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ラジオ生活:ベストオブクラシック ブルックナー「交響曲第2番 ハ短調」

聞き逃しサービス 2024/07/23 放送

ベストオブクラシック
ブルックナー生誕200年に寄せて(2)


「交響曲第2番 ハ短調」
( Symphony No. 2 in in C minor WAB 102 )
[ 2. Sinfonie in c-Moll  (WAB 102) ]
作曲: ブルックナー ( Anton Bruckner )
スイス・ロマンド管弦楽団(管弦楽)
ジョナサン・ノット(指揮)
[2024/03/13 ジュネーブ、ヴィクトリア・ホール]
(57分38秒)

開始より40分15秒頃 (終了より59分44秒前頃)


配信終了 2024/07/30 21:10
  
 (すでに配信終了してます)
 

番組情報



Google検索 URL>
https://www.google.co.jp/search?tbm=vid&hl=ja&source=hp&biw=&bih=&q=Bruckner+Symphony_No_2_WAB_102



Bing検索 URL> https://www.bing.com/videos/search?q=Anton_Bruckner+2._Sinfonie_WAB_102










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☆★☆ ブルックナー「交響曲第2番 ハ短調」について【目次】☆★☆
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1. ブルックナー「交響曲第2番 ハ短調」について
 1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
 1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
 1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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2. 作曲者:ブルックナー について
 2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
 2.2 ブルックナーの作品名鑑へのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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<<< 以下、参照しているWikipediaなどへのリンクはそれぞれの先頭あたりで紹介してます。>>>
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1. ブルックナー「交響曲第2番 ハ短調」について
 1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
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交響曲第2番 (ブルックナー)
Wikipedia JA(日本版) URL> https://ja.wikipedia.org/wiki/交響曲第2番_(ブルックナー)


 アントン・ブルックナーの交響曲第2番ハ短調は、1872年に最初の稿が完成された交響曲であり、彼が番号を与えた2番目の交響曲にあたる。
…  
【演奏時間】
 初稿が約70分、第2稿が約60分である。
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【楽器編成】
 フルート2、オーボエ2、クラリネット2、ファゴット2、ホルン4、トランペット2、トロンボーン3、ティンパニ(1対)、第1ヴァイオリン、第2ヴァイオリン、ヴィオラ、チェロ、コントラバス
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【楽曲解説】
《》第1楽章
 Moderato(モデラート) - ノヴァーク版

 Ziemlich schnell(かなり急速に。) - ハース版

 ハ短調、4分の4拍子。ソナタ形式。ヴァイオリン、ヴィオラのトレモロの中から、チェロが第1主題を奏しだす。いわゆるブルックナー開始である。
  <<< 楽譜は省略。Wikipediaを参照。>>>

 チェロの付点リズムがヴァイオリンに移ると、トランペットの3連音符と付点による信号風リズムが現れる。第1主題の確保と発展が行われ、次第に力を弱めるとティンパニがそれまでトレモロを続けていたG音をpppで3連打し、1小節の休止の挟んで第2主題部へ移る。第1ヴァイオリンの浮遊するような音型の下で、チェロが変ホ長調で第2主題を提示する。
  <<< 楽譜は省略。Wikipediaを参照。>>>

 弦に新しい推進的な音型が現れた後、第3主題も変ホ長調でオスティナートの伴奏の上に木管で提示される。
  <<< 楽譜は省略。Wikipediaを参照。>>>

 次第に高揚し、金管が付点リズムの信号動機を奏して頂点をつくる。しずまって弦が残ると小結尾に入り、愛らしい小結尾主題がオーボエ、クラリネット、ファゴットへと受け継がれる。休止の後、ヴィオラのトレモロが現れ、低音弦が第1主題の断片を出して展開部へ入る。展開部は主に第1主題を扱いながら高揚し、第3主題の伴奏の音型や第2主題も加わる。やはり休止の後、再現部へ入る。第1主題は今度は管も加わって豊かに再現されるが、第2主題、第3主題、小結尾ともに型どおりの再現となっている。コーダは比較的長大で低弦の第1主題の断片が繰り返されるが一旦萎む。再度、第1主題の断片が繰り返され信号動機も加わってクライマックスを作り上げる。一度静まってからチェロが第1主題を奏で、ファゴットとフルートに導かれてまた頂点を作って曲は終わる。 尚、キャラガン1872年稿では展開部に相違があり、展開の推移が幾分長くなっている。
…  
《》第2楽章(1872年稿では第3楽章)
 Andante. Feierlich, etwas bewegt(アンダンテ。荘重に、いくぶん運動的に。) - ノヴァーク版

 Adagio. Feierlich, etwas bewegt(アダージョ。荘重に、いくぶん運動的に。) - ハース版

 変イ長調 4分の4拍子、ロンド形式(A-B-A-B-A-Coda)。法悦的な音楽で、後の長大なアダージョの萌芽がここにある。形式はいつものようにベートーヴェンの交響曲第9番の緩徐楽章から来ている。弦のオルガン風な響きに導かれて、第1ヴァイオリンが静かに柔和にAを奏で、対位法的に進む。
  <<< 楽譜は省略。Wikipediaを参照。>>>

 木管も加わり、ヴァイオリンとヴィオラの応答にファゴットも加わると、半小節の休止があり、Bが弦のピッツィカートとホルンで現れる。弦のテーマを木管が受け継ぐBの後半部分は1877年稿でカットされたが、上述の通りハース版では (vi-) (-de) で残されている。
  <<< 楽譜は省略。Wikipediaを参照。>>>

 Aの2度目の再現でクライマックスが築かれたのち、それ以前にも兆しを見せていたミサ曲第3番ヘ短調(英語版)(1868年)のベネディクトゥスが明確に引用される。
  <<< 楽譜は省略。Wikipediaを参照。>>>

 コーダでは主要主題を扱いながら曲は静かに結ばれる。最後の旋律はハース版がホルンで奏され、ノヴァーク版とキャラガン1872年稿ではクラリネットで受け持っている。尚、キャラガン1873年稿ではコーダのヴァイオリン・ソロに至るくだりがヴァイオリン・ソロ楽節で長く演奏されるが、1872年稿にはこの楽節はない。
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《》第3楽章(1872年稿では第2楽章)
 Scherzo. Mäßig schnell - Trio. Gleiches Tempo(スケルツォ。適度に速く ― トリオ、(主部と)同じテンポで。) - ノヴァーク版

 Scherzo. Schnell - Trio. Gleiches Tempo(スケルツォ。急速に。 ― トリオ、(主部と)同じテンポで。) - ハース版

 ハ短調、3分の4拍子。三部形式。粗野なスケルツォで、ブルックナーの原始的な性格がここに反映される。トランペットとトロンボーンを除いた全楽器でスケルツォ主題が強烈に提示される。
  <<< 楽譜は省略。Wikipediaを参照。>>>

 トリオはハ長調でレントラー風なものでヴァイオリンによるトレモロの上でヴィオラが主題を奏していく。 
  <<< 楽譜は省略。Wikipediaを参照。>>>

 ハース版とキャラガン稿ではスケルツォ提示部、再現部とトリオにそれぞれ反復が指定されている。第1番、第0番交響曲と同じくコーダが付いているのは初期の特徴である。
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《》第4楽章
 Finale. Ziemlich schnell(終曲。かなり急速に。) - ノヴァーク版

 Finale. Mehr schnell(終曲。より速く。) - ハース版

 ハ短調~ハ長調、2分の2拍子。ソナタ形式。ヴァイオリンの細かい動きで静かに始まる。
  <<< 楽譜は省略。Wikipediaを参照。>>>

 徐々に力を増し、ffで第1主題が示される。
  <<< 楽譜は省略。Wikipediaを参照。>>>

 冒頭部分がもう一度現れた後、第2主題はイ長調で示される。
  <<< 楽譜は省略。Wikipediaを参照。>>>

 ヘ短調ミサ曲からは「キリエ」が引用される。

 コーダではハ長調に転じて全曲を明るく締めくくる。

〜[上記Wikipediaの抜粋]



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1. ブルックナー「交響曲第2番 ハ短調」について
 1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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Symphony No. 2 (Bruckner)
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Symphony_No._2_(Bruckner)


 Anton Bruckner's Symphony No. 2 in C minor, sometimes known as the "Symphony of Pauses", was completed in 1872. It was actually the fourth symphony composed by Bruckner, after the Symphony in F minor (1863), the Symphony No. 1 in C minor (1866), and the Symphony in D minor (1869).
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【History】
 In the fall of 1871, after having become established in Vienna, Anton Bruckner embarked on a new symphonic project, his fourth, which in less than a year would result in a completed and copied score of nearly 2000 bars. The Symphony No. 2, which was mostly written in the summer of 1872, represents a breakthrough in Bruckner's conception of the symphony. Although Bruckner had been composing sonata-form movements with three distinct themes since he began writing symphonies in 1862, in 1872 he greatly expanded the scope of their presentation and development, and established the framework, which he would use consistently in all of his subsequent symphonic work. Moreover, the Adagio of this symphony is in ABA′B′A″ Lied form followed by a coda – the framework which Bruckner would use in his subsequent symphonic work, with exception of the Sixth.

 The Second Symphony is the only numbered Bruckner symphony without a dedication; Franz Liszt tacitly rejected the dedication, and Richard Wagner chose the Symphony No. 3 in D minor when offered both works. The symphony was planned to be performed in the same year by the Vienna Philharmonic under Otto Dessoff. However, the rehearsal did not lead to a performance, because Dessoff and a number of players considered it impossible to perform. Nevertheless, the symphony was premiered the following year, on 26 October 1873, by the Vienna Philharmonic with Bruckner himself on the podium.
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【Description】
 The score calls for two flutes, two oboes, two clarinets, two bassoons, four horns, two trumpets, three trombones, timpani, and strings.

 The symphony has four movements. In the first version (1872) they are:
 I. Allegro: Ziemlich schnell (C minor)
 II. Scherzo (C minor) – Trio (C major)
 III. Adagio (A♭ major)
 IV. Finale (C minor)

 In the second version (1877) they are:
 I. Moderato
 II. Andante: Feierlich, etwas bewegt
 III. Scherzo: Mäßig schnell – Trio: Gleiches tempo
 IV. Finale: Mehr schnell

 The description below will use the tempo markings of the latter version.
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《》First movement
 The symphony opens with tremolo strings and the lyrical main theme emerges from under this:
  <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>

 Note that although there is tremolo, it is a somewhat slower tremolo than what Bruckner would employ in later symphonies. Shortly after this, an "enigmatic" trumpet call appears:
  <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>

 This rhythm is an important device and will recur throughout the movement.[5] The first theme group closes with one of the symphony's characteristic pauses and leads to the second theme group in E flat major:
  <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>

 The third theme group is also in E♭ major:
  <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>

 The trumpet call from the first group recurs here. The movement heads into its development after a brief codetta. The recapitulation opens just as the exposition did; with tremolo strings giving way to the main theme and the reappearance of the trumpet call. At the end, there is a brief recollection of the main theme before a grand peroration closes the movement. The first part of the coda is cut in the second version.
…  
《》Andante/Adagio (Third in 1872)
 This movement opens quietly with the strings:
  <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>

 This movement is the first Bruckner slow movement in five-part ternary form and so this part will recur twice. The second part of the movement begins with pizzicato strings introducing a new theme on the horns:
  <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>

 The second part was cut roughly in half in the second version. The latter half contained a decorated restatement of the horn theme. However, the fourth part of the movement contains a similar (But not identical) passage in both versions. Near the end of the movement, Bruckner quotes from the Benedictus of his F minor Mass before the main theme begins the coda:
  <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
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《》 Scherzo (Second in 1872)
 In the first version, both sections of the Scherzo and both sections of the Trio are repeated. These repeats were excised in the second version. The Scherzo is based on rhythmic theme heard at the outset: 
  <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>

 The Trio is based on a "tipsy" melody in the violas:
  <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
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《》Fourth movement
 The movement opens quietly with the second violins playing an eighth-note accompaniment and the first violins playing a descending scale:
  <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>

 This leads to the second theme of the first theme group, a loud passage given by the full orchestra that will recur as the main theme of the third theme group:
  <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>

 The quiet opening returns after this and leads into the A major second theme group, called "Schubertian" by Georg Tintner:
  <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>

 The exposition closes with a quote of the Kyrie of the F minor Mass. The development contains what William Carragan refers to as "fantasies" on the first and second theme groups. The recapitulation begins with the loud secondary theme of the first group before moving into the quieter first theme. Among other cuts between versions, one of note is in the coda of the movement. In the original version the coda is in two phases; a buildup leading to quotations of the first movement and the second theme group of this movement. This leads to the second phase, another buildup leading to the grand peroration in C major that closes the symphony. The first of these phases is cut in the second version, leaving only the final buildup and peroration.

〜[Excerpt from Above Wikipedia]
〜[上記Wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 アントン・ブルックナーの交響曲第2番ハ短調は、「休止の交響曲」とも呼ばれ、1872年に完成した。 ブルックナーが作曲した交響曲としては、交響曲ヘ短調(1863年)、交響曲第1番ハ短調(1866年)、交響曲ニ短調(1869年)に次いで4曲目である。
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【歴史】
 1871年秋、ウィーンに定着したアントン・ブルックナーは、新たな交響曲のプロジェクトに着手する。 交響曲第2番は、そのほとんどが1872年の夏に書かれたもので、ブルックナーの交響曲の概念における飛躍的な進歩を象徴するものである。 ブルックナーは、1862年に交響曲を書き始めて以来、3つの異なる主題を持つソナタ形式の楽章を作曲していたが、1872年には、その提示と展開の範囲を大幅に拡大し、その後のすべての交響曲作品で一貫して使用することになる枠組みを確立した。 さらに、この交響曲のアダージョはABA′B′A″リート形式で、コーダが続く。

 フランツ・リストは献呈を黙認し、リヒャルト・ワーグナーは交響曲第3番ニ短調を選んだ。 この交響曲は同年、オットー・デッソフ指揮ウィーン・フィルハーモニー管弦楽団によって演奏される予定だった。 しかし、デッソフや多くの奏者が演奏不可能と考えたため、リハーサルは演奏に至らなかった。 しかし、翌1737年10月26日、ブルックナー自身が指揮台に立ち、ウィーン・フィルハーモニー管弦楽団によって初演された。
…  
【解説】
 フルート2、オーボエ2、クラリネット2、ファゴット2、ホルン4、トランペット2、トロンボーン3、ティンパニ、弦楽器。

 交響曲には4つの楽章がある。 最初の版(1872年)では、以下の4つの楽章がある:
 I. アレグロ: ツィームリッヒ・シュネル(ハ短調)
 II. スケルツォ(ハ短調) - トリオ(ハ長調)
 III. アダージョ(変イ長調)
 IV. フィナーレ(ハ短調)

 第2版(1877年)では以下の通り:
 I. モデラート
 II. アンダンテ Feierlich、etwas bewegt
 III. スケルツォ:Mäßig schnell - Trio: 楽しいテンポ
 IV. フィナーレ より速く

 以下の記述では、後者のバージョンのテンポ記号を使用する。
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《》第1楽章
 交響曲は弦楽器のトレモロで始まり、その下から叙情的な主題が現れる:
  <<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>

 なお、トレモロはあるが、後の交響曲でブルックナーが採用するものと比べると、やや緩やかなトレモロである。 この直後、「謎めいた」トランペットの掛け声が現れる:
  <<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>

 このリズムは重要な装置であり、楽章を通して繰り返される[5] 第1主題群は、交響曲の特徴的な休止のひとつで閉じられ、変ホ長調の第2主題群へとつながる:
  <<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>

 第3主題群も変ホ長調である:
  <<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>

 第1主題群のトランペットの掛け声がここで再現される。 楽章は短いコデッタの後、展開部に向かう。 トレモロ弦楽器が主テーマに移り、トランペットのコールが再び現れる。 最後に、主テーマの短い回想があり、壮大なペロラシオンが楽章を閉じる。 コーダの最初の部分は第2版ではカットされている。
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《》アンダンテ/アダージョ(1872年第3番)
 この楽章は弦楽器によって静かに始まります:
  <<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>

 この楽章はブルックナー初の5部3部形式の緩徐楽章であるため、この部分は2回繰り返される。 楽章の第2部は、ホルンの新しい主題を導入する弦楽器のピチカートで始まります:
  <<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>

 第2部は第2版ではほぼ半分にカットされた。 後半にはホルン主題の装飾的な再表現が含まれている。 しかし、楽章の第4部には、どちらの版でも似たような(しかし同一ではない)パッセージが含まれている。 楽章の終わり近く、主テーマがコーダを始める前に、ブルックナーはヘ短調ミサ曲のベネディクトゥスを引用している:
  <<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
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《》スケルツォ(1872年第2版)
 第1版では、スケルツォの両部分とトリオの両部分が繰り返されている。 これらの繰り返しは第2版では削除されている。 スケルツォは、冒頭で聴かれるリズミックな主題に基づいている:
  <<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>

 三重奏曲はヴィオラの「ほろ酔い」の旋律に基づいている:
  <<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
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《》第4楽章
 楽章は、第2ヴァイオリンが8分音符の伴奏を、第1ヴァイオリンが下降音階を奏で、静かに幕を開ける:
  <<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>

 これが第1主題群の第2主題につながり、フルオーケストラによる大音量のパッセージが第3主題群のメインテーマとして繰り返される:
  <<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>

 この後、静かなオープニングが戻り、ゲオルク・ティントナーによって「シューベルト的」と呼ばれるイ長調の第2主題群へとつながる:
  <<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>

 ヘ短調ミサ曲の "Kyrie "の引用で終わる。 展開部には、ウィリアム・キャラガンが第1主題群と第2主題群について「幻想曲」と呼ぶものが含まれている。再現部は、第1主題群の大きな副次主題で始まり、より静かな第1主題に移る。 他のヴァージョン間のカットの中で注目すべきは、楽章のコーダである。 原典版ではコーダは2つの段階に分かれており、第1楽章とこの楽章の第2主題群の引用につながる盛り上がりがある。 これは、交響曲を締めくくるハ長調の壮大なペロラシオンにつながる、もうひとつの盛り上がりである。 第2版では、これら第1楽章はカットされ、最後のビルドアップとペロラシオンだけが残されている。



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1. ブルックナー「交響曲第2番 ハ短調」について
 1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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2. Sinfonie (Bruckner)
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/2._Sinfonie_(Bruckner)


 Die Symphonie Nr. 2 c-Moll (WAB 102) ist ein Werk von Anton Bruckner.
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【Entstehung】
 Im Oktober 1868 siedelte Bruckner nach Wien über, um sein Amt am Konservatorium (Professor für Harmonielehre und Kontrapunkt) als Nachfolger des berühmten Simon Sechter anzutreten. In dieser Zeit reiste er auch nach England und Frankreich, um als Orgelvirtuose aufzutreten, was ihm großen Erfolg einbrachte. Mehr als zwei Jahre nach der Vollendung der kurze Zeit später annullierten Symphonie d-Moll begann er im Oktober 1871 mit der Komposition seiner Zweiten Symphonie, die in den ersten Stimmsätzen noch mit „Symphonie No. 3“ überschrieben war. Den ersten Satz vollendete Bruckner – mutmaßlich nach einer längeren Unterbrechung der Arbeit – im Juli 1872 und komponierte die folgenden Sätze in der Reihenfolge Scherzo -- Adagio -- Finale. Im Juni hatte Bruckners f-Moll-Messe eine erfolgreiche Uraufführung erlebt; sie ist durch mehrere Zitate in der Zweiten Symphonie präsent. Bruckner vollendete die Symphonie im September 1872 während seines Sommeraufenthalts in St. Florian.

 Im Oktober 1872 fand eine Probe der neuen Symphonie mit den Wiener Philharmoniker unter Otto Dessoff statt, stieß aber auf ein geteiltes Echo. Eine Aufführung wurde schließlich abgelehnt, vermutlich aufgrund der vehementen Ablehnung Dessoffs. Am 26. Oktober 1873, zum Abschluss der Wiener Weltausstellung und dank der Vermittlung und der finanziellen Hilfe einiger Gönner – so der Parlamentarier August Göllerich, Vater des Bruckner-Biographen August Göllerich, und Fürst Johann Liechtenstein II. – spielten die Wiener Philharmoniker unter Bruckners Leitung dann doch die Uraufführung der Zweiten Symphonie. Das Werk stieß beim Publikum und bei den Musikern auf äußerst positive Resonanz. Die Presse urteilte gespalten, wobei selbst Eduard Hanslick auch lobende Worte fand. Am 20. Februar 1876 kam es zu einer zweiten Aufführung durch die Wiener Philharmoniker, erneut unter Bruckners Leitung.

 Die Zweite Symphonie wurde 1884 Franz Liszt zur Widmung angeboten. Dieser vergaß die Partitur jedoch und die Widmung wurde nicht gedruckt, zuvor hatten auch die Wiener Philharmoniker als Widmungsträger abgelehnt. Damit ist diese Symphonie die einzige Bruckners, die ohne Widmung blieb.
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【Revisionen und Fassungen】
 Schon während des Kompositionsprozesses nahm Bruckner wichtige Änderungen an der Symphonie vor. Noch vor der Probe im Oktober 1872 unter Dessoff wurde die Reihenfolge der Mittelsätze vertauscht, sodass sich die traditionelle Anfolge: Kopfsatz – Adagio – Scherzo – Finale ergab. Der langsame Satz wurde um einen umfangreichen fünften Abschnitt vor der Coda mit Sextolen in den ersten Violinen ergänzt. Vor der Uraufführung 1873 wurden weitere Revisionen vorgenommen: Der fünfte Abschnitt des Adagios erhielt ein ausgedehntes Violin-Solo und das Horn-Solo am Schluss wurde wohl aus spieltechnischen Gründen in die Klarinette und Bratschen verlegt. Außerdem wurde ein harmonisch gewagter Abschnitt in der Durchführung des Finales gekürzt und durch einen mit „Neuer Satz“ bezeichneten Abschnitt ersetzt. Am Schluss des Finales wurde das zweite Crescendo gestrichen, sodass die Fortissimo-Schlusstakte unmittelbar an das leise Zitat früherer Themen anschlossen. Für die letzten Takte, deren Hauptmotiv nur in den tiefen Streichern lag, was Assoziationen an ein Orgelpedal-Solo weckte, wurde eine vierte Posaune hinzugefügt.

 Für die zweite Aufführung 1876 wurden weitere Änderungen vorgenommen: Das Ende des ersten Satzes wurde um ein Crescendo gekürzt, parallel wurde erneut der Schluss des Finales modifiziert: Das zweite Crescendo wurde wieder eingefügt, das erste jedoch einschließlich der Themenzitate gestrichen. Die vierte Posaune am Ende wurde aufgegeben; stattdessen wurde das Motiv in alle Streicher gelegt.

 Im Rahmen der umfangreichen Revisionsprozesse der Jahre 1876/77 wurde auch die Zweite Symphonie erneut überarbeitet und deren Satztitel abgeändert. Im langsamen Satz wurde eine umfangreiche Passage im zweiten Abschnitt entfernt, außerdem wurde das Violin-Solo fallengelassen und der Bläsersatz des letzten Abschnitts weiter ausgearbeitet. Der „Neue Satz“ im Finale wurde durch eine noch kürzere Passage ersetzt. Einzelne Formabschnitt vor allem im Finale wurden gekürzt oder ganz gestrichen.

 Auch für den Erstdruck der Zweiten Symphonie, der 1892 mit Mitarbeit von Bruckners Schüler Cyrill Hynais erschien, wurden von Bruckner geringfügige Änderungen vorgenommen, die vor allem Instrumentation, Dynamik und Artikulationsanweisungen betrafen. Im Finale wurde mit Vi-de ein großer Strich vorgeschlagen, der fast die gesamte Reprise umfasst. Die Schlüsse der Ecksätze wurden leicht erweitert bzw. mit Stimmen ergänzt. Einzelne Anweisungen, wie das Pianissimo zu Beginn der Schlusstakte im Kopfsatz stammen mit großer Sicherheit von Hynais.

 1938 erschien im Rahmen der ersten Bruckner-Gesamtausgabe die Edition der Zweiten Symphonie, ediert von Robert Haas. Dieser vertrat die Ansicht, der Erstdruck – die bis dahin einzige verfügbare Ausgabe – enthalte in großem Maße Kürzungen und Änderungen, die nicht von Bruckner stammten oder ihm von Ratgebern wie Johann Herbeck gegen seinen Willen aufgedrängt wurden. Er legte seiner Ausgabe im Grundsatz die letzte Fassung von 1877 zu Grunde, griff aber an vielen Stellen auf die erste Fassung zurück und machte die Striche rückgängig, indem er sie mit Vi-de-Zeichen abdruckte. Haas fügte der großen Dirigierpartitur einen umfangreichen und sehr sorgfältig gestalteten «Vorlagenbericht» bei, in dem er die von Bruckner ursprünglich komponierten Takte abdruckte und auch die alternativen Satzschlüsse des ersten und zweiten Satzes. Während er die Entwürfe in der für Bruckner typischen Nomenklatur beließ – italienische Instrumentennamen und die Pauke unterhalb der Trompeten – wurden die alternativen Satzschlüsse im gleichen Layout wie die übrige Partitur gestochen. So konnte Leopold Nowak diese später für seine Ausgabe verwenden. Das Orchestermaterial enthält aber nur die von Haas favorisierte Lösung der ersten Fassung – mit dem schönen Hornsolo des zweiten Satzes. Auch fehlen beim zweiten Hornpaar – durchwegs in Es notiert – die Tonartvorzeichnungen an den komplizierten Stellen des zweiten Satzes, der teilweise in H-Dur steht. Er kam so, als Praktiker den Hornisten entgegen, die zwar Horn in F mit Tonartvorzeichnung problemlos spielen, aber ungern komplizierte Tonarten in der Es-Notation transponieren.

 Dieses Prinzip der Mischfassung wurde von Haas’ Nachfolger als Leiter der Gesamtausgabe, Leopold Nowak, heftig kritisiert. Seine Version der Zweiten Symphonie, die 1965 erschien, kehrte an den betreffenden Stellen wieder zur letzten Fassung zurück, druckte die Vi-de-Striche jedoch weiterhin ab, sodass die Unterschiede insgesamt sehr gering ausfallen.

 Erst William Carragan trug mit seinen beiden Ausgaben für die Gesamtausgabe den Quellen Rechnung und unterschied zwischen der ersten Fassung von 1872 (erschienen 2005) und der Fassung von 1877 (erschienen 2007). Er entschied sich folglich dagegen, die Versionen der beiden von Bruckner geleiteten Aufführungen von 1873 und 1876 herauszugeben und erstellte mit seiner Fassung 1872 eine imaginäre „Urfassung“, bei der er unter anderem die Sätze in der Reihenfolge anordnete, in der sie komponiert, aber niemals aufgeführt, wurden. Seine Fassung 1877 greift in vielen Einzelheiten auf Angaben des Erstdrucks von 1892 zurück, behält jedoch die Jahreszahlung 1877 dabei, auf die sich schon Haas und Nowak bezogen hatten.
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【Werkdaten】
 Orchesterbesetzung: 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 4 Hörner, 2 Trompeten, 3 Posaunen, Pauken, Streicher

 Aufführungsdauer Fassung 1872: ca. 65 Min.

 Aufführungsdauer Fassung 1877: ca. 50 Min.
…  
【Werk】
《》1. Satz: Moderato
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-《》Hauptthema
 Als erste Bruckner-Sonfonie beginnt die Zweite mit einem Tremolo – allerdings gemessen in Sextolen. Ein elegisches Hauptthema umspielt zunächst in den Celli chromatisch den Dominant-Ton. Auf 24 Takte ausgelegt entfaltet es sich räumlich und harmonisch. Zum ersten Mal begegnet hier die für Bruckner typische Themenstruktur: Werkstückartige, in sich begrenzten Zeilen bilden durch Übernahme von Elementen von einer in die nächste Zeile eine Kette. Nach Steigerung durch rhythmische Beschleunigung wird ein Höhepunkt erreicht mit einem Fanfarenmotiv in der Trompete, das rhythmisch markant auf dem Grundton C verharrt und in Folge für die Ecksätze eine bedeutende Rolle spielen wird. Ein zweiter Themenvortrag führt erneut in einen Höhepunkt mit Fanfaren diesmal im ganzen Orchester. Nach Beruhigung tritt eine Spannung schaffende Generalpause ein, ein Stilmittel, das in der Sinfonie noch öfter eingesetzt wird, weshalb sie den Spitznamen „Pausensinfonie“ erhielt.
…  
-《》Gesangsperiode 
 Nach dem „Verebben“ auf der Dominante der Grundtonart setzt das zweite Thema in mediantischer Rückung in Es-Dur ein. Bruckner nannte die zweiten Gruppen „Gesangsperiode[n]“, eine Bezeichnung, die im vorliegenden Fall „wahrhaft“ zutrifft. Trotz strenger metrischer Quadratur aus Zweitaktgruppen strömt die Bewegung in „großatmige[m] melodische[m] Bogen“, wobei in der bald einsetzenden Variante die von Dreiklangsbrechungen umrankte Cello-Melodie mit den ersten Violinen dialogisiert. Ein „kleine[r] innere[r] Höhepunkt“ wird erreicht.
…  
-《》Drittes Thema
 Leise schließt das dritte Thema mit zwei übereinandergelegten Unisoni an. Am Schluss der Exposition bringt eine Holzbläserkantilene eine „Wagner-Allusion“, verweisend auf das „... hehr Vergehen“ im Liebesduett im 2. Akt von Tristan und Isolde. „Statt auf eine Schlußbildung hinzusteuern, wird die Musik gleichsam in Trance versetzt.“
…  
-《》Durchführung
 Nach einer Generalpause setzt die Durchführung ein. Das Hauptthema wird auch in Umkehrung exponiert. Auf dem Höhepunkt des ersten Durchführungsteiles führen die Signale des Fanfarenmotivs in die zweite Steigerung, die nach Verarbeitung des Unisono-Themas ebenfalls in die Fanfare mündet. Auf den Spannungsabbau folgt wieder eine Generalpause, wobei die Energie der „Wellen“ Bruckners über solche klanglichen Unterbrechungen fortwirkt.
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-《》Reprise und Coda
 Die Reprise verläuft „regelgerecht“ aber mit einer Fülle von Kontrapunkten und Gegenstimmen und leitet in eine „großräumig und klangvoll angelegte Coda“. Für den mächtigsten Höhepunkt des Satzes bedarf es zweier Anläufe. In der „Klangmasse“ des Satzschlusses erreicht die erneut einsetzende Fanfare „gleichsam ihr Ziel“. Die „enorme Weite“, die durch die Dimensionen des Kopfsatzes erahnbar werden, wird nach den Binnensätzen erst das Finale einlösen können.
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《》2. Satz: Andante. Feierlich, etwas bewegt
 Der Hauptgedanke des langsamen Satzes ist „deutlich aus dem Gestus des Hauptthemas im ersten Satz entwickelt“, ein poetischer f-Moll-Abschnitt bringt eine Hornkantilene über marschartiger Pizzicato-Begleitung. Es herrscht ein „fast durchgehende[r] choralartige[r] Tonfall“. Das ursprünglich als Adagio konzipierte Andante prägt Bruckners Typus langsamer Sätze aus mit zwei Themen, die gesteigerte, variierte Wiederholung im zweiten Abschnitt lässt sich als Durchführung lesen. Bruckner zitiert aus seiner Linzer f-Moll-Messe eine Kadenzformel aus dem Benedictus, die „spannungsvolle Erwartung“ weckt und der Wiederholung des Themas einen weihevollen Charakter verleiht.
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《》3. Satz: Scherzo. Mäßig schnell – Trio. Gleiches Tempo
Ein „etwas klobige[s]“ Unisono-Thema bildet einen „krasse[n] Gegensatz“ zum Andante und „nimmt im Charakter das Hauptthema des Finales vorweg“. Das ländlerartige Trio bietet „Idylle contra Eruption“. Scherzo und Trio bilden Sonatenformen mit je nur einem Thema aus, erstmals in Bruckners Sinfonienschaffen ist hier diese Eigentümlichkeit so klar ausgeprägt, allerdings gibt es im Gegensatz zu späteren Lösungen noch die Wiederholungen der Expositionen und der zweiten Teile sowie nach der Wiederkehr des Scherzo eine Coda, deren Wucht einer „Rohform des triumphalen Finalschlusses“ gleicht.
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《》4. Satz: Finale. Ziemlich schnell
 Die bereits aus dem Kopfsatz bekannte „komplexe Dialektik“ zwischen motivischen Beziehungen und rhythmischer Figur der Fanfare[31] wird im Finale ergänzt um die Einbeziehung des Kopfsatz-Hauptthemas und die Einbringung eines eigenen Hauptthemas in die Steigerungsdramaturgie, worauf Bruckner in seinen weiteren Sinfonien verzichtete.[32] Das erste Thema entwickelt aus Skalengängen einen Klangstrom, das zweite, „blechgepanzerte“ ist das „eigentlich zentrale“ des Satzes, das dritte als „Doppelthema“ angelegt.[33] An derselben formalen Position wie im Kopfsatz wird wieder ein Zitat gebracht, diesmal aus dem Kyrie von Bruckners f-Moll-Messe, eventuell in der Absicht „ein weitmaschiges Netz motivischer Beziehungen über das Werk zu legen und dieses sogar über dessen Grenzen hinausreichen zu lassen“.[34] In triumphierendem C-Dur münden die „grandiose[n] Steigerungen“ in der Coda, der Finalsatz erhält zunehmende Bedeutung, was gemeinsam mit der „Konzeption der Themen und der Entwicklungen über alle Sätze“ die Sinfonie zum ersten Repräsentanten des „Typs“ der Bruckner-Sinfonie macht.

〜[Excerpt from Above Wikipedia]
〜[上記Wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 交響曲第2番 ハ短調 (WAB 102) は、アントン・ブルックナーの作品である。
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【創作】
 1868年10月、ブルックナーは有名なシモン・ゼヒターの後任としてウィーン音楽院に赴任(和声学と対位法の教授)。 この間、オルガンのヴィルトゥオーゾとしてイギリスやフランスにも演奏旅行に出かけ、大きな成功を収めた。 交響曲ニ短調の完成から2年以上が経過し、間もなく中止となったが、1871年10月に交響曲第2番の作曲を開始した。 ブルックナーは、おそらく長い中断を経て1872年7月に第1楽章を完成させ、続く楽章をスケルツォ--アダージョ--フィナーレの順に作曲した。 6月にはブルックナーのミサ曲ヘ短調が初演され、成功を収めている。 ブルックナーは1872年9月、夏のサンクト・フローリアン滞在中にこの交響曲を完成させた。

 1872年10月、オットー・デッソフ指揮ウィーン・フィルハーモニー管弦楽団との新しい交響曲のリハーサルが行われたが、反応は散々だった。 おそらくデッソフの猛反対が原因であろう。 1873年10月26日、ウィーン万国博覧会が終わり、ブルックナーの伝記作家アウグスト・ゲッレリヒの父である国会議員アウグスト・ゲッレリヒやヨハン・リヒテンシュタイン2世公など、多くのパトロンの仲介と財政的支援により、ウィーン・フィルハーモニー管弦楽団はついにブルックナーの指揮で交響曲第2番を初演した。 この作品は、聴衆と音楽家の双方から極めて好意的な反応を得た。 マスコミの評価は分かれたが、エドゥアルド・ハンスリックでさえ賞賛の言葉を残している。 1876年2月20日、ウィーン・フィルハーモニー管弦楽団は、再びブルックナーの指揮で再演を行った。

 交響曲第2番は、1884年にフランツ・リストに献呈された。 しかし、彼は楽譜を忘れてしまい、献呈は印刷されなかった。ウィーン・フィルハーモニー管弦楽団もまた、献呈を辞退していた。 ウィーン・フィルハーモニー管弦楽団も献呈を辞退している。
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【改訂と版】
 ブルックナーは、作曲の過程ですでに交響曲に重要な変更を加えている。 1872年10月、デッソフのもとで行われたリハーサルの前から、中間楽章の順序が逆転され、第1楽章→アダージョ→スケルツォ→フィナーレという伝統的な順序になっていた。 緩徐楽章は、コーダの前に第1ヴァイオリンの6連符による広範な第5部によって補われた。 1873年の初演までにさらなる改訂が加えられた: アダージョの第5部にはヴァイオリン・ソロが拡大され、最後のホルン・ソロは、おそらく技術的な理由からクラリネットとヴィオラに移された。 さらに、フィナーレの展開部の和声的に大胆な部分が短縮され、「新楽章」と書かれた部分に置き換えられた。 フィナーレの最後では、2番目のクレッシェンドがキャンセルされ、フォルテッシモの最終小節の直後に、以前の主題の静かな引用が続くようになった。 最後の小節のために4本目のトロンボーンが加えられたが、その主要なモチーフは低弦にしかなく、オルガンのペダル・ソロを連想させる。

 1876年の再演では、さらなる変更が加えられた: 第1楽章の終わりはクレッシェンドによって短縮され、フィナーレの終わりも平行して変更された: 2度目のクレッシェンドは再び挿入されたが、主題の引用を含む1度目のクレッシェンドは削除された。 2番目のクレッシェンドは再び挿入されたが、主題的引用を含む最初のクレッシェンドは削除された。最後の4番目のトロンボーンは放棄され、代わりにモチーフはすべての弦楽器に配置された。

 1876/77年の大規模な改訂作業の一環として、交響曲第2番も再び改訂され、楽章名が変更された。 緩徐楽章では、第2部の広範なパッセージが削除され、ヴァイオリン・ソロも削除され、終楽章の管楽器セクションはさらに精巧になった。 フィナーレの「新楽章」は、さらに短いパッセージに置き換えられた。 個々の形式的な部分、特にフィナーレでは、短縮されたり、完全に削除されたりした。

 ブルックナーはまた、1892年にブルックナーの弟子シリル・ハイナイスの協力で出版された交響曲第2番の初版のために、主に楽器編成、強弱記号、アーティキュレーションの指示に関わる細かな変更を加えた。 フィナーレでは、再現部のほぼ全体をカバーするVi-deによる大きなラインが提案された。 外側の楽章の終わりは、わずかに拡張されたり、パート譜で補足されたりした。 第1楽章の最終小節冒頭のピアニッシモなど、個々の指示はほぼ間違いなくハイナイスが書いたものである。

 1938年、ロベルト・ハースが編集した交響曲第2番の版が、最初のブルックナー全集の一部として出版された。 ハースは、当時入手可能だった唯一の版である初版には、ブルックナーの意に沿わない、あるいはヨハン・ヘルベックなどの助言者によってブルックナーの意に反して押し付けられた、多くのカットや変更が含まれているという意見を持っていた。 原則的には、彼は1877年の最終版を基にしているが、多くの箇所で最初の版に戻り、ヴィ・デの記号で印刷することで行を取り消した。 ハースは、大部の指揮譜に、ブルックナーがもともと作曲した小節や、第1楽章と第2楽章の別の終わり方を印刷した、広範で非常に注意深くデザインされた「草稿レポート」を加えた。 彼は、ブルックナーの典型的な命名法であるイタリアの楽器名とトランペットの下のティンパニを残したまま、他の楽章と同じレイアウトで別の楽章の終わりを刻んだ。 このため、レオポルド・ノヴァクは、後にこの楽章の楽譜を自分の版で使用することができた。 しかし、管弦楽曲の楽譜には、ハースが第1版で好んだ解決法-第2楽章の美しいホルン・ソロ-しか記されていない。 また、第2楽章の複雑なパッセージ(一部はロ長調)では、第2ホルンのペア(全体を通して変ホ調で記譜されている)の調号が欠けている。 練習者として、彼はこのように、調号付きのヘ調でホルンを吹くホルン奏者には問題ないが、変ホ長調の記譜で複雑な調を移調することに抵抗があるホルン奏者に対応した。

 この混合版の原則は、ハースの後継者であるレオポルド・ノヴァークによって激しく批判された。 1965年に出版された交響曲第2番の彼の版では、関連する箇所は旧版に戻ったが、ヴィ・ド・ストロークの印刷は継続されたため、全体としてはごくわずかな違いにとどまった。

 ウィリアム・キャラガンだけが、全集のための2つの版で出典を考慮し、1872年の初版(2005年出版)と1877年の版(2007年出版)を区別した。 そこで彼は、1873年と1876年にブルックナーが指揮した2つの演奏会の版を出版することを断念し、1872年版で、楽章を作曲されたが演奏されなかった順に並べた架空の「原典版」を作成した。 彼の1877年版は、1892年版の初版の細部に多くのディテールを取り入れているが、ハースとノヴァークがすでに言及していた1877年という年号は残している。
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【作品データ】
 編成:フルート2、オーボエ2、クラリネット2、ファゴット2、ホルン4、トランペット2、トロンボーン3、ティンパニ、弦楽器

 演奏時間 1872年版:約65分

 演奏時間 1877年版:約50分
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【作品】
《》第1楽章:モデラート
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-《》メインテーマ
 第2番は、ブルックナーの交響曲の中で初めてトレモロで始まる曲である。 チェロのドミナント・ノートを中心に、エレガティックな主テーマが半音階的に奏される。 24小節にわたって空間的、和声的に展開する。 これは、ブルックナーの典型的な主題構造に初めて遭遇する場面である。作品のような自己完結的な線が、ある線から次の線へと要素を移すことによって連鎖を形成する。 リズムの加速による増大の後、トランペットのファンファーレ・モチーフによってクライマックスに達する。 2度目の主題展開は、再びオーケストラ全体のファンファーレでクライマックスに達する。 落ち着いた後、緊張感を生み出す全体的な休止があるが、これは交響曲の中でさらに頻繁に使われる様式的な工夫であり、「休止交響曲」の異名を持つ所以である。
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-《》声楽期間
 第2主題は、原調のドミナントで "ebbbing "した後、変ホ長調へのメディエント・シフトで入ってくる。 ブルックナーはこの第2群を「Gesangsperiode[n]」と呼んだ。 この楽章は、2小節群の厳格な計量的四分法にもかかわらず、「大規模な旋律的弧」を描いており、破れた三連音符に囲まれたチェロの旋律が、すぐに始まる変奏の中で第1ヴァイオリンと対話する。 小さな内なるクライマックス」に達する。
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-《》第3主題
 第3主題は、2つのユニゾンが重なって静かに続く。 この主題の最後には、木管のカンティレーナが "ワーグナー的暗示 "をもたらす。 トリスタンとイゾルデ』第2幕の愛の二重唱における "hehr Vergehen "を指している。 「結論に向かうのではなく、音楽はいわばトランス状態になっている。
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-《》具現
 全体的な休止の後、展開部が始まる。 主テーマも転回で表出される。 展開部の第1部のクライマックスでは、ファンファーレ・モチーフの信号が第2部のクライマックスにつながり、ユニゾンの主題が展開された後、ファンファーレにもつながる。 緊張の緩和の後には再び全体的な休止があり、ブルックナーの「波」のエネルギーは、このような調性の中断を経ても続く。
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-《》再現部とコーダ
 再現部は「規則に従って」進行するが、対位法と対声がふんだんに使われ、「広々とした響きのコーダ」へと続く。 この楽章の最も力強いクライマックスに達するには、2回の試みが必要である。 楽章終結部の「音の塊」の中で、再び始まるファンファーレは「いわばゴールに達する」。 第1楽章の次元を通して感じられる「巨大な広がり」は、内部楽章を経てフィナーレで初めて実現する。
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《》第2楽章:アンダンテ。 荘厳、やや感動的
 緩徐楽章の主想は「第1楽章の主テーマの身振りを明確に発展させた」もので、詩的なヘ短調の部分では、行進曲風のピチカート伴奏の上にホルンのカンティレーナがもたらされる。 ほとんど連続したコラールのような音色」が支配的である。 アンダンテはもともとアダージョとして構想されたもので、2つの主題を持つブルックナーのタイプの緩徐楽章を特徴づける。 ブルックナーは、リンツのヘ短調ミサ曲のベネディクトゥスから、「緊張した期待」を呼び起こし、主題の繰り返しに厳粛な性格を与えるカデンシャルの公式を引用している。
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《》第3楽章:スケルツォ。 中速~トリオ。 同じテンポ
 "やや不格好" ユニゾンの主題がアンダンテとの "激しいコントラスト "を形成し、"フィナーレの主テーマの性格を予期させる"。 レンドラーのようなトリオは「牧歌対噴火」を提示する。 スケルツォとトリオは、それぞれ主題が1つしかないソナタ形式であり、ブルックナーの交響曲の中で、この特殊性がこれほどはっきりと示されるのは初めてのことである。しかし、後の解決策とは対照的に、まだ序奏と第2部の繰り返しがあり、また、スケルツォの回帰の後にコーダがあり、その力強さは「勝利に満ちた最終的な終結部の生の形」に似ている。
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《》第4楽章:フィナーレ。 かなり速い。
 第1楽章ですでにお馴染みとなった動機関係とファンファーレのリズム図形[31]の間の「複雑な弁証法」は、フィナーレでは、第1楽章の主要主題の包含と、クライマックスのドラマトゥルギーにおける別の主要主題の導入によって補完される。[33]第1楽章と同じ形式的な位置で、今度はブルックナーのヘ短調ミサ曲の "Kyrie "からの引用が使われるが、これはおそらく「作品に動機関係の広範な網目状のネットワークを敷き、その境界を越えて広がることを可能にする」という意図によるものであろう。[34]凱旋的なハ長調では、「壮大なクライマックス」がコーダで頂点に達し、終楽章はますます重要性を増していく。このことは、「主題の構想や全楽章にわたる展開」とともに、この交響曲をブルックナー交響曲の「型」の最初の代表曲にしている。




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2. 作曲者:ブルックナー について
 2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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ブルックナー
Anton Bruckner
Wikipedia EN(英語版)   URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Anton_Bruckner
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anton_Bruckner


 Joseph Anton Bruckner (* 4. September 1824 in Ansfelden, Oberösterreich; † 11. Oktober 1896 in Wien) war ein österreichischer Komponist der Romantik sowie Organist und Hochschullehrer. Erst spät im Leben von den Zeitgenossen als Komponist gewürdigt, gehörte er doch zu den wichtigsten und innovativsten Tonschöpfern seiner Zeit und hat durch seine Werke bis weit ins 20. Jahrhundert hinein großen Einfluss auf die Musikgeschichte ausgeübt.

 Seine bedeutendsten und wohl auch bekanntesten Kompositionen sind seine groß angelegten Sinfonien. Auch die Kirchenmusik hat er um wichtige Werke bereichert – unter anderem drei große Messen und das Te Deum. Als Organist wurde er vor allem für seine Improvisationen bewundert.

 Im Jahr 2024 finden anlässlich des 200. Geburtstags von Bruckner unter dem Titel Anton Bruckner 2024 vor allem in seinem Heimatbundesland Oberösterreich zahlreiche Veranstaltungen statt.

〜[Excerpt from Above Wikipedia]
〜[上記Wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ヨーゼフ・アントン・ブルックナー(Joseph Anton Bruckner, * 1824年9月4日 in Ansfelden, Upper Austria; † 1896年10月11日 in Vienna)は、オーストリアのロマン派作曲家、オルガニスト、大学教師。 同時代の作曲家たちから作曲家として認められたのは晩年になってからだが、それでも当時最も重要で革新的な作曲家の一人であり、その作品は20世紀に至るまで音楽史に大きな影響を与えた。

 彼の最も重要でおそらく最もよく知られている作曲は大規模な交響曲である。 3つの大ミサやテ・デウムを含む重要な作品で教会音楽を豊かにした。 オルガニストとして、特に即興演奏が賞賛された。

 2024年、ブルックナーの生誕200年を記念して、「アントン・ブルックナー2024」というタイトルのもと、特に彼の故郷であるオーバーエスターライヒ州で数多くのイベントが開催される。




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2. 作曲者:ブルックナー について
 2.2 ブルックナーの作品名鑑へのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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ブルックナーの作品リスト
List of compositions by Anton Bruckner
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_compositions_by_Anton_Bruckner





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