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ラジオ生活:名曲スケッチ ワーグナー「歌劇“リエンチ”序曲」

聞き逃しサービス 2024/06/13 放送


「歌劇“リエンチ”序曲」
[ Rienzi, der letzte der Tribunen, WWV.49, Ouvertüre ]
作曲 : ワーグナー ( Richard Wagner )
NHK交響楽団(管弦楽)
小松一彦(指揮)

開始より05分頃


配信終了 2024/06/20 13:45
 
 (すでに配信終了してます)
 

番組情報



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☆★☆ ワーグナー「歌劇“リエンチ”」について【目次】☆★☆
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1. ワーグナー「歌劇“リエンチ”」について
 1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
 1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
 1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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2. 作曲者:ワーグナーについて
 2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
 2.2 ワーグナーの舞台作品一覧へのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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3. 台本・原作者へのリンク
 3.1 台本URLの紹介
 3.2 原作者:Edward Bulwer-Lyttonへのリンク・Wikipedia DE(ドイツ版)
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<<< 以下、参照しているWikipediaなどへのリンクはそれぞれの先頭あたりで紹介してます。>>>



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1. ワーグナー「歌劇“リエンチ”」について
 1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
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ワーグナー「歌劇“リエンチ”」
Wikipedia JA (日本版) URL> https://ja.wikipedia.org/wiki/リエンツィ


 『リエンツィ、最後の護民官』(Rienzi, der letzte der Tribunen)WWV.49はリヒャルト・ワーグナーが1840年に作曲した5幕から成るオペラ。単に『リエンツィ』と呼ばれることが多く、『リエンチ』とも表記される。エドワード・ブルワー=リットンの小説『リエンツィ、最後のローマ護民官』(Rienzi, the Last of the Roman Tribunes)を原作とし、作曲者本人の台本による。

 タイトルロールのリエンツィは、14世紀のローマに実在した政治家コーラ・ディ・リエンツォ(またはリエンツィ、1313年-1354年)のことである。ワーグナーは台本を作成する際に、史実およびブルワー=リットンの原作を改変し、民衆の支持を得たリエンツィが政権を手にするものの、やがて当の民衆から反逆され彼らに殺される物語とした。

【概要】
 ワーグナーは本作を「大悲劇オペラ」(große tragische Oper)と呼んでおり、初期の大作として知られている。ワーグナーの作品目録(WWV)では49番目である。

 初演は1842年10月20日、ドレスデンのゼンパー・オーパーにて行われている。これによって作曲者はドレスデンのオペラ総監督に就任した。作曲当時のワーグナーはパリで金銭的に不遇な生活を送っていたが、初演が成功したことで、本格的にオペラ作曲家としての道を歩むこととなった。

 日本初演(抜粋ではない通し上演の初演)は1998年11月に藤沢市民オペラによって行われた。

 あまりに長大であることやバイロイト音楽祭の演目にも入っていないことなどから上演頻度は低く、次作『さまよえるオランダ人』以降のワーグナー作品と比べると知名度は下回っている。ただし序曲は演奏会などでよく演奏される。アリアの聴きどころは第5幕の「リエンツィの祈り」が有名である。

〜[上記Wikipediaより抜粋。]



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1. ワーグナー「歌劇“リエンチ”」について
 1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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ワーグナー「歌劇“リエンチ”」
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Rienzi


 Rienzi, der letzte der Tribunen (Rienzi, the last of the tribunes; WWV 49) is an 1842 opera by Richard Wagner in five acts, with the libretto written by the composer after Edward Bulwer-Lytton's novel of the same name (1835). The title is commonly shortened to Rienzi. Written between July 1838 and November 1840, it was first performed at the Königliches Hoftheater Dresden, on 20 October 1842, and was the composer's first success.

 The opera is set in Rome and is based on the life of Cola di Rienzo (1313–1354), a late medieval Italian populist figure who succeeds in outwitting and then defeating the nobles and their followers and in raising the power of the people. Magnanimous at first, he is forced by events to crush the nobles' rebellion against the people's power, but popular opinion changes and even the Church, which had urged him to assert himself, turns against him. In the end the populace burns the Capitol, in which Rienzi and a few adherents have made a last stand.

【Composition history】
 Rienzi is Wagner's third completed opera, and is mostly written in a grand opera style. In his 1860 essay "Music of the Future," Wagner called it "a work full of youthful fire" which was inspired by "the heroic opera of Spontini" and the Parisian grand opera of Daniel Auber, Giacomo Meyerbeer, and Fromental Halévy. Rienzi's depictions of the mob, the liberal ethos associated with the hero and the political intervention of a reactionary clergy recall Spontini's La vestale (1807), Halévy's La Juive (1835), and Meyerbeer's Les Huguenots (1836). Each act ends with an extended finale ensemble and is replete with solos, duets, trios and crowd scenes. There is also an extended ballet in act 2 according to the accepted Grand Opera format. Hans von Bülow was later to joke that "Rienzi is Meyerbeer's best opera".

 Wagner began to draft the opera in Riga in 1837, after reading Lytton's novel (although John Deathridge has argued that Wagner's work also bears the influence of Mary Russell Mitford's 1828 "highly successful English play" Rienzi). During a 1839 visit to the bathing resort town of Boulogne, Wagner approached Meyerbeer with a partial draft of Rienzi, and the elder composer responded with encouragement. Meyerbeer also introduced Wagner to Ignaz Moscheles, who was also staying at Boulogne; as Ernest Newman comments, this was "Wagner's first meeting with real international musical celebrities". When the opera was completed in 1840, Wagner hoped for it to be premiered at the Berlin Royal Opera or the Paris Opéra.

 Several circumstances, including his lack of influence, prevented this. Moreover, Wagner's wife Minna, in a letter of 28 October 1840 to Wagner's friend Apel, who had likely first made the suggestion that Wagner compose Rienzi, mentions a plan to perform the overture to Rienzi "a fortnight hence", but contains a clear indication that her husband had just been committed to a debtors' prison. The full score of Rienzi was completed on 19 November 1840.

 In 1841 Wagner moved to Meudon, just outside Paris, where the debt laws could be more easily evaded, whilst awaiting developments for Rienzi, having already written to King Frederick Augustus II of Saxony, requesting that he order a production of the work in Dresden.

 With the support of Meyerbeer, a staging of Rienzi was arranged in Dresden; Meyerbeer wrote to the Director of the Opera in Dresden, Baron von Lüttichau, that he found the opera "rich in fantasy and of great dramatic effect". This, with the proposed staging of Der fliegende Holländer in Berlin, also supported by Meyerbeer, persuaded Wagner to return to Germany in April 1842. During rehearsals the performers were highly enthusiastic; the tenor Tichatschek, in the title role, was so impressed with a passage from act 3 (later deleted because of the opera's length), that "at each rehearsal, each of the soloists contributed a silver groschen to [a] fund that Tichatschek had started ... No one suspected that what was an amiable joke for them was the means of buying [Wagner] an extra morsel of sorely-needed food."

 The premiere of Rienzi took place on 20 October 1842 in the new Dresden Opera House, designed by the architect Gottfried Semper and opened the previous year. Semper and Wagner were later to become friends in Dresden, a connection which eventually led to Semper providing designs which became a basis of Wagner's Festspielhaus in Bayreuth.

 The first performance of Rienzi was well received in Dresden despite running over six hours (including intermissions). One legend is that, fearful of the audience departing, Wagner stopped the clock above the stage. In his later memoirs, Mein Leben, Wagner recalled:
〜…〜
 No subsequent experience has given me feelings even remotely similar to those I had on this day of the first performance of Rienzi. The only too well-founded anxiety as to their success has so dominated my feelings at all subsequent first performances of my works that I could never really enjoy them or take much notice of the way the audience was behaving.[...] The initial success of Rienzi was no doubt assured beforehand. But the uproarious way in which the public declared its partiality for me was extraordinary ... The public had been forcibly predisposed to accept it, because everyone connected with the theatre had been spreading such favourable reports ... that the entire population was looking forward to what was heralded as a miracle ... In trying to recall my condition that evening, I can remember it only as possessing all the features of a dream.
〜…〜

 Subsequently, Wagner experimented with giving the opera over two evenings (at the suggestion of von Lüttichau), and making cuts to enable a more reasonable performance in a single evening.

〜[Excerpt from above Wikipedia.]
〜[上記Wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 リエンツィ(Rienzi, der letzte der Tribunen; WWV 49)は、1842年にリヒャルト・ワーグナーがエドワード・ブルワー=リットンの同名小説(1835年)に倣って書いた5幕のオペラ。 タイトルは一般に『リエンツィ』と略される。 1838年7月から1840年11月にかけて作曲され、1842年10月20日にドレスデン国立劇場で初演された。

 ローマを舞台にしたこのオペラは、中世後期のイタリアの民衆主義者コーラ・ディ・リエンツォ(1313-1354)の生涯を題材にしたもので、貴族とその従者を出し抜き、打ち負かし、民衆の力を高めることに成功する。 最初は寛大だったワーグナーも、民衆の権力に対する貴族の反乱を鎮圧せざるを得ない状況に追い込まれるが、民意は変化し、自己主張を促していた教会までもが反旗を翻す。 リエンツィと少数の信奉者が最後の抵抗をしていた議事堂が、民衆によって焼き払われる。

【作曲の経緯】
 『リエンツィ』はワーグナーにとって3番目に完成されたオペラで、そのほとんどがグランド・オペラ風に書かれている。 ワーグナーは1860年のエッセイ『未来の音楽』の中で、この作品を「スポンティーニの英雄的オペラ」とダニエル・オーベール、ジャコモ・マイヤベーア、フロメンタル・ハレヴィのパリのグランド・オペラに触発された「若々しい炎に満ちた作品」と評している。 暴徒の描写、主人公にまつわる自由主義的なエートス、反動的な聖職者の政治的介入は、スポンティーニの『ラ・ヴェスターレ』(1807年)、ハレヴィの『ラ・ジュイヴ』(1835年)、マイヤベーアの『ユグノー教徒』(1836年)を想起させる。 各幕の最後には長大なフィナーレのアンサンブルがあり、ソロ、デュエット、トリオ、群衆のシーンが盛りだくさん。 第2幕には、グランド・オペラの様式に則ったバレエが挿入されている。 ハンス・フォン・ビューローは後に、「『リエンツィ』はマイヤベーアの最高のオペラだ」とジョークを飛ばしている。

 ワーグナーは、リットンの小説を読んだ後、1837年にリガでオペラの草稿を書き始めた(ただし、ジョン・デスリッジは、ワーグナーの作品には、メアリー・ラッセル・ミットフォードが1828年に発表した「大成功を収めたイギリスの戯曲」『リエンツィ』の影響もあると論じている)。 ワーグナーは1839年にブローニュの海水浴場を訪れた際、マイヤベーアに『リエンツィ』の部分的な草稿を持ちかけ、年長の作曲家は激励の返事をした。 マイヤベーアはまた、同じくブローニュに滞在していたイグナーツ・モシェレスにワーグナーを紹介した。アーネスト・ニューマンのコメントによれば、これは「ワーグナーにとって、本物の国際的な音楽界の有名人との最初の出会い」であった。1840年にオペラが完成したとき、ワーグナーはベルリン王立歌劇場かパリ・オペラ座での初演を希望していた。

 彼の影響力のなさなど、いくつかの事情がこれを阻んだ。 さらに、ワーグナーの妻ミンナは、ワーグナーに『リエンツィ』の作曲を最初に提案したと思われるワーグナーの友人アペルに宛てた1840年10月28日付の手紙の中で、『リエンツィ』序曲を「2週間後」に上演する計画について触れているが、そこには、夫が債務者監獄に収容されたばかりであったことがはっきりと記されている。 『リエンツィ』のフルスコアは1840年11月19日に完成した。

 1841年、ワーグナーはパリ郊外のムードンに移り住み、借金の取り立てを逃れることが容易になった。

 マイヤベーアはドレスデンのオペラ監督リュティチャウ男爵に、このオペラは「ファンタジーに富み、ドラマチックな効果に富んでいる」と書き送っている。 これと、マイヤベーアーの支援を受けてベルリンで上演が予定されていた『霧のオランダ人』が重なり、ワーグナーは1842年4月にドイツに戻ることになった。 タイトルロールのテノール、ティヒャチェクは第3幕の一節(後にオペラの長さのために削除された)に感銘を受け、「リハーサルのたびに、ソリストたちはティヒャチェクが立ち上げた基金に銀貨を一枚ずつ寄付した」。 彼らにとっては愉快な冗談であったものが、[ワーグナーが]切実に必要としていた食料を買うための手段であったとは、誰も疑わなかった。

 『リエンツィ』の初演は1842年10月20日、建築家ゴットフリート・ゼンパーが設計し、前年にオープンしたドレスデンの新しいオペラハウスで行われた。 ゼンパーとワーグナーは後にドレスデンで友人となり、その縁でバイロイトのフェストシュピールハウスの基礎となるデザインをゼンパーが提供することになった。

 ドレスデンでの『リエンツィ』初演は、6時間を超える上演時間(休憩を含む)にもかかわらず好評を博した。 観客の退場を恐れたワーグナーは、舞台上の時計を止めたという伝説もある。 後の回想録『わが生涯』の中で、ワーグナーはこう回想している:
〜...〜
 『リエンツィ』初演の日に抱いたような感情を、その後の経験で感じたことはない。 私の作品のその後の初演では、成功するかどうかというあまりにも根拠のある不安が私の気持ちを支配し、私は作品を心から楽しんだり、観客の様子を気にしたりすることができなかった。 しかし、大衆が私に好意を寄せることを宣言したときの騒々しさは尋常ではなかった......。 劇場の関係者は皆、好意的な報道を流していたので、大衆はリエンツィを受け入れざるを得なかった......。 あの晩の自分の状態を思い出そうとすると、夢のような特徴しか思い出せない。
〜...〜

 その後、ワーグナーは(フォン・リュティチャウの提案で)このオペラを二晩に渡って上演したり、一晩でより合理的な上演ができるようにカットをかけたりする実験を行った。




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1. ワーグナー「歌劇“リエンチ”」について
 1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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ワーグナー「歌劇“リエンチ”」
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rienzi


 Rienzi, der letzte der Tribunen ist eine große tragische Oper in fünf Akten mit sechzehn Nummern von Richard Wagner. Sie wurde am 20. Oktober 1842 im Königlich Sächsischen Hoftheater in Dresden uraufgeführt. Auch das Libretto (nach dem gleichnamigen Roman von Edward Bulwer-Lytton) stammt, wie bei allen Opern Wagners, vom Komponisten. Die Oper handelt in freien Zügen vom Leben des spätmittelalterlichen römischen Staatsmanns und Volkstribuns Cola di Rienzo (1313–1354).

【Inhalt】
 Die Oper schildert, auf einen Zeitraum von fünf auseinanderliegenden Tagen verdichtet, heroisierend und verklärend das Leben des Cola di Rienzo, hier genannt Rienzi. Rienzi stellt sich entschlossen gegen den Terror, den die verfeindeten Adelsfamilien Orsini und Colonna in Rom Tag für Tag über das einfache Volk verbreiten, und gewinnt die Bürgerschaft für einen Aufstand gegen sie. Schon bald kann Rienzi eine freiheitliche Verfassung in Rom installieren, mit ihm als „Volkstribun“ an der Spitze. Auch die Geistlichkeit, ein Kardinal an ihrer Spitze, steht auf seiner Seite. (Erster Akt)

 Doch die Nobili geben keine Ruhe. Nachdem sie sich vorerst zurückgezogen haben, planen sie die Invasion und neuerliche Inbesitznahme Roms. Ein von ihnen auf Rienzi bei einem großen Fest verübtes Attentat scheitert, doch der Tribun begnadigt sie, zum Unwillen des Volkes. (Zweiter Akt)

 Trotz ihrer Begnadigung sind die Nobili aus Rom geflohen und ziehen mit einer Armee gegen die Stadt. Rienzi wiederum ist jetzt entschlossen, mit seinen Gegnern abzurechnen, und führt die Plebejer in die Schlacht. Die Plebejer besiegen die Nobili, deren Anführer, Orsini und Colonna, fallen. Rienzi wird als Sieger gefeiert, doch hat er nunmehr einen neuen, inneren Feind: Adriano di Colonna, den Verehrer seiner Schwester Irene, der zuerst auf Seiten des Volkes stand, jetzt aber entschlossen ist, den Tod seines Vaters an Rienzi zu rächen. (Dritter Akt)

 Adriano hetzt die Plebejer durch eine Intrige gegen Rienzi auf. Auch der Kardinal steht jetzt gegen den Tribun und verwehrt ihm das nach einem Sieg obligatorische Tedeum. Adriano sagt sich offen von Rienzi los. (Vierter Akt)

 Rienzi fleht den Segen Gottes für seine Herrschaft herab. Er erkennt die Verlorenheit seiner Lage; nur Irene, seine Schwester, hält noch zu ihm. Adriano unternimmt einen letzten Versuch, Irene, die er noch immer liebt, auf seine Seite zu ziehen – indessen vergeblich. Es kommt zum Volksaufstand gegen Rienzi: Die Plebejer selbst setzen das Kapitol in Brand, wo der Tribun residiert, Rienzi und Irene gehen stolz und von allen verlassen unter. Auch Adriano, der von Irene nicht hat lassen können, stirbt in den Flammen. (Fünfter Akt)

 Die Handlung spielt zeitlich zwischen 1347 und 1354. Ort ist durchgehend Rom.

【Handlung】
《》Allgemeines
 Der Rienzi steht, im Unterschied zu Wagners späteren Werken, harmonisch und melodisch, aber auch thematisch in der Tradition der französischen Grand opéra mit Potpourri-Ouvertüre und Ballett. Schon die Wahl eines historischen Stoffes zeigt diese Verwandtschaft an. Stilistisch gehört er eindeutig dem pathetischen Genre der 1820er bis 1840er Jahre an, legt im Unterschied zum zeitgenössischen italienischen und französischen Belcanto das Gewicht jedoch mehr auf die Orchesterstimmen, weniger auf den Sologesang (kaum Koloraturen).

 Dennoch zeigt der Rienzi schon viele deutliche Ansätze zur „romantischen Oper“ des mittleren Wagner sowie zum „Musikdrama“ des späteren Wagner, etwa in der Instrumentation (starker Bläserchor) und im unnachahmlich symbiotischen Zusammenwirken von Orchester und Vokalstimmen. In der starken Gewichtung der Orchesterstimmen und in der zunehmenden Behandlung der Vokalstimmen, als seien sie orchestrale Instrumentalstimmen, zeigen sich bereits Spuren von Wagners späterem, reiferem Personalstil in der Rienzi-Partitur, an dessen Ende unter anderem und insbesondere die sogenannte „Orchestermelodie“ sowie die „unendliche Melodie“ im späteren Musikdrama stehen sollte. Untrennbar mit diesen musikalischen Kompositions- und Stilmitteln ist der dramatische Inhalt selbst verbunden: Der Topos des totalen Untergangs (Götterdämmerung) findet sich hier bereits ebenso wie der vom einsamen, übermenschlichen Helden (Der Fliegende Holländer, Lohengrin, Siegfried), den die Welt nicht versteht und der an ihr zugrunde geht.

 Hans von Bülow bezeichnete in einem berühmten Bonmot den Rienzi als „Meyerbeers beste Oper“; Egon Voss bemerkt allerdings hierzu, dieser Ausspruch „dürfte sein Entstehen allein der Unkenntnis der Großen Oper und insbesondere Meyerbeers verdanken“. Wagner selbst soll über die musikalische und dramatische Gestalt des Rienzi gesagt haben:
〜…〜
„Die große Oper, mit all ihrer szenischen und musikalischen Pracht, ihrer effektreichen, musikalisch-massenhaften Leidenschaftlichkeit, stand vor mir; und sie nicht etwa bloß nachzuahmen, sondern, mit rückhaltloser Verschwendung, nach allen ihren bisherigen Erscheinungen sie zu überbieten, das wollte mein künstlerischer Ehrgeiz.“
〜…〜

《》Ouvertüre
 Bekanntester Teil des Rienzi ist sicherlich seine Ouvertüre, die noch heute dem Hörer dank ihrer Verwendung in zeitgeschichtlichen Dokumentationen gut vertraut ist (siehe Adaptionen); die Musikkritikerin Christine Lemke-Matwey etwa nennt sie „einziges Prunkstück der Partitur, bekannt aus Funk und Fernsehen, ein überwältigend süffiges Perpetuum mobile“. Besonders bekannt dürfte wiederum ihre Exposition sein: Eingeleitet von einem Schicksal verkündenden Fanfarenruf, der einmal wiederholt wird, führen die Streicher im Piano das Hauptthema ein: das pathetische Heldenmotiv mit dem aufsteigenden Sextsprung, der absteigenden Kadenz und dem Wiederaufschwung, der auf dem Dominantseptakkord in Quintlage erwartungsvoll stehen bleibt. Besonders eindrucksvoll wirkt diese Passage durch den nuancierten Einsatz von crescendo und decrescendo sowie das starke Vibrato der Streicher.

 Nach diesem Haupt- und dem folgenden, eher verhaltenen und langbogigen, Seitensatz steigert sich, unter raffinierten aufsteigenden Figuren aus dem Unterchor, die Dynamik erheblich, bis (nach etwa zwei Minuten) das ganze Orchester, nunmehr im fortissimo, erneut mit dem Hauptthema einsetzt. Hier tauchen nun, jeweils am Ende des (einmal wiederholten) Hauptsatzes, die berühmten Doppelschläge in den Streichern auf, die im achten Takt des Hauptsatzes, über der als Ganze Note gehaltenen Sekunde, entlang der Dominante über zwei Oktaven hinweg crescendierend aufsteigen (jeweils sieben hintereinander). Vor allem diese Figuration wirkt markant und aufreizend, hat einen hohen Wiedererkennungswert und wird von Wagner in späteren Werken mehrmals wieder aufgegriffen, vor allem in der Ouvertüre zum Tannhäuser.

《》Motivik
 Nach dieser Exposition nimmt die Ouvertüre alle wesentlichen Motive, die im Verlauf der Oper auftreten, vorweg, indem sie sie jeweils kurz „vorstellt“. Zu den berühmtesten unter ihnen gehören der Schlachtruf Santo Spirito Cavaliere! (dt.: „Ritter vom Heiligen Geiste!“) und der Marsch aus dem dritten Akt, zu dessen Ausführung Wagner in der Instrumentation explizit einen militärischen Bläserchor vorsieht. Besonders einprägsam wegen ihrer instrumentalen und dynamischen Pracht und der einfachen, triumphalen Melodik sind daneben die Finali des ersten und dritten Aktes, ferner die zahlreichen Arien, unter ihnen vor allem das Terzett im ersten sowie das Gebet zu Beginn des fünften Aktes.

 Franz Liszt hat einige dieser musikalischen Höhepunkte für Klavier bearbeitet.

《》Spieldauer
 Die durchschnittliche Spieldauer bei heute üblichen erheblichen Kürzungen der Oper liegt bei etwa drei Stunden, wobei der erste und der dritte Akt mit jeweils etwa vierzig Minuten – so viel wie der vierte und fünfte zusammen – ein deutliches Übergewicht haben.

【Werkgeschichte】
《》Entstehung
 Rienzi ist die dritte vollendete Oper Richard Wagners und sein erster musikalischer Erfolg, mit dem er seinen Durchbruch erreichte. Vorher entstanden waren Die Feen (1833, 1888 in München uraufgeführt) und Das Liebesverbot, das Wagner 1836 in Magdeburg ein einziges Mal aufführte.

 Die Uraufführung des Rienzi fand am 20. Oktober 1842 am Königlichen Hoftheater in Dresden statt; Solisten waren unter anderem Joseph Tichatschek und Wilhelmine Schröder-Devrient, nachmals die Wagnerinterpretin des 19. Jahrhunderts schlechthin. Sie verlief relativ reibungslos, einige Zugeständnisse an die Zensur ließen sich allerdings nicht vermeiden: So musste die Figur des Kardinals, der Rienzi am Ende „verrät“, für die Uraufführung – das Königreich Sachsen wurde von einer katholischen Dynastie regiert, die Kirche war einflussreich – in Raimondo umbenannt werden. Darüber hinaus war die Oper für damalige Verhältnisse äußerst umfangreich – die Überlänge späterer Wagneropern wurde hier vorweggenommen –, was zu einigen Streichungen, etwa der großen Pantomime im Zweiten Akt, Anlass gab.

 Inhaltlich wurde Wagner durch den Roman Rienzi, or The Last of the Tribunes von Edward Bulwer-Lytton (1835, dt. 1841), musikalisch durch die Oper Fernand Cortez von Gasparo Spontini zur Komposition des Rienzi inspiriert.

《》Fortleben
 Während des 19. Jahrhunderts wurde die musikalische Gestalt des Rienzi mehrmals umgeändert. Wagner selbst teilte die Oper 1843 in zwei Hälften (Rienzis Größe und Rienzis Fall), da eine komplette Aufführung des mehr als vierstündigen Opus den konzertanten Gepflogenheiten des Biedermeier eklatant widersprach: Man spielte damals in der Regel ohnehin selten ganze Stücke, dagegen meistens buntgemischt einzelne Sätze verschiedener Komponisten; auch das Sitzvermögen des Opernpublikums lässt sich mit dem heutigen Usus, ob in Bayreuth oder andernorts, nicht vergleichen. Folglich schrieb Wagner darüber hinaus noch im selben Jahr eine Einrichtung des Rienzi zu einem Abend. – Ganz anders motiviert waren hingegen die Änderungen seiner Frau Cosima, die die Partitur nach seinem Tode in den 1880er Jahren gemeinsam mit Felix Mottl und zwei anderen Kapellmeistern einer gründlichen Revision unterzog, um sie in Richtung des späteren Wagnerschen Musikdramas umzugestalten. Unter anderem traten Szenen anstelle der Nummern, Arien und Schlüsse wurden gestrafft, um den „italienischen“, belcantohaften Charakter des Werkes, der so wenig den Schöpfer des Rings und des Parsifal verriet, möglichst zu verleugnen. Erst die Neuedition im Rahmen der Richard-Wagner-Gesamtausgabe (1974–1977) stellte die Urfassung wieder her, inkl. jener Passagen, die nur noch in Wagners Kompositionsskizze vorliegen, nicht aber als Partitur.

〜[Excerpt from above Wikipedia.]
〜[上記Wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 『リエンツィ』は、リヒャルト・ワーグナーによる5幕16曲からなる壮大な悲劇オペラである。 1842年10月20日、ドレスデンの王立ザクセン宮廷劇場で初演された。 他のワーグナーのオペラと同様、台本(エドワード・ブルワー=リットンの同名小説に基づく)もワーグナーが書いた。 このオペラは、中世ローマ後期の政治家であり廷臣であったコーラ・ディ・リエンツォ(1313-1354)の生涯を大まかに描いている。

【内容】
 このオペラは、コーラ・ディ・リエンツォ(ここではリエンツィと呼ばれる)の生涯を、5日間に凝縮して英雄的かつ美化的に描いている。 リエンツィは、敵対する貴族オルシーニ家とコロンナ家がローマの庶民に日常的に撒き散らす恐怖に断固反対し、彼らに対する蜂起を支持する市民を獲得する。 リエンツォはやがて、「民衆の廷臣」として彼をトップに据えた自由主義憲法をローマに制定する。 枢機卿を筆頭とする聖職者たちまでもが彼の味方である。 (第1幕)

 しかし、ノビリは休まない。 ひとまず退却した彼らは、再びローマに侵攻し、ローマを掌握しようと画策する。 盛大な祭りでリエンツィ暗殺未遂事件が起こるが、民衆の不興を買い、廷臣は彼らを赦免する。 (第2幕)。

 猶予を得たにもかかわらず、ノビーリ家はローマを脱出し、軍隊を率いてローマに進軍する。 リエンツィは敵に仕返しをする決意を固め、平民を率いて戦いに挑む。 平民たちはノビーリ軍を打ち破り、その指導者オルシーニとコロンナも倒れる。 リエンツィは勝利者として讃えられるが、彼の内部から新たな敵が現れる。妹イレーネを慕うアドリアーノ・ディ・コロンナで、当初は民衆に味方していたが、父の仇をリエンツィに討とうと決意する。 (第3幕)

 アドリアーノは謀略で平民たちをリエンツィに反抗させる。 枢機卿もまたリエンツィに反感を抱き、勝利の後のテデウムを拒否する。 アドリアーノは公然とリエンツィを放棄する。 (第4幕)

 リエンツィは自分の治世に神の祝福を求める。 妹のイレーネだけがまだ彼の味方だった。 アドリアーノは、まだ愛しているイレーネを味方に引き入れようとするが、それは無駄だった。 リエンツィに対する民衆の反乱が起こる。平民たちは自ら廷臣のいる議事堂に火を放ち、リエンツィとイレーネは誰からも見放され、堂々と下野する。 イレーネを手放せなかったアドリアーノも炎の中で死ぬ。 (第5幕)

 物語の舞台は1347年から1354年にかけてのローマ。

【プロット】
《》作品概要
 ワーグナーの後期の作品とは対照的に、『リエンツィ』は和声的にも旋律的にも、またテーマ的にも、ポプリ序曲やバレエを含むフランスのグラン・オペラの伝統に則っている。 歴史的な題材の選択だけでも、この関係がわかる。 様式的には、明らかに1820年代から1840年代の悲愴のジャンルに属するが、同時代のイタリアやフランスのベルカントとは対照的に、オーケストラ・パートに重点が置かれ、独唱にはあまり重点が置かれていない(コロラトゥーラはほとんどない)。

 とはいえ、『リエンツィ』にはすでに、中期のワーグナーの「ロマンティック・オペラ」と後期のワーグナーの「音楽劇」の明確な兆候が、例えばオーケストレーション(強力な管楽合唱)や、オーケストラと声楽パートの独特な共生の相互作用に、数多く見られる。 管弦楽パートに強い比重が置かれ、声楽パートが管弦楽器パートであるかのように扱われるようになったことで、『リエンツィ』の楽譜にはすでに、ワーグナーの後の、より成熟した個人的なスタイルの痕跡が見られる。 ドラマの内容そのものが、こうした音楽の構成や様式上の工夫と表裏一体となっている: 完全な没落というトポス(『神々の黄昏』)はすでにここに見られるし、孤独で超人的な英雄(『飛翔するオランダ人』、『ローエングリン』、『ジークフリート』)のトポスもここに見られる。

 ハンス・フォン・ビューローは、『リエンツィ』を「マイヤベーアの最高のオペラ」と評した。しかし、エゴン・フォスは、この発言は「おそらくグランド・オペラとマイヤベーアに対する無知にのみ由来する」と指摘している:
〜...〜
「そして、単にそれを模倣するだけでなく、惜しみない贅沢を尽くして、これまでのすべての表現を凌駕すること、それが私の芸術的野心であった」。
〜...〜

《》序曲
 『リエンツィ』で最もよく知られているのが序曲であることは間違いない。この序曲は、歴史ドキュメンタリー番組(脚色を参照)で使われることによって、今日でも聴き馴染みがある。音楽評論家のクリスティーン・レムケ=マトウィーは、この序曲を「この楽譜の唯一の見せ場であり、ラジオやテレビでよく知られ、圧倒的に口当たりのよい永久移動曲」と呼んでいる。この曲の序奏は特によく知られている。運命を告げるファンファーレが1度繰り返された後、弦楽器がピアノの主テーマを導入する。上行する第6音跳躍、下行するカデンツ、そして第5ポジションのドミナント第7和音で期待に胸を膨らませて停止する復活を伴う悲愴な英雄的モチーフである。 このパッセージが特に印象的なのは、クレッシェンドとデクレッシェンドのニュアンスの使い分けと、弦楽器の力強いヴィブラートである。

 この主楽章と、それに続くやや抑制された長いアーチを描く副楽章の後、低音合唱の洗練された上昇音型によってダイナミクスが大幅に高まり、(約2分後)今度はフォルティッシモの全オーケストラが主テーマで再び登場する。 ここでは、主楽章の終わり(1度繰り返される)に、有名なダブルストロークが弦楽器に現れ、主楽章の8小節目、全音として保持されている2つ目の音符の上で、2オクターブ(7つ連続)にわたってドミナントに沿ってクレッシェンドしながら上昇していく。 このフィギュレーションは特に印象的で挑発的な効果があり、非常にわかりやすく、ワーグナーは後の作品、特に『タンホイザー』序曲で何度も取り上げている。
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《》モチーフ
 この序奏の後、序曲は、オペラの途中で登場するすべての主要なモチーフを、短く「紹介」することで先取りする。 最も有名なのは、戦いの叫びであるサント・スピリト・カヴァリエーレである! 器楽的でダイナミックな華麗さと、シンプルで勝利的な旋律で特に印象に残るのは、第1幕と第3幕の終曲と、数々のアリア、特に第1幕のトリオと第5幕冒頭の祈りである。

 フランツ・リストは、これらの音楽のハイライトのいくつかをピアノ用に編曲した。

《》上演時間
 オペラの平均上演時間は約3時間で、第1幕と第3幕はそれぞれ約40分、第4幕と第5幕を合わせた時間と同じくらいである。

【作品の歴史】
《》創作
 『リエンツィ』は、リヒャルト・ワーグナーにとって3番目に完成されたオペラであり、最初の音楽的成功を収めた作品である。 それ以前の作品には、『フィーン』(1833年、1888年にミュンヘンで初演)、ワーグナーが1836年にマグデブルクで一度上演した『恋人たち』(Das Liebesverbot)などがある。

 『リエンツィ』の初演は1842年10月20日、ドレスデンの王立宮廷劇場で行われた。ソリストにはヨーゼフ・ティチャッチェクと、後に19世紀最高のワーグナー解釈者となるヴィルヘルミーネ・シュレーダー=デヴリエントが名を連ねた。 検閲への譲歩は避けられなかったが、比較的順調に進んだ: ザクセン王国はカトリック王朝の支配下にあり、教会の影響力が強かった。 さらに、このオペラは当時としては非常に長く、後のワーグナー・オペラの過剰な長さはここで先取りされたものであり、そのため、第2幕の大きなパントマイムなど、多くの削除が行われた。

 内容的には、ワーグナーはエドワード・ブルワー=リットンの小説『リエンツィ』(1835年、英1841年)、音楽的にはガスパロ・スポンティーニのオペラ『フェルナン・コルテス』に触発されて『リエンツィ』を作曲した。

《》生涯
 『リエンツィ』の音楽形式は19世紀に何度か変更された。 ワーグナー自身は、1843年にこのオペラを2つの部分(《リエンツィの偉大さ》と《リエンツィの没落》)に分けた。4時間を超える大作を完全に上演することは、ビーダーマイヤー時代のコンチェルタンテの慣例にあからさまに反するからである。当時、全曲が上演されることはほとんどなく、さまざまな作曲家による個々の楽章が色とりどりに混在していた。 その結果、ワーグナーは同年、一晩のために《リエンツィ》の編曲も手がけた。 - しかし、ワーグナーの死後、1880年代にフェリックス・モットルや他の2人の指揮者たちとともに、ワーグナーのその後の音楽劇の方向へ再構築するためにスコアを徹底的に改訂した妻コジマによる変更は、まったく異なる動機を持っていた。 とりわけ、『指環』や『パルジファル』の作者をできるだけ裏切らないように、「イタリア的」なベルカント的な作品の性格を否定するために、場面は番号に置き換えられ、アリアやエンディングは引き締められた。 リヒャルト・ワーグナー全曲版(1974-1977年)の一部としての新版だけが、ワーグナーの作曲スケッチにのみ存在し、楽譜としては存在しない箇所も含め、原典版を復元した。




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2. 作曲者:ワーグナーについて
 2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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Richard Wagner
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Richard_Wagner


 Wilhelm Richard Wagner (* 22. Mai 1813 in Leipzig; † 13. Februar 1883 in Venedig) war ein deutscher Komponist, Schriftsteller, Theaterregisseur und Dirigent. Mit seinen durchkomponierten Musikdramen gilt er als einer der bedeutendsten und einflussreichsten Komponisten der Romantik.

 Richard Wagner setzte für Figuren, Vorgänge und Gefühle charakteristische Leitmotive ein und entwickelte dies im Ring des Nibelungen zu einer systematischen Methode. Das von ihm propagierte Gesamtkunstwerk verbindet unterschiedliche Künste wie Musik, Dichtung und Schauspiel zu einer Einheit. Wagners Neuerungen der Harmonik beeinflussten die Entwicklung der Musik bis in die Moderne.

 Wagner beschäftigte sich intensiv mit Stoffen der germanischen Mythologie und Sagenwelt wie dem Schwanenritter, der Nibelungensage und dem Heiligen Gral als Teil der Artus-Sage. In Lohengrin, der Ring-Tetralogie und dem Spätwerk Parsifal kreisen seine Gedanken um das Motiv der Erlösung, das bereits im Fliegenden Holländer eine zentrale Rolle spielt. Mit Tristan und Isolde schuf er eine der berühmtesten Liebesopern der Musikgeschichte. Das Werk wird von schwebenden Dissonanzen, gesteigerter Chromatik, häufigen Modulationen und unbestimmten Harmonien geprägt und überschreitet die Grenze zur Polytonalität.

 Sein unstetes Leben führte ihn in zahlreiche Städte Europas, in denen ein Großteil seines Werkes entstand. Richard Wagner gründete die ausschließlich der Aufführung eigener Werke gewidmeten Festspiele in dem von ihm geplanten Bayreuther Festspielhaus.

 An den Erlösungsgedanken knüpft die Kritik Friedrich Nietzsches an, der sich nach anfänglicher Begeisterung von Wagner abwandte und in zahlreichen teils polemischen Schriften nicht nur die Musik, sondern auch das übrige Werk einer kritischen Analyse unterzog.

 In der Zeit des Nationalsozialismus wurde Wagners Werk zum Staatskult erhoben. Mit seiner Schrift Das Judenthum in der Musik und weiteren Äußerungen gehört Wagner geistesgeschichtlich zu den obsessiven Verfechtern des Antisemitismus und zu den umstrittensten Künstlern der Kulturgeschichte. Ob sich der Antisemitismus in seinen musikdramatischen Werken niedergeschlagen hat, wird bis in die Gegenwart diskutiert.

 Wagners Wirkung geht weit über den musikalischen Bereich hinaus. Literaten und Maler, Philosophen und Regisseure haben sich ebenso mit ihm befasst wie Germanisten, Historiker, Politik- und Religionswissenschaftler.

〜[Excerpt from above Wikipedia.]
〜[上記Wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ヴィルヘルム・リヒャルト・ワーグナー(* 1813年5月22日ライプツィヒ、† 1883年2月13日ヴェネツィア)は、ドイツの作曲家、作家、劇場監督、指揮者。 彼の作曲した劇音楽は、ロマン派時代における最も重要で影響力のある作曲家の一人と考えられている。

 リヒャルト・ワーグナーは、登場人物、出来事、感情に特徴的なライトモチーフを用い、『ニーベルングの指環』ではこれを体系的な手法へと発展させた。 彼が提唱したゲザムトークンストワークは、音楽、詩、演劇といった異なる芸術をひとつのまとまりにしたものである。 和声におけるワーグナーの革新は、現代に至るまでの音楽の発展に影響を与えた。

 ワーグナーは、白鳥の騎士、ニーベルング物語、アーサー王伝説の一部としての聖杯など、ゲルマン神話や伝説に深く関わった。 『ローエングリン』、『指環』4部作、そして晩年の『パルジファル』では、すでに『さまよえるオランダ人』で中心的な役割を果たしていた贖罪のモチーフを中心に、彼の思考が展開する。 『トリスタンとイゾルデ』では、音楽史上最も有名な恋愛オペラのひとつを生み出した。 その作品の特徴は、浮遊する不協和音、高められた半音階、頻繁な転調、不確定な和声であり、多声性への境界を越えている。

 不穏な生活を送っていた彼は、ヨーロッパの数多くの都市を訪れ、そこで多くの作品を作曲した。 リヒャルト・ワーグナーは、自らが計画したバイロイト祝祭劇場で、自作品の上演だけに特化したフェスティバルを創設した。

 フリードリヒ・ニーチェの批評は贖罪の思想と結びついており、当初は熱狂的であったニーチェも、やがてワーグナーから離れ、音楽だけでなくその他の作品についても、時に極論的な著作を数多く残して批評の対象とした。

 国家社会主義時代には、ワーグナーの作品は国家的カルトの地位に昇格した。 エッセイ『音楽におけるユダヤ教』(Das Judenthum in der Musik)などで、ワーグナーは思想史上最も執拗に反ユダヤ主義を主張した一人であり、文化史上最も物議を醸した芸術家の一人でもある。 反ユダヤ主義が彼の音楽劇作品に反映されていたかどうかは、今日でも議論されている。

 ワーグナーの影響力は、音楽の領域をはるかに超えた。 作家、画家、哲学者、映画監督も、ドイツ学者、歴史学者、政治学者、宗教学者と同様に、ワーグナーを分析してきた。





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 2.2 ワーグナーの舞台作品一覧へのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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リヒャルト・ワーグナーの舞台作品一覧
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_works_for_the_stage_by_Richard_Wagner




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3. 台本・原作者へのリンク
 3.1 台本URLの紹介
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台本URLの紹介
・現行、下記URLへの直接リンクが不可。
・見たい方はURLをブラウザアプリの検索欄にコピペ。
URL>  http://www.wagneroperas.com/indexrienzilibretto.html



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3. 台本・原作者へのリンク
 3.2 原作者:Edward Bulwer-Lyttonへのリンク・Wikipedia DE(ドイツ版)
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Edward Bulwer-Lytton
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Edward_Bulwer-Lytton,_1._Baron_Lytton

 

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