ラジオ生活:クラシックの庭 バッハ「2声のインヴェンション」
聞き逃しサービス 2024/05/02 放送
クラシックの庭
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「2声のインヴェンション」
[ „Inventionen“ (BWV 772–786) ]
作曲: バッハ ( Johann Sebastian Bach )
アンドラーシュ・シフ(ピアノ)
(21分45秒)
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開始より19分04秒頃 (終了より1時間30分56秒前頃)
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配信終了2024/05/09 15:50
(すでに配信終了してます)
番組情報
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インヴェンションとシンフォニア_(バッハ)
Wikipedia JA(日本版) URL> hhttps://ja.wikipedia.org/wiki/インヴェンションとシンフォニア
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インヴェンションとシンフォニア BWV 772-801(Inventionen und Sinfonien BWV 772-801)は、ヨハン・ゼバスティアン・バッハが作曲したクラヴィーアのための曲集。
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【概要】
本作はケーテン時代の1723年頃の作品であり、同年、バッハは聖トーマス教会音楽監督(トーマスカントル)に就任した。ライプツィヒ時代には教育目的のクラヴィーア曲が多数作曲された。
長男のために編まれた『ヴィルヘルム・フリーデマン・バッハのためのクラヴィーア小曲集』( "Klavierbüchlein für Wilhelm Friedemann Bach", 1720年頃)の後半部に初稿がある(なお、同書の前半部には『平均律クラヴィーア曲集 第1巻』(1722年)の初稿が含まれる)。初稿の曲名は『プレアンブルム(前奏曲)』( "Praeambulum", 32-46曲, 36-51頁)と『ファンタジア(幻想曲)』( "Fantasia", 49-62曲, 58-73頁, 72-73頁散逸)だった。
『インヴェンション』は2声部の、『シンフォニア』は3声部の、対位法的な書法による様々な性格の小曲である。『シンフォニア』は出版社によっては『3声のインヴェンション』と呼ばれることもあったが、現在はほとんどの出版社によって『インヴェンションとシンフォニア』に戻されている(なお、自筆譜に書かれた原題は『率直なる手引き』( "Auffrichtige Anleitung" )である):
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率直なる手引き、これによってクラヴィーア愛好人士、ことに学習に意欲を燃やす人々が、(1)2声部をきれいに演奏することを学ぶばかりでなく、さらに上達した段階で、(2)3声部のオブリガート・パートの処理を正しく立派に行う明確な方法が示され、あわせて同時に良い着想を案出するのみでなく、それをりっぱに展開すること、しかしなによりもカンタービレの奏法を身に付けること、それに加えて作曲への強い興味と愛好を呼び覚ますことへの指針を掲げるものである。著作者ヨーハン・ゼバスティアン・バッハ、アンハルト=ケーテン侯宮廷楽長。
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この通り、演奏だけでなく、作曲も視野に入れた優れた教育作品として、現在も高く評価されており、現代のピアノ学習者のための教材としても広く用いられている。また教育作品に留まらず、バッハの他のクラヴィーア楽曲と同様、多くのチェンバロ奏者やピアニストが演奏や録音を行なっている。
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〜[上記Wikipediaより抜粋。]
インベンションとシンフォニア
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Inventions_and_Sinfonias
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The Inventions and Sinfonias, BWV 772–801, also known as the Two- and Three-Part Inventions, are a collection of thirty short keyboard compositions by Johann Sebastian Bach (1685–1750): 15 inventions, which are two-part contrapuntal pieces, and 15 sinfonias, which are three-part contrapuntal pieces. They were originally written as Praeambula and Fantasiae in the Klavierbüchlein für Wilhelm Friedemann Bach, a clavier-booklet for his eldest son, and later rewritten as musical exercises for his students.
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〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
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インヴェンションとシンフォニア」BWV772-801は、「2部インヴェンション」と「3部インヴェンション」としても知られる、ヨハン・ゼバスティアン・バッハ(1685-1750)による30曲の短い鍵盤曲集である: 15曲のインヴェンション(2部形式の対位法的小品)と15曲のシンフォニア(3部形式の対位法的小品)である。 ヨハン・ゼバスティアン・バッハ(1685-1750)が作曲した30曲の短い鍵盤曲集で、もともとは長男のためのクラヴィーア教則本『ヴィルヘルム・フリーデマン・バッハのためのクラヴィーア教則本』(Klavierbüchlein für Wilhelm Friedemann Bach)の中の「プレアンブラ」と「ファンタジア」として書かれ、後に生徒のための練習曲として書き直された。
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Inventionen und Sinfonien (バッハ)
・„Inventionen“ (BWV 772–786)
・„Sinfonien“ (BWV 787–801) ←[Omitted]ここではシンフォニアの詳細は割愛。
Wikipedia DE (ドイツ版)> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Inventionen_und_Sinfonien
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Die Inventionen und Sinfonien sind eine Sammlung von 30 polyphonen Sätzen für Tasteninstrument (z. B. Clavichord oder Cembalo) von Johann Sebastian Bach, bestehend aus 15 zweistimmigen „Inventionen“ (BWV 772–786) und 15 dreistimmigen „Sinfonien“ (BWV 787–801). Manchmal wird auch die Bezeichnung „Zwei- und dreistimmige Inventionen“ verwendet (lateinisch inventio „Erfindung“). Der Originaltitel lautet „Auffrichtige Anleitung“. Der historische Begriff Invention ist seit der Mitte des 16. Jahrhunderts in der Musik gebräuchlich.
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【Die einzelne Sätze】
-【Inventionen (zweistimmig)】
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《》Invention 1, C-Dur 4/4-Takt, BWV 772
Das kurze, halbtaktige Thema setzt bereits den gleichwertigen Einsatz aller Finger voraus, für sequenzierende Passagen werden seine beiden Hälften unabhängig voneinander verwendet. Schon im dritten Takt führt Bach die Umkehrung ein und setzt sie nun gleichberechtigt mit der originalen Gestalt ein. Bach erweiterte in einem späteren Schritt die Terzen des Themas zu Triolen-Durchgängen; die so entstandene Fassung repräsentiert das letzte Stadium des Autographs. Laut Georg von Dadelsen ist sie als „Alternativfassung“ zur Fassung in reinen Sechzehnteln zu werten.
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《》Invention 2, c-Moll 4/4-Takt, BWV 773
Ein über weite Strecken durchgängiger, strenger Kanon im großen Abstand von zwei Takten mit einem charakteristischen Kontrapunkt aus Seufzermotiven. Im ersten Drittel führt die Oberstimme, dann folgt der gleiche Satz mit vertauschten Stimmen in g-Moll, schließlich wird der erste Abschnitt wieder aufgegriffen.
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《》Invention 3, D-Dur 3/8, BWV 774
Dreiteilige Form; der mehrfach modulierende Mittelteil etabliert auch eine Variante des Themas mit deutlich längerem Auftakt. Reprise mit verschleiertem Beginn und vertauschten Stimmen, ein Trugschluss führt in die Coda.
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《》Invention 4, d-Moll 3/8, BWV 775
Der Satz ähnelt in seinem dreiteiligen Aufbau dem vorhergehenden Satz. Das thematische Material ist ein Tonleiterausschnitt in harmonisch Moll, wobei der Terzschritt zwischen sechster und siebter Stufe durch Oktavierung verschleiert wird.
Der Komponist Helmut Lachenmann schrieb eine dritte Stimme zu dieser Invention, die allerdings den Hemiolen an den Satzschlüssen nicht folgt und daher stilistisch abweicht.
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《》Invention 5, Es-Dur 4/4-Takt, BWV 776
Ein Bourrée-artiger Themenkopf und begleitendes, eher uncharakteristisches Sechzehntellaufwerk. Der Satz beginnt wie eine Fuge und bringt dann den Themenbeginn auf allen tragfähigen Stufen, so dass der Beginn der Reprise ganz unmerklich ist.
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《》Invention 6, E-Dur 3/8, BWV 777
Der Satz besteht als einziger in beiden Sammlungen aus zwei wiederholten Abschnitten – nach Art eines stilisierten Tanzsatzes. Charakteristisch ist das Schreiten der beiden Hände in rhythmisch verschobenen Achteltonleitern (Synkopen); als Gegensatz wird noch ein auftaktiges Anapästmotiv eingeführt. Der zweite Teil beginnt mit vertauschten Händen in der Dominanttonart. Trotz des Dreiertakts kommt der Satz ganz ohne Hemiolen an den Satzschlüssen aus.
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《》Invention 7, e-Moll 4/4-Takt, BWV 778
Das anfangs etablierte Motiv wird nach und nach durch Verlängerung des Auftakts zu langen ausdrucksvollen Sechzehntelketten entwickelt und auch beim Wiederaufgreifen der Tonika am Ende nicht wieder in der ursprünglichen Form gebracht, so dass nicht der Eindruck einer echten Reprise entsteht.
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《》Invention 8, F-Dur 3/4, BWV 779
Ein in Achteln gebrochener Dreiklang und als Kontrapunkt eine sequenzierend absteigende Tonleiter bilden das thematische Material. Der Satz beginnt als strenger, bald freier werdender Kanon; das erste Drittel moduliert zur Dominante; das gleiche Material führt dann am Schluss zur Tonika zurück.
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《》Invention 9, f-Moll 3/4, BWV 780
Das Thema mit seinen ausdrucksvollen Sprüngen und sein Kontrasubjekt (Gegenthema) werden mit vertauschten Stimmen wiederholt, dann werden sie für ausgiebige Modulationen genutzt. Die harmonische Intensität führt zu pausenloser Beschäftigung beider Hände, bei der auch die drei Teile nicht deutlich gegeneinander abgesetzt sind.
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《》Invention 10, G-Dur 9/8, BWV 781
Als größtmöglicher Kontrast zu der vorangegangenen Invention folgt hier eine betont anspruchslose „pastorale“ Harmonik; schon das Anfangsmotiv ist nur eine Dreiklangsbrechung, und der ganze Satz besteht aus pausenlos durchlaufenden Achteln ohne jeden auffälligen Gegensatz. Das Material entwickelt sich ständig weiter; nur der Beginn des Mittelteils und der Reprise werden durch wörtliche Aufnahme des Anfangsmotivs markiert.
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《》Invention 11, g-Moll 4/4-Takt, BWV 782
Ein mit zwei Takten recht langes Thema tritt abwechselnd in beiden Händen auf und wird von immer neuen Kontrapunkten begleitet – Bach gelingt es, hier aufsteigende wie absteigende Chromatik mit gleicher Selbstverständlichkeit einzusetzen. Die Schlusstakte bilden eine auffällig lange themenfreie Strecke.
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《》Invention 12, A-Dur 12/8, BWV 783
Eine ausgebaute Fuge, die vom Gegensatz lebt zwischen dem Thema, das aus einem repetierten Ton mit anschließendem Triller besteht, und seinem Kontrapunkt aus virtuosen Dreiklangsbrechungen. Die beiden Zwischenspiele verwenden eine einstimmige Passage, in der sich die Hände auf kurzen Strecken abwechseln.
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《》Invention 13, a-Moll 4/4-Takt, BWV 784
Das Thema erinnert in seiner rhythmischen Struktur an die erste Invention, basiert aber auf Dreiklangsbrechungen. Der Satz konzentriert sich vor allem auf die harmonische Entwicklung und passt dazu die melodische Gestalt des Themas entsprechend an.
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《》Invention 14, B-Dur 4/4-Takt, BWV 785
Der Satz lässt einen großen Bogen entstehen durch sein langes Thema, das vom Bass erst nach einem Zwischenspiel aufgegriffen wird. Das thematische Kernmotiv wird dann für mehrere modulierende, durchführungsartige Passagen genutzt bis zu einem auffälligen Höhepunkt, in dem beide Hände ganz homophon in Terzen geführt werden. Dann erst führt die erwartete Engführung in den Schluss.
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《》Invention 15, h-Moll 4/4-Takt, BWV 786
Der Zyklus schließt mit einer ausgebauten zweistimmige Fuge – zu Beginn mit unthematischem Stützbass, dann mit einem festen Kontrapunkt. Sie enthält drei echte Durchführungen, davon die zweite in der parallelen Durtonart, die dritte bringt das Thema nur noch in der Grundtonart und bringt so mit klarer harmonischer Stabilität den Zyklus zu Ende.
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〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
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インヴェンションとシンフォニアは、ヨハン・ゼバスティアン・バッハによる鍵盤楽器(クラヴィコードやチェンバロなど)のための30の多声楽章からなる曲集で、15の2部形式の「インヴェンション」(BWV772-786)と15の3部形式の「交響曲」(BWV787-801)からなる。 ラテン語のinventio「発明」)。 原題は "Auffrichtige Anleitung"。 インヴェンション」という歴史的用語は、16世紀半ばから音楽界で使われている。
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《》各楽章
-【発明(2部構成)】
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《》インヴェンション1 ハ長調 4分の4拍子 BWV 772
半小節の短い主題は、すでにすべての指を均等に使う必要があり、その2つの部分は、パッセージの順序を決めるために互いに独立して使われる。 バッハは第3小節で早くも転回を導入し、原形と対等の立場で使用している。 バッハはこの後、主題の3分の3拍子を3連符のパッセージに拡大した。 ゲオルク・フォン・ダーデルセンによれば、純粋な半音階による版の「代替版」とみなされる。
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《》インヴェンション2 ハ短調 4分の4拍子 BWV 773
ため息のようなモチーフの対位法が特徴的な、2小節間隔の長い連続的で厳格なカノン。 最初の3分の1では上声がリードし、同じ楽章がト短調で声部を逆にして続き、最後に再び最初の部分が取り上げられる。
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《》インヴェンション3 ニ長調 8分の3拍子 BWV 774
3部形式。転調を繰り返す中間部では、かなり長い上昇拍を持つ主題の変奏も確立される。 ベールに包まれた冒頭と声部が入れ替わる再現部、欺瞞的な終止がコーダへと続く。
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《》インヴェンション4、ニ短調3/8、BWV 775
前楽章と同様の3部構成。 主題の素材は和声的短調の音階部分で、6度と7度の間の3段目がオクターヴによって偽装されている。
作曲者ヘルムート・ラッヘンマンはこのインヴェンションのために第3部を書いたが、楽章末のヘミオラには従わず、様式的に逸脱している。
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《》インヴェンション5、変ホ長調4分の4拍子、BWV776》。
ブーレー風の主題の頭部と、それに付随する、どちらかというと特徴のない16分音符のテクスチュア。 楽章はフーガのように始まり、主題の冒頭をすべての実行可能なステップ上に持ってくるので、再現部の始まりはまったく気づかれない。
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《》インヴェンション6 第8ホ長調 BWV 777
この楽章は、両全集の中で唯一、2つの繰り返し部分から構成されており、様式化された舞曲楽章のようである。 特徴的なのは、リズミカルにずらされたクエーバー音階(シンコペーション)での両手のテンポである。 第2部は、手をドミナント・キーに移調して始まる。 三重拍子にもかかわらず、楽章の終わりにはヘミオラがない。
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《》インヴェンション 7, ホ短調 4分の4拍子, BWV 778》
冒頭で確立されたモチーフは、アップビートを伸ばすことによって、徐々に長く表情豊かな半短調の連鎖へと展開され、最後に再びトニックが取り上げられても元の形には戻されないため、真の再現部の印象は生まれない。
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《》インヴェンション8 ヘ長調 4分の3拍子 BWV 779
四分音符に分割された三和音と、対位法としての順次下降する音階が主題を形成している。 この楽章は厳格なカノンとして始まるが、すぐに自由になる。
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《》インヴェンション9 ヘ短調 3/4 BWV 780
表現的な跳躍を伴う主題とその対主題(カウンターサブジェクト)が声部を反転させて繰り返され、広範な転調に用いられる。 和声の激しさは、3つのパートが互いに明確に分離していない状態で、両手が間髪入れずに占有されることにつながる。
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《》インヴェンション10 ト長調 8分の9拍子 BWV 781
前のインヴェンションとは対照的に、この楽章の和声は強調的に要求の少ない "牧歌的 "なもので、冒頭のモチーフは壊れた三和音のみで、楽章全体は目立った対照を持たない連続的な四度音程で構成されている。 素材は発展し続け、中間部の冒頭と再現部だけが、冒頭のモチーフを文字どおり含んでいる。
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《》 インヴェンション11 ト短調 4分の4拍子 BWV 782
小節のやや長い主題が両手で交互に現れ、絶えず新しい対位法を伴う。バッハは上行半音と下行半音を同じように自然に使うことに成功している。 最後の小節は、際立って長い主題のない部分を形成している。
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《》インヴェンション12 イ長調 8分の12拍子 BWV 783
繰り返し音とトリルからなる主題と、その対位法である名人芸的な破れ三連音符の対比が際立つ、長大なフーガ。 2つの間奏部では、両手が交互に短く続く単旋律のパッセージが使われる。
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《》インヴェンション13 イ短調 4分の4拍子 BWV 784
主題のリズム構造は最初のインヴェンションを思わせるが、ブロークン・トライアドに基づいている。 この楽章は、主に和声的展開に集中し、それに応じて主題の旋律形を変化させている。
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《》インヴェンション14 変ロ長調 4分の4拍子 BWV 785
この楽章は、長い主題によって大きな弧を描き、間奏の後にバスによって初めて取り上げられる。 主題の核となるモチーフは、いくつかの転調や展開部のようなパッセージに使われた後、両手が完全に3分の同音で導かれる印象的なクライマックスに至る。 そして、予想された終止が終結へと導かれる。
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《》インヴェンション15 ロ短調 4分の4拍子 BWV 786
このサイクルは、拡張された2部構成のフーガで終わる。 この曲には3つの展開部があり、そのうちの2つ目は平行長調で、3つ目は原調のみで主題が展開される。
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Johann Sebastian Bach
Wikipedia EN (英語版)> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Johann_Sebastian_Bach
Wikipedia DE (ドイツ版)> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Johann_Sebastian_Bach
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Johann Sebastian Bach (* 21. Märzjul. / 31. März 1685greg. in Eisenach, Sachsen-Eisenach; † 28. Juli 1750 in Leipzig, Kurfürstentum Sachsen) war ein deutscher Komponist, Violinist, Organist und Cembalist des Barock. In seiner Hauptschaffensperiode war er Thomaskantor und Musikdirektor zu Leipzig. Er ist der prominenteste Vertreter der Musikerfamilie Bach und gilt heute als einer der bekanntesten, fruchtbarsten und bedeutendsten Musiker. Insbesondere von Berufsmusikern wird er oft als der größte Komponist der Musikgeschichte angesehen. Zu seinen bekanntesten Werken gehören Toccata und Fuge d-Moll, Das Wohltemperierte Klavier, die Brandenburgischen Konzerte, viele Kirchenkantaten, die Johannes-Passion, die Matthäus-Passion, das Weihnachtsoratorium, die h-Moll-Messe und Die Kunst der Fuge. Seine Werke beeinflussten spätere Komponistengenerationen und inspirierten musikschaffende Künstler zu zahllosen Bearbeitungen.
Vom zeitgenössischen Musikpublikum wurde Bach als virtuoser Musiker und Improvisator sowie als Orgelsachverständiger hoch geschätzt. Als Komponist rangierte er jedoch im Ansehen der damaligen Musikwelt unter dem anderer Komponisten wie Händel, Telemann und selbst Graupner. Nur wenige von Bachs Kompositionen erschienen zu seinen Lebzeiten im Druck (wie aber auch bei vielen anderen Barockkomponisten der Fall), und der Großteil seiner Werke geriet nach seinem Tod jahrzehntelang weitgehend in Vergessenheit. Damals war es unüblich, Werke aus der Vergangenheit noch weiter öffentlich aufzuführen. Musikkennern waren Bachs Werke für einzelne Soloinstrumente jedoch weiter bekannt und wurden als Hausmusik gespielt. Einzelne seiner Schüler und wiederum Schüler seiner Schüler führten die Tradition der Bach-Werke fort; die Komponisten der Wiener Klassik setzten sich mit Teilen seines Œuvres auseinander. Ab Ende des 18. Jahrhunderts wurden verschiedene Vokalwerke Bachs durch die Sing-Akademie zu Berlin wieder aufgeführt. Mit der Wiederaufführung der Matthäus-Passion unter der Leitung von Felix Mendelssohn Bartholdy im Jahre 1829 begann die Bach-Renaissance. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts gehören Bachs Werke in der ganzen Welt zum festen Repertoire der „klassischen“ Musik.
Johann Sebastian Bach hatte insgesamt 20 Kinder (neun Töchter und elf Söhne), sieben aus seiner ersten und 13 aus der zweiten Ehe, von denen allerdings die meisten schon im Kindesalter starben. Vier seiner Söhne, die sogenannten Bachsöhne, wurden ebenfalls bedeutende Musiker und Komponisten.
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〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
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Johann Sebastian Bach, * 1685年3月21日/31日 in Eisenach, Saxony-Eisenach; † 1750年7月28日 in Leipzig, Electorate of Saxony)は、バロック時代のドイツの作曲家、ヴァイオリニスト、オルガニスト、チェンバリスト。 主な創作活動期は、ライプツィヒの聖トマス聖歌隊長兼音楽監督であった。 バッハ一族を代表する音楽家であり、今日、最も有名で、最も多作で、最も重要な音楽家の一人とみなされている。 特にプロの音楽家からは、音楽史上最も偉大な作曲家と評価されることが多い。 代表作に『トッカータとフーガ』ニ短調、『平均律クラヴィーア曲集』、『ブランデンブルク協奏曲』、多くの教会カンタータ、『聖ヨハネ受難曲』、『聖マタイ受難曲』、『クリスマス・オラトリオ』、『ミサ曲ロ短調』、『フーガの技法』などがある。 彼の作品は後世の作曲家たちに影響を与え、音楽家たちは数え切れないほどの編曲を手がけた。
バッハは、オルガンの専門家としてだけでなく、ヴィルトゥオーゾ音楽家、即興演奏家としても、現代の音楽聴衆から高く評価されていた。 しかし、作曲家としては、ヘンデル、テレマン、さらにはグラウプナーなど、当時の音楽界では他の作曲家よりも下位に位置していた。 バッハの作品のうち、生前に印刷されたものはごくわずかであり(他の多くのバロック作曲家も同様である)、その大半は死後数十年間、ほとんど忘れ去られていた。 当時、過去の作品が公の場で演奏されることは珍しかった。 しかし、バッハの個々の独奏楽器のための作品は、音楽通の間ではまだ知られており、ハウス・ミュージックとして演奏されていた。 バッハの弟子やその弟子の中には、バッハの作品の伝統を受け継ぐ者もいた。ウィーン古典派の作曲家たちは、バッハの作品の一部を探求した。 18世紀末から、バッハの様々な声楽作品が、ベルリンのシング・アカデミーによって再び演奏されるようになった。 バッハ・ルネサンスは、1829年にフェリックス・メンデルスゾーン・バルトルディの指揮で「マタイ受難曲」が再演されたことから始まった。 19世紀半ば以降、バッハの作品は世界中の「クラシック」音楽の永久的なレパートリーの一部となった。
ヨハン・ゼバスティアン・バッハには、最初の結婚で7人、2度目の結婚で13人、合計20人の子供(9人の娘と11人の息子)がいたが、そのほとんどは幼少期に亡くなった。 いわゆるバッハ息子と呼ばれる4人の息子たちも、重要な音楽家、作曲家となった。
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バッハ作品名鑑
Bach Werke Verzeichnis
Wikipedia DE (ドイツ版)> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bach-Werke-Verzeichnis
バッハの作品名鑑 (BWV順リスト)
Bach-Werke-Verzeichnis
Wikipedia EN (英語版)> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Bach-Werke-Verzeichnis