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ラジオ生活:クラシックの庭 ブラームス「ピアノ協奏曲 第2番 変ロ長調 作品83」

聞き逃しサービス 2024/06/11 放送
クラシックの庭


「ピアノ協奏曲 第2番 変ロ長調 作品83」
( Piano Concerto No. 2 in B♭ major, Op. 83 )
[ Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-dur, Op. 83 ]
作曲: ブラームス ( Johannes Brahms )
マウリツィオ・ポリーニ(ピアノ)
ウィーン・フィルハーモニー管弦楽団(管弦楽)
クラウディオ・アバド(指揮)
(48分23秒)

開始より34分45秒頃 (終了より1時間15分15秒前頃)


配信終了 2024/06/18 15:50



番組情報



Google検索 URL>
https://www.google.co.jp/search?tbm=vid&hl=ja&source=hp&biw=&bih=&q=Johannes_Brahms+Piano_Concerto_No_2_Op_83



Bing検索> https://www.bing.com/videos/search?q=Johannes_Brahms+Konzert_für_Klavier_und_Orchester_Nr_2_Op_83







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☆★☆ ブラームス「ピアノ協奏曲 第2番 変ロ長調 作品83」について【目次】☆★☆
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1. ブラームス「ピアノ協奏曲 第2番 変ロ長調 作品83」について
 1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
 1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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2. 作曲者:ブラームスについて
 2.1 Wikipedia DE(ドイツ版) の抜粋、および、その日本語翻訳
 2.2 ブラームスの作品リストへのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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<<< 以下、参照しているWikipediaなどへのリンクはそれぞれの先頭あたりで紹介してます。>>>







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1. ブラームス「ピアノ協奏曲 第2番 変ロ長調 作品83」について
 1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
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ピアノ協奏曲第2番_(ブラームス)
Wikipedia JA(日本版) URL> https://ja.wikipedia.org/wiki/ピアノ協奏曲第2番_(ブラームス)


 ヨハネス・ブラームスのピアノ協奏曲第2番変ロ長調作品83(ピアノきょうそうきょくだい2ばんへんロちょうちょうさくひん83、ドイツ語表記:Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-dur op. 83)は、初期の作品であるピアノ協奏曲第1番より、22年後に書かれたピアノ協奏曲。交響曲第2番やヴァイオリン協奏曲と並ぶ、ブラームスの成熟期・全盛期の代表作であり、最も有名な作品のひとつでもある。

【構成】
 一般的に古典派、ロマン派以降の協奏曲は3楽章から構成されるが、この作品は交響曲のようにスケルツォ楽章を備えた4楽章からなる。

《》第1楽章 Allegro non troppo
 変ロ長調、4/4拍子、ソナタ形式。

《》第2楽章 Allegro appassionato
 ニ短調、3/4拍子のスケルツォ、複合三部形式。スケルツォ入りの協奏曲としては、アンリ・リトルフの5曲の「交響的協奏曲」、フランツ・リストのピアノ協奏曲第1番という先例がある。

《》第3楽章 Andante
 変ロ長調、6/4拍子、複合三部形式。この楽章からトランペットとティンパニは使用されない。ヴァイオリン協奏曲第2楽章のオーボエのように、主題提示をピアノではなくチェロ独奏が行う。

《》第4楽章 Allegretto grazioso - un poco piu presto
変ロ長調、2/4拍子、ロンド形式。

〜[上記wikipediaより抜粋]



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 1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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Piano Concerto No. 2 (Brahms)
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Piano_Concerto_No._2_(Brahms)


 The Piano Concerto No. 2 in B♭ major, Op. 83, by Johannes Brahms is separated by a gap of 22 years from his first piano concerto. Brahms began work on the piece in 1878 and completed it in 1881 while in Pressbaum near Vienna. It took him three years to work on this concerto, which indicates that he was always self-critical. He wrote to Clara Schumann: "I want to tell you that I have written a very small piano concerto with a very small and pretty scherzo." Ironically, he was describing a huge piece. This concerto is dedicated to his teacher, Eduard Marxsen. The public premiere of the concerto was given in Budapest on 9 November 1881, with Brahms as soloist and the Budapest Philharmonic Orchestra, and was an immediate success. He proceeded to perform the piece in many cities across Europe.
 
The piece is scored for 2 flutes, 2 oboes, 2 clarinets (B♭), 2 bassoons, 4 horns (initially 2 in B♭ bass, 2 in F), 2 trumpets (B♭), timpani (B♭ and F, A and D in second movement) and strings. (The trumpets and timpani are used only in the first two movements, which is unusual.)
The piece is in four movements, rather than the three typical of concertos in the Classical and Romantic periods:
 I. Allegro non troppo (B♭ major)
 II. Allegro appassionato (D minor)
 III. Andante (B♭ major—F♯ major—B♭ major)
 IV. Allegretto grazioso—Un poco più presto (B♭ major)

 The additional movement results in a concerto considerably longer than most other concertos written up to that time, with typical performances lasting around 50 minutes. Upon its completion, Brahms sent its score to his friend, the surgeon and violinist Theodor Billroth to whom Brahms had dedicated his first two string quartets, describing the work as "some little piano pieces." Brahms even described the stormy scherzo as a "little wisp of a scherzo."

 The autograph manuscript of the concerto is preserved in the Hamburg State and University Library Carl von Ossietzky.

〜[Excerpt from above wikipedia.]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ヨハネス・ブラームスのピアノ協奏曲第2番変ロ長調作品83は、彼の最初のピアノ協奏曲から22年の時を隔てている。 ブラームスは1878年にこの曲に着手し、ウィーン近郊のプレスバウムに滞在していた1881年に完成させた。 この協奏曲の作曲に3年を要したことは、彼が常に自己批判的であったことを示している。 彼はクララ・シューマンにこう書いている。"とても小さくて可愛らしいスケルツォを持つ、とても小さなピアノ協奏曲を書いたことを伝えたい"。 皮肉なことに、彼は巨大な作品を描いていた。 この協奏曲は、彼の師であるエドゥアルト・マルクスセンに捧げられている。 この協奏曲の初演は、1881年11月9日にブダペストで行われ、ブラームスがソリストを務め、ブダペスト・フィルハーモニー管弦楽団が演奏し、すぐに成功を収めた。 彼はこの曲をヨーロッパ中の多くの都市で演奏した。
この曲は、2フルート、2オーボエ、2クラリネット(B♭)、2ファゴット、4ホルン(当初は2本がB♭、2本がF)、2トランペット(B♭)、ティンパニ(B♭とF、第2楽章ではAとD)、弦楽器のためのスコアである。 (トランペットとティンパニが最初の2楽章にしか使われていないのは珍しい)。
古典派やロマン派の協奏曲によく見られる3楽章ではなく、4楽章で構成されている:
I. アレグロ・ノン・トロッポ(変ロ長調)
II. アレグロ・アパッショナート(ニ短調)
III. アンダンテ(変ロ長調-ヘ♯長調-変ロ長調)
IV. アレグレット・グラツィオーソ~ウン・ポコ・ピウ・プレスト(変ロ長調)

 楽章が追加された結果、それまでに書かれた他の協奏曲よりもかなり長い協奏曲となり、典型的な演奏時間は50分前後である。 完成後、ブラームスは友人の外科医でヴァイオリニストのテオドール・ビルロート(ブラームスが最初の2つの弦楽四重奏曲を献呈した相手)にスコアを送り、この作品を "いくつかの小さなピアノ曲 "と表現した。 ブラームスは、嵐のようなスケルツォを "スケルツォの小さなさざ波 "とさえ表現している。

 この協奏曲の自筆稿は、ハンブルク州立大学図書館カール・フォン・オシエツキーに保存されている。







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2. 作曲者:ブラームスについて
 2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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ブラームス
Johannes Brahms
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Johannes_Brahms


 Johannes Brahms (* 7. Mai 1833 in Hamburg; † 3. April 1897 in Wien) war ein deutscher Komponist, Pianist und Dirigent. Seine Kompositionen werden vorwiegend der Hochromantik zugeordnet; durch die Einbeziehung barocker und klassischer Formen gehen sie aber über diese hinaus. Brahms gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des 19. Jahrhunderts.

【Bedeutung als Komponist】
《》Einordnung
  Brahms’ Werk steht in einer gesamteuropäischen Musiktradition. Nicht nur Beethoven und die Komponisten der frühen Romantik wie Schumann hatten Einfluss auf seine Musik, sondern auch Bach, Händel und Palestrina. Brahms griff auf mittelalterliche Kirchentonarten und auch auf die niederländische Kanontechnik zurück. Er fühlte sich dem Vergangenen verpflichtet. Die von ihm vorgenommenen Abweichungen von der Tradition wurden in unauffälligen Schritten vollzogen. Obwohl Brahms im Wesentlichen tradierte Formen übernahm, schuf er ein unabhängiges und eigenständiges Werk.

 Brahms wurde schon zu Lebzeiten und wird bis heute gelegentlich als „legitimer Nachfolger Ludwig van Beethovens“ bezeichnet. Hans von Bülow bemerkte, die erste Symphonie von Brahms sei „die Zehnte“ von Beethoven.

 Musikwissenschaftliche Arbeiten sprechen bei ihm von drei Schaffensperioden: Die erste reiche bis zum Deutschen Requiem, die zweite bis zum zweiten Klavierkonzert und die dritte beginne mit der dritten Sinfonie. Für die erste Periode sei die romantische Grundeinstellung signifikant, die zweite sei durch einen stark klassischen Einschlag geprägt, und die dritte sei eine Verschmelzung dieser Grundeinstellungen miteinander.

 Im sogenannten Musikstreit gehörte Brahms zu den Gegnern der Neudeutschen Schule, die die Programmmusik von Franz Liszt und Richard Wagner als musikalischen Fortschritt propagierte. Brahms war Traditionalist und bevorzugte, was er „dauerhafte Musik“ nannte: eine Musik, die dem historischen Wandel durch ihre spezifische Qualität entzogen sei.

《》Rezeption
 Mit seinen Sinfonien stellte Brahms nicht nur das allgemeine Publikum, sondern auch seine Freunde auf eine harte Probe, da sie teilweise keinen leichten Zugang bieten. Schon über seine erste Sinfonie notierte er: „Nun möchte ich noch die vermutlich sehr überraschende Mitteilung machen, dass meine Sinfonie lang und nicht gerade liebenswert ist.“ Auch bei den weiteren arbeitete Brahms mit Harmonien, die das Publikum nicht nachempfinden mochte. Eine Klavierprobe des ersten Satzes der komplexen vierten Sinfonie kommentierte Eduard Hanslick mit den Worten: „Den ganzen Satz über hatte ich die Empfindung, als ob ich von zwei schrecklich geistreichen Leuten durchgeprügelt würde.“ Unter den Musikkritikern war Gustav Dömpke in Königsberg ein großer Brahms-Verehrer.
Auslöser für eine Neubewertung seines Schaffens in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war der Aufsatz Brahms, the progressive von Arnold Schönberg (1933). Schönberg wies nach, dass Brahms seine Werke aus kleinsten motivischen Keimzellen abgeleitet hatte. Zur Auflösung der Tonalität trug der lange Zeit als Klassizist eingeschätzte Brahms indes ebenso bei durch die „zentripetale Harmonik“ seines Spätwerks (etwa in den späten Intermezzi op. 117 für Klavier): „Wurde Brahms von der Nachwelt zunächst als konservativer Bewahrer verstanden, so veränderte sich die Rezeption hin zum Bild des progressiven Erneuerers im Zeichen umfassender motivisch-thematischer Arbeit, wie es Arnold Schönberg mit fortdauernder Wirkung entworfen hatte“.[29]
Zahlreiche Brahms-Werke sind von Filmschaffenden als Filmmusik verwendet worden. Harry Joelson-Strohbach veröffentlichte 2009 eine Tabelle mit 189 Filmen mit Musik von Brahms. In über sechzig Filmen wurde das Wiegenlied genutzt, in vielen Filmen der Ungarische Tanz Nr. 5 und ein Walzer (op. 39 Nr. 15).

【Verschiedenes】
 Brahms war der engste Freund des Chirurgen Theodor Billroth. In seinem Hause lernte er Johann von Mikulicz kennen, mit dem er die vierhändigen Walzer op. 39 zur Erstaufführung brachte.

 Françoise Sagan veröffentlichte 1959 den Roman Aimez-vous Brahms? Die darauf basierende US-amerikanisch/französische Verfilmung Lieben Sie Brahms? erschien 1961.

 In der Episode Planet der Unsterblichen (engl. Requiem for Methuselah) der Star-Trek Serie Raumschiff Enterprise treffen die Hauptcharakter Captain James T. Kirk, Mr. Spock und Dr. Leonard McCoy auf Flint. Er wurde im 4. Jahrtausend vor Christus geboren und konnte aufgrund seiner Unsterblichkeit mehrere Identitäten annehmen, zu denen Methusalem, Salomon, Alexander der Große, Lazarus, Leonardo da Vinci und auch Johannes Brahms gehören. Dieser Umstand wird u. a. mit einem unbekannten Walzer von Brahms aufgezeigt, den Mr. Spock aufgrund der Handschrift als originales Werk identifiziert und spielt. Dieser Walzer wurde von Ivan Ditmars komponiert.

 In den 1970er Jahren coverte der Musikproduzent Frank Farian das Streichsextett Nr. 1 mehrfach für sich selbst und für Gilla (Sängerin), u. a. als An mir soll es nicht liegen, Atlantica und My Decision. 2006 verwendete Farian die Melodie für das Lied A Moment Of Love von Boney M.

 Stefan Haenni veröffentlichte 2010/22 den Musikkrimi Brahmsrösi. Der Roman thematisiert Brahms Aufenthalte am Thunersee und die Wirren um die Originalpartitur der sogenannten Thuner Sonate (Violinsonate Nr. 2 A-Dur op. 100).

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 Johannes Brahms (* 1833年5月7日 in Hamburg; † 1897年4月3日 in Vienna) はドイツの作曲家、ピアニスト、指揮者。 彼の作品は主にハイ・ロマン派に分類されるが、それ以上にバロックや古典派の形式も取り入れている。 ブラームスは19世紀で最も重要な作曲家の一人とされている。

【作曲家としての重要性】
《》分類
 ブラームスの作品は、汎ヨーロッパ音楽の伝統の一部である。 彼の音楽は、ベートーヴェンやシューマンなどの初期ロマン派の作曲家だけでなく、バッハ、ヘンデル、パレストリーナからも影響を受けている。 ブラームスは中世の教会旋法やオランダのカノン技法を参考にした。 彼は過去にこだわりを感じていた。 伝統からの逸脱は、控えめな段階を踏んで行われた。 ブラームスは基本的に伝統的な形式を採用しながらも、独立した自律的な作品を生み出した。

 生前、ブラームスは「ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェンの正統な後継者」と呼ばれ、現在もそう呼ばれることがある。 ハンス・フォン・ビューローは、ブラームスの交響曲第1番を「ベートーヴェンの第10番」と評した。

 音楽学的な研究は、3つの創作期について語っている: 第1期はドイツ・レクイエム、第2期はピアノ協奏曲第2番、第3期は交響曲第3番から始まる。 第1期はロマン派的態度、第2期は古典派の強い影響、第3期はこれらの基本的態度の融合によって特徴づけられる。

 いわゆる音楽論争において、ブラームスはフランツ・リストやリヒャルト・ワーグナーのプログラム音楽を音楽の進歩として広めた新ドイツ楽派に反対する一人だった。 ブラームスは伝統主義者であり、彼が「不朽の音楽」と呼ぶものを好んだ。

《》レセプション
 ブラームスは交響曲で、一般大衆だけでなく、友人たちにも試練を与えた。 彼は最初の交響曲についてこう書いている。"今、私の交響曲は長く、決して愛すべきものではないという、おそらく非常に驚くべき発表をしたいと思う。" ブラームスはまた、大衆が真似をしたがらないようなハーモニーにも取り組んでいた。 エドゥアルド・ハンスリックは、複雑な交響曲第4番の第1楽章のピアノ・リハーサルについて、"全楽章を通して、私はひどく気の利いた二人にやられているような気がした "という言葉を残している。 音楽批評家の中では、グスタフ・デンペケがケーニヒスベルクでブラームスを高く評価していた。
アーノルド・シェーンベルクによるエッセイ『ブラームス、進歩するもの』(1933年)は、20世紀前半におけるブラームスの再評価のきっかけとなった。 シェーンベルクは、ブラームスが自分の作品を最も小さな動機の核から導き出したことを証明した。 しかし、長い間古典主義者と見なされていたブラームスは、晩年の作品(例えばピアノのための『インテルメッツィ』作品117)の「求心的和声」によって調性の解消にも貢献した。
数多くのブラームス作品が、映画制作者によって映画音楽として使用されてきた。 2009年、ハリー・ジョエルソン=ストローバッハは、ブラームスの音楽が使用された189本の映画の表を発表した。 子守歌」は60以上の映画で使用され、「ハンガリー舞曲第5番」とワルツ(作品39第15番)は多くの映画で使用された。

【その他】
 ブラームスは外科医テオドール・ビルロートと最も親しい友人であった。 ブラームスは、ヨハン・フォン・ミクリッチと自宅で出会い、4手のワルツ作品39を初演した。

 フランソワーズ・セーガンは1959年に小説『Aimez-vous Brahms?(邦題:ブラームス)』を出版し、1961年にはそれを原作とした米・仏映画化『Lieben Sie Brahms?(邦題:ブラームス)』が公開された。

 『スタートレック』シリーズ『エンタープライズ号』のエピソード「不死の惑星(メトシェラへの鎮魂歌)」で、主人公のジェームズ・T・カーク船長、ミスター・スポック、レナード・マッコイ博士がフリントに出会う。 紀元前4千年紀に生まれたブラームスは、不死であるがゆえに、メトシェラ、ソロモン、アレキサンダー大王、ラザロ、レオナルド・ダ・ヴィンチ、そしてヨハネス・ブラームスなど、さまざまな人格を持つことができた。 この事実は、ブラームスの知られざるワルツによって証明されている。 このワルツはイヴァン・ディトマルスが作曲した。

 1970年代には、音楽プロデューサーのフランク・ファリアンが、An mir soll es nicht liegen、Atlantica、My Decisionなど、自身やギラ(歌手)のためにストリングス・セクステットNo.1を何度もカヴァーした。 2006年、ファリアンはこのメロディーをBoney MのA Moment Of Loveに使用した。

 シュテファン・ヘーニは、2010/22年に音楽スリラー『Brahmsrösi』を出版。 この小説は、ブラームスがトゥーン湖に滞在し、いわゆるトゥーン・ソナタ(ヴァイオリン・ソナタ第2番イ長調作品100)の原譜をめぐる騒動をテーマにしている。




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 2.2 ブラームスの作品リストへのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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ヨハネス・ブラームスの作品リスト
List of compositions by Johannes Brahms
Wikipedia EN(英語版) URL>  https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_compositions_by_Johannes_Brahms




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