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ラジオ生活:ベストオブクラシック ワーグナー「ジークフリートの牧歌」

聞き逃しサービス 2024/02/09 放送
ベストオブクラシック
N響 第2005回定期公演


「ジークフリートの牧歌」
作曲: Richard Wagner
大植 英次(指揮)
NHK交響楽団(管弦楽)
(17分程)

開始より05分09秒頃 (終了より1時間34分51秒前頃)


配信終了 2024/02/16 21:10
 
 (すでに配信終了してます)
 

番組情報



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ワーグナー「ジークフリートの牧歌」
Wikipedia JA(日本版) URL> https://ja.m.wikipedia.org/wiki/ジークフリート牧歌


 『ジークフリート牧歌』(ドイツ語: Siegfried-Idyll)は、リヒャルト・ワーグナーの器楽曲。室内オーケストラのための作品で、音詩もしくは一種の交響詩と見なされるが、特定の筋書きや情景が意図されているわけではない。

〜[上記wikipediaより抜粋。]



ワーグナー「ジークフリートの牧歌」
Wikipedia EN (英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Siegfried_Idyll


 The Siegfried Idyll, WWV 103, by Richard Wagner is a symphonic poem for chamber orchestra.
【Background】
 Wagner composed the Siegfried Idyll as a birthday present to his second wife, Cosima, after the birth of their son Siegfried in 1869. It was first performed on Christmas morning, 25 December 1870, by a small ensemble of the Tonhalle Orchester Zürich on the stairs of their villa at Tribschen (today part of Lucerne), Switzerland. Cosima awoke to its opening melody. Conductor Hans Richter learned the trumpet in order to play the brief trumpet part, which lasts only 13 measures, in that private performance, reportedly having sailed out to the centre of Lake Lucerne to practise, so as not to be heard.
 The original title was Triebschen Idyll with Fidi's birdsong and the orange sunrise, as symphonic birthday greeting. Presented to his Cosima by her Richard. "Fidi" was the family's nickname for their son Siegfried. It is thought that the birdsong and the sunrise refer to incidents of personal significance to the couple.
 Wagner's opera Siegfried, which was premiered in 1876, incorporates music from the Idyll. Wagner adapted the material from an unfinished chamber piece into the Idyll before giving the theme, to Brünnhilde in the opera's final scene, the "Ewig war ich" love duet between Brünnhilde and Siegfried. This theme, Wagner claimed, came to him during the summer of 1864 at the Villa Pellet, overlooking Lake Starnberg, where he and Cosima consummated their union. He is contradicted, however, by his own obsessive record keeping: the melody was composed that November 14, when he was alone in Munich.[4] The work also uses a theme based on the German lullaby, "Schlaf, Kindlein, schlaf", which was jotted down by Wagner on New Year's Eve 1868 and introduced by a solo oboe. Ernest Newman discovered it was linked to the Wagners' older daughter Eva. This and other musical references, whose meaning remained unknown to the outside world for many years, reveal the idyll's levels of personal significance for both Wagner and Cosima.
 Wagner originally intended the Siegfried Idyll to remain a private piece. However, due to financial pressures, he decided to sell the score to publisher B. Schott in 1878. In doing so, Wagner expanded the orchestration to 35 players to make the piece more marketable. The original piece is scored for a small chamber orchestra of 13 players: flute, oboe, two clarinets, bassoon, two horns, trumpet, two violins, viola, cello and double bass. The piece is commonly played today by orchestras with more than one player on each string part. Modern performances are much slower than those of earlier years.

〜[Excerpted from above wikipedia]

〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
 リヒャルト・ワーグナーの『ジークフリート イディール』WWV103は、室内管弦楽のための交響詩である。
【背景】
 ワーグナーは、1869年に息子ジークフリートが誕生した後、2番目の妻コジマへの誕生日プレゼントとしてジークフリート・イディルを作曲した。1870年12月25日のクリスマスの朝、チューリッヒ・トーンハレ管弦楽団の小さなアンサンブルによって、スイスのトリプシェン(現在のルツェルンの一部)にある別荘の階段で初演された。コジマは冒頭のメロディで目覚めた。指揮者のハンス・リヒターは、そのプライベートな演奏会でわずか13小節しかない短いトランペット・パートを演奏するためにトランペットを習い、ルツェルン湖の中心部まで出航して練習したと伝えられている。
 原題はTriebschen Idyllで、フィディの鳥のさえずりとオレンジ色の日の出がシンフォニックな誕生日の挨拶となっている。リチャードからコジマに贈られた。「フィディ」とは、一家の息子ジークフリートの愛称である。鳥のさえずりと日の出は、夫妻にとって個人的に重要な出来事を指していると考えられている。
 1876年に初演されたワーグナーのオペラ『ジークフリート』には、『イディール』の音楽が取り入れられている。ワーグナーは未完成の室内楽曲の素材をイディルに転用し、オペラの最終場面でブリュンヒルデとジークフリートの愛の二重唱「Ewig war ich」の主題を与えた。この主題は、1864年の夏、コジマと結ばれたシュタルンベルク湖を見下ろすヴィラ・ペレットで思いついたとワーグナーは主張している。この旋律は、1868年の大晦日にワーグナーが書き留めたもので、オーボエの独奏で導入される。アーネスト・ニューマンは、この曲がワーグナーの長女エヴァに関連していることを発見した。ワーグナーとコジマにとって、この牧歌が個人的に重要であったことがわかる。
 ワーグナーは当初、ジークフリート牧歌を私的な作品として残すつもりだった。しかし、経済的な圧力から、1878年に出版社のB.ショットに楽譜を売却することにした。その際、ワーグナーはこの曲をより売れるものにするため、オーケストレーションを35人の奏者に拡大した。原曲は、フルート、オーボエ、2本のクラリネット、ファゴット、2本のホルン、トランペット、2本のヴァイオリン、ヴィオラ、チェロ、コントラバスという13人の奏者からなる小編成の室内管弦楽のための楽譜である。この曲は今日、各弦楽パートに複数の奏者を配したオーケストラで演奏されるのが一般的だ。現代の演奏は、それ以前の演奏に比べるとかなりゆっくりしている。




ワーグナー「ジークフリートの牧歌」
Wikipedia DE (ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Siegfried-Idyll


 Das Siegfried-Idyll (WWV 103) für Kammerorchester, in der Urfassung „Tribschener Idyll mit Fidi-Vogelgesang und Orange-Sonnenaufgang, als Symphonischer Geburtstagsgruss. Seiner Cosima dargebracht von Ihrem Richard“ genannt, ist eine symphonische Dichtung von Richard Wagner. Es gehört zu seinen bekanntesten Orchesterwerken.

【Geschichte】
 Richard Wagner komponierte das rund zwanzigminütige Orchesterwerk heimlich im Jahr 1870. Er schrieb das Werk für seine Frau Cosima zur Erinnerung an die Geburt ihres ersten Sohnes Siegfried, auch „Fidi“ genannt. Uraufgeführt wurde es im engsten Familienkreis am Weihnachtstag 1870, der zugleich Cosimas 33. Geburtstag war, durch Mitglieder des Zürcher Tonhalleorchesters. Die Uraufführung fand auf einer Treppe in Wagners Landhaus Tribschen bei Luzern statt, wobei die engen Platzverhältnisse eine Kammerbesetzung nötig machten. Da die Komposition als Geschenk für Cosima gedacht war, verweigerte sie lange die Veröffentlichung des Werkes.

【Musik】
 Der Name der symphonischen Dichtung hängt nicht nur mit Wagners Sohn zusammen, sondern auch mit seinem Musikdrama Siegfried, das den dritten Teil des Rings des Nibelungen bildet. Wagner verwendete vornehmlich Motive aus diesem Musikdrama. Es handelt sich um seinen einzigen Beitrag zur Gattung der symphonischen Dichtung, in der sein wichtigster Mitkämpfer innerhalb der Neudeutschen Schule und Vater Cosimas, Franz Liszt, besonders hervortrat. Wagner bezeichnete die Komposition als sein einziges Orchesterwerk, für welches er ein vollständiges Programm vorlegen könnte.

 Das Siegfried-Idyll besticht durch idyllisch-verklärte Klangfarben. Es ist in E-Dur komponiert und trägt die Werkverzeichnisnummer WWV 103.

【Besetzung】
 Die ursprüngliche Fassung sieht ein Kammerorchester aus Flöte, Oboe, 2 Klarinetten, Fagott, 2 Hörnern, Trompete (nur 13 Takte) und Streichquintett vor. In der 1878 veröffentlichten und heute meist aufgeführten Fassung sind die Streicher mehrfach besetzt.

〜[Excerpted from above wikipedia]

〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
 室内管弦楽のための『ジークフリート・イディール』(WWV 103)は、原曲は "Tribschener Idyll mit Fidi-Vogelgesang und Orange-Sonnenaufgang, als Symphonischer Geburtstagsgruss.リヒャルト・ワーグナーの交響詩。彼の最も有名な管弦楽作品のひとつ。

【歴史】
 リヒャルト・ワーグナーは1870年、長男ジークフリート(通称「フィディ」)の誕生を記念して、妻コジマのためにこの20分の管弦楽曲を秘密裏に作曲した。この作品は、コジマの33歳の誕生日でもあった1870年のクリスマスに、チューリヒ・トーンハレ管弦楽団のメンバーによって、親しい家族の中で初演された。初演は、ルツェルン近郊のトリブシェンにあるワーグナーの別荘の階段で行われた。この曲はコジマへの贈り物であったため、コジマは長い間作品の出版を拒んでいた。

【音楽】
 この交響詩の名前は、ワーグナーの息子だけでなく、『ニーベルングの指環』の第3部を構成する彼の音楽劇『ジークフリート』にも関係している。ワーグナーは主にこの音楽劇のモチーフを使った。新ドイツ楽派の中で最も重要な運動仲間であり、コジマの父でもあるフランツ・リストが特に顕著であった交響詩というジャンルへの彼の唯一の貢献である。ワーグナーはこの曲を、完全なプログラムを提示できる唯一の管弦楽作品と評している。
 ジークフリート・イディルは、その牧歌的で変幻自在な音色に魅了される。ホ長調で作曲され、カタログ番号はWWV 103。

【オーケストレーション】
原典版では、フルート、オーボエ、クラリネット2本、ファゴット、ホルン2本、トランペット(13小節のみ)、弦楽五重奏の室内管弦楽で演奏される。現在最も多く演奏されている1878年出版版では、弦楽器が数回採譜されている。











Richard Wagner
Wikipedia EN (英語版)> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Richard_Wagner


 Wilhelm Richard Wagner (/ˈvɑːɡnər/ VAHG-nər; German: [ˈʁɪçaʁt ˈvaːɡnɐ] ⓘ; 22 May 1813 – 13 February 1883) was a German composer, theatre director, polemicist, and conductor who is chiefly known for his operas (or, as some of his mature works were later known, "music dramas"). Unlike most opera composers, Wagner wrote both the libretto and the music for each of his stage works. Initially establishing his reputation as a composer of works in the romantic vein of Carl Maria von Weber and Giacomo Meyerbeer, Wagner revolutionised opera through his concept of the Gesamtkunstwerk ("total work of art"), by which he sought to synthesise the poetic, visual, musical and dramatic arts, with music subsidiary to drama. He described this vision in a series of essays published between 1849 and 1852. Wagner realised these ideas most fully in the first half of the four-opera cycle Der Ring des Nibelungen (The Ring of the Nibelung).


〜[Excerpted from above wikipedia]

〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
 ヴィルヘルム・リヒャルト・ワーグナー(/ˈvɑːɡnər/ VAHG-nər; German:[1813年5月22日 - 1883年2月13日)は、ドイツの作曲家、劇場監督、極論家、指揮者。多くのオペラ作曲家とは異なり、ワーグナーは舞台作品の台本と音楽の両方を書いた。当初は、カール・マリア・フォン・ウェーバーやジャコモ・マイヤベーアのようなロマン派の流れを汲む作品の作曲家として名声を確立していたが、ワーグナーは、詩的、視覚的、音楽的、演劇的芸術を統合し、音楽はドラマの補助的役割を果たすという「総合芸術作品(Gesamtkunstwerk)」というコンセプトによって、オペラに革命をもたらした。彼はこの構想を、1849年から1852年にかけて発表した一連のエッセイの中で述べている。ワーグナーは、4つのオペラからなる『ニーベルングの指環』の前半で、この構想を最も完全に実現した。






Richard Wagner
Wikipedia DE(ドイツ版)>
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Richard_Wagner


 Wilhelm Richard Wagner (* 22. Mai 1813 in Leipzig; † 13. Februar 1883 in Venedig) war ein deutscher Komponist, Schriftsteller, Theaterregisseur und Dirigent. Mit seinen durchkomponierten Musikdramen gilt er als einer der bedeutendsten und einflussreichsten Komponisten der Romantik. 
 Richard Wagner setzte für Figuren, Vorgänge und Gefühle charakteristische Leitmotive ein und entwickelte dies im Ring des Nibelungen zu einer systematischen Methode. Das von ihm propagierte Gesamtkunstwerk verbindet unterschiedliche Künste wie Musik, Dichtung und Schauspiel zu einer Einheit. Wagners Neuerungen der Harmonik beeinflussten die Entwicklung der Musik bis in die Moderne. 
 Wagner beschäftigte sich intensiv mit Stoffen der germanischen Mythologie und Sagenwelt wie dem Schwanenritter, der Nibelungensage und dem Heiligen Gral als Teil der Artus-Sage. In Lohengrin, der Ring-Tetralogie und dem Spätwerk Parsifal kreisen seine Gedanken um das Motiv der Erlösung, das bereits im Fliegenden Holländer eine zentrale Rolle spielt. Mit Tristan und Isolde schuf er eine der berühmtesten Liebesopern der Musikgeschichte. Das Werk wird von schwebenden Dissonanzen, gesteigerter Chromatik, häufigen Modulationen und unbestimmten Harmonien geprägt und überschreitet die Grenze zur Polytonalität. 
 Sein unstetes Leben führte ihn in zahlreiche Städte Europas, in denen ein Großteil seines Werkes entstand. Richard Wagner gründete die ausschließlich der Aufführung eigener Werke gewidmeten Festspiele in dem von ihm geplanten Bayreuther Festspielhaus.
 An den Erlösungsgedanken knüpft die Kritik Friedrich Nietzsches an, der sich nach anfänglicher Begeisterung von Wagner abwandte und in zahlreichen teils polemischen Schriften nicht nur die Musik, sondern auch das übrige Werk einer kritischen Analyse unterzog.
 In der Zeit des Nationalsozialismus wurde Wagners Werk zum Staatskult erhoben. Mit seiner Schrift Das Judenthum in der Musik und weiteren Äußerungen gehört Wagner geistesgeschichtlich zu den obsessiven Verfechtern des Antisemitismus und zu den umstrittensten Künstlern der Kulturgeschichte. Ob sich der Antisemitismus in seinen musikdramatischen Werken niedergeschlagen hat, wird bis in die Gegenwart diskutiert.
 Wagners Wirkung geht weit über den musikalischen Bereich hinaus. Literaten und Maler, Philosophen und Regisseure haben sich ebenso mit ihm befasst wie Germanisten, Historiker, Politik- und Religionswissenschaftler.


〜[Excerpted from above wikipedia]

〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
 ヴィルヘルム・リヒャルト・ワーグナー(* 1813年5月22日ライプツィヒ、† 1883年2月13日ヴェネツィア)は、ドイツの作曲家、作家、劇場監督、指揮者。彼の作曲した劇音楽は、ロマン派時代における最も重要で影響力のある作曲家の一人とされている。
 リヒャルト・ワーグナーは、登場人物、出来事、感情に特徴的なライトモチーフを用い、『ニーベルングの指環』ではこれを体系的な手法に発展させた。ワーグナーが広めた総合芸術は、音楽、詩、演劇といった異なる芸術をひとつにまとめたものである。和声におけるワーグナーの革新は、現代に至るまでの音楽の発展に影響を与えた。
 ワーグナーは、白鳥の騎士、ニーベルング物語、アーサー王伝説の一部である聖杯など、ゲルマン神話や伝説の素材を集中的に用いた。ローエングリン』、『指環』4部作、そして晩年の『パルジファル』では、すでに『さまよえるオランダ人』で中心的な役割を演じていた贖罪のモチーフが、彼の思想の中心となっている。トリスタンとイゾルデ』では、音楽史上最も有名な愛のオペラを創り上げた。この作品は、浮遊する不協和音、高められた半音階、頻繁な転調、不確定な和声によって特徴づけられ、多声性への境界を越えている。
 彼の不穏な生活はヨーロッパの多くの都市を訪れ、そこで作品の大部分が作曲された。リヒャルト・ワーグナーは、自ら企画したバイロイト祝祭劇場で、自作品の上演だけに特化した音楽祭を創設した。
 フリードリヒ・ニーチェの批評は、贖罪の思想と結びついている。 当初の熱狂の後、彼はワーグナーから離れ、音楽だけでなく、それ以外の作品についても、数多くの、時には極論的な著作で批評的分析にさらした。
 国家社会主義時代には、ワーグナーの作品は国家的カルトの地位に昇格した。エッセイ『音楽におけるユダヤ教』(Das Judenthum in der Musik)などで、ワーグナーは思想史上最も執拗に反ユダヤ主義を主張した一人であり、文化史上最も物議を醸した芸術家の一人でもある。反ユダヤ主義が彼の音楽劇作品に反映されているかどうかは、今日でも議論されている。
 ワーグナーの影響は、音楽の領域をはるかに超えて広がっている。作家、画家、哲学者、映画監督、ドイツ語学者、歴史学者、政治学者、宗教学者もワーグナーを研究してきた。




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