェンがハイリゲンシュタットの『遺言』に記した危機は、彼の病気が引き金となった。 ベートーヴェンは、彼のサークルの女性たちと多くの交流を深めた。 1812年に不滅の恋人に宛てた手紙は有名だが、その恋人の素性はいまだ定かではない。

 聴力が衰えるにつれ、ベートーヴェンはますます作曲に集中するようになった。 他の作曲家が作品を素早く紙に書き留めることが多いのに対し、ベートーヴェンは一音一音に苦労した。 ベートーヴェンは何度も作品を手直しし、改良した。 ベートーヴェンが作曲に参加した音楽のジャンルや楽器のほとんどにおいて、彼の作品は、9曲の交響曲、32曲のピアノ・ソナタ、ピアノ変奏曲、5曲のピアノ協奏曲、ヴァイオリン協奏曲、16曲の弦楽四重奏曲と大フーガ、さらにピアノ三重奏曲、ヴァイオリン・ソナタ、チェロ・ソナタなどの室内楽曲など、その種の作品の中でも最も重要なもののひとつに数えられている。 重要な声楽曲や舞台作品には、歌曲集『An die ferne Geliebte』、唯一のオペラ『フィデリオ』、『ミサ・ソレムニス』などがある。 ベートーヴェンは、後世に残る音楽作品を残すという謳い文句を守り通した。 ベートーヴェンの人気は衰えることを知らず、今日、世界で最も演奏される機会の多い作曲家の一人となっている。




ベートーベン 作品一覧  Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_compositions_by_Ludwig_van_Beethoven



ベートーベン 作品一覧  Wikipedia DE(ドイツ版) URL>
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Werke_Beethovens

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