見出し画像

ラジオ生活:ベストオブクラシック ドボルザーク「バイオリン協奏曲 作品53」

聞き逃しサービス 2024/04/22 放送
ベストオブクラシック
チェコのオーケストラ(1)プラハ放送交響楽団(1)


「バイオリン協奏曲 イ短調 作品53」
 (Violinkonzert in a-Moll, op. 53)
作曲: ドボルザーク ( Antonín Dvořák )
ヤン・ムラーチェク(バイオリン)
プラハ放送交響楽団(管弦楽)
コルネリウス・マイスター(指揮)
(32分17秒)

開始より17分00秒頃 (終了より1時間23分00秒前頃)


配信終了2024/04/29 21:10

 番組情報


Google検索 URL>
https://www.google.co.jp/search?tbm=vid&hl=ja&source=hp&biw=&bih=&q=Antonín_Dvořák+Violinkonzert



Bing検索 URL> https://www.bing.com/videos/search?q=Antonín_Dvořák+Violinkonzert_op_53


 

Bing検索 URL> https://www.bing.com/videos/search?q=Dvorak+Violin_concerto+op_53















ドボルザーク「バイオリン協奏曲 作品53」
wikipedia 日本版> https://ja.m.wikipedia.org/wiki/ヴァイオリン協奏曲_(ドヴォルザーク)


 アントニン・ドヴォルザークの《ヴァイオリン協奏曲 イ短調》作品53、B.108は1879年の作品で、ドヴォルザークの唯一のヴァイオリン協奏曲である。演奏時間は約32分ほど。

【概要】
 ドヴォルザークは前年の1878年にヨーゼフ・ヨアヒムと出逢い、協奏曲の作曲を思い立つ。したがって作品はヨアヒムに献呈されたが、彼はこの作品に疑念を抱いていた。ヨアヒムは実際にこの作品を演奏したことはなかったものの、この作品について大っぴらな発言をすることはなく、代わりにただ独奏パートの校訂を要望しただけだった。
 初演は1883年にプラハにおいて、フランティシェク・オンドジーチェクの独奏によって行われた。オンジーチェクは、ウィーン初演ならびにロンドン初演でもソリストをつとめている。


〜[上記wikipediaより抜粋]


ドボルザーク「バイオリン協奏曲 作品53」
Wikipedia DE(ドイツ版)> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Violinkonzert_(Dvořák)  


 Das Violinkonzert a-moll op. 53 ist das einzige Violinkonzert des böhmischen Komponisten Antonín Dvořák.

【Entstehung】
 Dvořák begann mit der Komposition im Jahr 1879 auf Anregung seines Verlegers Fritz Simrock, der nach dem Erfolg von Dvořák´s „Slawische Tänze“ (op. 46) beim Komponisten anfragte: „Wollen Sie mir ein Violinkonzert schreiben? Recht originell, kantilenenreich und für gute Geiger? Bitte ein Wort!“.
 Im selben Jahr lernte Dvořák den Geiger Joseph Joachim kennen, widmete ihm das Konzert und schickte ihm im Spätsommer 1879 eine erste Fassung zur Begutachtung. Joachim machte sogleich einige anlage- und geigentechnische Änderungsvorschläge. Dvořák hatte, wie er an Simrock schrieb, daraufhin „das ganze Concert umgearbeitet, nicht einen einzigen Takt habe ich behalten“. Diesmal kam es erst zwei Jahre später, 1882, zu einer Reaktion durch Joachim, der das Werk kürzte und Änderungen an der Instrumentation vornahm.

【Satzbezeichnungen】
1. Allegro ma non troppo
2. Adagio ma non troppo
3. Finale: Allegro giocoso, ma non troppo

【Zur Musik】
 Der erste Satz in a-Moll hat zwar nicht die übliche Form und Ausdehnung anderer erster Sätze romantischer Violinkonzerte, bietet dennoch eine überbordende Fülle an höchst virtuosen Passagen einerseits und sehr gesanglich gestalteten Abschnitten andererseits. Er ist eine Kombination aus Sonatenform und Rondo. Das vom Orchestertutti vorgetragene Hauptthema ist von slawischem Charakter und wird bereits im fünften Takt von der Solovioline aufgegriffen. Ihm folgt ein kantables Seitenthema. Es folgt die Durchführung, die (anders als in Dvořáks Klavierkonzert) nur wenig motivisch-thematische Arbeit enthält. Der 1. Satz endet mit einer nur ansatzweise vorhandenen Reprise und fließt mit einer 13-taktigen Überleitung ohne Unterbrechung in den zweiten Satz.
 Dieser langsame Satz ist der eigentliche Hauptteil des Konzertes. Er steht in F-Dur, ist von ungewöhnlich opulenter Länge und in einem singenden liedhaften Charakter gehalten. Nur zweimal wird diese Idylle durch dramatische Einwürfe unterbrochen.
 Der dritte Satz ist Sonatensatz und Rondo zugleich. In strahlendem A-Dur zeichnet ein Furiant Bilder eines ausgelassenen Festes. Kurz drängt sich eine schwermütige Dumka in d-Moll dazwischen, bevor der Furiant zurückkehrt und das Konzert mit einer virtuosen Coda beschließt.

〜[Excerpted from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ヴァイオリン協奏曲イ短調作品53は、ボヘミアの作曲家アントニン・ドヴォルザークによる唯一のヴァイオリン協奏曲である。

【創作】
 ドヴォルザークは1879年、出版社フリッツ・シムロックの勧めで作曲を始めた。シムロックはドヴォルザークの「スラヴ舞曲」(作品46)の成功後、作曲家に「ヴァイオリン協奏曲を書かないか?ヴァイオリン協奏曲を書いてくれないか?一言お願いします!」。
 同じ年、ドヴォルザークはヴァイオリニストのヨーゼフ・ヨアヒムに出会い、協奏曲を彼に献呈し、1879年の晩夏に校閲用の第1版を送った。ヨアヒムはすぐに、編曲やヴァイオリンの奏法についていくつかの変更を提案した。ドヴォルザークはその後、シムロックに書き送ったように、「協奏曲全体を作り直した。このときヨアヒムが反応し、作品を短くし、楽器編成に変更を加えたのは、2年後の1882年のことだった。

【楽章記号】
 第1楽章 アレグロ・マ・ノン・トロッポ
 第2楽章 アダージョ・マ・ノン・トロッポ
 第3楽章 アレグロ・ジョコーソ、マ・ノン・トロッポ

【楽譜へ】
 イ短調の第1楽章は、他のロマン派ヴァイオリン協奏曲の第1楽章のような形式や広がりはないものの、一方では非常にヴィルトゥオーゾ的なパッセージが、他方では非常に声楽的な部分が、高揚感たっぷりに豊富に用意されている。ソナタ形式とロンド形式の組み合わせ。管弦楽のトゥッティが奏でる主旋律はスラヴ風であり、早くも第5小節で独奏ヴァイオリンが取り上げている。続いてカンタービレの副次主題が続く。ドヴォルザークのピアノ協奏曲とは異なり、動機的主題はほとんど含まれていない。第1楽章は初歩的な再現部のみで終わり、13小節の移行部を挟むことなく第2楽章に流れ込む。
 この緩徐楽章が協奏曲の実質的な主要部分である。ヘ長調で、長さは異例なほど豪奢で、歌曲のような性格を持っている。この牧歌的な音楽は、劇的な挿入によって2度だけ中断される。
第3楽章は、ソナタ楽章であると同時にロンドでもある。晴れやかなイ長調では、フリアントが高揚した祝典を描き出す。ニ短調のメランコリックなドゥムカが短く挿入された後、フリアントが戻り、ヴィルトゥオーゾ的なコーダで協奏曲を締めくくる。







Antonín Dvořák
アントニン・ドヴォルザーク
český hudební skladatel (1841–1904)
チェコの作曲家(1841-1904)
Wikipedia DE(ドイツ版)> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Antonín_Dvořák
Wikipedia CS(チェコ版)> https://cs.m.wikipedia.org/wiki/Antonín_Dvořák


 Antonín Leopold Dvořák (8. září 1841 Nelahozeves května 1904 Praha) byl český hudební skladatel, který je označován za jednoho z nejvýznamnějších českých skladatelů a světově nejhranějšího českého skladatele vůbec.
 Dvořákova symfonická a koncertantní díla jsou tradiční součástí repertoáru významných orchestrů po celém světě.
 Proslavil se symfoniemi, nástrojovými koncerty a velkými vokálně-instrumentálními skladbami, neméně však i komorní hudbou a operami. Dvořák byl spolu s Bedřichem Smetanou průkopníkem novodobé české hudby v linii vrcholného romantismu.

〜[Excerpted from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 アントニン・レオポルド・ドヴォルザーク(1841年9月8日ネラホゼヴェス、1904年5月プラハ)はチェコの作曲家で、チェコで最も重要な作曲家の一人とされ、世界で最も演奏されたチェコの作曲家である。
 ドヴォルザークの交響曲や協奏曲は、伝統的に世界中の主要オーケストラのレパートリーとなっている。
 交響曲、器楽協奏曲、声楽と器楽のための大作品で有名だが、室内楽やオペラも同様に有名である。ベドジフ・スメタナとともに、ドヴォルザークはハイ・ロマン派の流れを汲むチェコ近代音楽のパイオニアである。





この記事が気に入ったらサポートをしてみませんか?