ラジオ生活:クラシックの庭 リヒャルト・ストラウス「オーボエ協奏曲 ニ長調」
聞き逃しサービス 2024/06/25 放送
クラシックの庭
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「オーボエ協奏曲 ニ長調」
( Concerto in D major for Oboe and Small Orchestra, AV 144, TrV 292 )
[ Konzert für Oboe und kleines Orchester D-Dur AV 144, TrV 292 ]
作曲: リヒャルト・ストラウス ( Richard Strauss )
フランソワ・ルルー(オーボエ)
スウェーデン放送交響楽団(管弦楽)
ダニエル・ハーディング(指揮)
(24分50秒)
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開始より1時間23分10秒頃 (終了より26分50秒前頃)
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配信終了 2024/07/02 15:50
(すでに配信終了してます)
番組情報
Google検索 URL>
https://www.google.co.jp/search?tbm=vid&hl=ja&source=hp&biw=&bih=&q=Richard_Strauss+Konzert_fur_Oboe_und_kleines_Orchester
Bing検索 URL> https://www.bing.com/videos/search?q=Richard_Strauss+Konzert_fur_Oboe_und_kleines_Orchester
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☆★☆ リヒャルト・ストラウス「オーボエ協奏曲 ニ長調」について【目次】☆★☆
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1. リヒャルト・ストラウス「オーボエ協奏曲 ニ長調」について
1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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2. 作曲者:リヒャルト・ストラウスについて
2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
2.2 リヒャルト・ストラウスの作品一覧へのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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<<< 以下、参照しているWikipediaなどへのリンクはそれぞれの先頭あたりで紹介してます。>>>
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1. リヒャルト・ストラウス「オーボエ協奏曲 ニ長調」について
1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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リヒャルト・シュトラウス「オーボエ協奏曲」
Wikipedia JA(日本版)> https://ja.m.wikipedia.org/wiki/オーボエ協奏曲_(リヒャルト・シュトラウス)
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オーボエ協奏曲ニ長調(Konzert D-dur für Oboe und kleines Orchester)AV.144は、リヒャルト・シュトラウスが作曲したオーボエ協奏曲である。晩年に作曲した管楽器のための協奏曲の一つである。
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【構成】3楽章からなるが、全曲は続けて演奏される。また4楽章とされることもある。演奏時間は約23分。
[第1楽章]アレグロ・モデラート ニ長調 4分の4拍子
[第2楽章]アンダンテ 変ロ長調 4分の3拍子
[第3楽章]ヴィヴァーチェ-アレグロ ニ長調 4分の2拍子
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〜[上記wikipediaより抜粋]
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1. リヒャルト・ストラウス「オーボエ協奏曲 ニ長調」について
1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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Oboe Concerto (Strauss)
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Oboe_Concerto_(Strauss)
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The Concerto in D major for Oboe and Small Orchestra, AV 144, TrV 292, was written by Richard Strauss in 1945. It was one of the last works he composed near the end of his life, during what is often described by biographers, journalists and music critics as his "Indian summer."
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【Instrumentation】
The concerto is scored for oboe solo with an orchestra of 2 flutes, cor anglais, 2 clarinets, 2 bassoons, 2 horns, and strings.
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【Structure】
The concerto consists of three interconnected movements and lasts around 25 minutes:
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《》I. Allegro moderato - D major
<<< Music score omit. Refer Wikipedia. >>>
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《》II. Andante - B-flat major, much later changed to D major
<<< Music score omit. Refer Wikipedia. >>>
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《》III. Vivace – Allegro - D major
<<< Music score omit. Refer Wikipedia. >>>
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〜[ Excerpt from above Wikipedia. ]
〜[ 上記Wikipediaの日本語翻訳は次の通り。 ]
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リヒャルト・シュトラウスが1945年に作曲したオーボエ協奏曲ニ長調(AV 144, TrV 292)。 伝記作家、ジャーナリスト、音楽批評家たちによってしばしば "インディアン・サマー "と形容されるこの時期に、生涯の終わりに近い時期に作曲された最後の作品のひとつである。
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【楽器編成】
オーボエ独奏、フルート2、コル・アングレ、クラリネット2、ファゴット2、ホルン2、弦楽器の編成。
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【構成】
この協奏曲は3つの楽章から構成され、25分前後で終わる:
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《》I. アレグロ・モデラート - ニ長調
<<<楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
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《》II. アンダンテ-変ロ長調 アンダンテ-変ロ長調、後にニ長調に変更
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
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《》III. ヴィヴァーチェ~アレグロ~ニ長調
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
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1. リヒャルト・ストラウス「オーボエ協奏曲 ニ長調」について
1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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Konzert für Oboe und kleines Orchester D-Dur
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Konzert_f%C3%BCr_Oboe_und_kleines_Orchester_D-Dur
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Das Konzert für Oboe und kleines Orchester D-Dur AV 144 (TrV 292) von Richard Strauss entstand 1945 und wurde am 26. Februar 1946 in Zürich uraufgeführt. Es ist dem Tonhalle-Orchester Zürich und dessen Leiter Volkmar Andreae gewidmet. Solist der Uraufführung war der Solo-Oboist des Tonhalle-Orchesters, Marcel Saillet.
Satzfolge (ohne Unterbrechungen durchgespielt):
・Allegro moderato
・Andante
・Vivace
・Allegro
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【Entstehung】
Das Konzert entstand unmittelbar nach den Metamorphosen für 23 Solostreicher, und beide Werke wurden zwei Jahre später vom Komponisten als eine seiner „Werkstattarbeiten“ bezeichnet, „damit das vom Taktstock befreite rechte Handgelenk nicht vorzeitig einschläft“.
Zwischen den in deprimierter Stimmung komponierten „Metamorphosen“ und dem bereits wesentlich optimistischer klingenden Oboenkonzert lag für Strauss das Ende des Zweiten Weltkriegs und der erste Kontakt mit den kurz zuvor in seinem Tagebuch noch als „verbrecherische Soldateska“ bezeichneten Amerikanern: Etwas überrascht stellte er fest, dass diese ihm mit Ehrerbietung entgegentraten, Autogramme erbaten – und seiner Villa in Garmisch die Kategorie off limits zuwiesen. Die Besatzungstruppen waren ab jetzt „äußerst liebenswürdig und wohlwollend“.
Einer dieser Soldaten war der 24-jährige Oboist John de Lancie aus Chicago, der Strauss direkt darauf ansprach, ob er jemals an ein Konzert für die Oboe gedacht habe. Seine Antwort war ein klares „Nein!“. Kurz darauf begann Strauss die Komposition seines Oboenkonzerts.
Während der Arbeit zog Strauss wegen seines angeschlagenen Gesundheitszustandes und der schlechten Versorgungslage im Nachkriegsdeutschland in die Schweiz um, ein Plan, den er schon seit dem Sommer 1944 verfolgt hatte.[4] Im Hotel Verenahof in Baden im Aargau, seinem vorläufigen Aufenthalt, stellte er das Konzert dann im Oktober 1945 fertig.
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【Uraufführung】
Am 25. Januar 1946 wurden die „Metamorphosen“ in Zürich uraufgeführt – in Abwesenheit des Komponisten (obwohl er tags zuvor die Probe dirigiert hatte), vielleicht aufgrund der persönlichen Bedeutung, die dieses Stück für ihn hatte, vielleicht aber auch aufgrund der Widerstände, die ihm in der Schweiz weiterhin entgegengebracht wurden. Am 26. Februar 1946 fand dann, ebenfalls in Zürich, die Uraufführung des Oboenkonzerts statt, und diesmal wollte der Komponist dabei sein. Die Veranstalter wiesen ihm im Bewusstsein seiner nicht aufgearbeiteten politischen Vergangenheit einen Sitzplatz in den hinteren Reihen des Saales zu; eine Zuhörerin aus der ersten Reihe tauschte jedoch mit ihm den Platz und brachte ihn damit symbolisch wieder auf die Bühne zurück.
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【Besetzung】
Die Besetzung des Konzerts ist Solooboe, 2 Flöten, Englischhorn, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 2 Hörner und Streicher.
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【Struktur】
Das Konzert für Oboe und kleines Orchester D-Dur ist in klassischer Form geschrieben. Die ersten drei Sätze gehen pausenlos ineinander über, vor dem letzten Satz ist der musikalische Lauf durch eine Fermate kurz gestoppt. Der Solopart läuft, von einigen Zwischenspielen des Tutti abgesehen, durch das ganze Stück. Er wird, manchmal sekundiert von der Solobratsche oder dem Solovioloncello, von einem delikat instrumentierten kleinen Orchester begleitet, das die Solostimme stets plastisch hervortreten lässt. Die kontrapunktisch ebenso schlicht wie kunstvoll verarbeiteten Themen lassen die Eigenarten der klanglichen Register der Oboe trefflich zur Geltung kommen.
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〜[ Excerpt from above Wikipedia. ]
〜[ 上記Wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。 ]
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リヒャルト・シュトラウスのオーボエ協奏曲ニ長調AV 144(TrV 292)は、1945年に作曲され、1946年2月26日にチューリッヒで初演された。 チューリヒ・トーンハレ管弦楽団と指揮者フォルクマール・アンドレーエに捧げられている。 初演時のソリストは、トンハレ管弦楽団の首席オーボエ奏者マルセル・ザイレであった。
楽章の流れ(切れ目なく演奏される):
・アレグロ・モデラート
・アンダンテ
・ヴィヴァーチェ
・アレグロ
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【創造】
この協奏曲は、23本の独奏弦楽器のための『メタモルフォーゼ』の直後に作曲されたもので、両作品は2年後、「タクトから解き放たれた右手首が早々に眠ってしまわないように」という作曲家の「工房作品」のひとつとされている。
憂鬱な気分で作曲された《メタモルフォーゼ》と、すでにずっと楽観的な響きをもっていたオーボエ協奏曲の間には、シュトラウスにとっての第二次世界大戦の終結と、その直前の日記で「犯罪軍人」と書かれていたアメリカ人との初めての接触があった。 それ以来、占領軍は「非常に親切で慈悲深かった」。
その兵士のひとりがシカゴ出身の24歳のオーボエ奏者ジョン・デ・ランシーで、彼はシュトラウスにオーボエのための協奏曲を考えたことがあるかどうか直接尋ねた。 彼の答えは、はっきりと「ノー!」だった。 その直後、シュトラウスはオーボエ協奏曲の作曲を始めた。
1945年10月、仮住まいであったバーデン・イン・アールガウのホテル・ヴェレナホーフで協奏曲を完成させた。
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【初演】
1946年1月25日、チューリヒで《メタモルフォーゼン》が初演された。(前日のリハーサルは作曲者が指揮したが)作曲者が不在だったのは、おそらくこの曲が彼にとって個人的に重要だったからであり、またスイスで抵抗を受け続けたからでもあろう。 オーボエ協奏曲の初演は1946年2月26日にチューリヒで行われ、このときも作曲者は出席を希望した。 しかし、最前列にいた聴衆が彼と入れ替わり、象徴的に彼をステージに呼び戻した。
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【キャスト】
オーボエ独奏、フルート2、コル・アングレ、クラリネット2、ファゴット2、ホルン2、弦楽のための協奏曲。
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【構成】
オーボエと小オーケストラのための協奏曲ニ長調は、古典的な形式で書かれている。 第1楽章から第3楽章までは切れ目なく続き、最終楽章の前にフェルマータが置かれ、音楽の進行は一時的に停止する。 トゥッティのいくつかの間奏を除けば、ソロ・パートが全曲を貫く。 繊細にオーケストレーションされた小編成のオーケストラが伴奏を務め、時にはヴィオラ独奏やチェロ独奏が加わる。 シンプルでありながら巧みに作られた対位法的な主題は、オーボエの音域の特徴を完璧に強調している。
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2. 作曲者:リヒャルト・ストラウスについて
2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
2.2 リヒャルト・ストラウスの作品一覧へのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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リヒャルト・シュトラウス
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Richard_Strauss
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Richard_Strauss
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Richard Georg Strauss (* 11. Juni 1864 in München; † 8. September 1949 in Garmisch-Partenkirchen) war ein deutscher Komponist des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, der vor allem für seine orchestrale Programmmusik (Tondichtungen), sein Liedschaffen und seine Opern bekannt wurde. Er wird somit zu den Komponisten der Spätromantik gerechnet. Strauss war außerdem ein bedeutender Dirigent und Theaterleiter sowie ein Kämpfer für eine Reform des Urheberrechts.
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〜[ Excerpt from above Wikipedia. ]
〜[ 上記Wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。 ]
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リヒャルト・ゲオルグ・シュトラウス(Richard Georg Strauss, * 1864年6月11日 ミュンヘン生まれ、† 1949年9月8日 ガルミッシュ・パルテンキルヒェン生まれ)は、19世紀末から20世紀初頭にかけて活躍したドイツの作曲家で、管弦楽のプログラム音楽(トーンポエム)、リート、オペラで知られる。 そのため、後期ロマン派の作曲家に分類される。 シュトラウスはまた、重要な指揮者、劇場監督、著作権改革運動家でもあった。
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2. 作曲者:リヒャルト・ストラウスについて
2.2 リヒャルト・ストラウスの作品一覧へのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_compositions_by_Richard_Strauss
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