見出し画像

ラジオ生活:ベストオブクラシック ベートーベン「バイオリン・ソナタ 第7番」

聞き逃しサービス 2024/03/27 放送
ベストオブクラシック
選 ヴィクトリア・ムローヴァ バイオリン・リサイタル
初回放送日: 2023/03/29


「バイオリン・ソナタ 第7番」 ハ短調 作品30第2
( Violinsonate Nr. 7 in c-Moll, op. 30 Nr. 2 ist eine Sonate für Violine und Klavier )
作曲: ベートーベン ( Ludwig_van_Beethoven )
ヴィクトリア・ムローヴァ(バイオリン)
アラスデア・ビートソン(フォルテピアノ)
[2022/11/22録音版]
(24分21秒)

開始より25分22秒頃 (終了より1時間14分38秒前頃)


配信終了 2024/04/03 21:10
 
 (すでに配信終了してます)
 
 
番組情報



Google検索 URL>
https://www.google.co.jp/search?tbm=vid&hl=ja&source=hp&biw=&bih=&q=Ludwig_van_Beethoven+Violinsonate_Nr_7



Bing検索 URL> https://www.bing.com/videos/search?q=Ludwig_van_Beethoven+Violinsonate_Nr_7_op_30_2












ベートーベン「バイオリン・ソナタ 第7番」
wikipedia JA (日本版) URL>
https://ja.wikipedia.org/wiki/ヴァイオリンソナタ第7番_(ベートーヴェン)


 ヴァイオリンソナタ第7番(ヴァイオリンソナタだいななばん)ハ短調 作品30-2 は、ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェンが作曲したヴァイオリンソナタ。
【概要】
 前後に連なる第6番や第8番とともに、1802年頃に作曲されたと推定されるヴァイオリンソナタである。出版は1803年。第6番、第8番とともにロシア皇帝アレクサンドル1世に献呈されており、この経緯から3曲とも通称「アレキサンダー・ソナタ」とも呼ばれている。
 作曲推定年である1802年は、10月に「ハイリゲンシュタットの遺書」が認められるなど、ベートーヴェンにとってはある意味で追い込まれた年ではあったが、その一方で「英雄」の作曲が始められるなど、いわゆる初期から中期への転換に差し掛かる時期でもあった。第7番は前作第6番のイ長調、後作第8番のト長調のような明朗な調とは違い、厳しい調であるハ短調で書かれている。この「作品30」の3曲から、ベートーヴェンのヴァイオリンソナタはモーツァルトの影響を脱し、独自の境地を築くこととなる。




ベートーベン「バイオリン・ソナタ 第7番」
wikipedia EN (英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Violin_Sonata_No._7_(Beethoven)

Violinsonate Nr. 7 (Beethoven)
wikipedia DE (ドイツ版)> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Violinsonate_Nr._7_(Beethoven)


 Die Violinsonate Nr. 7 in c-Moll, op. 30 Nr. 2 ist eine Sonate für Violine und Klavier von Ludwig van Beethoven.

【Zur Musik】
《1. Satz》Allegro con brio
 Das flüchtige Thema des Kopfsatzes wird auf der Subdominante wiederholt und endet nach einer absteigenden, chromatischen Tonskala in der Dominante. Die ersten acht Takte des Satzes bilden eine I-IV-V-I-Kadenz. Das zweite Thema des Satzes, ein Marsch, wird im Klavier wiederholt und endet in einer Schlussgruppe mit Akkordschlägen als Schlusspunkt. Die Exposition wird nicht wiederholt.

 Nach Verarbeitung der Themen sowie ihrer Kombination mit der Schlussgruppe während der Durchführung folgt die Reprise, in der die acht Takte des Hauptthemas nicht, wie noch in der Exposition, sofort erklingen, sondern erst nach dem Einschub weiterer sechs Takte.

 Die Coda gleicht mit dem Vortrag des Hauptthemas im Klavierbass sowie einer Kantilene im Violinpart der Durchführung und erscheint somit als erneute Durchführung.

 Durch den Übergang von Des-Dur nach As-Dur sowohl in der Durchführung als auch in der Reprise sowie Verarbeitung des zweiten Themas als kontrapunktische Engführung in Des-Dur – ebenfalls in der Reprise – bildet die Tonart Es-dur ein konstantes Element des Satzes.

《2. Satz》Adagio cantabile
 Das Adagio, das durch die Tonart As-Dur elegischen Charakter bekommt, ist in dreiteiliger Liedform mit Coda aufgebaut. Während der mittlere Teil mit seinen Haltetönen in der Violine und arpeggierten Klavierakkorden einen Gegensatz zur Kantilene des ersten Satzes bildet, greift die punktierte Figur in der Wiederholung des ersten Teils das marschartige zweite Thema des ersten Satzes auf.

《3. Satz》Scherzo. Allegro
 Das heiter gehaltene Scherzo der Sonate ist ein Trio in C-Dur.

 Beethoven distanzierte sich später von diesem Satz. So sollte in einer geplanten, aber nicht ausgeführten Werkgesamtausgabe die Violinsonate Nr. 7 ohne das Scherzo veröffentlicht werden.

《4. Satz》Finale. Allegro – Presto
Zu Beginn des vierten Satzes erklingen den Basstriller sowie die Akkorde des ersten Satzes erneut.

Von der Anlage her kombiniert der Satz die Form des Rondo, was sich durch unveränderte Wiederholungen des Themas äußert, und die Sonatensatzform, was u. a. in durchführungsartigen Abschnitten ab Takt 134 oder in einem Es-Dur-Abschnitt ab Takt 39, der wie ein Seitenthema erscheint, zum Ausdruck kommt.

〜[Excerpted from above wikipedia]

〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
 ヴァイオリン・ソナタ第7番ハ短調作品30第2番は、ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェンによるヴァイオリンとピアノのためのソナタである。

【音楽について】
《第1楽章》アレグロ・コン・ブリオ
 第1楽章のはかない主題はサブドミナントで繰り返され、半音階を下降した後、ドミナントで終わる。 楽章の最初の8小節はI-IV-V-Iのカデンツを形成する。 楽章の第2主題である行進曲がピアノで繰り返され、和音連打を終止点とする最終群で終わる。 序奏は繰り返されない。

 展開部での主題の展開と最終グループとの結合の後、再現部が続く。この再現部では、主主題の8小節は、序奏のようにすぐには聴かれず、さらに6小節が挿入された後に聴かれる。

 コーダは、ピアノ低音部での主要主題の演奏とヴァイオリンパートでのカンティレーナによって展開部に似ており、新たな展開部として現れる。

 展開部と再現部における変ニ長調から変イ長調への移行と、再現部における変ニ長調の対位法的展開としての第2主題の展開は、変ホ長調をこの楽章の不変の要素としている。

《第2楽章》アダージョ・カンタービレ
 調性が変イ長調であるためにエレジー的な性格を帯びるアダージョは、コーダを伴う3部歌曲形式で構成されている。 ヴァイオリンの持続音とピアノのアルペジオ和音による中間部は、第1楽章のカンティレーナとの対比をなしているが、第1部の反復における付点音型は、第1楽章の行進曲的な第2主題を引き継いでいる。

《第3楽章》スケルツォ. アレグロ
 ソナタの明るいスケルツォはハ長調のトリオである。

 ベートーヴェンは後にこの楽章から距離を置くようになる。 ヴァイオリン・ソナタ第7番は、計画されながら実現しなかった全曲版で、スケルツォ抜きで出版される予定だった。

《第4楽章》フィナーレ。 アレグロ~プレスト
 第4楽章の冒頭で、低音のトリルと第1楽章の和音が再び聞こえてきます。

 楽章の構成としては、主題の変わらぬ繰り返しで表現されるロンド形式と、134小節目からの展開部や39小節目からの変ホ長調の部分など、副主題のように現れるソナタ形式が組み合わされている。
















ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェン
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ludwig_van_Beethoven
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ludwig_van_Beethoven


 Ludwig van Beethoven [fʌn ˈbeːtˌhoːfn̩] (getauft am 17. Dezember 1770 in Bonn, Haupt- und Residenzstadt von Kurköln; † 26. März 1827 in Wien, Kaisertum Österreich) war ein deutscher Komponist und Pianist. Er führte die Wiener Klassik zu ihrer höchsten Entwicklung und bereitete der Musik der Romantik den Weg. Er wird zu den überragenden Komponisten der Musikgeschichte gezählt.


〜[Excerpted from above wikipedia]

〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
 ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェン[fʌˈˌ-](1770年12月17日、ケルン選帝侯国の首都ボンで洗礼、†1827年3月26日、オーストリア帝国のウィーンで誕生)は、ドイツの作曲家、ピアニスト。ウィーンの古典主義を最高の発展へと導き、ロマン派音楽への道を開いた。音楽史上最も傑出した作曲家の一人とされる。




この記事が気に入ったらサポートをしてみませんか?