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ラジオ生活:音楽の泉 ブラームス「チェロ・ソナタ 第2番 ヘ長調 作品99」

聞き逃しサービス 2024/05/18 放送
音楽の泉


「チェロ・ソナタ 第2番 ヘ長調 作品99」
[ Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 2 F-Dur op. 99 ]
作曲: ブラームス ( Johannes Brahms )
ベネディクト・クレックナー(チェロ)
小菅優(ピアノ)
[2021年録音版]
(28分32秒)

開始より05分56秒頃 (終了より44分04秒前頃)


配信終了 2024/05/25 05:50
 
 (すでに配信終了してます)
   
   
番組情報



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チェロソナタ第2番 (ブラームス)
Wikipedia JA(日本版) URL> https://ja.wikipedia.org/wiki/チェロソナタ第2番_(ブラームス)


 チェロソナタ第2番(チェロソナタだいにばん)ヘ長調 作品99は、ヨハネス・ブラームスが作曲した2番目のチェロソナタ。

【概要】
 前作第1番から約21年を経過しており、この時すでに第1番から第4番までの交響曲も書き終えていた。第2番は創作後期のごく始めの1886年に書かれた。ブラームスは、夏の間を避暑地で過ごし、そこで創作に打ち込むことを習慣としていたが、1886年から1888年までの夏は、友人であり詩人のヴィトマンに勧められて、スイスの避暑地トゥーン湖畔で過ごした。トゥーン滞在中はヴィトマンの邸宅で、ヴァイオリンソナタ第2番やピアノ三重奏曲第3番などが作曲されている。チェロソナタ第2番もそうした状況の中で作曲した。おそらくヴィトマン自身もチェロを巧みに演奏できる人だったことから、作曲の動機になったようである。

 第1番より明るく、男性的かつ情熱的で、規模の大きい作品となっている。また、いささか冷厳な印象を与える第1番と同様に、ピアノには重要な役割が与えられ、技巧的にも高度なものが求められている。

【構成】
 全4楽章の構成で、演奏時間は約30分。
・第1楽章 アレグロ・ヴィヴァーチェ
  ヘ長調、4分の3拍子、ソナタ形式。
・第2楽章 アダージョ・アフェットゥオーソ
  嬰ヘ長調、4分の2拍子、三部形式。
・第3楽章 アレグロ・パッショナート
  ヘ短調、8分の6拍子、三部形式。スケルツォ風の楽章。
・第4楽章 アレグロ・モルト
  ヘ長調、2分の2拍子、ロンド形式。

〜[上記Wikipediaより抜粋。]









Cello Sonata No. 2 (Brahms)
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Cello_Sonata_No._2_(Brahms)


 The Cello Sonata No. 2 in F major, Op. 99, was written by Johannes Brahms in 1886, more than twenty years after completing his Sonata No. 1. It was first published in 1887. It was written for, dedicated to and first performed by Robert Hausmann, who had popularised the First Sonata, and who would the following year be given the honour of premiering the Double Concerto in A minor with Joseph Joachim.

【Musical description】
 There are four movements:
 I. Allegro vivace
 II. Adagio affettuoso in F♯ major[2]
 III. Allegro passionato in F minor[2]
 IV. Allegro molto

《》First movement
 The Allegro vivace is a sonata form opening with a fragmented cello theme over a tremolo piano part.

《》Second movement
 Adagio affettuoso, with the cello part opening in a pizzicato exposition of the main theme over piano chords.[4] The central section is in F minor.

《》Third movement
 Allegro passionato in F minor, with a more songlike trio section in F major.

《》Fourth movement
 Allegro molto; a rondo.

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 チェロ・ソナタ第2番ヘ長調作品99は、ヨハネス・ブラームスによって1886年に作曲された。 初出は1887年。 ソナタ第1番を世に広めたロベルト・ハウスマンのために書かれ、彼に捧げられ、初演された。

【曲の解説】
 4つの楽章がある:
 I. アレグロ・ヴィヴァーチェ
 II. アダージョ・アフェットゥオーソ ヘ長調[2]。
 III. アレグロ・パッショナート ヘ短調[2]
 IV.アレグロ・モルト アレグロ・モルト

《》第1楽章
 アレグロ・ヴィヴァーチェは、トレモロのピアノ・パートにチェロの断片的な主題で始まるソナタ形式である。

《》第2楽章
 アダージョ・アフェットゥオーソ(Adagio affettuoso):チェロ・パートがピアノの和音にのって主テーマをピチカートで展開する[4]。

《》第3楽章
 アレグロ・パッショナート ヘ短調、より歌曲的なトリオの部分はヘ長調。

《》第4楽章
 アレグロ・モルト、ロンド。














ブラームス
Johannes Brahms
Wikipedia EN(英語版) URL>  https://en.m.wikipedia.org/wiki/Johannes_Brahms
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Johannes_Brahms


 Johannes Brahms (* 7. Mai 1833 in Hamburg; † 3. April 1897 in Wien) war ein deutscher Komponist, Pianist und Dirigent. Seine Kompositionen werden vorwiegend der Hochromantik zugeordnet; durch die Einbeziehung barocker und klassischer Formen gehen sie aber über diese hinaus. Brahms gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des 19. Jahrhunderts.

【Bedeutung als Komponist】
《》Einordnung
  Brahms’ Werk steht in einer gesamteuropäischen Musiktradition. Nicht nur Beethoven und die Komponisten der frühen Romantik wie Schumann hatten Einfluss auf seine Musik, sondern auch Bach, Händel und Palestrina. Brahms griff auf mittelalterliche Kirchentonarten und auch auf die niederländische Kanontechnik zurück. Er fühlte sich dem Vergangenen verpflichtet. Die von ihm vorgenommenen Abweichungen von der Tradition wurden in unauffälligen Schritten vollzogen. Obwohl Brahms im Wesentlichen tradierte Formen übernahm, schuf er ein unabhängiges und eigenständiges Werk.

 Brahms wurde schon zu Lebzeiten und wird bis heute gelegentlich als „legitimer Nachfolger Ludwig van Beethovens“ bezeichnet. Hans von Bülow bemerkte, die erste Symphonie von Brahms sei „die Zehnte“ von Beethoven.

 Musikwissenschaftliche Arbeiten sprechen bei ihm von drei Schaffensperioden: Die erste reiche bis zum Deutschen Requiem, die zweite bis zum zweiten Klavierkonzert und die dritte beginne mit der dritten Sinfonie. Für die erste Periode sei die romantische Grundeinstellung signifikant, die zweite sei durch einen stark klassischen Einschlag geprägt, und die dritte sei eine Verschmelzung dieser Grundeinstellungen miteinander.

 Im sogenannten Musikstreit gehörte Brahms zu den Gegnern der Neudeutschen Schule, die die Programmmusik von Franz Liszt und Richard Wagner als musikalischen Fortschritt propagierte. Brahms war Traditionalist und bevorzugte, was er „dauerhafte Musik“ nannte: eine Musik, die dem historischen Wandel durch ihre spezifische Qualität entzogen sei.

《》Rezeption
 Mit seinen Sinfonien stellte Brahms nicht nur das allgemeine Publikum, sondern auch seine Freunde auf eine harte Probe, da sie teilweise keinen leichten Zugang bieten. Schon über seine erste Sinfonie notierte er: „Nun möchte ich noch die vermutlich sehr überraschende Mitteilung machen, dass meine Sinfonie lang und nicht gerade liebenswert ist.“ Auch bei den weiteren arbeitete Brahms mit Harmonien, die das Publikum nicht nachempfinden mochte. Eine Klavierprobe des ersten Satzes der komplexen vierten Sinfonie kommentierte Eduard Hanslick mit den Worten: „Den ganzen Satz über hatte ich die Empfindung, als ob ich von zwei schrecklich geistreichen Leuten durchgeprügelt würde.“ Unter den Musikkritikern war Gustav Dömpke in Königsberg ein großer Brahms-Verehrer.
Auslöser für eine Neubewertung seines Schaffens in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war der Aufsatz Brahms, the progressive von Arnold Schönberg (1933). Schönberg wies nach, dass Brahms seine Werke aus kleinsten motivischen Keimzellen abgeleitet hatte. Zur Auflösung der Tonalität trug der lange Zeit als Klassizist eingeschätzte Brahms indes ebenso bei durch die „zentripetale Harmonik“ seines Spätwerks (etwa in den späten Intermezzi op. 117 für Klavier): „Wurde Brahms von der Nachwelt zunächst als konservativer Bewahrer verstanden, so veränderte sich die Rezeption hin zum Bild des progressiven Erneuerers im Zeichen umfassender motivisch-thematischer Arbeit, wie es Arnold Schönberg mit fortdauernder Wirkung entworfen hatte“.[29]
Zahlreiche Brahms-Werke sind von Filmschaffenden als Filmmusik verwendet worden. Harry Joelson-Strohbach veröffentlichte 2009 eine Tabelle mit 189 Filmen mit Musik von Brahms. In über sechzig Filmen wurde das Wiegenlied genutzt, in vielen Filmen der Ungarische Tanz Nr. 5 und ein Walzer (op. 39 Nr. 15).[30]

【Verschiedenes】
 Brahms war der engste Freund des Chirurgen Theodor Billroth. In seinem Hause lernte er Johann von Mikulicz kennen, mit dem er die vierhändigen Walzer op. 39 zur Erstaufführung brachte.

 Françoise Sagan veröffentlichte 1959 den Roman Aimez-vous Brahms? Die darauf basierende US-amerikanisch/französische Verfilmung Lieben Sie Brahms? erschien 1961.

 In der Episode Planet der Unsterblichen (engl. Requiem for Methuselah) der Star-Trek Serie Raumschiff Enterprise treffen die Hauptcharakter Captain James T. Kirk, Mr. Spock und Dr. Leonard McCoy auf Flint. Er wurde im 4. Jahrtausend vor Christus geboren und konnte aufgrund seiner Unsterblichkeit mehrere Identitäten annehmen, zu denen Methusalem, Salomon, Alexander der Große, Lazarus, Leonardo da Vinci und auch Johannes Brahms gehören. Dieser Umstand wird u. a. mit einem unbekannten Walzer von Brahms aufgezeigt, den Mr. Spock aufgrund der Handschrift als originales Werk identifiziert und spielt. Dieser Walzer wurde von Ivan Ditmars komponiert.
*****
 In den 1970er Jahren coverte der Musikproduzent Frank Farian das Streichsextett Nr. 1 mehrfach für sich selbst und für Gilla (Sängerin), u. a. als An mir soll es nicht liegen, Atlantica und My Decision. 2006 verwendete Farian die Melodie für das Lied A Moment Of Love von Boney M.

 Stefan Haenni veröffentlichte 2010/22 den Musikkrimi Brahmsrösi. Der Roman thematisiert Brahms Aufenthalte am Thunersee und die Wirren um die Originalpartitur der sogenannten Thuner Sonate (Violinsonate Nr. 2 A-Dur op. 100).

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 Johannes Brahms (* 1833年5月7日 in Hamburg; † 1897年4月3日 in Vienna) はドイツの作曲家、ピアニスト、指揮者。 彼の作品は主にハイ・ロマン派に分類されるが、それ以上にバロックや古典派の形式も取り入れている。 ブラームスは19世紀で最も重要な作曲家の一人とされている。

【作曲家としての重要性】
《》分類
 ブラームスの作品は、汎ヨーロッパ音楽の伝統の一部である。 彼の音楽は、ベートーヴェンやシューマンなどの初期ロマン派の作曲家だけでなく、バッハ、ヘンデル、パレストリーナからも影響を受けている。 ブラームスは中世の教会旋法やオランダのカノン技法を参考にした。 彼は過去にこだわりを感じていた。 伝統からの逸脱は、控えめな段階を踏んで行われた。 ブラームスは基本的に伝統的な形式を採用しながらも、独立した自律的な作品を生み出した。

 生前、ブラームスは「ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェンの正統な後継者」と呼ばれ、現在もそう呼ばれることがある。 ハンス・フォン・ビューローは、ブラームスの交響曲第1番を「ベートーヴェンの第10番」と評した。

 音楽学的な研究は、3つの創作期について語っている: 第1期はドイツ・レクイエム、第2期はピアノ協奏曲第2番、第3期は交響曲第3番から始まる。 第1期はロマン派的態度、第2期は古典派の強い影響、第3期はこれらの基本的態度の融合によって特徴づけられる。

 いわゆる音楽論争において、ブラームスはフランツ・リストやリヒャルト・ワーグナーのプログラム音楽を音楽の進歩として広めた新ドイツ楽派に反対する一人だった。 ブラームスは伝統主義者であり、彼が「不朽の音楽」と呼ぶものを好んだ。

《》レセプション
 ブラームスは交響曲で、一般大衆だけでなく、友人たちにも試練を与えた。 彼は最初の交響曲についてこう書いている。"今、私の交響曲は長く、決して愛すべきものではないという、おそらく非常に驚くべき発表をしたいと思う。" ブラームスはまた、大衆が真似をしたがらないようなハーモニーにも取り組んでいた。 エドゥアルド・ハンスリックは、複雑な交響曲第4番の第1楽章のピアノ・リハーサルについて、"全楽章を通して、私はひどく気の利いた二人にやられているような気がした "という言葉を残している。 音楽批評家の中では、グスタフ・デンペケがケーニヒスベルクでブラームスを高く評価していた。
アーノルド・シェーンベルクによるエッセイ『ブラームス、進歩するもの』(1933年)は、20世紀前半におけるブラームスの再評価のきっかけとなった。 シェーンベルクは、ブラームスが自分の作品を最も小さな動機の核から導き出したことを証明した。 しかし、長い間古典主義者と見なされていたブラームスは、晩年の作品(例えばピアノのための『インテルメッツィ』作品117)の「求心的和声」によって調性の解消にも貢献した。
数多くのブラームス作品が、映画制作者によって映画音楽として使用されてきた。 2009年、ハリー・ジョエルソン=ストローバッハは、ブラームスの音楽が使用された189本の映画の表を発表した。 子守歌」は60以上の映画で使用され、「ハンガリー舞曲第5番」とワルツ(作品39第15番)は多くの映画で使用された[30]。

【その他】
 ブラームスは外科医テオドール・ビルロートと最も親しい友人であった。 ブラームスは、ヨハン・フォン・ミクリッチと自宅で出会い、4手のワルツ作品39を初演した。

 フランソワーズ・セーガンは1959年に小説『Aimez-vous Brahms?(邦題:ブラームス)』を出版し、1961年にはそれを原作とした米・仏映画化『Lieben Sie Brahms?(邦題:ブラームス)』が公開された。

 スタートレック』シリーズ『エンタープライズ号』のエピソード「不死の惑星(メトシェラへの鎮魂歌)」で、主人公のジェームズ・T・カーク船長、ミスター・スポック、レナード・マッコイ博士がフリントに出会う。 紀元前4千年紀に生まれたブラームスは、不死であるがゆえに、メトシェラ、ソロモン、アレキサンダー大王、ラザロ、レオナルド・ダ・ヴィンチ、そしてヨハネス・ブラームスなど、さまざまな人格を持つことができた。 この事実は、ブラームスの知られざるワルツによって証明されている。 このワルツはイヴァン・ディトマルスが作曲した。

 1970年代には、音楽プロデューサーのフランク・ファリアンが、An mir soll es nicht liegen、Atlantica、My Decisionなど、自身やギラ(歌手)のためにストリングス・セクステットNo.1を何度もカヴァーした。 2006年、ファリアンはこのメロディーをBoney MのA Moment Of Loveに使用した。

 シュテファン・ヘーニは、2010/22年に音楽スリラー『Brahmsrösi』を出版。 この小説は、ブラームスがトゥーン湖に滞在し、いわゆるトゥーン・ソナタ(ヴァイオリン・ソナタ第2番イ長調作品100)の原譜をめぐる騒動をテーマにしている。





ヨハネス・ブラームスの作品リスト
List of compositions by Johannes Brahms
Wikipedia EN(英語版) URL>  https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_compositions_by_Johannes_Brahms


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