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ラジオ生活:クラシックカフェ メンデルスゾーン「ピアノ協奏曲 第1番」

聞き逃しサービス 2023/11/29 放送
クラシックカフェ


「ピアノ協奏曲 第1番 ト短調 作品25」( Klavierkonzert Nr. 1 g-Moll op. 25 )
作曲: メンデルスゾーン ( Felix Mendelssohn Bartholdy )
ジャン・イヴ・ティボーデ(ピアノ)
ライプチヒ・ゲヴァントハウス管弦楽団(管弦楽)
ヘルベルト・ブロムシュテット(指揮)
(19分45秒)

開始より18分14秒頃(終了より1時間31分46秒前頃)


配信終了 2023/12/06 15:50

 (すでに配信終了してます)


番組情報



Google検索 URL>
https://www.google.co.jp/search?tbm=vid&hl=ja&source=hp&biw=&bih=&q=Felix_Mendelssohn_Bartholdy+1_Klavierkonzert


Bing検索> https://www.bing.com/videos/search?q=Felix_Mendelssohn_Bartholdy+1_Klavierkonzert








メンデルスゾーン「ピアノ協奏曲 第1番」
Wikipedia JA(日本版) URL> https://ja.m.wikipedia.org/wiki/ピアノ協奏曲第1番_(メンデルスゾーン)


  ピアノ協奏曲第1番 ト短調 作品25, MWV O 7 は、フェリックス・メンデルスゾーンが1831年に作曲したピアノ協奏曲。

【構成】
   全3楽章、演奏時間は約19分。『ヴァイオリン協奏曲 ホ短調』(作品64)と同様、楽章間に中断がない(第2番も同様である)。
[第1楽章]モルト・アレグロ・コン・フォーコ
ト短調、4分の4拍子、短い序奏のついたソナタ形式。

[第2楽章]アンダンテ
ホ長調、4分の3拍子、三部形式。

[第3楽章]プレスト - モルト・アレグロ・エ・ヴィヴァーチェ
ト長調、4分の4拍子、序奏のついたロンド形式。

〜[上記wikipediaより抜粋]




メンデルスゾーン「ピアノ協奏曲 第1番」
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/1._Klavierkonzert_(Mendelssohn)


 Das Klavierkonzert Nr. 1 g-Moll op. 25 (MWV O 7) ist das erste von zwei Klavierkonzerten von Felix Mendelssohn Bartholdy. Das als Jugendwerk entstandene Klavierkonzert für Klavier und Orchester in a-Moll sowie zwei in Mendelssohns Nachlass enthaltene Konzerte für zwei Klaviere und Streichorchester in d-Moll bzw. für Vollorchester in E-Dur haben keine offizielle Nummerierung; erst das g-Moll-Konzert wurde von Mendelssohn als gut genug für eine Veröffentlichung befunden.

【Zur Musik】
《》 Satzbezeichnungen
 1. Molto allegro con fuoco
 2. Andante
 3. Presto. Molto allegro vivace

《》Analyse
 Klavier- und Orchesterpart sind in dem Konzert eng miteinander verzahnt. Von Carl Maria von Webers Konzertstück für Klavier und Orchester f-Moll op. 79 beeinflusst, lässt Mendelssohn auch in seinem ersten Klavierkonzert die Sätze ineinander übergehen, um damit den leidigen Zwischenapplaus zu unterbinden. Das Webersche Vorbild übte ebenfalls Einfluss auf den Kopfsatz des Konzerts aus. Das Klavier erhält einen dramatischen, energiegeladenen Auftritt nach einer knappen crescendoartigen Orchester-Introduktion, ohne die sonst bei Konzerten übliche Orchestereinleitung. Thematisch folgen im Kopfsatz eine Phantasie und ein lyrisches Seitenthema. Gegen Ende des ersten Satzes finden sich Strettomelodien. Die Überleitung zum E-Dur-Andante im Stil eines Nocturnes findet in den Trompeten und Hörnern statt; Bratschen und Celli führen das Thema des Mittelsatzes aus. Es sind erneut die Trompeten und Hörner, die das überschäumende Presto-Finale einleiten, dessen Klavierstil an Johann Nepomuk Hummel erinnert. Die energisch brausende Musik des Finales enthält kurze Anklänge an den Kopfsatz des Konzerts. Das furiose Ende ist gepackt mit virtuosen, beidhändigen Martellato-Oktaven-Passagen, schnell aufsteigenden beidhändigen Oktaven-Tonleitern und brillant gebrochenen Akkorden in der rechten Hand.

〜[Excerpt from above wikipedia.]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
 ピアノ協奏曲第1番ト短調作品25(MWV O 7)は、フェリックス・メンデルスゾーン・バルトルディの2つのピアノ協奏曲のうちの第1番である。若き日の作品として書かれたイ短調のピアノと管弦楽のための協奏曲、ニ短調の2台のピアノと弦楽オーケストラのための協奏曲、ホ長調のフルオーケストラのための協奏曲は、メンデルスゾーンの遺品に収められているが、正式なナンバリングはなく、ト短調の協奏曲のみがメンデルスゾーンによって出版に値すると判断された。

【音楽に合わせて】
《》文章名
第1楽章 モルト・アレグロ・コン・フーコ
第2楽章 アンダンテ
第3楽章 プレストモルト・アレグロ・ヴィヴァーチェ

《》分析
 この協奏曲では、ピアノと管弦楽のパートが密接に絡み合っている。カール・マリア・フォン・ウェーバーの『ピアノと管弦楽のための協奏的小品 ヘ短調 op.79』に影響を受けたメンデルスゾーンは、最初のピアノ協奏曲でも、拍手による煩わしい間奏を防ぐために楽章の合体を認めている。ウェーバーのモデルは、協奏曲の冒頭楽章にも影響を与えている。協奏曲にありがちなオーケストラの序奏はなく、クレッシェンドのような短い序奏の後、ピアノが劇的でエネルギッシュな入場をする。主題的には、幻想曲と叙情的な副次主題が冒頭楽章に続く。第1楽章の終わりには、ストレットの旋律がある。ノクターン風のホ長調アンダンテへの移行はトランペットとホルンで行われ、ヴィオラとチェロが中間楽章の主題を展開する。再びトランペットとホルンが、ヨハン・ネポムク・フンメルを彷彿とさせるピアノのスタイルで、高揚感あふれるプレスト・フィナーレを導入する。フィナーレのエネルギッシュで轟々とした音楽は、協奏曲の冒頭楽章の短い響きを含んでいる。猛烈なエンディングには、ヴィルトゥオーゾ的な両手オクターヴのマルテラート・パッセージ、急速に上昇する両手オクターヴの音階、右手の華麗な破調の和音が盛り込まれている。

〜[上記wikipediaの一部翻訳より抜粋]








メンデルスゾーン
Wikipedia DE(ドイツ版) URL>
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Felix_Mendelssohn_Bartholdy


 Jakob Ludwig Felix Mendelssohn Bartholdy (oft auch nur Felix Mendelssohn genannt; * 3. Februar 1809 in Hamburg; † 4. November 1847 in Leipzig) war ein deutscher Komponist, Pianist und Organist. Er zählt zu den bedeutendsten Musikern der Romantik und setzte als Dirigent Maßstäbe, die das Dirigieren bis heute prägen.
 Daneben setzte sich Mendelssohn Bartholdy für die Aufführung von Werken Händels und Johann Sebastian Bachs ein. Damit trug er wesentlich zu ihrer Wiederentdeckung und zur Herausbildung eines Verständnisses für die „klassische“ Epoche der deutschen Musik bei. Er gilt als Mitbegründer der historischen Musikpflege und gründete das erste Konservatorium in Deutschland.
 Er war der Bruder der Komponistin Fanny Hensel.

〜[Excerpted from above wikipedia]

〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
 ヤコブ・ルートヴィヒ・フェリックス・メンデルスゾーン・バルソルディ(Jakob Ludwig Felix Mendelssohn Bartholdy; * 1809年2月3日ハンブルク生まれ、1847年11月4日ライプツィヒ生まれ)は、ドイツの作曲家、ピアニスト、オルガニスト。ロマン派の最も重要な音楽家の一人であり、指揮者としても今日に至るまで指揮を特徴づける基準を打ち立てた。
メンデルスゾーン・バルトルディは、ヘンデルやヨハン・セバスティアン・バッハの作品の演奏にも力を注いだ。そうすることで、ヘンデルとヨハン・セバスティアン・バッハの作品の再発見と、ドイツ音楽の「古典派」時代の理解の発展に大きく貢献した。歴史的音楽教育の創始者とされ、ドイツで最初の音楽院を設立した。
作曲家ファニー・ヘンゼルの弟。



 
 
 

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